Keilriemenwechsel beim Commander CRD

Diskutiere Keilriemenwechsel beim Commander CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen,   Bei meinem Commander steht die 60 Monate Inspektion an. Nun wurde mir gesagt das bei dieser Inspektion im Wartungsplan steht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asgard

asgard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
Tach zusammen,
 
Bei meinem Commander steht die 60 Monate Inspektion an. Nun wurde mir gesagt das bei dieser Inspektion im Wartungsplan steht das der Keilriemen getauscht werden müsse. In meinem Wartungsheft ist die aber nicht aufgeführt? :no:
Was stimmt denn nun?
 
Gruß
asgard
 

Det65

Guest
Also meiner bleibt keine 60 Monate drin, die werden mit der Zeit hart und knartschen, du wirst den Unterschied hören, schmeiß ihn raus, kostet 20€ das Ding!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 
AlexanderF

AlexanderF

Member
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Odenwald
...wird aber höchste Zeit das morsche Ding zu wechseln !
Hoffentlich wurde die Bremsflüssigkeit häufiger gewechselt........
 
Oh, oh ich mache mir Sorgen um die anderen `Verkehrsteilnehmer ´ in Kiel.......,-)
 
Palerider
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
asgard schrieb:
Tach zusammen,
 
Bei meinem Commander steht die 60 Monate Inspektion an. Nun wurde mir gesagt das bei dieser Inspektion im Wartungsplan steht das der Keilriemen getauscht werden müsse. In meinem Wartungsheft ist die aber nicht aufgeführt? :no:
Was stimmt denn nun?
 
Gruß
asgard
 

Der Keilrippenriemen steht laut Plan erst bei 160.000 km an. Dann sollten auch die Umlenkkrolle und Spannrolle auf Lagerspiel überprüft werden, oder einfach gleich mit austauschen (kosten bei MB um die 25.- Euro je Stück). Eventl. auch gleich die Wasserpumpe ersetzen, wenn man eh schon alles freigelegt hat. Die kostet bei MB im Austausch auch nur ein Taschengeld. Dann ist wieder für viele Jahre Ruhe und Verlass.
 
Wenn jemand Zubehör-Keilrippenriemen für erwähnte 20.- Euro kauft, der sollte diesen dann tatsächlich jährlich auswechseln. Das ist Schrott und schade um Geld und die Arbeit  (spreche aus Erfahrung). 
Ein originaler MB-Riemen kostet deutlich mehr, hält aber auch deutlich länger. Auch  Spannrollenlager aus dem Zubehör hielten in einem Benz nicht mal 3 Jahre lang. => Billig kann ich mir nicht leisten. 
 
Mein Antriebsriemen ist nun 7 Jahren drin, läuft immer noch leise, und zeigt auch noch keine Einrisse.  
 
Gruß
Helmut
 

Det65

Guest
Vancouver schrieb:
 
Der Keilrippenriemen steht laut Plan erst bei 160.000 km an. Dann sollten auch die Umlenkkrolle und Spannrolle auf Lagerspiel überprüft werden, oder einfach gleich mit austauschen (kosten bei MB um die 25.- Euro je Stück). Eventl. auch gleich die Wasserpumpe ersetzen, wenn man eh schon alles freigelegt hat. Die kostet bei MB im Austausch auch nur ein Taschengeld. Dann ist wieder für viele Jahre Ruhe und Verlass.
 
Wenn jemand Zubehör-Keilrippenriemen für erwähnte 20.- Euro kauft, der sollte diesen dann tatsächlich jährlich auswechseln. Das ist Schrott und schade um Geld und die Arbeit  (spreche aus Erfahrung). 
Ein originaler MB-Riemen kostet deutlich mehr, hält aber auch deutlich länger. Auch  Spannrollenlager aus dem Zubehör hielten in einem Benz nicht mal 3 Jahre lang. => Billig kann ich mir nicht leisten. 
 
Mein Antriebsriemen ist nun 7 Jahren drin, läuft immer noch leise, und zeigt auch noch keine Einrisse.  
 
Gruß
Helmut
sag mir mal was an einem Gates oder Conti Schrott ist, ich baue diese schon mehrere Jahre ein und das fast jeden Tag, noch kein Ärger damit gehabt. Wer stellt denn die Riemen für MB her?? Und ne Wasserpumpe mit zum Riemenintervall dazu zu nehmen find ich reichlich übertrieben!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
diddle65 schrieb:
sag mir mal was an einem Gates oder Conti Schrott ist, ich baue diese schon mehrere Jahre ein und das fast jeden Tag, noch kein Ärger damit gehabt. Wer stellt denn die Riemen für MB her?? Und ne Wasserpumpe mit zum Riemenintervall dazu zu nehmen find ich reichlich übertrieben!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 
 
Lieber Knochensender,
 
dann lass es doch einfach sein und verbaue weiterhin deine "qualitativ vergleichbaren" Billigprodukte, und werde glücklich damit.
 
Du schreibst doch selbst, dass deine Riemen keine 60 Monate drin sind, weil sie laut werden. Ob das mit der Qualität was zu tun hat ? 
 
Ich habe jedenfalls noch andere Hobbys wie ständig unterm Auto zu liegen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Da fühlt sich der Helmut aber auf den Riemen getreten.
 
60 Monate sind nach Adam Riese auch 5 Jahre. Nach dieser Zeit darf man gerne mal € 40,- für einen neuen Rippenriemen investieren. Die Lebensdauer beeinflussenden Kriterien sind nicht ausschließlich die abgespulten Kilometer.
 
Bei mir , bzw. an meinem 3,0 war der Wechsel nach 6 Jahren wegen Rissbildung bei 93000 km erforderlich. Es war noch der Erste.
 
Äußerst vermessen finde ich die Aussage bzgl. der Produkte von den Marktführen Gates und. Conti.
 
BTW: Beide sind übrigens Haus und Hoflieferanten bei der von uns so favorisierten Marke.
 

Det65

Guest
Ich hatte geschrieben das er bei mir früher als 60 Monate rausfliegt, aber um die zuverlässigkeit zu erhöhen, denn Riemen können sich auch von jetzt auf gleich verabschieden, egal ob von Mercedes oder aus dem Zubehör. Und zu meinen Hobbys gehört auch den ganzen Tag am Auto zu schrauben. Gruß der Knochensender


Gesendet von meinem Knochen!!
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ich hab noch den von 2008 drin. Es ist auch noch der Mopar Schriftzug drauf. KM 125000
Der Riemen ist absolut leise und nicht brüchig.
Ich tausche Rippenriemen erst aus wenn die quietschen oder arg porös sind.
Ob OEM, Conti, Goodyear oder Gates wird egal sein denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemenwechsel beim Commander CRD

Keilriemenwechsel beim Commander CRD - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Keilriemenwechsel beim 2.7CRD

    Keilriemenwechsel beim 2.7CRD: Hallo, kann mir jemand sagen wann man beim 2.7CRD, den Keilriemen wechseln muss? Mein Jeep hat jetzt 92000km drauf.
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Keilriemenwechsel beim 2.7CRD

      Keilriemenwechsel beim 2.7CRD: Hallo, kann mir jemand sagen wann man beim 2.7CRD, den Keilriemen wechseln muss? Mein Jeep hat jetzt 92000km drauf.
    Oben