Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Diskutiere Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo David Du kannst ja dein Automatikgetrieb zurücksetzen dann lernt es wieder neu . Ich mach das auch ab und zu . Hat nichts mit dem Update zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo David

Du kannst ja dein Automatikgetrieb zurücksetzen dann lernt es wieder neu . Ich mach das auch ab und zu . Hat nichts mit dem Update zu tun .

Gruß Erwin
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... wie setzt man denn die Getriebesoftware zurück? Batterie abklemmen?
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Es wird nicht die Software zurück gesetzt . Nur das was gelernt wurde wird genullt .

Gruß Erwin
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
ErwinP schrieb:
Hallo

Es wird nicht die Software zurück gesetzt . Nur das was gelernt wurde wird genullt .

Gruß Erwin
 

Hallo Erwin,
 
verrate dochmal wie das geht. Bestimmt nicht durch Batterie abklemmen...oder!?
 
Gruß David
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo

Schlüssel auf Position "ON" (nicht starten). Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. Schlüssel auf "LOCK" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
Schlüssel abziehen, 2 min warten bis das System resetet ist.

Gruß Erwin
 

Metalhead

Member
Mitglied seit
04.09.2013
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Braunschweig
Moin moin,
War mit meinem jku rubicon 2.8 auch beim Händler, aber ein update war nicht verfügbar. Habe ein baujahr 2014/ 05. Ob es daran liegt, das es ein Import aus osteuropa ist? Naja jedenfalls werde ich mich jetzt damit abfinden, wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen.
Gruß René
(Einziges verfügbares update war für die drahtlose Kommunikation....)
 

JKMario

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
ErwinP schrieb:
Hallo

Schlüssel auf Position "ON" (nicht starten). Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. Schlüssel auf "LOCK" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
Schlüssel abziehen, 2 min warten bis das System resetet ist.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,
sorry für meine laienhafte Frage. Das mit dem zurücksetzten habe ich kappiert. Kannst Du auch noch kurz erklären was ein Getriebe eigentlich während der Fahrt "lernt" ??
 
Danke im voraus und viele Grüße
Mario
 

laubegaster

Member
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Dresden
Hallo zusammen,
 
bin grad vom freundlichen zurück. Bei meine JKU BJ 11/2011 wurde auch grad das Getriebeupdate eingespielt.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Metalhead schrieb:
Moin moin,
War mit meinem jku rubicon 2.8 auch beim Händler, aber ein update war nicht verfügbar. Habe ein baujahr 2014/ 05. Ob es daran liegt, das es ein Import aus osteuropa ist? Naja jedenfalls werde ich mich jetzt damit abfinden, wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen.
Gruß René
(Einziges verfügbares update war für die drahtlose Kommunikation....)
War letzte Woche mit meinem Dicken auch beim Freundlichen in Stuttgart. - Getriebeupdate Fehlanzeige -
Ich denke beim Rubicon wird das wegen der anderen Achsübersetzung nicht durchgeführt.
Dafür war dann wenigstens mein Geldbeutel um 109,- Euronen leichter. Bekommen habe ich dafür nen Update fürs Radio von dem man nichts merkt.
Schöne neue Technik Welt..... :-(
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Doch Update geht auch auf dem Rubicon. Radio Update ist so ne Sache. Mein Radio  hatte nach dem letzten Update schlechteren Empfang. Zwischendrin gab es mal ein Super Update....aber das ist auch 2-3 Updates her.
Die Radio Updates gibt es übrigens auch im www. zum selber machen.
 
Wenn ich allerdigns meienr Verbrauchsanzeige glauben darf, dann verbaucht er mit dem Getriebe Update nun wesentlich mehr......
Mal die nächsten Zahlen bei spritmonitor checken.....
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
thomasl schrieb:
War letzte Woche mit meinem Dicken auch beim Freundlichen in Stuttgart. - Getriebeupdate Fehlanzeige -
Ich denke beim Rubicon wird das wegen der anderen Achsübersetzung nicht durchgeführt.
Dafür war dann wenigstens mein Geldbeutel um 109,- Euronen leichter. Bekommen habe ich dafür nen Update fürs Radio von dem man nichts merkt.
Schöne neue Technik Welt..... :-(
109 für was?
Das Thema radioupdate ist hier ja auch in diverse Threads besprochen worden ... Für 50€ hätte ich dir auch nen ist Stick geschickt ;-)



