Benzinphase bei 5.9er dauert zu lange

Diskutiere Benzinphase bei 5.9er dauert zu lange im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   da ich aktuell den Gasverbrauch optimieren möchte (ca.16,3l) habe ich mir nun ein Landi USB Service-Set incl. Software zugelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Hallo Gemeinde,
 
da ich aktuell den Gasverbrauch optimieren möchte (ca.16,3l) habe ich mir nun ein Landi USB Service-Set incl. Software zugelegt.
 
Da Frauchen zum Sport gefahren ist, konnte ich das Teil auch direkt konfigurieren und ausprobieren. 
 
Folgendes Problem steht aktuell an:
 
- Fahrzeug schaltet erst bei ca. 70°C auf LPG um (Anzeigewert im Armaturenbrett)
 
Weitere Informationen zur Fehlereingrenzung:
 
- Temperaturfühler der Landi Renzo Anlage finde ich nicht
- Diagnosesoftware Sollwert liegt bei wunderbaren 40°C (siehe Bild1)
 
Mögliche Ursache: 
 
-Temperaturfühler Landi Renzo verschmutzt? =>Fehlmessung?)
- Umschaltung großer Kühlkreislauf evtl zu spät?
 
Kennt jemand ein solches Problem?
 
PS: Das Service-Set kann ich wirklich empfehlen (ca.24€ incl Versand und deutscher Software incl.  Handbüchern udn Installationsanleitungen) 
 
http://www.ebay.de/itm/LANDI-RENZO-OMEGAS-LSI-IGS-LCS-DIAGNOSE-USB-INTERFACE-LPG-GPL-Software-Anleitg-/151514860655?pt=Kabel_Stecker&hash=item2346fd4c6f
 
Nein, es ist nicht mein Ebay Account
 
Frank
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Als nächstes kaufst du dir erst mal nen Aldi-Scanner.
 
Dann schaust du mal, welche Temp. der Motor mit dem ECU-Fühler hat.
Die Anzeige kannst du eh in die Tonne kloppen...
 
Achso, was willst du bei 16l optiemieren?
 
Kann sein, dass er da ein wenig mager läuft...
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Hi,
 
korrekt. Dies wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Nur Frauchen hat das Teil in Ihrem Qashqai liegen, da ich dort gerade die Lambdasonde gewechselt habe. 
 
Bin mal gespannt was das Teil sagt.
 
Zur Optimierung. Ich will den Benzinanteil herabsetzen. Liegt aktuell im Schnitt bei 2,5l. Das ist mir einfach Verbesserungswürdig :)
 
Mager kann sein. Zündkerzen wurden vor 3000km gewechselt und die alten machten einen guten Eindruck. Bin da aber noch Laie. Soll ich mal ein Bild einstellen?
 
Frank
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Salve,
 
hier mal die alten Zündkerzen. Laufleistung kann ich nicht abschätzen, da ich das Fahrzeug erst im August von einem Kollegen erworben habe.
 
Gruß aus der Westpfalz
 
Frank
 
PS: Die Farbunterschiede könnten durch die Verschmutzung der Injektoren verursacht worden sein. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
 
 

Anhänge

OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Zu den Kerzen kann ich nicht viel sagen.
Was den Benzinverbrauch angeht, bin ich gespannt. halt uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden. Der ist mir bei meinem nämlich auch deutlich zu hoch. Auch so um die 2,5L. Ich hab das immer auf die ordentlichen Schlücke geschoben, die der olle Magnum V8 sich nach dem Starten erstmal gönnt. Wusste gar nicht, dass im LPG Betrieb noch Benzin geschluckt wird.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nene Hendrik, Frank will den Verbrauch in der Kaltstartphase minimieren   :rofl:   das wird aber nicht klappen.
 
Da kann er nur für den Motortempfühler einen Festwiderstand einlöten, der 85 Grad suggeriert... :jester:
Der Motor muss im Kaltlauf auf Benzin laufen, und das auch genügend fett. Sonst runkelt er nur rum.
Mir entgeht zwar irgendwie der Zusammenhang zwischen 5.9 und Sparsamkeit, aber scheinbar geht es nur um´s verschlimmbessern...
Womöglich fehlen auch ein paar fundamentale Zusammenhänge...
 
