Länge der vorderen Kardanwelle

Diskutiere Länge der vorderen Kardanwelle im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein XJ BJ94, 4L Automatik,braucht eine Revision der vorderen Kardanwelle. Habe bisher immer die orginale Länge von zusammengeschobenen 79cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toledo

Toledo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Mein XJ BJ94, 4L Automatik,braucht eine
Revision der vorderen Kardanwelle.
Habe bisher immer die orginale Länge von
zusammengeschobenen 79cm gefahren.
Mittlerweile hat der XJ die endgültige Lifthöhe von 6 Zoll erreicht.
Macht es Sinn,die Kardanwelle verlängern
zu lassen und wenn ja, um wieviel?
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, 
 
ein Tipp:
 
Baue die alte  Welle wieder ein. Man sieht am Schmutz, um wie viel  cm die jetzt weiter raus gekommen ist. Ich schätze um 4-5 cm.
 
Gruss Josef
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,
 
die Länge der Kardan lässt sich eigentlich recht leicht ermitteln.
 
Du musst einfach von KG Mitte bis KG Mitte messen (unterm Wagen, nicht an der ausgebauten Welle),
oder eben von Mitte Yoke wo das KG halb einsitzt bis Mitte Yoke (VTG --> Diff), bei normal stehendem Wagen nicht aufgebockt oder sowas...)
 
Dann hast Du schonmal die Länge der benötigten Kardan.
Da die Kardan vorn ja das "Schiebestück" hat, musst Du jetzt halt schauen dass Du das beste Verhältniss zwischen Einschub (intravel) und Auszug (outtravel) hinbekommst.
 
Bei meiner (nicht originalen Welle) habe ich einen Travel von insgesamt 7",
ideal wäre bei dieser Welle ein Verhältniss intravel von 2-2,5" und ein outtravel von 4,5-5".
 
Ich denke dass Verhältniss kann man auch auf Wellen mit kürzerem travel umlegen, zu knapp würde ich aber den Einschub auch nicht machen.
 
Bei meinem 3" Lift hat die vordere Kardan eine Länge von 33", das sind 84 cm, ideal wären bei meinem 3" FW aber 82cm gewesen,
mein Einschub ist jetzt eben nur ca. 2".
 
Wenn Du jemanden / Firma hast die Wellen verlängert und zentriert würd ich gern wissen wer das macht.
Wenn Du auf Suche nach ner neuen Welle auf Maß bist sag mal bescheid ;)
 
VG
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@ Frank
 
Hast du ne günstige Bezugsquelle für Maßwellen? ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jap Thore,
 
hab ich ;)
 
ich leg Dir am Freitag mal was auf deine PN.
 
VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Länge der vorderen Kardanwelle

Länge der vorderen Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!

    Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!: hallo werte kollegen :-) ich wende mich (wieder) ratsuchend an euch... wir sind etwas irritiert bzgl. der Kardannwelle vorne... gibt es da 2...
  • Vordere Kardanwelle Länge?

    Vordere Kardanwelle Länge?: Hallo Leute, Welche Länge muss die Vordere Kardanwelle haben im 2007er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland? Mit QuadraDrive 2 795mm oder? Danke...
  • Länge des vorderen Stoßdämpfer

    Länge des vorderen Stoßdämpfer: Kann mir jemand sagen, wie lang der originale vordere Stoßdämpfer ist? Gemessen von dem obersten Punkt bis Mitte des unteren Loch.
  • Länge vordere Kardanwelle?

    Länge vordere Kardanwelle?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zum XJ. Wie lange ist die vordere Kardanwelle in eingebauten Zustand von mitte Kreuzgelenk bis mitte...
  • vordere Kardanwelle (WJ) verschiedene Längen???

    vordere Kardanwelle (WJ) verschiedene Längen???: Hallo zusammen, habe eine vordere (gebrauchte) Kardanwelle gekauft und eben beim Einbau festgestellt, dass diese 3cm zu lang ist!? :newlaugh...
  • Ähnliche Themen

    • Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!

      Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!: hallo werte kollegen :-) ich wende mich (wieder) ratsuchend an euch... wir sind etwas irritiert bzgl. der Kardannwelle vorne... gibt es da 2...
    • Vordere Kardanwelle Länge?

      Vordere Kardanwelle Länge?: Hallo Leute, Welche Länge muss die Vordere Kardanwelle haben im 2007er Grand Cherokee 3.0 CRD Overland? Mit QuadraDrive 2 795mm oder? Danke...
    • Länge des vorderen Stoßdämpfer

      Länge des vorderen Stoßdämpfer: Kann mir jemand sagen, wie lang der originale vordere Stoßdämpfer ist? Gemessen von dem obersten Punkt bis Mitte des unteren Loch.
    • Länge vordere Kardanwelle?

      Länge vordere Kardanwelle?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zum XJ. Wie lange ist die vordere Kardanwelle in eingebauten Zustand von mitte Kreuzgelenk bis mitte...
    • vordere Kardanwelle (WJ) verschiedene Längen???

      vordere Kardanwelle (WJ) verschiedene Längen???: Hallo zusammen, habe eine vordere (gebrauchte) Kardanwelle gekauft und eben beim Einbau festgestellt, dass diese 3cm zu lang ist!? :newlaugh...
    Oben