Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon

Diskutiere Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welche Reifen ich auf meine Serienfelge TÜV-konform montieren lassen kann? Und vielleicht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hallo Gemeinde!
Kann mir bitte einer von Euch sagen, welche Reifen ich auf meine Serienfelge TÜV-konform montieren lassen kann? Und vielleicht den Tipp geben, ob und wo man so etwas im Kfz-Schein findet?
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob man bei Verwendung des maximalen Reifens auch noch Spurverbreiterungen verbauen darf?
Vielen Dank für Eure Antworten! Und entschuldigt bitte meine totale Unkenntnis :) Ich finde unter den ganzen Threads immer wieder alle möglichen und unmöglichen Umbauten und dazu die Diskussion, ob das denn alles TÜV-konform ist. Dann wird darüber diskutiert, ob es zwar getüvt aber illegal ist (?). Oder vielleicht halblegal...?
Das ist mir als Laie zu komplex. Ich möchte beim TÜV keine böse Überraschung erleben und ich will in keinem Fall bei einem Unfall mit einem illegalen Umbau unterwegs gewesen sein. Das ist es mir nicht wert.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... wie soll man bei dem Input eine seriöse Antwort geben?
 
Ein paar Angaben zur Felge wären zumindest hilfreich :coolman:
 
 
:idea1:
 
Unabhängig davon - nicht alle auf dieser Felge theoretisch denkbaren Größen passen unter die Kotflügel deines JEEP.
Ähnlich ist es mit einer SPV (=Spurverbreiterung) ... theoretisch kein Problem.
Im Zweifelsfall muss man nur für geeignete Radabdeckungen sorgen ... :angel:
 
 
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Bodo schrieb:
:hmmm: ... wie soll man bei dem Input eine seriöse Antwort geben?
 
Ein paar Angaben zur Felge wären zumindest hilfreich :coolman:
 
 
:idea1:
 
Unabhängig davon - nicht alle auf dieser Felge theoretisch denkbaren Größen passen unter die Kotflügel deines JEEP.
Ähnlich ist es mit einer SPV (=Spurverbreiterung) ... theoretisch kein Problem.
Im Zweifelsfall muss man nur für geeignete Radabdeckungen sorgen ... :angel:
 
Serienfelge Rubicon ist kein Begriff?
Oder welche Angaben vermisst Du denn für eine Antwort?
Hilft es weiter, daß es sich um einen 2013er JKU handelt?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry - das ist kein Begriff !
 
Ich betreibe auch nicht den Aufwand, den Felgentyp zu recherchieren :coolman:
Jede Felge hat ein paar Detail-Angaben zur Dimension und wenn die passen legalisere ich auch eine Toyota-Felge für einen JEEP  B)
 
Damit man mich vielleicht im Ansatz versteht => http://cherokee-xj.de/html/felgen.html
 
Danix

Danix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Wenn Du keine Ahnung hast, dann kannst Du mir eben nicht helfen. Du musst auch nichts recherchieren für mich.
Ich bin sicher, daß es hier Leute gibt, die mit den Begriffen JKU, Bj. 2013, Rubicon und Serienfelge etwas anfangen können.
Hier wird seitenweise über alle möglichen Reifen/Felgen Kombinationen geschrieben. Meine Frage ist da keine besondere Herausforderung.
Und wenn man keine Ahnung hat, dann fragt man eben (ich) oder sagt/schreibt nichts ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... irgendwie passen Deine Beiträge nicht wirklich zusammen.
Aber ich versuche Dir mal was sinniges zu antworten, nur geht es vielleicht am Problem vorbei ...
 
Danix schrieb:
... welche Reifen ich auf meine Serienfelge TÜV-konform montieren lassen kann?
... u.A. 32er nach Goodyear als 275/70/17 (DM 817mm) oder 255/75/17 (DM 814mm).
... u.A. 32er nach Yokohama als 265/70/17 (DM 805 mm) oder 275/65/17 (DM 790mm).

Und vielleicht den Tipp geben, ob und wo man so etwas im Kfz-Schein findet?
Wahrscheinlich gar nicht
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob man bei Verwendung des maximalen Reifens auch noch Spurverbreiterungen verbauen darf?
Laut ABE eher nicht (vgl. Text der ABE), muss man im Zweifelsfall begutachten lassen.
...
Ich finde unter den ganzen Threads immer wieder alle möglichen und unmöglichen Umbauten und dazu die Diskussion, ob das denn alles TÜV-konform ist. Dann wird darüber diskutiert, ob es zwar getüvt aber illegal ist (?). Oder vielleicht halblegal...?
... unter uns - legal ist es erst mit dem Eintrag in den Papieren, aber auch nur in dieser Kombination ...
 
Größer wie 32er bedarf es üblicherweise einer anderen Felge B)
Zur SPV ... da gibt es div. Ausführungen. Muss man im Text zur ABE recherchieren ....
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
Der JK egal in welcher version hat eine Sog. Maximalbereifung. Beim Bubicon ist es nocht etwas schwerer weil aushängbare Stabis -  Der JK steht in Serie bei voller verschränkung mit Lenkeinschlag an. Die Serienräder haben fast 32". Maximal sind hier bei nicht Rubicons 285/70R17 oder 275/70R17 beim Rubi müssen Spacer dazwischen damit er mit ausgehängten Stabis nicht "angeht".
 
Anmerkung:
ich persönlich finde ein Setup mit 33er Reifen totaler käse weils nicht viel mehr ist als serie. Dann lieber 2,5" Fahrwerk oder eben Spacer mit 35ern... 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.132
Danke
5.652
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Unabhängig von meiner obigen Rückmeldung muss ich mal was Grundsätzliches loswerden.
 
Danix schrieb:
Wenn Du keine Ahnung hast, dann kannst Du mir eben nicht helfen. Du musst auch nichts recherchieren für mich.
Ich bin sicher, daß es hier Leute gibt, die mit den Begriffen JKU, Bj. 2013, Rubicon und Serienfelge etwas anfangen können.
Hier wird seitenweise über alle möglichen Reifen/Felgen Kombinationen geschrieben. Meine Frage ist da keine besondere Herausforderung.
Und wenn man keine Ahnung hat, dann fragt man eben (ich) oder sagt/schreibt nichts ;-)
 
Dabei will ich Dir nicht zu nahe treten ...
... aber bei 'keine Ahnung' muss man oft nicht den PC anschmeißen - vielleicht reicht der Blick in den Spiegel :coolman:
 
Allerdings bin ich doch überfordert, weil ich keine Ahnung habe, wieso man hier im JF.de mit dieser Thematik auftaucht,
wenn es dazu angeblich im JF.de seitenweise Text gibt.
Zitat: 'seitenweise alle möglichen Reifen/Felgen Kombinationen geschrieben'
Dabei stellt sich automatisch noch eine andere Theamatik.
Deine Darstellung - Zitat: 'Meine Frage ist da keine besondere Herausforderung'  legt mir den Verdacht nahe, dass der
Starter des Thread entweder zu faul war, sich durch das JF.de zu lesen oder sich mit der Thematik zu beschäftigen.
Als dritte Variante bleibt noch, dass es ihm einfach an jeglicher Kompetenz zur Thematik fehlt.
Dann sollte man aber eher darüber nachdenken, zu einem der üblichen Tuner zu gehen. Da wird das Thema geregelt.
 
In diesem Sinne - Gruß, Bodo
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon

Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon - Ähnliche Themen

  • Reifengröße 245/75 R16 auf KJ Serienfelge

    Reifengröße 245/75 R16 auf KJ Serienfelge: Gibt es jemanden der auf einem KJ - Bj 03 245/75 R16 fährt? - und auch eingetragen bekommen hat. Wenn ja mit Originalfelge oder was Neuem.
  • Maximale Reifengröße auf 17" Serienfelge Commander

    Maximale Reifengröße auf 17" Serienfelge Commander: Hallo,   bei mir steht der Kauf einer neuen Sommerbereifung an.   Welche größeren Reifendimensionen sind ohne Höherlegung machbar? Meiner Ansicht...
  • Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen

    Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen: Hallo, habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen...
  • Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?

    Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?: Hallo liebe Jeep Freunde,   bin in den 80er Jahren einen schwarzen Jeep CJ7 "Renegade" mit 4.2 Liter Motor gefahren. Danach einige Jahre einen...
  • Reifengröße auf Serienfelge

    Reifengröße auf Serienfelge: Hallo ich habe folgende Frage ; meine Felge 5Stern Serien vom 5.9er in 16X7 / ET 25 mit zu Zeit 225-70-16 er Reifen. 1- Welche anderen Größen...
  • Ähnliche Themen

    • Reifengröße 245/75 R16 auf KJ Serienfelge

      Reifengröße 245/75 R16 auf KJ Serienfelge: Gibt es jemanden der auf einem KJ - Bj 03 245/75 R16 fährt? - und auch eingetragen bekommen hat. Wenn ja mit Originalfelge oder was Neuem.
    • Maximale Reifengröße auf 17" Serienfelge Commander

      Maximale Reifengröße auf 17" Serienfelge Commander: Hallo,   bei mir steht der Kauf einer neuen Sommerbereifung an.   Welche größeren Reifendimensionen sind ohne Höherlegung machbar? Meiner Ansicht...
    • Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen

      Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen: Hallo, habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen...
    • Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?

      Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?: Hallo liebe Jeep Freunde,   bin in den 80er Jahren einen schwarzen Jeep CJ7 "Renegade" mit 4.2 Liter Motor gefahren. Danach einige Jahre einen...
    • Reifengröße auf Serienfelge

      Reifengröße auf Serienfelge: Hallo ich habe folgende Frage ; meine Felge 5Stern Serien vom 5.9er in 16X7 / ET 25 mit zu Zeit 225-70-16 er Reifen. 1- Welche anderen Größen...
    Oben