Die unterschiedliche Färbung der Zündkerzen hat aber nichts mit deinen Gasinjektoren zu tun... :no: eher mit der Verbrennung von Ölresten...
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Hallo Gemeinde,
 
also...
 
Rückstände auf den Zündkerzen haben sehr wohl etwas mit den Injektoren zu tun.Dies  habe ich bereits in LPG-Foren in Erfahrung gebracht. Details folgen.
 
Zum Thema Spritverbrauch.
In Deutschland ist ein paralleler LPG/Benzinbetrieb verboten. Daher spreche ich hier wirklich über die Startphase, welche ausschliesslich im Benzinbetrieb erfolgt.
Hierzu habe ich heut morgen erste Ergebnisse erhalten. Analoganzeige und OBD-Wert weichen ca. 5Grad voneinander ab. Heut morgen erfolgtE die Umschaltung bei ca.62Grad (sieheBild). Beim nächsten Schritt werde ich parallel hierzu die Landi-Diagnose übers Laptop auswerten, welcher Istwert dort angezeigt wird.
 
Zur Info. Ich betreibe diese Arbeit aus Spaß und nicht um Geld zu sparen. Desweiteren darf ich dieses Jahr kein Brennholz ernten, wie soll ich sonst den Winter überbrücken?
 
Frank
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du auf "Gesetzesreiten" aus bist, dann sei angemerkt, das auch vorgeschrieben ist, dass die Anlage ausschießlich im geregelten Betrieb laufen darf...das wird bei 40 Grad Umschaltung wohl knapp werden...
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich glaub irgendwie versteh ich einiges nicht.....in deiner Software siehst du doch auch die Ist-Wassertemperatur ???
Wenn die 40° anzeigt, schaltet der dann um ?
Dann zum Verbrauch, ein Fahrzeug daß 16l Sprit braucht und dann nicht 15-20% mehr bei Gas nimmt läuft zu mager, Punkt.
Und in punkto Spritverbrauch, Reichweite etc. kommts natürlich auch drauf an wieviel Kaltstarts ich habe und wie mein Streckenprofil aussieht.
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
ninja schrieb:
Ich glaub irgendwie versteh ich einiges nicht.....in deiner Software siehst du doch auch die Ist-Wassertemperatur ???
Wenn die 40° anzeigt, schaltet der dann um ?
Dann zum Verbrauch, ein Fahrzeug daß 16l Sprit braucht und dann nicht 15-20% mehr bei Gas nimmt läuft zu mager, Punkt.
Und in punkto Spritverbrauch, Reichweite etc. kommts natürlich auch drauf an wieviel Kaltstarts ich habe und wie mein Streckenprofil aussieht.
 

Ein Saargebietler,...Dein Mehrverbrauch bei LPG kann ich nicht bestätigen. 
 
Der weisse Schleier auf meinen Zündkerzen deutet in keinster Weise auf einen zu mageren Betrieb.
 
Desweiteren konnte ich die Ist-Temperatur im Landi Renzo Tool noch nicht bei der Fahrt ermitteln, da ich erst gestern die Software am stehenden Fahrzeug getestet habe.
 
So richtige Hilfestellungen zu der Position des Temperaturfühlers usw. kam ja bisher nicht so rüber.
 
Wann schaltet eure Anlage um? Hier würde ich gern wissen, was in diesem Moment die Analoganzeige im Armaturenbrett anzeigt.
 
