divedave
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
nachdem hier jemand in einem Posting beiläufig erwähnt hatte, dass er bei seinem Dicken ein Update der Getriebesoftware hat durchführen lassen, habe ich nun vor 2 Wochen meinen Freundlichen auch angesprochen, ob er das mal für meinen JKU Baujahr 2013 nachschauen könnte.
Und siehe da, es gibt ein Update, welches ein Großteil der beschrieben Probleme hier im Forum wie:
- Nutz das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht aus
- Zieht die Gänge zu hoch
- Ein kleines bischen mehr Gas und er schaltet direkt 2 Gänge zurück und jubelt die Kiste hoch
beheben soll.
Ich habe die Software direkt aufspielen lassen und voila, man hat den EIndruck man fährt ein anderes Auto.
Der Unterschied ist sofort da und es ist viel angenehmer, da nun wirklich das Drehmoment ausgenutzt wird und nicht ständig wie wild rumgeschaltet wird.
Verbrauchstechnisch hat sich da nicht so viel getan, aber gemütliches Cruisen geht so noch besser!
Ich kann dieses Update nur jedem für den es zur Verfügung steht empfehlen! Es ist genau das was mich am Getriebe die ganze Zeit schon geärgert hat, was sie nun deutlich verbessert haben!
Kleine Story am Rande:
Während mein Dicker dann in der Werkstatt stand, habe ich dann einen JKU Sahara Baujahr 2014 bekommen. Gleicher Motor, gleiches Getriebe und ebenfalls kurze Übersetzung.
Als ich den gefahren bin, hätte ich meinen am liebsten umgetauscht.
Der lief noch besser vom Getriebe her und was mich sehr verwundert hat, der Verbrauch war deutlich niedriger!
Ich muss meinen schon mehr schieben als fahren um unter die 10l zu kommen.
Mit dem Sahara bin ich 200km Autobahn gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch (lt. EVIC) von 8,9l bei einem Tempo zwischen 110 und 120.
Wenn ich das mit meinem mache liege ich locker bei 10,9l...
Ich kann mir nicht vorstellen dass der AEV-Bumper und der Schnorchel 2l ausmachen... ich schiebe das höchstens mal ein bischen mehr auf die Straßenreifen beim Sahara ...
Aber 20% weniger Verbrauch ist schon eine Ansage...
So long
Dave
nachdem hier jemand in einem Posting beiläufig erwähnt hatte, dass er bei seinem Dicken ein Update der Getriebesoftware hat durchführen lassen, habe ich nun vor 2 Wochen meinen Freundlichen auch angesprochen, ob er das mal für meinen JKU Baujahr 2013 nachschauen könnte.
Und siehe da, es gibt ein Update, welches ein Großteil der beschrieben Probleme hier im Forum wie:
- Nutz das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht aus
- Zieht die Gänge zu hoch
- Ein kleines bischen mehr Gas und er schaltet direkt 2 Gänge zurück und jubelt die Kiste hoch
beheben soll.
Ich habe die Software direkt aufspielen lassen und voila, man hat den EIndruck man fährt ein anderes Auto.
Der Unterschied ist sofort da und es ist viel angenehmer, da nun wirklich das Drehmoment ausgenutzt wird und nicht ständig wie wild rumgeschaltet wird.
Verbrauchstechnisch hat sich da nicht so viel getan, aber gemütliches Cruisen geht so noch besser!
Ich kann dieses Update nur jedem für den es zur Verfügung steht empfehlen! Es ist genau das was mich am Getriebe die ganze Zeit schon geärgert hat, was sie nun deutlich verbessert haben!
Kleine Story am Rande:
Während mein Dicker dann in der Werkstatt stand, habe ich dann einen JKU Sahara Baujahr 2014 bekommen. Gleicher Motor, gleiches Getriebe und ebenfalls kurze Übersetzung.
Als ich den gefahren bin, hätte ich meinen am liebsten umgetauscht.
Der lief noch besser vom Getriebe her und was mich sehr verwundert hat, der Verbrauch war deutlich niedriger!
Ich muss meinen schon mehr schieben als fahren um unter die 10l zu kommen.
Mit dem Sahara bin ich 200km Autobahn gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch (lt. EVIC) von 8,9l bei einem Tempo zwischen 110 und 120.
Wenn ich das mit meinem mache liege ich locker bei 10,9l...
Ich kann mir nicht vorstellen dass der AEV-Bumper und der Schnorchel 2l ausmachen... ich schiebe das höchstens mal ein bischen mehr auf die Straßenreifen beim Sahara ...
Aber 20% weniger Verbrauch ist schon eine Ansage...
So long
Dave