Wj 3.1er TD Getriebe Overdrive spinnt

Diskutiere Wj 3.1er TD Getriebe Overdrive spinnt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen !   ich stell mich nochmals offiziell vor... später wie sich das gehört !   Also ich habe hier ein Kundefahrzeug und verzweifle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
Hallo Zusammen !
 
ich stell mich nochmals offiziell vor... später wie sich das gehört !
 
Also ich habe hier ein Kundefahrzeug und verzweifle langsam..
 
es ist ein 99er 3.1TD, 158TKm gelaufen, getriebe wurde vor ca 4 monaten austgetauscht ( nicht von uns...)
 
seit diesem einbau ist folgendes problem:
 
Der wagen spingt normal an, fährt ganz normal, OD schaltet ein und aus, keine warnlampen.
 
nach ca. 5Km oder 4 minuten oder so.. geht die OD lampe an kurz danach die Trans Temp lampe.
 
OD is dann aus, der 4. wird auch nicht geschaltet, die restlichen gänge schon !! 1,2,3....
 
die schlüssel diagnose hat nur fehler P0523 ergeben... der Sensorstecker vom Kühlmittelausgleichsbehälter ist abgezogen weil der sensor wohl deffekt ist.
 
Der wagen war bei bei einem getriebe "spezi" ... die haben den Temp. sensor getauscht.. ohne ergebniss...
 
Das getriebeöl ist nicht heiss, wie auch nach 5 km.... alles ok... nach 2 stunden standzeit ist alles wieder ok..nach 5 km dann wieder das selbe spiel..
 
getriebeöl wurde mit filter beim einbau gewechselt...
 
hat jemand einen rat oder tipp????
 
gruss
 
bjoern aus prag
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
thermistor bzw. druckfühler im getriebe wechseln. wennst ihn durchmisst muss er 1k bei 24c° haben.
der 4 ist der od.
p0523 is aber nicht kühlmittelstandsensor
batterietemp sensor gecheckt ?
 
wenn der kontroller den od selbst rausnimmt muss aber einer dieser dtc´s abgespeichert sein !
p0713 / 45 transmission temperature sensor voltage to high
p0712 / 45 transmission temperature sensor voltage to low
 
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
blini schrieb:
thermistor bzw. druckfühler im getriebe wechseln. wennst ihn durchmisst muss er 1k bei 24c° haben.
der 4 ist der od.
p0523 is aber nicht kühlmittelstandsensor
batterietemp sensor gecheckt ?
 
 
 

P0523 ist der Öldrucksensor, ich weiss...
 
der Kühlmittelstandssensor ist nur zusätzlich von mir erwähnt worden..
 
BAtterietemp sensor hab ich nicht gecheckt.
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
blini schrieb:
den richtigen druckfühler bzw. thermistor für das getriebe des 3.1ers genommen ?
ölstand passt ?
 
 
moin !
 
leider weiss ich bicht WELCHEN die eingebaut haben.. was ist denn die teile nummer??
 
wir haben gerade OBDII gemacht..
 
ergebniss..
 
kein fehler bis auf P0115   Kühlmittel temp. sensor..
 
wir haben den motor life laufen lassen und die werte gecheckt.. der springt immer fröhlich von 10 auf 60.. dann auf 30 und 50 C hin und her ??
 
Batterie sensor ist konstant bei 26.2 C...
 

 
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
Kannst du mir die genaue Position des kühlmittelsensors nennen... Nicht das icj nun wie den falschen tausche..

Nr ist 5914067AA. Richtig??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der p0115 bedeutet jetzt nicht primär dass der sensor defekt ist oder was falsches angibt, sonder die temperatur des motors ganz einfach über maximal oder unter minimal liegt.
eventuell ist hier schon der fehler zu finden und die mühle wird vom motor her schon zu heiß. der öhlkühler vom getriebe schleift ja durch den motorkühler. eventuell erreicht das getriebeöl mehr als 110 grad und schaltet den od ab.
wieviel volt klemmspannung hat die batterie ?
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
Nach 4 min.... 5 km????

Aber der Sensor spinnt wie verrückt und springt drauf und runter mit den werten...

Wo sitzt denn der genau..?
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
Batterie hat 11.9 im Ruhe zustand und 13.4 v wenn er läuft...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
11.9 volt is ja entladen !

der fühler is auf höhe 3ten zylinder neben der einspritzpumpe
da sind 2 fühler, einmal ecm und einmal pcm

image.jpg
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
Beide Sensoren gleiche Nummer?

Hast du die Nummer der Drucksensoren und des tempo.Sensors im Getriebe.. Die bei jeep sind hier ein bisschen über fordert...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
prüf mal die geber, müssen 10k bei 24 grad haben !
druckgeber und temperaturfühler ist ein teil, bzw. ein sensor im getriebe
druckgeber nr. 56028196ad
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
Aber IM Getriebe.. Kann ich so jetzt nicht messen..muss erst geöffnet werden...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die 10k sind für die beiden gleichen kühlmitteltempfühler
und die 1k sind für den temperaturfühler im getriebe, wobei du von oben am abgesteckten pcm steuerkontroller messen kannst.

pcm stecker 2 pin 1 ist sensor signal
pcm stecker 1 pin 4 ist sensormasse
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
blini schrieb:
die 10k sind für die beiden gleichen kühlmitteltempfühler
und die 1k sind für den temperaturfühler im getriebe, wobei du von oben am abgesteckten pcm steuerkontroller messen kannst.

pcm stecker 2 pin 1 ist sensor signal
pcm stecker 1 pin 4 ist sensormasse
 

oh man vielen dank für deine mühe,, werds morgen früh gleich machen und dir berichten !
 
pcm .. haste n bild ? :)
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
kentishman schrieb:
 
oh man vielen dank für deine mühe,, werds morgen früh gleich machen und dir berichten !
 
pcm .. haste n bild ? :)
 
du meinst das steuergerät im motorrazum von vorne gesehen rechts.. stecker von links nach rechts gezählt?
3 ist an der spritzwand, 1 zum scheinwerfer hin ?
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
an das powertrain controll module mit den 3 steckverbindungen musst du dran, dass ist vorne rechts an der fire wall, das motorsteuergerät ist unter der rücksitzbank, da musst du nicht dran.
image.jpg
stecker c1 ist von dieser seite ausgesehen ganz rechts, c2 dann folglich der mittlere.

wenn du jetzt den stecker 2 vom kabelbaum vor dir hältst und schaust direkt auf die pins so ist pin 1 ganz links unten, also der erste pin in der untersten der 3 reihen.
die sensormasse des getriebetemperaturfühlers ist an stecker nr 1 abzunehmen. pin 4, also gleich wie stecker 2 nur eben 4 pins in der untersten reihe von links weiterzählen.

der innenwiderstand muss 1k also 1000 ohm bei 24 grad ergeben. jenachdem welche teperatur gerade im öl herrscht muss man dann den richtigen innenwiderstand aus der nennkurve des heißleiters ermitteln.

du hältst dich dabei an die spalte mit dem 1k ntc
image.jpg

nebenbei bemerkt, wenn der drehmomenverstärker am getriebe, das getriebe selbst und vielleicht sogar der motor und kühlsystem gleichzeitig zuviel temperatur produzieren kann das schonmal schnell in die höhe steigen.
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
Also...

Ich habe die Pins gemessen..
Bei 10C (motor ist aus und war auch aus!!)
Liegt der wert bei 20k ohm bei 1.85..

Also ca der wert bei 100 C..

Jetzt frag ich mich weshalb der sogenannte betrieb spezi so was nicht binnen 2wochen selbst merkt....

Also muss eine neues druckgeber element wohl her....
 

kentishman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Danke
0
Getriebe spezi.... Meinte ich...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ein versuch is es wert. es muss in irgendeiner form mit der temperatur zusammenhängen da der kontroller mit absicht den overdrive rausnimmt und die indikatorlampe leuchten läßt.

geht der overdrive gleichzeitig mit aufleuchten der od lampe raus oder zeitversetzt ?
koppelt die wandlerkupplung in der 3ten ein ?

der getriebe spezi tut da nix messen, der tut nur gucken obs mechanisch irgendwie auffällig ist.

nach deiner messung nach ergibt der innenwiderstand des heißleiters bei ca. 10 grad rund 20k. er müßte hier aber rund 1.8k betragen. demnach suggeriert der heißleiter dem kontroller eine viel zu niedriege betriebstemperatur von fast -40grad ! selbst wenn du mit der karre da einigermaßen auf betriebstemperatur wärst würde die getriebetemperatur noch lang nicht über +10 grad sein. denn erst dann erlaubt der kontroller ein hochschalten in den overdrive.
auffälig ist nur dass er vorher in den overdrive schaltet, das sollte bei einer temperatur unter 10 grad sofort unterbunden werden. is ja unschlüssig wenn das getriebe bei noch kälterem betriebszustand hochschalten würde.
deshalb auch die frage mit der wandlerkupplung in der 3ten ! auch die wandlerkupplung rüückt bei dieser temperatur nicht ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wj 3.1er TD Getriebe Overdrive spinnt

Wj 3.1er TD Getriebe Overdrive spinnt - Ähnliche Themen

  • Säuselndes Geräusch / Getriebe bzw. Overdrive?

    Säuselndes Geräusch / Getriebe bzw. Overdrive?: Moin zusammen, ich möchte gerne folgendes Beobachtung vorstellen und hoffe, es könnte mir vielleicht jemand einen Ansatz geben, woher das kommen...
  • WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang)

    WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang): Hallo zusammen   Wenn mein 2006er 5.7 kalt ist und ich am Morgen auf die Hauptstrasse fahre, schaltet das Getriebe äusserst sanft durch die Gänge...
  • Bei warmen Getriebe kein Overdrive !

    Bei warmen Getriebe kein Overdrive !: Hallo zusammen! Habe in letzter zeit gemerkt das wenn ich bei den derzeitigen Temperatur draußen (8-10 grad) etwa eine halbe Stunde unterwegs bin...
  • getriebe schaltet nicht mehr in overdrive

    getriebe schaltet nicht mehr in overdrive: hallo ihr getriebe spezialisten.   diese woche ist bei meinem zj bj. 95 eine schelle von einem der schläuche des getriebeölkühlers kaputt...
  • Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive

    Getriebe schaltet spät in den 4. bzw. Overdrive: Hallo Leute, ich habe diese Frage zwar schon mal gestellt, bin aber noch nicht weiter. Mein Granny Laredo ZJ 4.0 1995 schaltet erst nach 8-10 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben