5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb

Diskutiere 5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   ich war die letzten Wochen fleißig und habe meinen 5.9er nach meinen Vorstellungen modifiziert. Hierbei habe ich mein nutzbares...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Hallo Gemeinde,
 
ich war die letzten Wochen fleißig und habe meinen 5.9er nach meinen Vorstellungen modifiziert. Hierbei habe ich mein nutzbares Tankvolumen durch modifizieren des Schwimmerschalters von 62l auf ca. 84l optimiert. 
 
Durch das mehrfache leerfahren des Gastanks traten nun Folgeprobleme auf. Bei Bergpassagen neigte der Motor bei niedrigen Drehzahlen (1000-1500 Umdrehngen) zum Ruckeln. 
 
90% konnte ich durch das erneuern der beiden Gasfilter abstellen.
 
Der Filter der Flüssigphase war eigentlich nach nun 70tkm Gasbetrieb nicht mehr als Filter zu erkennen. Es lag ein loses gelbes Endlospapier im Filtergehäuse, welches aber noch in der Lage war, groben Schmutz vor dem Verdampfer abzufangen.
 
Der Filter der Gasphase habe ich ebenfalls gewechselt. Hierbei musste ich eine leicht modifizierte Einbauposition wählen, das das Gehäuse fast durchgescheuert war (siehe Bild1). Das öffnen des Filters zeigt mir nun, weshalb mein Fahrzeug nicht ausreichend Gas bekam (Bild2) Ich würde den Rückstand als Paraffin bezeichnen, welcher mit das ganze System verdreckt hatte.
 
Durch diese Maßnahmen wurde das Fahrverhalten des Motors bedeutend besser. Da ich aber weiterhin ein leichtes Ruckeln feststellte, habe ich verschiedene Foren durchsucht und bin auf verschiedene Lösungsansätze gestossen. Das oben genannte Paraffin scheint sich auch in den injektoren abzusetzen und verursacht sporadische Hänger der Einspritzmechanik. Verschiedene user haben dies durch eine Reinigung mit 2-Taktöl beseitigt, andere mit Kaltreiniger oder Benzin.
Ich hatte mich nun für Aspen entschieden, da dieser Motorsägenkraftstoff eigentlich Beides enthält. Gasleitung nach dem Filter an der Verzweigung zu den beiden Rails aufgetrennt und ca.50ml Kraftstoff in die Gasleitung gefüllt, ohne das dieser Kraftstoff in den Gasfilter laufen kann.
Fahrzeug im Benzinbetrieb auf Betriebstemperatur gebracht und manuell auf Gas umgestellt, während ich die Drehzahl bei ca. 3000 Umdrehungen konstant hielt. Nach dem ersten ruckeln, Motor ausgeschaltet und die Injektoren dem Gemisch ausgesetzt. Halbe Stunde einwirken lassen und Fahrzeug normal gestartet. 
 
Was soll ich sagen, perfekt. Nach nun 200km kein ruckeln und butterweicher Lauf.
 
Ja, ich bin kein zertifizierter Fachbetrieb. Anlage wurde aber Ordnungsgemäß mit Lecksuchspray überprüft und ist dicht :)
 
Gruß
 
Frank 
 

Anhänge

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
??
 
Zum Verständnis, ich habe nun 200km mit bzw. nach dieser Optimierung gefahren, ohne ein ruckeln oder ähnliches zu verspüren.
 
Frank
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Top! Hab ich auch schon zwei mal gemacht (beim ersten Mal nicht richtig). Das ist auch jederzeit meine erste Empfehlung bei einer ruckelnden Gasanlage. 
9 von 10 LPG Betrieben bauen einem wahrscheinlich neue Injektoren für hunderte Teuros ein.
Die Injektoren in ein Bad aus ?Benzin/Ethanol? um das Parafin zu lösen und die Injektoren dann mit Strom befeuern, damit sie auch öffnen, soll ja auch ne Lösung sein, aber finde ich deutlich umständlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb

5.9er ruckelt leicht bei niedrigen Touren im Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • 2.0 T-GDI ruckelt

    2.0 T-GDI ruckelt: Hallo zusammen, bin gerade auf der Anreise nach Rumänien und stelle leider seit heute morgen ein dauerhaftes Ruckeln alle 3-4 Sekunden beim...
  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Ähnliche Themen

    Oben