Wagoneer 1985 Heckscheibe langsam

Diskutiere Wagoneer 1985 Heckscheibe langsam im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo aus der Nähe von Köln, bin seit kurzem Eigentümer eines 85` Grand Wagoneer. Probleme macht die Heckscheibe, die sehr langsam hochfährt...
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Woody1985

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Hallo aus der Nähe von Köln,
bin seit kurzem Eigentümer eines 85` Grand Wagoneer.
Probleme macht die Heckscheibe, die sehr langsam hochfährt.
Motor soll laut Werkstatt in Ordnung sein.
Kennt jemand das Problem und hat Tipps zur Lösung?
Besten Dank.
Gruß
Tom
 
 
nitoh

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Moin, hat die Werkstatt den Motor raus und auseinander gehabt?
Sind die Kohlebürsten im Motor überprüft, Motor gereinigt, neu geschmiert????
Ist das Gestänge überprüft und geschmiert worden?
 
Hier ein Bild, so ungefähr siehts in dem Motor aus, wenn am unteren Ende (Kommutator) die Abstände zwischen den Kupferfeldern nicht sauber sind, dort laufen
die Kohlebürsten drüber und verschmieren mit den Jahren die Lücken, dann läuft der Motor nicht mehr richtig, bzw. irgendwann garnicht mehr.
 

Woody1985

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Hallo,
vielen Dank für den Tip.
Ich habe das an die Werkstatt weitergegeben und warte auf Antwort.
 
Die Scheibe wird, je weiter sie nach oben kommt immer langsamer und schließt nicht durch eigene Kraft.
Schaut so aus als ob sie vielleicht irgendwie verkantet....
 
Grüße
Tom

Kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Köln die sich speziell mit Wagoneer`s gut auskennt??
 

cma

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Klingt auch nach Führungen die ausgeleiert sind und dadurch die Scheibe leicht schräg ist, weiters prüfen ob die Klappe ganz zu geht oder einen Spalt zur oberen Führung bildet, wodurch sie sich hochreiben muss....
 
nesttom

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Bei meinem 79er Wagoneer hat einfach nur das 30 Jahre alte Fett geklemmt.
 
Putzen und schmieren hilft schon viel
 

Marsupilami

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Hi Tom!
 
Frohes Neues aus dem Bergischen!
 
Meine Vorredner haben alle recht, Fett, Dreck, ausgeleiertes Gestänge und müde Motoren lassen die Scheibe kriechen.
Meistens ist aber die alte Kupferleitung und die Schalter schuld. Hier baut sich ein großer Widerstand auf und lässt am Motor kaum noch 7 Volt ankommen.
Bei meinem 77-er Cherokee habe ich ein 2,5qmm Kabel von der Batterie aus in die Heckklappe gelegt. Dazu noch 2 Relais verbaut und angeschlossen. Jetzt läuft nur noch der Steuerstrom durch die alten Kabel. Der Hauptstrom läuft durch das neue Kabel.
Und siehe da: in 4 Sekunden ist die Scheibe zu!
 
Materialkosten: Keine EUR 20,-
Zeitaufwand: Ca. 1 Stunde
 
Demnächst mache ich das auch bei den Scheinwerfern, da der Strom auch hier direkt durch den Schalter läuft.
 
Gruß,
Marsupilami
 

Woody1985

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Marsupilami schrieb:
Hi Tom!
 
Frohes Neues aus dem Bergischen!
 
Meine Vorredner haben alle recht, Fett, Dreck, ausgeleiertes Gestänge und müde Motoren lassen die Scheibe kriechen.
Meistens ist aber die alte Kupferleitung und die Schalter schuld. Hier baut sich ein großer Widerstand auf und lässt am Motor kaum noch 7 Volt ankommen.
Bei meinem 77-er Cherokee habe ich ein 2,5qmm Kabel von der Batterie aus in die Heckklappe gelegt. Dazu noch 2 Relais verbaut und angeschlossen. Jetzt läuft nur noch der Steuerstrom durch die alten Kabel. Der Hauptstrom läuft durch das neue Kabel.
Und siehe da: in 4 Sekunden ist die Scheibe zu!
 
Materialkosten: Keine EUR 20,-
Zeitaufwand: Ca. 1 Stunde
 
Demnächst mache ich das auch bei den Scheinwerfern, da der Strom auch hier direkt durch den Schalter läuft.
 
Gruß,
Marsupilami
 
Hallo 
vielen Dank für den Tip.
Gebe das so an die Werkstatt weiter und hoffe das es hilft.
 
