Wenn Bremsflüssigkeit beim Zurückdrücken austritt, kann der Bremskolben korrodiert sein.
Dazu kommt es, wenn die Dichtmanschette bei einer vorherigen Montageaktion beschädigt wurde und sich Feuchtigkeit dahinter festsetzt.
Auch uralte Bremsflüssigkeit mit einem hohen Wasseranteil führt zu Korrosion im System.
Tippe also auf defekten Kolben.
Ich arbeite schon seit mehr als 15 Jahren Bremsanlagen / -Sättel auf bzw. stelle Umbaubremsen zusammen.
Die Sättel zerlege ich dabei kpl., montiere Schutzvorrichtungen und strahle dann den Sattel + Bügel, dann wird konventionell beschichtet mit 2K Farbsystem.
Die Innenflächen vom Zylinder und Kolben wird mit Bremssattelmontagefett eingesetzt (von ATE, Würth etc.).
Der Dichtring wird auch mit der Montagepaste in den Zylinder eingesetzt.
Die Dichtmanschette wird über den gefetteten Kolben, bis kurz vor den unteren Rand gezogen, Kolben über den Zylinder plazieren und den Rand der Manschette sorgfältig in die obere Zylindernut einfädeln, alles unter Einsatz von Mantagefett, damit alles gut gleitet.
Es muß natürlich alles sauber, ohne Rost, Dreck etc erfolgen, die Nut muß also sauber sein.
Die Manschette muß bei der Aktion auf dem Kolben verbleiben.
Dann, wenn die Manschette wirklich sauber eingesetzt wurde, den Kolben in den Zylinder einschieben, dabei nicht verkanten.
Es gehört etwas Übung, auf jeden Fall Geduld dazu, der Kolben muß leicht und ohne Wiederstand reingleiten.
Die Entlüftungsschraube kann aber auch festgerostet sein, dann hast Du ein großes Problem, erst recht, wenn die Schraube abreißt.
Ggfls. die Gewinde der Entlüftungsschrauben nachschneiden.
Nicht ganz einfach das ganze, weil man sehr sorgfältig arbeiten muß.
Auch der Bügel braucht Aufmerksamkeit, die Zylinderführung der Gleitstifte muß gereinigt werden, evtl. mit einer passenden Reibahle durchreiben, die Stifte müssen natürlich auch rostfrei sein, dann die neuen Manschetten auf die Stifte montieten oder ggfls, zuerst in die Ringnut der Führungsbohrung einsetzen.
Stifte mit säurefreiem Fett montieren, schön satt einschmieren das ganze, das Fett darf nicht das Gummi angreifen bzw. zersetzen, ich nehme dazu tech. Vaseline.
Habe zuletzt noch 8 Kolben AMG / Brembo Bremssättel von einem Mercedes in Verbindung mit BMW X5/6 Scheiben und eigens + selbst konstruierte Satteladapter / Brakets für meinen GC WG geplant.
Viel Erfolg bei der Überholung