Danke im Voraus
 
Frank
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
-Nachtrag zu meinen Verbrauchswerten-
 
LPG     16,5l
Benzin   2,5l
Summe   19l
 
Nun würden mich mal Eure Werte interessieren, insbesondere die Zusammensetzung LPG/Benzin
 
Streckenprofil: Drittel-Mix, Autobahn nicht mehr als 130km/h. Drehzahlbereich in der Regel nicht mehr als 2000 Umdrehungen => Cruisen 
 
Frank 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also, meine KME hab ich auf 45° eingestellt, Anzeige eigentlich identisch.
LPG Verbrauch 18-20 Liter.
Benzinverbrauch ???
Wie willst du den rechnen ?
Starte ich und fahre bis LPG alle ist brauch ich nur 1 mal Sprit.
Hab ich am mehrere Kaltstarts brauch wahrscheinlch gar kein LPG.........
Bei mir sinds eben 60 km am Tag mit 2mal Kaltstart, rechnen wir im Winter großzügig bis umschalten 1km, dann fahr ich 60km mit Sprit.
Und wie gesagt du "mußt" Mehrverbrauch bei LPG haben !!!!!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Hab die gleichen Werte. Auch 18-20L LPG.
Unter 18 bekomme ich den 5,2L selbst bei 300km auf der Autobahn nicht. Und ich fahre nicht über 130km/h in der Regel.
Für 16,5L müsste man in den Staaten hunderte Kilometer schnurgerade auf der Interstate ohne Dörfer zwischendurch mit max 100km/h cruisen. Würde jetzt auch mal spekulieren, dass da was nicht ganz richtig eingestellt ist.
Umgeschaltet wird bei 40 Grad bei meiner Prins.
Falls es wen interessiert: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/591303.html
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
ninja schrieb:
Also, meine KME hab ich auf 45° eingestellt, Anzeige eigentlich identisch.
LPG Verbrauch 18-20 Liter.
Benzinverbrauch ???
Wie willst du den rechnen ?
Starte ich und fahre bis LPG alle ist brauch ich nur 1 mal Sprit.
Hab ich am mehrere Kaltstarts brauch wahrscheinlch gar kein LPG.........
Bei mir sinds eben 60 km am Tag mit 2mal Kaltstart, rechnen wir im Winter großzügig bis umschalten 1km, dann fahr ich 60km mit Sprit.
Und wie gesagt du "mußt" Mehrverbrauch bei LPG haben !!!!!
 
Ei ganz efach,...
 
ich dividiere die Benzin-Tankmenge durch die gefahrenen Kilometer (egal mit oder ohne Gas) und erhalte einen Wert x, welcher ich mit 100 multipliziere. im Sommer lag dieser Wert bei 1,67l und nun bei ca. 2,5l.
 
Bei dem LPG startete ich beim Kauf des Fahrzeuges mit 18l und hab mich mit den Optimierungen und Umstellung der Fahrweise auf aktuell 16,5l eingeschossen. Mein höchster Einzelwert lag bei einer Tankfüllung im November bei 17,4l.
 
Massnahmen (Beispiele):
- Querträger/Dachträger entfernt
- Reifendruck auf 2,9bar erhöht
- Zündkerzen gewechselt
- Öle gewechselt
- Luftfilter gewechselt
 
Offen
- Zündabel und Verteiler liegen bereits bereit
 
 
Frank
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich fahre ein ähnliches Profil wie Bombardierfahrer
 
Anzeige BC 19 Liter
Gasverbrauch 21-22 Liter
Wenn es hektisch zu geht auch gerne mal 24 Liter Gas.
 
Benzin tank ich  alle Zeit mal für nen 20er nach.
Umschalttemperatur liegt lt. Torque ODB-Scanner bei 40 Grad. Da läuft er dann auch gut ohne zu rucken.
 
gruss
stefan
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Irgendwie läuft das auf einen 99999999sten Verbrauchströöt raus..........ne Gasanlage orientiert sich an den Benzinwerten, optimal eingestellt brauch se eben was se brauch........zu optimieren höchstens durch Fahrweise, genauso wie der Spritverbrauch.
Wenn es all ist muß ich tanken, ich werd aber nicht versuchen nur leicht über Standgas zu fahren um aus dem Kasten ein Ökomobil zu machen.
Ob jetzt 17, 18, 21 Liter Gas und 10, 20 oder 50 Euro "Startsprit", er nimmt eben was er braucht um sich fortzubewegen.
Kontrollier und optimier deinen Umschaltpunkt und mach Luft aus den Reifen, bei 2,9 fahren se sich in der Mitte ab und halten auch nicht lang, kost auch Geld....... :)
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
Salve,
 
also mein BC zeigt auch nur 16,5-16,8l an. Ganz so schlecht kann meine Exceldatei dann doch nicht sein.
 
Ich schau jetzt mal, dass ich alle Informationen vorliegen habe und dann werde ich berichten.
 
Da ich vor kurzer Zeit auch das Kühlmittel getauscht habe, besteht auch die Gefahr, dass ich Luft im Verdampfer habe. Gibt es hierzu eine Kurzanleitung,wie ich das Teil entlüfte? Dies könnte noch eine Ursache für die lange (ca. 3-4min) Benzinphase sein.
 
Blö ist halt, dass ich den Temperaturfühler der Landi nicht finde... :-(
 
Frank
 
 
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
ninja schrieb:
Irgendwie läuft das auf einen 99999999sten Verbrauchströöt raus..........ne Gasanlage orientiert sich an den Benzinwerten, optimal eingestellt brauch se eben was se brauch........zu optimieren höchstens durch Fahrweise, genauso wie der Spritverbrauch.
Wenn es all ist muß ich tanken, ich werd aber nicht versuchen nur leicht über Standgas zu fahren um aus dem Kasten ein Ökomobil zu machen.
Ob jetzt 17, 18, 21 Liter Gas und 10, 20 oder 50 Euro "Startsprit", er nimmt eben was er braucht um sich fortzubewegen.
Kontrollier und optimier deinen Umschaltpunkt und mach Luft aus den Reifen, bei 2,9 fahren se sich in der Mitte ab und halten auch nicht lang, kost auch Geld....... :)
 

Also dies halte ich für ein Gerücht.
 
hab bei Michelin gelernt und arbeite nun bei BOSCH (Diesel-System => Rail u. Injektorfertigung). Bei all meinen Fahrzeugen fahre ich erhöhte Reifendrücke, welche bis 3bar kein Problem darstellen.;-)
 
Frank
 

Bombardierfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2014
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Westrich
So liebe Gemeinde,
 
hab jetzt nochmals gesucht und gefunden :)
 
Warum nun der Temperatursensor hinter dem Verdampfer installiert wurde, erschließt sich mir leider nicht.  
 
Was sagt Ihr zu meiner Verdampfer-Einbindung?
 
Frank
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Eigentlich wird vor der Heizung der Zulauf zum Verdampfer gesetzt.
Dort sollte auch der Fühler sein.
Der Rücklauf dann nach der Heizung.
Der Verdampfer soll auch so montiert sein daß keine Kühlluft abbekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzinphase bei 5.9er dauert zu lange

Benzinphase bei 5.9er dauert zu lange - Ähnliche Themen

  • Mein VIC tut sich Resetten, wenn es mal länger dauert beim starten.

    Mein VIC tut sich Resetten, wenn es mal länger dauert beim starten.: Hallo Forum , mir geht es seit einige zeit auf dem geist das, wenn ich länger mal orgeln muss beim starten tut sich min BC Resetten.. Uhr und...
  • Teilebestellung,....dauert etwas länger...

    Teilebestellung,....dauert etwas länger...: Moin,   wie klappt das bei euch? Ich habe, morgen vor drei Wochen, einen Rückstrahler und einen Heckscheibenwischer beim Freundlichen...
  • Wie lange dauert`s ab Produktionsende bis Händlereingang ?

    Wie lange dauert`s ab Produktionsende bis Händlereingang ?: Hallo Freunde,   ich warte ja nun, sitze wie auf "Kohlen".......! Wie war das bei Euch mit "Datum Produktion bis Erhalt"....3 Monate ?   Also bei...
  • Wie lange dauert es bis sich ein neues Softtop ausgedehnt hat ?

    Wie lange dauert es bis sich ein neues Softtop ausgedehnt hat ?: Hallo , habe vorgestern erst mal den neuen Softtop drauf gemacht nach einen langen Kampf, meine Frage wie lange dauert es bis sich ausgedehnt hat...
  • Kurzfristige Benzinphasen

    Kurzfristige Benzinphasen: Moinsen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokees und mir ist aufgefallen das während der Fahrt unregelmässig für einen kurzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben