Lederqualität?!

Diskutiere Lederqualität?! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bekannte von mir hat auch ein Summit MY14 mit dem Brown Leather...sieht nach knapp einem Jahr richtig mies aus! Welche erfahrungen habt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FireAndForget

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Confederatio Helvetica
Bekannte von mir hat auch ein Summit MY14 mit dem Brown Leather...sieht nach knapp einem Jahr richtig mies aus!
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie pflegt ihr diese?
Und ist eigentlich die Sitzlüftung gut?

Merci an JEDE Antwort jetzt schon!
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Ja, da ist was dran. Ich habe jetzt 13000 Km drauf und das Leder am Fahrersitz sieht schon ganz schön abgenutzt aus. Pflegen benutz ich keine.
Die Sitzkühlung könnte meiner Meinung nach stärker sein. Glaube die ist mit der Klimaanlage gekoppelt, d.h. Wenn es im Auto schon schön kühl ist, kommt am Sitz nix kaltes mehr an.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Timoab schrieb:
Ja, da ist was dran. Ich habe jetzt 13000 Km drauf und das Leder am Fahrersitz sieht schon ganz schön abgenutzt aus. Pflegen benutz ich keine.
Die Sitzkühlung könnte meiner Meinung nach stärker sein. Glaube die ist mit der Klimaanlage gekoppelt, d.h. Wenn es im Auto schon schön kühl ist, kommt am Sitz nix kaltes mehr an.
 
DAnn liegt das entweder am FL oder an dem Lederton...bei meinem sieht das cognacbraune Leder (auch ohne Pflege) nach 2,5 Jahren und knapp 35 tkm immer noch sehr gut aus!
Bzgl. Sitzkühlung: Ich will ja keinen "kalten" Sitz, das würde nur auf die Nieren gehen - ich will nur nicht schwitzen!!! Und das funzt, gerade auch auf längeren Strecken im Sommer, sehr gut! Ich finde allerdings auch, dass nach längerem Parken in der Sonne die zwangsläufig richtig heissen Sitze noch schneller runtergekühlt werden könnten - aber das war bei meinem BMW auch schon so!
 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Qualität vom Leder finde ich auch mangelhaft deswegen habe ich mir Teilleder bestellt nach dem ich diesen Karamell farbige Leder begutachtet habe. Im Vergleich zum Range oder BMW ist es wirkt es sehr billig, aber daher kommt unter anderem auch der Preisunterschied. Man muss aber diesen Leder intensiver pflegen damit der nicht trocknet und brüchig wird. Hatte bis jetzt immer von lederzentrum hieß es glaube ich die Pflegemittel gekauft ein Versiegelung und Protector waren dabei. Alle 6-8 Wochen habe ich die aufgetragen und das Leder war immer in Ordnung. Ob die Produkte auch für dieses Leder geeignet sind werde ich aber vorher abklären wenn der SRT da ist. LG
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
naja, also ich hatte über 2 Jahre den Overland mit beigem Leder
und es sah bei der Abgabe absolut neuwertig aus.
Es ist sicher auch eine Sache der Pflege und wie ich die Sitze beanspruche.
 
Ab und an ist eine Lederpflege halt mal notwendig.
 
In neuen mit den Leder/Alcantara Sitzen schaut bisher auch noch alles
wie neu aus .... und ich bin mir sicher es bleibt auch so.
 
Die Sitzkühlung finde ich genial und sehr gut dosierbar, sowohl im 2012er
Overland als auch im neuen 2014er SRT.
 
Euer
SunShine
.... dennoch ist z.B. die Lederqualität im Lexus oder BMW hochwertiger, ohne Zweifel.
 

wolke66

Guest
ich pflege ca. alle 2-3 Monate die Sitze mit Ballistol.
Einsprühen und mit einem Tuch verteilen und abwischen. Ist Lebensmittelecht und riecht wirklich nur kurz beim Auftragen ansonsten einfach top (und günstig)
 
!
 

wolke66

Guest
Kühlung: finde ich ok, wa sich eher zu bemängeln hätte: die Sitzheizung dauert bis man es am Ars...  fühlt wesentlich länger als beim limited, ist aber auf die unterschiedlich Konstruktionsweise (wegen der Kühlung) als beim Overland zurück zuführen.
Mein Po fand es im Winter trotzdem angenehmer ;-)  aber das ist Klagen auf höherem Niveau.
 