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
pixelbrain schrieb:
109 für was?
Das Thema radioupdate ist hier ja auch in diverse Threads besprochen worden ... Für 50€ hätte ich dir auch nen ist Stick geschickt ;-)
 
Bist'n echter Kumpel  :biglaugh:
 
Er wird gesagt haben "Hängt den Dicken mal an den Tropf" (ohne lassen sich einige Updates ja anscheinend nicht ermitteln). Und dafür haben die ihm eine Werkstattstunde berechnet. Oder er hat noch was anderes machen/checken lassen.
Das nix bei rumkam konnte er ja vorher nicht wissen. Teuer war's trotzdem.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Jepp, genau so war es auch. Es wurde die Getriebe Software geprüft, und mal kurz von unten der Sensor vom Dieselfilter angeschaut weil die Warnlampe leuchtet und dafür ne Rechnung mit einer Arbeitsstunde geschrieben. Wenn ich mir die anderen Postings so anschauen verlangt man in Stuttgart wohl Mondpreise.
Jetzt aber mal zurück zum Thema, wie bekommt man denn jetzt ein Update wenn die Vertragswerkstatt schon behauptet es gibt keins?!
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Guten Morgen in die Runde,
 
ich hatte gestern (es war schön kalt) auch das Problem wie oben mehrfach beschrieben, dass der Motor im Leerlauf nur unregelmäßig vor sich hintuckerte - so als wenn er nur auf zwei Töpfen laufen würde. Das hat sich dann aber gegeben, nachdem ich einige Mal Gas gegeben habe. Mag sein, dass es am Rußfilter lag, ich war vorher viel in der Stadt unterwegs, ohne dass der Motor mal vernünftig warm wurde. Dass es mit dem Getriebeupdate zusammen hängt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Allerdings ist das Problem vorher nie aufgetreten.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Habt Ihr das auch, dass er wenn er noch kalt ist beim Ausrollen an der Ampel sehr ruckartig runterschaltet? Also man spürt einen deutlich Ruck durch den Wagen gehen?
 
Pete
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... nein, das tritt bei mir nicht auf. Das Getriebe schaltet seit dem Update richtig gut. 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
meiner schaltet sehr ruckartig runter, vor allem wenn er kalt ist. Das war aber immer so. Das heisst, er schaltet so schnell runter, dass ich ein fuss immer am Gas habe, damit ich etwas Gas geben kann sonnst bei glatter Fahrbahn dreht sich das ganze Auto. Das ist aber kein Problem. ich bins gewohnt.
 
Gruss Dario
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Also was mir nach dem Update aufgefallen ist, ist das im Schiebebetrieb, d.h. Motorbremse bzw. Fuß vom Gas und auf die Ampel zurollen, der Kraftschluss des Getriebes und das damit verbundene Runterschalten in den nächsten Gang viel stärker ist.
 
D.h. insbesondere das Runterschalten ist in dem Augenblick deutlich spürbar sowie die Motorbremse scheint eine stärkere Funktion dadurch zu haben.
Desweiteren hält er sehr lange noch einen Gang fest, selbst wenn der Motor schon auf 1000 U/min runter ist.
Dies könnte IMHO insbesonders wenn er kalt ist dazu führen, dass der Motor kurzzeitig fast abgewürgt wird und nun die Elektronik eingreift und ihn versucht auf die Solldrehzahl zu bringen.
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
...wo unser Dave dat so gesacht hat......ist mir auch aufgefallen, dass beim Bergabfahren eben nicht so wild hochgeschaltet wird...also vom 2. z.B. in den 3.
Das ist mir vorher unangenehm aufgefallen, da der Benziner ja bis 6T hochdreht. Da war von Motorbremse keine Spur.
 
Das Update hat es voll gebracht!!! :top:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch

    "Cuttlery Keeper" Tasche für Trailgater Tisch: Hi zusammen, sorry, falls es hier falsch ist, aber ich habe kein anderes Forum gefunden. Falls jemand Interesse an einem "Cutterly Keeper"...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben