Cherokee neu 2014 KL Trialhawk Anhängerkupplung

Diskutiere Cherokee neu 2014 KL Trialhawk Anhängerkupplung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   hat jemand schon Erfahrung mit Kauf und Einbau einer Anhängerkupplung in den Trialhawk? Habe selber nur eine abnehmbare von Westfalia mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepsterfranken

jeepsterfranken

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Höchstadt Aisch
Hallo,
 
hat jemand schon Erfahrung mit Kauf und Einbau einer Anhängerkupplung in den Trialhawk?
Habe selber nur eine abnehmbare von Westfalia mit der Nr. 342209600001 gefunden.
Gibt es auch starre Kupplungen für das Modell?
 
Danke....
 
mit Gruß aus Franken
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused: ... für das Modell müssen wir erst einmal 'Platz' schaffen.
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Ich will ja nicht überheblich sein .... 
 - zensiert -
...
 
MfG
vom völlig verstörten Lars
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
@Bodo: Sorry, mit mir sind sie gestern durchgegangen, aber jetzt sind wir wieder objektiv.  :giveup:
 
@Jeepsterfranken: Ich habe (allerdings beim KK) eine von MVG (mvg-ahk.de) drunter. Lies sich easy anbauen, der Elektrosatz kam aus den Niederlanden.
    Diese Anhängerkupplung habe ich vom Jeep-Dealer mitbekommen. Beim E-Satz mußte allerdings ein Kabel von der Batterie vorn nach hinten zum lektronikmodul verlegt werden, das war das einzig haarige an der Sache.
 
MfG 
Lars
 
PS. Ne starre würde ich nicht anbauen, wegen den Schienbeinen. Wenn man oft an den Kofferraum muß..., es sei denn, Du hast immer einen Hänger dran.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Norbert ist offensichtlich der erste Halter eines neuen Cherokee hier im Forum. Sind die Verkaufszahlen so gering? Oder richtet sich das Modell an ein ganz anderes Klientel, das hier im Forum gar nicht vertreten ist (oder bislang war)?
Mich hat ja von Anfang an irritiert, dass es die einzig geländetaugliche Variante "Trailhawk" nicht mit dem Dieselmotor gibt. Wie sieht es denn aus mit dem Benzinverbrauch, Norbert?
 
jeepsterfranken

jeepsterfranken

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Höchstadt Aisch
Jeephummel schrieb:
@Bodo: Sorry, mit mir sind sie gestern durchgegangen, aber jetzt sind wir wieder objektiv.  :giveup:
 
@Jeepsterfranken: Ich habe (allerdings beim KK) eine von MVG (mvg-ahk.de) drunter. Lies sich easy anbauen, der Elektrosatz kam aus den Niederlanden.
    Diese Anhängerkupplung habe ich vom Jeep-Dealer mitbekommen. Beim E-Satz mußte allerdings ein Kabel von der Batterie vorn nach hinten zum lektronikmodul verlegt werden, das war das einzig haarige an der Sache.
 
MfG 
Lars
 
PS. Ne starre würde ich nicht anbauen, wegen den Schienbeinen. Wenn man oft an den Kofferraum muß..., es sei denn, Du hast immer einen Hänger dran.
 
Hallo Lars,
 
vielen Dank für Deine Zeilen. Ja auf dieses Fabrikat bin ich auch gestoßen, aber von der Firma Westfalia gibt es eine brandneue Kupplung abnehmbar mit der Nr. 342 209 600 001 incl. Elektrosatz. Ist jetzt im Bestellvorgang und bin selber gespannt, wie die Sache nach der Montage am Fahrzeug ausschaut und vor allem wie der Arbeitsaufwand ist. Werde nach Fertigstellung das noch nachtragen als Info für neue Cherokee Fahrer, die hoffentlich bald folgend. Ist nämlich ein tolles Auto und wenn ohne Dieselmotor noch immer zu 100 USA........
 
Danke nochmals und viele Grüße
Norbert
 
 
jeepsterfranken

jeepsterfranken

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Höchstadt Aisch
waltergropius schrieb:
Norbert ist offensichtlich der erste Halter eines neuen Cherokee hier im Forum. Sind die Verkaufszahlen so gering? Oder richtet sich das Modell an ein ganz anderes Klientel, das hier im Forum gar nicht vertreten ist (oder bislang war)?
Mich hat ja von Anfang an irritiert, dass es die einzig geländetaugliche Variante "Trailhawk" nicht mit dem Dieselmotor gibt. Wie sieht es denn aus mit dem Benzinverbrauch, Norbert?
 
Hallo Bauhaus Fan und andere Leser,
 
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja es scheint mir auch mit einem Exoten unterwegs zu sein. Habe noch keinen anderen Cherokee KL gesehen, aber es gibt zur Zeit weder Schmutzfänger noch andere Dinge, was man so braucht. Mit hängen und würgen habe ich eine Anhängerkupplung gefunden, brandneu konzipiert und der Einbau wird für die Monteure (arbeitsmäßig) aber auch mich (finanziell) bestimmt spannend werden. Der Verkauf in Deutschland läuft irgendwie erst an, in den Staaten sind die Verkaufszahlen ab Einführung 2013 sehr gut. Das Fahrzeug war eigentlich für mich reiner Zufall da  wieder ein Grand Cherokee geplant war, wie die drei Vorgänger ( 2 x ZJ 5,2 Ltr. V8, 1x WH 3 Ltr. CRD) auch. Nach einer Probefahrt mit dem wieder noch größer gewordenen Dickschiff wollte ich mir Parkhausaufenthalte nicht ganz vermiesen lassen und da viel der Blick auf den kleinen Bruder. Beim Design gibt es keinen Mittelweg, entweder es ist für einen toll oder es schaut potthässlich aus. Ich finde ihn gut designert, oben das geschlitzte Tagfahrlicht, in der Mitte die Doppel Xenon und unten die Nebelwerfer. Das gibt´s bei KIA nicht.
 
Probefahrt mit dem 2 Liter Fiat Diesel konnte nicht überzeugen, laut und schwach auf der Brust. Ganz anders der bärenstarke 3,2 Liter Pentastar Motor mit 272 PS Made in USA, das ist wie Jeep Fahren in alten V8 Zeiten in den Neunzigern (wenn auch mit 17 L/100 km). Die neue ZF 9-Gangautomatik passt prima mit dem Motor zusammen, das Auto federt sehr gut und das Handling ist klasse. Fast kein Unterschied im Innenraum zu meinen Grandy, nur der Kofferraum ist deutlich kleiner und die Anhängelast ist auch nur ca. 2,5 Tonnen. Gut beim Trailhawk das Untersetzungsgetriebe und die 100%-ige Hinterachssperre und andere Geländesachen, die der Limited nicht hat.
Mit einem Einstellrad lassen sich verschiedene Modi schalten, in denen je nach Wahl komplett auf 4x4 Antrieb geschaltet wird usw. usw.
Nachteil der technischen Feinheiten wie abschalten der Hinterachse und sogar der Kardanwelle im Normalbetrieb ist bei nassen Wetter bei kräftigen Gaseinsatz schon mal ein halbstarkes Reifenquietschen, bis die Hinterachse sich dazu geschaltet hat. Mir persönlich war der permanente 4x4 Antrieb schon lieber.  ABER das soll ja Sprit sparen...
 
Der Verbrauch liegt jetzt in der Einfahrphase (sind erst 1.000 km auf dem Zähler) bei gemischten Betrieb mit 70 % Überlandstrecken bei 10 Liter, reiner Stadtverkehr so um die 12 Liter E10 Saft. Aber ohne jagen (nicht über 150 km Spitze) und streicheln des Gaspedals.  Von den 9 Gängen sind die oberen 4 Gänge sehr lang übersetzt, sodass bei 130 km nur eine Drehzahl unter 2000 anliegt, schon fast Dieselwerte.
Durch das spezielle Getriebe im Trialhawk nur eine Vmax von 180 km lt. Prospekt da wegen des einfahren des Motos noch keine eigenen Werte. Der Limited rennt dagegen 206 km.
 
Also Leute geht zum Händler, macht eine Probefahrt und ihr werdet sehen, dass ist mal wieder ein sehr interessanter Jeep und immer noch zu 100 % von Mr. Miller und Mrs. Smith zusammengeschraubt und über den Teich geschippert, was man von den Diesel Modellen nicht sagen  kann. 
 
Gruß Norbert
 
 

 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
schön wenn er Dir gefällt, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich persönlich halte den KL für mich als uninteressant, weil meine Fahrzeuge bisher immer Arbeitstiere mit Dieselmotoren waren und sich das auch so schnell nicht ändern wird. Wenn ich mich einmal von meinem KJ trennen muss, wird es kein Jeep aus der neuen Generation. Ich werde entweder wieder einen bis KK kaufen oder ganz die Marke verlassen.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Norbert,
Nickname richtig gedeutet, wohne ein paar hundert Meter entfernt...
Zehn Liter für so ein Dickschiff mit V6-Benziner gehen sehr in Ordnung. Da nimmt mein KJ mehr an Dieselöl zu sich.
Optisch ist der KL auch nicht ganz mein Fall, wobei er mir in natura deutlich besser gefällt als auf Fotos. Wenn, dann aber nur der Trailhawk mit der steileren Frontschürze und dem höheren Fahrwerk. Bzgl. der Grandy gebe ich Dir Recht. Die sind einfach zu sehr gewachsen. 
Dann Dir weiter viel Spaß mit dem anachronistischen dicken Benziner!
 
jeepsterfranken

jeepsterfranken

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Höchstadt Aisch
Ergänzung zu meiner Anfrage:
 
AHK wurde eingebaut Fabr. Westfalia Nr. 342 209 600 001 - es ist jetzt für den neuen Cherokee alles lieferbar, auch der Elektrosatz. Mit E-Zeichen, also ohne TÜV Eintrag.
Einbau sehr kompliziert, mit Abbau aller Heckteile bis zu den Kotflügelverkleidungen (wie kann man da dahinter eine Schraube platzieren?).
Achtung, müssen geklebt werden bei der Wiedermontage. Kosten 900 Euro, davon Materialkosten 425 Euro für die AHK und 119 Euro für den E-Satz.
 
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo zusammen,
 
was mich persönlich am neuen KL stört, ist die geringe Anhängelast von nur 1800 kg beim Diesel und 2200 kg beim Benziner. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, ob ihm das reicht.
 
Der Trialhawk wurde entwickelt, um "uncompromising offroad capability" (kompromisslose Eigenschaften im Gelände) zu erzielen - was ich den Jeepentwicklern auch abnehme. Besonders das 9-Gangtriebe von ZF scheint eine tolle Entwicklung zu sein. Damit könnte der Diesel den Verbrauch auf ca. 7 Liter hinbekommen.
 
Ein Wermutstropfen ist allerdings die Preisgestaltung: Wenn es z.B. einen Freelander 2 SE mit 150 PS schon um 32500 Euro gibt (mit Allrad) und den Basis-Cherokee mit Frontantrieb um 35000 Euro, dann fällt die Überlegung hierzu, vorausgesetzt es steht nicht mehr Geld zur Verfügung, zu Gunsten des Freelander aus. Hier hat Jeep bzw. Fiat den Grundpreis zu hoch angesetzt.
 
Wird sich auch noch die Verarbeitung verbessern, schließlich will Jeep ja im Revier von Audi und BMW wildern, dann wäre der neue KL sicher eine Überlegung wert.
 
Ich wünsche Euch allen ein gutes, unfallfreies neues Jahr 2015 - und immer eine "Handbreit Boden" unter dem Fahrzeug. :wave:
 
Grüße von Otto
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Den Vergleich mit dem Freelander habe ich auch schon angestellt - mit ähnlichem Ergebnis. Der 2,2-Liter Diesel im Freelander ist darüber hinaus auch ein hervorragendes Triebwerk. Vor Jahren gab es den Jeep mal für vergleichsweise günstiges Geld. Jetzt wird der Freelander durch den nagelneuen Discovery Sport abgelöst. Da wird es sehr schwer für den Cherokee.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, weshalb man den Diesel nicht auch als Trailhawk anbietet.
Zum Thema Geländefähigkeit gibt es ein paar beeindruckende Videos auf Youtube, in denen irgendwelche halsbrecherischen Trails in den USA bezwungen werden. Die armen Kisten leiden dort allerdings auch tüchtig. Aber in den Staaten kosten die Dinger ja auch viel weniger als hier.
Für Freunde der dicken Benzinmotoren schein der aktuelle Cherokee allerdings wirklich ein Angebot zu sein, wenn man Norberts Erfahrungen so liest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee neu 2014 KL Trialhawk Anhängerkupplung

Cherokee neu 2014 KL Trialhawk Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential

    Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential: Servus Leute, hab nun auch ein Problem bei meinem GC. Das Differential hat sich bei mir leider verabschiedet, nun brauch ich ein Neues. Mein Jeep...
  • Apple CarPlay im Cherokee Baujahr 12/2014

    Apple CarPlay im Cherokee Baujahr 12/2014: Hallo Leute, Hat sich jemand von euch schon einmal darüber gedanken gemacht ob man in dem KL das Apple CarPlay einbauen kann? Hätte es gerne in...
  • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

    Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
  • Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs

    Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs: Hallo zusammen, ich hab's getan und plane es wieder zu tun. So lässt sich mein rund 20-jähriges Jeep Leben kurz zusammen fassen. Nach vielen...
  • Ähnliche Themen

    Oben