Gruß
Tom
 

Woody1985

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Hier ein Update meiner Werkstatt:
[SIZE=11pt]...das Heck- Fenster fährt ohne Mühe hoch und runter. Aber der Taster in der Verriegelung ist gebrochen, eine Passung überträgt die Drehkraft auf einer Schiene auf den Taster. Die Kontaktschiene im Schalter hat keinen Kontakt, das Schaltergehäuse ist gebrochen. Brauchen einen neuen Schalter oder eine gute Idee, bzw. etwa ähnlichen Schalter. Wir suchen. [/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Jemand eine Idee wo es den Schalter neu gibt?[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Fotos gibts auch:[/SIZE]
 



 
 

Woody1985

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nitoh schrieb:
 
Wo sitzt dieser Schalter jetzt genau????
 
Also, ich habs nicht gesehen.
Schätze der Schalter steuert den Motor wenn man die Heckklappe öffnet/schließt, damit die dann runter/ hoch fährt.
Könnte vielleicht am Schloß irgendwo sitzen...!?
 
Gruß
Tom
Eagle1984 schrieb:
Cool...danke :)
 

Woody1985

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nitoh

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Das ist jetzt der ebay link, Video?
 

cma

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Der Schalter ist genau in der Heckklappe, wo der 4 Kant für den Schlüsselmechanismus durchgeht. Der Originale Schalter ist bekannt dafür dass er oft verschleisst...deshalb gibt es bei BJ`s Offroad eine verbesserte Variante: http://www.bjsoffroad.com/prod-1346.htm
 
Ist sicherlich für all diejenigen zu empfehlen die solche Dinge in der Werkstatt reparieren lassen müssen, lieber einmal den etwas teureren Schalter und die Arbeit, dafür nachher Ruhe....
 
Hier ein Bild von meinem:
 
https://picasaweb.google.com/lh/photo/Tjmq-sFFFpI4im_c2CFf8H_cK8c22xdlvZDrXk8u4cQ?feat=directlink
 
 
nitoh

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Ah da sitzt das Teil, Danke!
Dann wird bei meinem bestimmt auch dieser Schalter hin sein, kann nämlich nur noch vom Dash aus das Fenster fahren!
 

cma

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Ja, war bei mir auch so! Habe "nochmals" den originalen" verbaut....
 
Geht relativ gut zu wechseln....
 
nitoh

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cma schrieb:
Ja, war bei mir auch so! Habe "nochmals" den originalen" verbaut....
 
Geht relativ gut zu wechseln....
 

Hatte meine Heckklappe von der Innenseite schon offen, allerdings fand ich jetzt nicht das es so
einfach ist an das Teil ranzukommen. Hast du Bilder wie es da drinnen genau aussieht?
 

cma

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Leider hatte ich genau vom Innenleben keine Fotos gemacht....
 
Du musst den Endschalter links an der Heckklappe in die Stellung bringen als ob die Klappe geschlossen ist, um die Scheibe rauszufahren. Da wiederum brauchst einen Unterstellbock und am Besten 1 Person die die Scheibe rausfährt während du diese hältst und am Bock aufliegen lässt.
Dann kommst durch die Maintenance Öffnung zum Schlater. Vorher aber den Vierkant mit Schloss ausbauen. An der Heckklappe ist ja das Chromteil mit Deckel, das muss vorher weg!
 
Es ist natürlich etwas fummlerei, aber nicht unmöglich.....einfach genug Zeitohne Hektik einplanen....
 
nitoh

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cma schrieb:
Leider hatte ich genau vom Innenleben keine Fotos gemacht....
 
Du musst den Endschalter links an der Heckklappe in die Stellung bringen als ob die Klappe geschlossen ist, um die Scheibe rauszufahren. Da wiederum brauchst einen Unterstellbock und am Besten 1 Person die die Scheibe rausfährt während du diese hältst und am Bock aufliegen lässt.
Dann kommst durch die Maintenance Öffnung zum Schlater. Vorher aber den Vierkant mit Schloss ausbauen. An der Heckklappe ist ja das Chromteil mit Deckel, das muss vorher weg!
 
Es ist natürlich etwas fummlerei, aber nicht unmöglich.....einfach genug Zeitohne Hektik einplanen....
 
Schade das du keine Bilder hast. Soweit auseinander hatte ich das alles schon, ist schon ne Weile her, hatte so im Kopf das
da dann noch was vom Gestänge davor sitzt. Den Schalter an der Seite brauche ich nicht austricksen, der funzt eh nicht mehr!
 
 
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