MAF defekt...

Diskutiere MAF defekt... im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Vor ein paar Wochen leuchtete bei meinem Diesel (ENE 2.2) während der Fahrt bei Kilometerstand 65.000 die gelbe Motordiagnose-Leuchte auf. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valkrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Vor ein paar Wochen leuchtete bei meinem Diesel (ENE 2.2) während der Fahrt bei Kilometerstand 65.000 die gelbe Motordiagnose-Leuchte auf. Ich bin dann noch ein paar Kilometer nach Hause gefahren. Der Motor zog bei geringen Drehzahlen keine Kuh mehr von Teich.
 
Zu Hause angekommen, über die OBD2-Schnittstelle die Fehlercodes ausgelesen: P2073 (Manifold Absolute Pressure/Mass Air Flow - Throttle Position Correlation at Idle).  Es musse also etwas im Ansaugtrakt defekt sein. Das konnte viele Ursachen haben: MAP-Sensoren, MAF-Sensor, Luftfilter, Undichtigkeit im Ansaugtrakt/Ladeluftkühler...
 
Um es kurz zu machen, Ursache für den Fehler war ein defekter Luftmassenmesser (MAF). Und jetzt kommts:
 
Das Teil kostet schlappe 770,--€ netto!!!
 
Es ist schon hart, dass der Luftmassenmesser (hier mit digitaler Schnittstelle zum Steuergerät) so teuer ist. Also habe ich versucht, das Teil mit der Teilenummer 05149208AB aus USA für ca. 400$ zzgl. Versand zu beziehen. Leider ergebnislos, da die Amis das Teil nicht bekommen. Es ist zwar in USA gelistet, aber nur für den Markt außerhalb der Vereinigten Staaten bestimmt.
 
Also ab zum Freundlichen und das Teil inkl. neuem Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz zu einem schmerzhaften Preis einbauen lassen.
 
Laut dem Freundlichen machte ein Kulanzantrag keinen Sinn. Das Auto sei 3,5 Jahre alt und hätte bereits 65.000 km auf der Uhr.
 
Diese Aussage wollte ich nicht im Raum stehen lassen und habe mich mit der Jeep Kundenbertreuung in Verbindung gesetzt. Nach ein paar Mails und Telefonaten mit Italien (mit dieser Nummer geht's auch kostenlos vom Handy: 00800 34 280000) hat man mir immerhin 40% der Material- und Arbeitskosten erstattet.
 
 
Fazit: Der Patriot läuft wieder. Die Frage ist nur, wie lange....
 
 
 
 
 
 
 
 

Compass14

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
152
Danke
4
Standort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,
 
das ist schon heftig und tut mir leid für Dich, kann Dir aber letztlich mit jeder Marke passieren.
Sei froh, dass Du wenigstens 40% bekamst, manche sind da noch sturer und lehnen knallhart ab.
Ich habe mittlerweile schmerzlich erfahren müssen, dass der Kunde (leider) schon lange nicht mehr
der König ist....(eher das Gegenteil !).
 
Trotzdem auch weiterhin viel Spaß !
 
LG
Christian :wave:
 

Valkrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Hi Christian,
 
natürlich bin ich froh, dass ich 40% zurück erstattet bekomme. Ich fand die Dame vom Kundendienst sehr nett. Sie hat bei der Werkstatt richtig Druck gemacht. Die kamen nämlich nicht in die Pötte :eh: . So ein Engagement hätte ich vom Kundendiesnt nicht erwartet. Ich bin positiv überrascht!!!
 
Und das Beste ist: Der Patty fährt  ... :top:
 
LG Ulli :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MAF defekt...

MAF defekt... - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    Oben