Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Diskutiere Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   nachdem hier jemand in einem Posting beiläufig erwähnt hatte, dass er bei seinem Dicken ein Update der Getriebesoftware hat...
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divedave

divedave

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Hallo zusammen,
 
nachdem hier jemand in einem Posting beiläufig erwähnt hatte, dass er bei seinem Dicken ein Update der Getriebesoftware hat durchführen lassen, habe ich nun vor 2 Wochen meinen Freundlichen auch angesprochen, ob er das mal für meinen JKU Baujahr 2013 nachschauen könnte.
 
Und siehe da, es gibt ein Update, welches ein Großteil der beschrieben Probleme hier im Forum wie:
- Nutz das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht aus
- Zieht die Gänge zu hoch
- Ein kleines bischen mehr Gas und er schaltet direkt 2 Gänge zurück und jubelt die Kiste hoch
beheben soll.
 
Ich habe die Software direkt aufspielen lassen und voila, man hat den EIndruck man fährt ein anderes Auto.
Der Unterschied ist sofort da und es ist viel angenehmer, da nun wirklich das Drehmoment ausgenutzt wird und nicht ständig wie wild rumgeschaltet wird.
Verbrauchstechnisch hat sich da nicht so viel getan, aber gemütliches Cruisen geht so noch besser!
 
Ich kann dieses Update nur jedem für den es zur Verfügung steht empfehlen! Es ist genau das was mich am Getriebe die ganze Zeit schon geärgert hat, was sie nun deutlich verbessert haben!
 
Kleine Story am Rande:
Während mein Dicker dann in der Werkstatt stand, habe ich dann einen JKU Sahara Baujahr 2014 bekommen. Gleicher Motor, gleiches Getriebe und ebenfalls kurze Übersetzung.
Als ich den gefahren bin, hätte ich meinen am liebsten umgetauscht.
Der lief noch besser vom Getriebe her und was mich sehr verwundert hat, der Verbrauch war deutlich niedriger!
Ich muss meinen schon mehr schieben als fahren um unter die 10l zu kommen.
Mit dem Sahara bin ich 200km Autobahn gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch (lt. EVIC) von 8,9l bei einem Tempo zwischen 110 und 120.
Wenn ich das mit meinem mache liege ich locker bei 10,9l...
Ich kann mir nicht vorstellen dass der AEV-Bumper und der Schnorchel 2l ausmachen... ich schiebe das höchstens mal ein bischen mehr auf die Straßenreifen beim Sahara ...
Aber 20% weniger Verbrauch ist schon eine Ansage...
 
So long
 
Dave
 

kraut

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Danke für die Info (obwohl ich mir mangels Versionsnummer/Veröffentlichungsdatum vorstellen könnte, dass mein Freundlicher erstmal sagt "gibt's nich")!
 
Ein interessantes Erlebnis hatte ich übrigens neulich mit NoName Sprit: Ein Mehrverbrauch von irgendwas zwischen 25-33% und die Kiste lief wie ein Sack Kartoffeln.
 
Tasteman

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Getriebeupdate ist auch für 3,6 Benziner verfügbar.
Habe es seit 2 Wochen drauf und kann die Verbesserung bestätigen.
 
divedave

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Da der Sahara auch die kurze Übersetzung drin hatte, haben wir hier identische Drehzahlen.
Klimaanlage war bei beiden aus!
 
Bumper, OK, hier trifft allerdings das Gewicht weniger ins Gewicht, da der Wagen auf der Autobahn, wenn er einmal rollt nicht ständig mehr zu bewegen hat.
Ich tipper hier ganz stark auf die Reifen und nochmal weniger Schlupf im Getriebe. Das war echt fühlbar der unterschied!
 
Als ich den Wagen beim Freundlichen wieder abgegeben habe, habe ich ihm gesagt, er soll mal schnell das Getriebe in meinen einbauen. Wollte er aber nicht ;-))
 

oggy

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divedave schrieb:
Da der Sahara auch die kurze Übersetzung drin hatte, haben wir hier identische Drehzahlen.
Klimaanlage war bei beiden aus!
 
Bumper, OK, hier trifft allerdings das Gewicht weniger ins Gewicht, da der Wagen auf der Autobahn, wenn er einmal rollt nicht ständig mehr zu bewegen hat.
Ich tipper hier ganz stark auf die Reifen und nochmal weniger Schlupf im Getriebe. Das war echt fühlbar der unterschied!
 
Als ich den Wagen beim Freundlichen wieder abgegeben habe, habe ich ihm gesagt, er soll mal schnell das Getriebe in meinen einbauen. Wollte er aber nicht ;-))
 

:idea1: Dann könnt ich mir die Karre voll laden und würde nicht mehr Spritt verbrauchen? :shocked: :bounce:
 
:drive: Jeep eben... :hehe:
 

dirkmuc

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divedave schrieb:
Da der Sahara auch die kurze Übersetzung drin hatte, haben wir hier identische Drehzahlen.
Klimaanlage war bei beiden aus!
 