 
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
wolke66 schrieb:
ich pflege ca. alle 2-3 Monate die Sitze mit Ballistol.
Einsprühen und mit einem Tuch verteilen und abwischen. Ist Lebensmittelecht und riecht wirklich nur kurz beim Auftragen ansonsten einfach top (und günstig)
 
!
 
Ballistol ist ein Waffenöl und NICHT ganz Säurefrei :butbut: , ich wäre vorsichtig.
Nimm doch lieber B&E Sattelseife zum Reinigen und B&E Bienenwachs Leder-Balsam, ist besser und riecht kaum und wenn, dann nicht schlecht.
 

FireAndForget

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Confederatio Helvetica
wie macht ihrs denn beim lenkrad? mit der heizung und der tatsache das es nicht rutschen sollte?!
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Also meine Lederpflege .... zieht rasch ein, da rutscht nix !
 
Gute Lederpflege sollte ja nicht nachfetten .... sondern schnell einziehen und fertig aus.
 
 

wolke66

Guest
oger10 schrieb:
 
Ballistol ist ein Waffenöl und NICHT ganz Säurefrei :butbut: , ich wäre vorsichtig.
Nimm doch lieber B&E Sattelseife zum Reinigen und B&E Bienenwachs Leder-Balsam, ist besser und riecht kaum und wenn, dann nicht schlecht.
 

Ich weiss ja nicht, ob die in der CH etwas anderes vertreiben wird, aber hier in D ist es alkalisch. :wave:
 
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
 
u.a.
Der wesentliche Bestandteil von Ballistol ist Weißöl in medizinischer Qualität. Diese Komponente dient als Schmiermittel und Korrosionsschutz. Die Alkoholbestandteile sind von desinfizierender und konservierender Wirkung. Damit sich beides mischen lässt, sind Alkalisalze der Ölsäure als Detergens vorhanden. Sie ermöglicht zusammen mit den Alkoholen auch eine wasserverdrängende und schmutzlösende Wirkung, führt jedoch auch zu einer Abwaschbarkeit des Ölfilmes. Ballistol bildet mit Wasser eine milchige Emulsion und hat nach Herstellerangaben einen pH-Wert von 8 bis 8,5 (alkalisch).
 
....aber jedem das seine ...... .....
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Hi,
schon mal Zaino Z-10 Leather in a bottle probiert? Mein Favorit. Pflegt, schützt vor UV und riecht genial nach Leder. Das ganze Auto duftet dann nach feinstem Leder durch die enthaltenen Leder-Öle.
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Habe den Summit, innen schwarz. Das der Sitz nach so kurzer Zeit schon so verranzt aussieht kenne ich von anderen Herstellern weniger, mein Vito mit Stoffsitzen und 50000km sieht da weniger abgelebt aus.. Aber was solls, kann mit leben...
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Mein Leder ist nach einem Jahr wie neu. Zur Lederpflege benutze ich das gute u. teure Longlifelederpflegemittel für unsere sehr hochwertige Ledercouch. Dieses Pflegemittel bestellen wir im Herkunftsland edler Ledermöbelstücke, in Italien. Was für teure Wohnungsledermöbel gedacht ist, dass kann auch nur gut für Autoledersitze sein. Bis jetzt pflegt das top.
 
Was das Leder angeht, da ist doch mit dem 2014 Modell noch hochwertigeres Leder eingezogen u. im Summit soll noch mal besseres drin sein. Ich finde, dass unser Leder richtig dick und leicht fettig, also hochwertig ist. Ich kann auch keinen Unterschied zu deutschen Fahrzeugen feststellen.
 
Fakt ist: Leder muss man pflegen. Es ist ein Naturprodukt.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Mein Overland mit beigem Leder ist nun 6 Monate alt, 6500 km auf der Uhr. Der Fahrersitz wird auf der Hauptsitzfläche bereits minimal wellig. Kenne ich so bisher nach so kurzer Zeit nicht! Bin mal gespannt, wie es in einem Jahr aussieht. Vorher hatte ich ebenfalls einen Overland EZ 2013 (wurde gewandelt) mit schwarzem Leder, der sah schon bei der Übernahme nicht toll aus. Da war die Wange auf der Fahrerseite (da, wo man beim Ein-/Ausstieg mit dem Hintern immer rübberschubbert) betroffen uns sah schon recht mitgenommen aus. Kannte ich von meinen vorherigen Autos so nicht, selbst die Ledersitzfläche meines Commanders, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sieht im Verhältnis noch sehr gut dagegen aus.
Ich pflege übrigens das Leder ab und zu mit Produkten vom Lederzentrum(.de) und bin damit sehr zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lederqualität?!

Oben