Chip für 3,0 Mercedes Motor

Diskutiere Chip für 3,0 Mercedes Motor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Der OM642 ist ja bei Daimler-Benz in fast allen Modellen mit verschiedenen PS Zahlen verbaut. Glaube in der GL Klasse über 250 PS wenn...
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JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Der OM642 ist ja bei Daimler-Benz in fast allen Modellen mit verschiedenen PS Zahlen verbaut.
Glaube in der GL Klasse über 250 PS wenn ich mich nicht täusche.
Der Jeep hat ja nur 224 PS was auch ok ist. Aber mit Hänger könnte er ruhig ein paar Pferde mehr vertragen.
Der Motor kann ja eine Leistungssteigerung ab, sonst würde er ja vom Werk aus nicht mit mehr PS verkauft werden. Nur eben "Original" vom Steuergerät. Die Chips hängen sich ja bloß am Raildrucksensor rein-oder so.
Der Automat und der Rest vom Auto sollten ja 250 PS aushalten.
Nur wie sollte man ihm die PS rauskitzeln? Gibt's da Profis die das Steuergerät mit den Werten von irgendeiner GL-Klasse überschreiben können?

Gruß Jan
 

manowar

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Da gibt es ohne Ende Anbieter und Möglichkeiten.
Chiptuning oder direkt im Steuergerät die Kennlinien verändern usw.
Freund von mir fährt einen 300c mit diesen Motor,da wurde über das Steuergerät die Kennlinien oder und Einspritzzeiten
und was weiss ich noch alles geändert.Hat jetzt 60PS mehr und verbraucht auch weniger(ob das wirklich stimmt,keine Ahnung)
Hat ca 600euro gekostet.
 
Gruss Kay
 
tom28865

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Heisseluft schrieb:
Aber dass die verschiedenen "Werksevolutionsstufen" nur auf modifizierte Steuergerätesoftware basiert, halte ich für ein Ammenmärchen...hat nicht mal VW geschafft...definitiv nicht.
 
Yeepie, alle Jahre wieder: die Diskussion über pro&con (Chip)-tuning geht wieder los :thefinger_red:  das wird lustig (wie immer)...
 
Lösungen gibt es viele, z.B.
 
kraftwerk.cc
Die programmieren Dir das Steuergerät neu und scheinen recht fit zu sein http://www.kraftwerk.cc/de/startseite
Der Haken: wenn Dir der Freundliche mal ein Jeep-Motor-Softwareupdate aufbügelt (und die soll es ja ab und an noch geben) sind die Extra-Pferde wieder weg
 
Startech (Brabus)
Die haben früher Extra-Steuergeräte gebaut mit einem Kabelwust/Extrasensoren dran die am Motor an strategischen Stellen angestöpselt werden.Inzwischen machen die schon einige Jahre nichts mehr für unsere Marke aber man bekommt immer mal noch vereinzelt Geräte in der Bucht. Ich habe jetzt einige Jahre eines drin, null Probleme und ordentlich Spass damit.
 
Seriöse Anbieter schaffen so um die 260 PS (habe ich auch) und das reicht dann auch, na ja fast :glare:
Das Plus an Drehmoment ist "angenehm" und der vorher/nachher Vergleich war am Anfang schon sehr deutlich.Inzwischen ist es "normal" und der Diesel schiebt den Dicken wenn es denn unbedingt sein muss auf Vmax 210. Funfaktor aber eher durch den satten Durchzug in fast jeder Lebenslage den man so gar nicht erwarten würde, das hat sich schon mancher gewundert.Bei jeepmäßigen Fahrstil mit Luft unterm Gaspedal saugt er auch weniger als früher aus dem Tank.
 
Du wirst hier noch einiges an Tipps und Warnungen erhalten, ich persönlich vertraue am ehesten den Tunern die sich länger mit einer Marke beschäftigen und nicht "alle Marken" machen. Nur meine Meinung. 
 
Viel Spass, T.
 
 
 
 

 
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich meinte nicht die Machbarkeit, sondern ob es wirklich werksmäßig so gemacht wurde...um die Sache "standfest" auch in Arabien zu verkaufen, gehört sicher etwas anderes dazu, als hier fürs kalte Deutschland zu pimpen....
 
Apropo Vertrauen...ich vertraue nur dem Vorher- Nachher Dyno.
 

Blattfederputzer

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Ich gebe ungerne Recht und schon gar nicht gerne anderen aber in diesem Fall muss ich Heisseluft Recht geben
 

JeeperMani

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Es ist doch kein großes Problem aus den heutigen Diesel Motoren mehr Leistung rauszuholen, geht eben zu Lasten der Reserven oder Standsicherheit.
 
Komisch ist nur, dass z.B. BMW, die den stärksten 3-Liter-Diesel bauen (N57D30-Motor), einen ganzen Hardwarebaukasten brauchen um die Alternativen von 450 bis 740 Nm anzubieten. Das ist beim Mercedes OM642-Motor mit 400 bis 620 Nm nicht anders und man sollte Mercedes das Quäntchen Ahnung zutrauen, schließlich haben die die größte Diesel-Erfahrung.
 
Vielleicht sollten die Motorenhersteller einfach bei den Software-Tunern nachfragen. Die Welt kann so einfach sein.
 
