Valkrider
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Threadstarter
Vor ein paar Wochen leuchtete bei meinem Diesel (ENE 2.2) während der Fahrt bei Kilometerstand 65.000 die gelbe Motordiagnose-Leuchte auf. Ich bin dann noch ein paar Kilometer nach Hause gefahren. Der Motor zog bei geringen Drehzahlen keine Kuh mehr von Teich.
Zu Hause angekommen, über die OBD2-Schnittstelle die Fehlercodes ausgelesen: P2073 (Manifold Absolute Pressure/Mass Air Flow - Throttle Position Correlation at Idle). Es musse also etwas im Ansaugtrakt defekt sein. Das konnte viele Ursachen haben: MAP-Sensoren, MAF-Sensor, Luftfilter, Undichtigkeit im Ansaugtrakt/Ladeluftkühler...
Um es kurz zu machen, Ursache für den Fehler war ein defekter Luftmassenmesser (MAF). Und jetzt kommts:
Das Teil kostet schlappe 770,--€ netto!!!
Es ist schon hart, dass der Luftmassenmesser (hier mit digitaler Schnittstelle zum Steuergerät) so teuer ist. Also habe ich versucht, das Teil mit der Teilenummer 05149208AB aus USA für ca. 400$ zzgl. Versand zu beziehen. Leider ergebnislos, da die Amis das Teil nicht bekommen. Es ist zwar in USA gelistet, aber nur für den Markt außerhalb der Vereinigten Staaten bestimmt.
Also ab zum Freundlichen und das Teil inkl. neuem Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz zu einem schmerzhaften Preis einbauen lassen.
Laut dem Freundlichen machte ein Kulanzantrag keinen Sinn. Das Auto sei 3,5 Jahre alt und hätte bereits 65.000 km auf der Uhr.
Diese Aussage wollte ich nicht im Raum stehen lassen und habe mich mit der Jeep Kundenbertreuung in Verbindung gesetzt. Nach ein paar Mails und Telefonaten mit Italien (mit dieser Nummer geht's auch kostenlos vom Handy: 00800 34 280000) hat man mir immerhin 40% der Material- und Arbeitskosten erstattet.
Fazit: Der Patriot läuft wieder. Die Frage ist nur, wie lange....
Zu Hause angekommen, über die OBD2-Schnittstelle die Fehlercodes ausgelesen: P2073 (Manifold Absolute Pressure/Mass Air Flow - Throttle Position Correlation at Idle). Es musse also etwas im Ansaugtrakt defekt sein. Das konnte viele Ursachen haben: MAP-Sensoren, MAF-Sensor, Luftfilter, Undichtigkeit im Ansaugtrakt/Ladeluftkühler...
Um es kurz zu machen, Ursache für den Fehler war ein defekter Luftmassenmesser (MAF). Und jetzt kommts:
Das Teil kostet schlappe 770,--€ netto!!!
Es ist schon hart, dass der Luftmassenmesser (hier mit digitaler Schnittstelle zum Steuergerät) so teuer ist. Also habe ich versucht, das Teil mit der Teilenummer 05149208AB aus USA für ca. 400$ zzgl. Versand zu beziehen. Leider ergebnislos, da die Amis das Teil nicht bekommen. Es ist zwar in USA gelistet, aber nur für den Markt außerhalb der Vereinigten Staaten bestimmt.
Also ab zum Freundlichen und das Teil inkl. neuem Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz zu einem schmerzhaften Preis einbauen lassen.
Laut dem Freundlichen machte ein Kulanzantrag keinen Sinn. Das Auto sei 3,5 Jahre alt und hätte bereits 65.000 km auf der Uhr.
Diese Aussage wollte ich nicht im Raum stehen lassen und habe mich mit der Jeep Kundenbertreuung in Verbindung gesetzt. Nach ein paar Mails und Telefonaten mit Italien (mit dieser Nummer geht's auch kostenlos vom Handy: 00800 34 280000) hat man mir immerhin 40% der Material- und Arbeitskosten erstattet.
Fazit: Der Patriot läuft wieder. Die Frage ist nur, wie lange....