Bremssättel überholen

Diskutiere Bremssättel überholen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wollte Heute meine Vorderrad Bremse erneuern. Dabei fiel mir auf das auf der rechten Seite beim zurück drücken etwas Bremsflüssigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Hallo,
ich wollte Heute meine Vorderrad Bremse erneuern. Dabei fiel mir auf das auf der rechten Seite beim zurück drücken etwas Bremsflüssigkeit austritt. Nun will ich die Manschette erneuern, Frage was sollte man nehmen, Reparatursatz mit oder ohne Kolben? Und woran erkennt man welche Bremse (TRW) verbaut ist.
 
Gibt es besonderes zu beachten oder eine Anleitung dazu? Und sollte man die Gleichflächen der Bremsklötze einfetten, wenn ja womit?
 
Gruss aus DK
Norbert
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nimm den mit Kolben...dann hast du erst mal wieder Ruh´... soll auch Leute geben, die setzen sich mir Schchmirgel hin, und arbeiten den Alten auf, mit ungewissem Ausgang...
 
Kolbenbohrung gut reinigen, alles montieren...evtl. neue Entlüfterschrauben sind nicht verkehrt...
 
Belagführungen bekommen Kupfer- oder Keramikpaste, sonst nichts.
 
 
:wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
soll auch Leute geben, die setzen sich mir Schchmirgel hin, und arbeiten den Alten auf, mit ungewissem Ausgang...
 
 
jo jo jo .. solche leuts gibts,
stehend wärs bestimmt schief gegangen :rofl:
 
gleich, ich würds keinem unbeleckten empfehlen :no:
 
gruss emi
 

astradoc

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
14
Danke
1
Standort
52388 Nörvenich Poll
Wenn Bremsflüssigkeit beim Zurückdrücken austritt, kann der Bremskolben korrodiert sein.
Dazu kommt es, wenn die Dichtmanschette bei einer vorherigen Montageaktion beschädigt wurde und sich Feuchtigkeit dahinter festsetzt.
Auch uralte Bremsflüssigkeit mit einem hohen Wasseranteil führt zu Korrosion im System.
Tippe also auf defekten Kolben.
Ich arbeite schon seit mehr als 15 Jahren Bremsanlagen / -Sättel auf bzw. stelle Umbaubremsen zusammen.
Die Sättel zerlege ich dabei kpl., montiere Schutzvorrichtungen und strahle dann den Sattel + Bügel, dann wird konventionell beschichtet mit 2K Farbsystem.
Die Innenflächen vom Zylinder und Kolben wird mit Bremssattelmontagefett eingesetzt (von ATE, Würth etc.).
Der Dichtring wird auch mit der Montagepaste in den Zylinder eingesetzt.
Die Dichtmanschette wird über den gefetteten Kolben, bis kurz vor den unteren Rand gezogen, Kolben über den Zylinder plazieren und den Rand der Manschette sorgfältig in die obere Zylindernut einfädeln, alles unter Einsatz von Mantagefett, damit alles gut gleitet.
Es muß natürlich alles sauber, ohne Rost, Dreck etc erfolgen, die Nut muß also sauber sein.
Die Manschette muß bei der Aktion auf dem Kolben verbleiben.
Dann, wenn die Manschette wirklich sauber eingesetzt wurde, den Kolben in den Zylinder einschieben, dabei nicht verkanten.
Es gehört etwas Übung, auf jeden Fall Geduld dazu, der Kolben muß leicht und ohne Wiederstand reingleiten.
Die Entlüftungsschraube kann aber auch festgerostet sein, dann hast Du ein großes Problem, erst recht, wenn die Schraube abreißt.
Ggfls. die Gewinde der Entlüftungsschrauben nachschneiden.
Nicht ganz einfach das ganze, weil man sehr sorgfältig arbeiten muß.
Auch der Bügel braucht Aufmerksamkeit, die Zylinderführung der Gleitstifte muß gereinigt werden, evtl. mit einer passenden Reibahle durchreiben, die Stifte müssen natürlich auch rostfrei sein, dann die neuen Manschetten auf die Stifte montieten oder ggfls, zuerst in die Ringnut der Führungsbohrung einsetzen.
Stifte mit säurefreiem Fett montieren, schön satt einschmieren das ganze, das Fett darf nicht das Gummi angreifen bzw. zersetzen, ich nehme dazu tech. Vaseline.
Habe zuletzt noch 8 Kolben AMG / Brembo Bremssättel von einem Mercedes in Verbindung mit BMW X5/6 Scheiben und eigens + selbst konstruierte Satteladapter / Brakets für meinen GC WG geplant.
Viel Erfolg bei der Überholung
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi doc,
 
Wenn Bremsflüssigkeit beim Zurückdrücken austritt, kann der Bremskolben korrodiert sein.
 
nö, kanner nicht, weil er aus kuststoffpresskram ist :wave:
 
gruss emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.932
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich frag mich gerade warum man sich diese Arbeit überhaupt antut - neue Bremssättel für den
ZJ kosten doch fast nix... :unsure:
 
Um die 100.00€ pro Stück - dafür fuddel ich nicht Stunden lang rum :no:
 
BTW: man sollte an dieser Stelle auch ein Augenmerk auf die Bremsleitungen an
Bremssätteln richten - die machen auch gerne im Alter Stress...
 

Nuser

Guest
So groß ist der Aufwand nun ja auch nicht, habe das vor Jahren beim Golf gemacht. Alten Kolben raus, schön saubermachen, neuen Kolben mit Dichtring einsetzen Manschette drauf und fertig.
 
Neue Bremssättel sind hier deutlich teurer und ja, es könnte auch die Bremsleitung zu sein. Dann wären neue Sättel ein Fehlkauf. Dann gebe die gesparten 280 lieber für andere Dinge aus. Und wenn nicht funktioniert kann ich notfalls komplett die Sättel tauschen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....darauf wirds hinausführen.
Mach die Arbeit 1 mal, neue Sättel, Schläuche und gut.........dann hast du wieder 15 Jahre Ruhe :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
emil77b schrieb:
hi doc,
 
Wenn Bremsflüssigkeit beim Zurückdrücken austritt, kann der Bremskolben korrodiert sein.
 
nö, kanner nicht, weil er aus kuststoffpresskram ist :wave:
 
gruss emil
 

Opel braucht das Gewicht an der Achse...da zählt jedes Gramm... :wave:
 

Nuser

Guest
Ihr könnt einem ja richtig Mut machen, warum alles so negativ. Aus welchem Gründen sollte man die Finger davon lassen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Grund ist das Preis- Leistungsverhältnis...wenn man seine "verplemperte"/ verschraubte Zeit als Bildungszeit sieht, ist ja alles wieder grün...mancher legt sich aber lieber in die Sonne...kann ich verstehen...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
höhensonne ? :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Derzeit iss ja nix mit Sonne, da kann man auch Sättel reparieren.....
 

Nuser

Guest
Genau, hinzu kommt die Freude und Glücksgefühl wenn es klappt. Und Umweltfreundlicher als neue kaufen ist es auch.
 

Nuser

Guest
Update
 
Mit der Bremse komme ich einfach nicht weiter! Nächstes Problem, egal ob nun komplett der Sattel oder nur Kolben und Dichtungen, entlüften muss ich in beiden Fällen. Nur was kann/darf ich an Bremsflüssigkeit nachfüllen?  Laut Jeep/Chrysler wird es DOT 3 sein, gibt es aber nirgends nur noch DOT 4 oder 5. Nun habe ich hier im Forum diverse Seiten über Bremsflüssigkeitswechsel gelesen, Da wird mehrfach behauptet das DOT 4 und 5 die Gummiteile angreifen sollen. DOT 3 ist nicht mehr verfügbar in DK, außer man kauft ein ganzes Gebinde.
Gleiches Problem mit Reifen, hier gibt es keine Grapper oder Goodyear Duratrack in passender Größe. Alle Reifenhändler durch und keiner will welche besorgen. In D online kaufen ist auch kaum möglich, da oftmals in den Lieferbedingungen steht Versand nur in D. 
 
Ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich den Jeep nicht so schnell wie möglich verkaufen sollte, hab bald keine Lust mehr.
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
Dot 4 kannst bedenkenlos nehmen
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Klar, Norbert.
 
Ich finde auch, wenn man für ein Auto schon mal keine Reifen mehr bekommt, ist es höchste Zeit, den Wagen zu verkaufen.  :top:
 
 
Wenn Du doch noch weiter machen willst:
Das Mischen von DOT3 und DOT4 ist möglich.
Ich würds aber nicht machen. Schon allein, weil die Suppe bestimmt ihren letzten Wechsel nicht erst letztes Jahr gehabt hat.
 
Die Paste für den Bremszylinder (Montage etc.) gibts bei ATE und nennt sich Bremszylinder-Paste:
http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/ate-bremszylinder-paste-180-ml/
 
Schönes Zeug - hält den Müppel im Saft geschmeidig.
 
Dann, womit wird der Kolben denn zurück gedrück? Hast da ein Spezialwerkzeug?
(Hammerstiel und Wasserpumpenzange zählen da irgendwie nicht so dazu)
Und wichtig: War der Deckel vom Ausgleichsbehälter offen?
 
Fragen über Fragen.. :wave:
 
VG Stephan
 
PS: Wenns mal um den Versand eines Artikels geht, findet sich doch bestimmt jemand, der Dir das Zeugs hier kauft und dann zuschickt. Wär ja noch schöner und wäre auch nicht das erste Mal. Dafür sind wir doch alle Freuden, oder?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hier hab ich einige AT gefunden. Musst Dich mal grundlegend mit den lieferbaren Dimensionen beschäftigen. In 225/70 16 gibt es noch nicht so viele. In 235.... schon.
 

Nuser

Guest
Hallo Stephan,
gleich verkaufen wäre wohl etwas vorschnell, aber es ist schon sehr entmutigend wenn man seine Teile nicht "ume Ecke" bekommen kann.
An Teilewechsler hat man sich ja gewöhnt, was jedoch viel schlimmer ist sind "Teilebesteller". Die bieten Teile an die sie nicht vorrätig haben und bestellen wollen, Dauer für 2 Bremszangen ca. 6 bis 10 Wochen je nachdem wann der Container voll ist. Reparatursatz ist im Autoteile Handel in 2 Tagen verfügbar. Es gibt in Dänemark wirklich keinen Jeep Service, Fiat fühlt sich nicht zuständig und Mercedes nur für Kunden aus der Daimler Chrysler Zeiten. Mit den alten Kisten wollen die auch nichts zu tun haben. Bleiben nur wilde Hinterhofschrauber oder Selbermachen übrig. Beim Reifenkauf das selbe, ich hätte gerne die "Goodyear Wrangler DuraTrack".  Nach Eingabe des Suchbegriffs tauchen diverse Seiten auf wo man die aber nicht findet sondern nur den normalen Wrangler. Begründung wird in Dänemark nicht geführt. Habe ein Angebot gefunden wo der Grabber AT nach DK geliefert wird, nur da gibt es 2 identische  in Abbildung und Beschreibung nur mit Preisunterschied. Beim Versuch näheres zu erfahren musste ich feststellen das man da nur Polnisch spricht. Komme somit nicht weiter. Hätte ich doch nur einen Opel, VW oder Ford.
 
Nun zu den Fragen: Deckel war auf und ich habe versucht den Kolben mit einer Schraubzwinge wie von Micha beschrieben zurück zudrücken. Und Danke für den Hinweis auf die ATE Paste. Und das auf Händlerseiten die Bremssättel anbieten ausdrücklich steht nur DOT 3 zu verwenden sei verunsichert mich auch.
 
Gruß aus DK
Norbert
 
PS Welcher Grabber ist besser AT oder AT2?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssättel überholen

Bremssättel überholen - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Bremssattel überholen.

    Bremssattel überholen.: Hallo Zusammen, ich möchte an meinem JK CRD 2008 die Bremssättel überholen. Welchen Hersteller von Rep.sätzen könnt ihr empfehlen? Oder doch...
  • Bremssattel Überhol Kits

    Bremssattel Überhol Kits: Hi   Hat jemand schonmal Bremssattel-Überholkits, bestehend aus  je 2 Kolben, Dichtringen und Staubmanschetten in Netz bestellt und verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Abzugsdrehmoment Bremssattel

      Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
    • Bremssattel überholen.

      Bremssattel überholen.: Hallo Zusammen, ich möchte an meinem JK CRD 2008 die Bremssättel überholen. Welchen Hersteller von Rep.sätzen könnt ihr empfehlen? Oder doch...
    • Bremssattel Überhol Kits

      Bremssattel Überhol Kits: Hi   Hat jemand schonmal Bremssattel-Überholkits, bestehend aus  je 2 Kolben, Dichtringen und Staubmanschetten in Netz bestellt und verbaut...
    Oben