Chips und bier würden jetzt nicht schaden
 
Vancouver

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JeepCherokeeXJ schrieb:
Hallo,

Der OM642 ist ja bei Daimler-Benz in fast allen Modellen mit verschiedenen PS Zahlen verbaut.
Glaube in der GL Klasse über 250 PS wenn ich mich nicht täusche.
Der Jeep hat ja nur 224 PS was auch ok ist. Aber mit Hänger könnte er ruhig ein paar Pferde mehr vertragen.
Der Motor kann ja eine Leistungssteigerung ab, sonst würde er ja vom Werk aus nicht mit mehr PS verkauft werden. Nur eben "Original" vom Steuergerät. Die Chips hängen sich ja bloß am Raildrucksensor rein-oder so.
Der Automat und der Rest vom Auto sollten ja 250 PS aushalten.
Nur wie sollte man ihm die PS rauskitzeln? Gibt's da Profis die das Steuergerät mit den Werten von irgendeiner GL-Klasse überschreiben können?

Gruß Jan
 

Hier der absolute Profi: http://www.jk-chiptuning.de/
 
Gruß
Helmut
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Der ist ja in Reutlingen. Das ist ja nur einen Katzensprung entfernt.
Dan fahr ich da mal vorbei und schwätz mit denen. :)
 

hcicek52

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Gibt es auch einen guten Chip Tuner im Rhein-Main Gebiet? Ich will auch;-)))


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JeepCherokeeXJ schrieb:
Hallo,

Der ist ja in Reutlingen. Das ist ja nur einen Katzensprung entfernt.
Dan fahr ich da mal vorbei und schwätz mit denen. :)
 

Hallo Jan,
 
das macht nur einer alleine und der hat´s richtig drauf. Fahr mal hin und mach dir dein eigenes Bild.
 
Gruß
Helmut
 
sunbridge

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na der wird sich wundern wenn plötzlich die WH`s bei ihm Schlangestehen :rofl: :rofl:  sehr Interessanr wäre doch auch ob das Getriebe die Kraft aushält, da die Kraft ja auch z.B. im Anhängerberieb sehr stark auf das Getriebe wirkt....
 
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sunbridge schrieb:
na der wird sich wundern wenn plötzlich die WH`s bei ihm Schlangestehen :rofl: :rofl:  sehr Interessanr wäre doch auch ob das Getriebe die Kraft aushält, da die Kraft ja auch z.B. im Anhängerberieb sehr stark auf das Getriebe wirkt....
 

Zwischenzeitlich seit 4 Jahren ohne Probleme damit gefahren. 600 Nm, 260 PS und 1-1,5 Liter Minderverbrauch (bei gleicher Fahrweise) sprechen für sich. Mit dem 1,8 t Wohnwagen hinten dran spielt der WH förmlich. Natürlich kann man alles mit Gewalt kaputt bekommen, das liegt aber immer am jeweiligen Umgang mit der Sache. Ich hatte bisher noch nie das Verlangen, das Gespann oder auch das Solofahrzeug aus dem Stand heraus mit Vollgas zu beschleunigen. Auch fahre ich ausnahmslos den Motor und das Getriebe warm, bevor ich den Wohnwagen dranhänge.
Eine Genuss und eine Erleichterung ist es jedenfalls, wenn man mit dem Gespann einen LKW überholen möchte, und man den gesteigerten Vorwärtsdrang spürt.    
 
Das Getriebeöl habe ich dieses Jahr erneuern lassen, das war noch schön hell.  
 
Den Tipp erhielt ich von einem befreundeten Entwicklungsingenieur von MB, der vor knapp 5 Jahren seinen nagelneuen GLK 320 CDI dort machen ließ. Auch der hat bislang noch nie Probleme gehabt, obwohl der wesentlich zügiger unterwegs ist, als ich. Die AU-Werte bleiben auch unverändert.  
 
Es gibt dort auch kein klassisches Chiptuning, bei dem irgend ein Billigbauteil den Steuergeräten falsche Werte vorgaukeln, sondern es werden verschieden Kennfelder verändert und aufeinander abgestimmt. Dies wird dort so tief überschrieben, dass selbst ein Update dem bislang nichts anhaben konnte. Das gesamte Ergebnis (vor allem der Minderverbrauch) zeigt sich aber erst nach ca. 1000 km Wegstrecke, bis alles perfekt eingespielt ist.
 
matrixyz

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Ich will dann mal auch mein Statement geben. Ich habe meinen Commander vor zwei Jahren "chippen" lassen.
Nach 60.000 Km mit und ohne Anhänger, außer Freude nichts gewesen.
Der Motor geht viel spritziger ans Werk. Ich würde es immer wieder machen.
Ich habe das Glück, dass bei mir in der Nähe ein sehr kompetenter Anbieter, seine Werkstatt hat.
Das Geld für die Maßnahme habe ich druch den Minderverbrauch wieder raus.
Bei mir hat´s sich gelohnt. :smilewinkgrin:
 

xfile

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hcicek52 schrieb:
Gibt es auch einen guten Chip Tuner im Rhein-Main Gebiet? Ich will auch;-)))


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Siehe mein Posting #2. Der ist auch ab und an dort bei dir in der Gegend.
Dieser WH bisher 20.000. Zuvor Sorento gut 50.000km. Und viele Kollegen eines anderen Forums ebenso. Tuning ist Vertrauenssache.
 
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