Bumper, OK, hier trifft allerdings das Gewicht weniger ins Gewicht, da der Wagen auf der Autobahn, wenn er einmal rollt nicht ständig mehr zu bewegen hat.
Ich tipper hier ganz stark auf die Reifen und nochmal weniger Schlupf im Getriebe. Das war echt fühlbar der unterschied!
 
Als ich den Wagen beim Freundlichen wieder abgegeben habe, habe ich ihm gesagt, er soll mal schnell das Getriebe in meinen einbauen. Wollte er aber nicht ;-))
2014 gab es ein neues Getriebe?

Ich denke mal Reifen, schwerer Geräteträger, etc machen viel aus. Vielleicht hat der Händler auch extra viel Druck in den Reifen um eventuelle Kunden nicht zu sehr zu schocken.
 

userfehler

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Mein 2008er hat Stock etwa 10.5 L/100KM verbraucht. Mit den in der Signatur gelisteten Umbauten etwa 12.5L/100KM.
Also 2 Liter mehr durch die Umbauten. Mir ist's das wert. Wer das nicht will, darf halt nicht umbauen ...
 

JeepDario

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userfehler schrieb:
Mein 2008er hat Stock etwa 10.5 L/100KM verbraucht. Mit den in der Signatur gelisteten Umbauten etwa 12.5L/100KM.
Also 2 Liter mehr durch die Umbauten. Mir ist's das wert. Wer das nicht will, darf halt nicht umbauen ...
 

Genau so sehe ich das auch. Aber am Update für das AT bin ich auch interessiert. Gibt's da irgend ein Update Code oder so?
Wie ich das so kenne, muss man die Werkstäten manchmal etwas auf die Sprünge helfen. Da ist ein Code sehr hilfreich.
 
Gruss Dario
 

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Sorry. Ich habe keinen Code bekommen. Ich habe der Werkstatt auch nur gesagt dass es ein Update geben müsste.
Darauf hin sagte der Meister: ja wollen wir mal sehen ob für ihren überhaupt was anliegt. Das wäre von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich.
Er rief mich dann an und sagte: ja, es liegt eins vor was alle beschriebenen Probleme beheben soll.
 
jeeping_mitch

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Komisch, auf meine Frage hin, ob es ein Update gäbe, sagte mein Freundlicher, dass er das so nicht beantworten könne.

Er müsse dazu meinen Dicken an sein Diagnosegerät anschließen... und könnte dann erst sehen, ob es ein Update gibt oder nicht.

Also fahr ich am Dienstag mal hin und lass den Dicken anstöpseln.
 

Wrangler158

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Hallo zusammen,
kann man den das Update irgendwie am Baujahr fest machen?
Also ob beim 2014er Wrangler Sahara das Update nachträglich eingespielt werden muss, oder ob werksseitig das Getriebesteuergerät schon mit der aktuellsten Firmware gespeist wurde?
Bei mir ist es nämlich so, das meiner aktuell im Zulauf ist und ich am Freitag den Termin zur Fahrzeugübername habe :inlove:
Weil dan würde ich meinen Händler bitten, das noch schnell zu überprüfen vor Auslieferung, die müssen ja ehh nach die Transportsperre deaktievieren (Diagnoserechner schon an OBD stecker eingesteckt).
 
Vielen Dank und viele Grüße!
 
Nils
 

Wrangler158

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Hi Oggy,
danke für den Tip, habe die VIN noch nicht zur Hand, bekomme ich erst noch.
Ist halt der Hintergedanke, das die Werkstatt meines Händlers das gleich noch prüfen/erledigen soll, zumal die wie schon erwähnt ehh noch am Fahrzeug zu Gange sein werden.
 
Viele Grüße
Nils
 

oggy

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Ich denke mal wenn Du fragst wird der :xmas:  es gerne machen.
Ruf vorher an denn es kann gern 30 Minuten dauen.
 

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Hmm also zum Thema verbrauch kann ich sagen das ich immer so bei 14 ltr reiner Stadtfahrt bin und kombiniert so bei 13 ltr rauskomme.
 
divedave

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Wrangler158 schrieb:
Hi Oggy,
danke für den Tip, habe die VIN noch nicht zur Hand, bekomme ich erst noch.
Ist halt der Hintergedanke, das die Werkstatt meines Händlers das gleich noch prüfen/erledigen soll, zumal die wie schon erwähnt ehh noch am Fahrzeug zu Gange sein werden.
 
Viele Grüße
Nils
 

Hallo Nils,
 
mein Händler erzähle mir letztens, dass Sie jedes Auto vor Auslieferung an den Tester hängen müssen und auf Updates kontrollieren müssen.
Dies sei eine neue Auflage, damit kein Auto mit evtl. bekannten Problemen ausgeliefert wird. Er schimpfte ein wenig drauf herum, da er letztens einen GC hatte, der 3 verschiedene Updates benötigte, von denen jedes über eine Stunde gebraucht hat und zwischen den Updates muss er wohl jedes mal 30 min warten.
 
Ich denke daher wird Deiner in jedem Fall die neuste Software draufhaben.
 
Gruß Dave
 
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