Bendix ABS

Diskutiere Bendix ABS im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, hab ein kleinwenig Probleme mit meinem Bendix ABS. Als ich meinen XJ gekauft hab wußte ich nicht mal das der Sack ABS hat. Hab das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hallo Leute,
hab ein kleinwenig Probleme mit meinem Bendix ABS.
Als ich meinen XJ gekauft hab wußte ich nicht mal das der Sack ABS hat.
Hab das erst festgestellt als ich im Amaturenbrett mal die kaputten Birnen ausgetauscht und dabei gemerkt hab das die Antilock Birne fehlt.
Die ganze zeit ging dann ab 30km/h die Check antilock an. Hab dann festgestellt das der sensor vom Vorderrad links abgezogen war.
Hab den stecker wieder kontacktiert. Bei den ersten 3 fahrten ging die check leuchte wieder an. Bei der 4 nicht mehr... ABER.....
Wenn ich jetzt bremse zieht die ganze fuhre voll nach links.
Also denk ich mal  das irgend wie ein Ventil hängt. Hat irgend jemand von euch Erfahrung damit???
 
Gruß Ingo
 
yamahaxy

yamahaxy

Member
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
206
Danke
3
Standort
76593 Gernsbach
Sensor im sack-oder zahnkranz versifft oder vergammelt was eher der fall sein dürfte.Beim kauf nicht drauf geachtet das beim zündung einschalten der selbsttest und birnentest im Mäusekino durchläuft?Schmeiss den rotz raus-ich entsorge dir dann kostengünstig die Bendix teile(scherz)
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
nee. Sensoren sind in Ordnung. Sonst würde ja die Warnleuchte wieder angehn. Die bleibt aber aus.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Ingo,
 
melde mich als leidgeprüfter Bendix-Fahrer ( seit mehr fast 20 Jahren ) :
 
Da wird wohl der Vorbesitzer ganz bewußt die Birnchen nicht getauscht haben oder hat defekte eingebaut.
 
Dito für den abgezogenen ABS-Sensor.
 
Und nein da hängt kein Ventil, sondern das ist das typische Bendix-ABS Verhalten wenn es mal wieder
nicht korrekt funktioniert.
 
Wie oft läuft den die Hochdruckpumpe - nach jedem Bremsvorgang und ggf. auch zwischendurch ?
 
Wie auch immer, es ist und bleibt ein übles System und man weiss nie, ob es beim nächsten Bremsvorgang
noch funktioniert oder nicht.
 
Auch bei dir wird es ein Problem mit der Druckverteilung innerhalb des Systems geben, sei es nun durch
defekte Hochdruckleitungen, defekte Hochdruckpumpe oder defekter Druckspeicher.
 
Defekter Druckspeicher führt in Folge relativ schnell auch zum Ableben der Hochdruckpumpe.
 
Bemühe mal die Forensuche zum Thema Bendix-ABS, da hast du tagelang Lesestoff:
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bendix+abs+site:jeepforum.de
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Danke Micha,
die pumpe springt nach schätzungsweise jeder 3-4 Bremsung kurz an.
Gibt's irgend nen Tuning tip? z.B. nen umbau auf das ABS mit unterdruck bremskraftverstärker??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oder Umbau auf ATE-ABS
 
Dann brauchst du allerdings die passenden ABS Ringe für das ATE System.
 
Die haben nämlich eine grobere Verzahnung, als die vom Bendix-ABS.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also hab mich mal etwas mehr durchgelesen. Werde dann wohl auf HBZ/BKV ohne ABS umbauen.
 
Danke Jungs für die Tip's und Info's.
 

cj40HO

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
Hallo,
 
ich habe die selben Probleme bei meinem Bendix. Ich habe das komplette ATE ABS im Regal liegen, mir fehlt nur der Kabelbaum oder Schaltpläne um den Mist umzuklemmen. Ich habe im ganzen Netz bisher keine Steckerbelegung der beiden ABS Systeme gefunden. Hat jemand von euch so etwas? Ansonsten bleibt mir auch nur der Umbau ohne ABS, ist ja auch viel weniger Arbeit :)
 
 
Frohes Fest allerseits
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bendix ABS

Bendix ABS - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

    Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

    Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
  • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

    Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bendix ABS (Anwalt / Gericht)

      Bendix ABS (Anwalt / Gericht): Einen wunderschönen guten Abend, ich habe seit 1 Jahr einen 90er XJ 4.0 Limited mit Bendix, seit nun ca 3 Monaten habe ich Probleme mit...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt

      Bendix 9 Pumpen neu - Adaptionsprojekt: Hallo liebe „Kollegen und Leidensgenossen„ ich habe in meinem XJ 1991 nun den normalen Totalausfall der Bendix ABS Pumpe. Jeep kann ja nicht mehr...
    • Bendix ABS gegen Bosch tauschen

      Bendix ABS gegen Bosch tauschen: Hallo, hier der tausendste Beitrag zum Bendix ABS. Hab mir einen 1990er Cherokee XJ HO 4.0 Limited gekauft, jetzt leuchtet die Check Antilock...
    Oben