Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen

Diskutiere Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Obwohl noch ein paar mm Bremsbelag vorhanden ist habe ich seit dem Sommerurlaub (Caravan, Berge) beim Bremsen Vibrationen in der Lenkung. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Obwohl noch ein paar mm Bremsbelag vorhanden ist habe ich seit dem Sommerurlaub (Caravan, Berge) beim Bremsen Vibrationen in der Lenkung. Die Scheiben sind auch in der Tat nicht mehr frisch, es muss also ersetzt werden.
Nachdem ich mich vor zwei Tagen erst telefonisch, dann auf deren Wunsch per Mail an die Renegade Station gewandt, bis heute aber trotz Erinnerung keine Antwort erhalten habe, muss ich selbst ran. Und da kommt die Qual der Wahl.
 
EBC führt in seinem Onlineshop http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Shop=1&DetailsOn=EBC105227#EBC105227 nach Eingabe der Schlüsselnummern gleich zwei Scheibengrößen auf, eine mit 288 mm Durchmesser (Ich gehe davon aus, dass es die ist) und eine mit 302 mm. Und dort ist der Spaß wahrlich nicht preiswert.
 
Dann findet man noch ATE, ebenfalls nicht billig, Bosch (z.B. hier: https://www.rexbo.de/jeep/cherokee-kj-01/2-8-crd-13253/bremsscheibe-100032 ) und Brembo ( http://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremsscheiben-BelA-ge-Vorne-Jeep-Cherokee-2-8-CRD-SUV-KJ-2001-07-QF18793-/331283512633?pt=DE_Autoteile&hash=item4d22093d39 ) im mittleren Preisbereich. 
 
Ich muss dazu schreiben, dass mein Jeep derzeit ca. 86000 km auf dem Tacho hat, ich ihn mit 32000 gekauft und an der vorderen Bremsen nie etwas erneuert habe. Da scheint noch die erste Garnitur drin zu sein. Ich würde mich also angesichts dieser Langlebigkeit auch gegen Mopar nicht wehren. Sind das hier welche? http://www.asp-eberle.com/konakart/AddToCartFromProdId.do?prodId=99840
 
Womit habt Ihr welche Erfahrungen gemacht? Kann man bei der Auswahl etwas falsch machen, gab es Wechsel in der Bremsanlage? Die meisten Onlineshops geben undifferenziert KJ 2002-2007 an. Der Renegade-Mitarbeiter meinte aber, das könne man nur ganz konkret am Fahrzeugschein festmachen.
 
Gruß
Ulrich
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.999
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gut und Günstig : RAYBESTOS
 
Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest : EBC
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Ulrich,
 
ich habe schon einige Hersteller bei den Bremsscheiben bzw. Bremsbelägen durch. Die schlechtesten waren für mich die Raybestos: Es ist natürlich möglich, daß ich zwei Exemplare erwischt habe, die normalerweise ausgesondert gehört hätten. Auch mit Eberle habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - auch die waren nach kurzer Zeit verzogen und flatterten beim Bremsen.
 
Im Augenblick habe ich Original Moparbremsscheiben und Beläge vorne. Die sind jetzt nach ca. 20.000 km noch "wie neu" (beim Bremsen), sind sehr passgenau beim Einbau und, das habe ich bei anderen Herstellern noch nie gesehen, sogar teillackiert -mit Hammerschlaglack-, damit sie nicht rosten können.
 
Ob es einen Wechsel in der Bremsanlage gegeben hat, ist mir nicht bekannt - zumindest nicht in den ersten Baujahren.
 
Grüße von Otto
 
 
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Ulrich,
 
ich habe mir vor ca. einem Jahr wieder Mopar verbauen lassen und bin sehr zufrieden. Damals wurde auch der linke hintere Sattel mit gewechselt, weil er fest war. Ich habe nicht ganz so viele Kilometer (nur 76.000) geschafft wie Du, aber auch ich habe meinen mit etwas über 30.000 km auf dem Tacho gekauft und denke es war noch das erste Material. Ich versuche auch zu sparen wo es nur geht, nur bei den Bremsen lass ich es lieber bleiben. Wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin, liegt das Gesamtgewicht bei ca. 4,2 t, da sollten Bremsen schon richtig beißen und nicht nur knabbern.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ganz klar, bei den Bremsen spart man an der falschen Stelle.
 
Zur Ehrenrettung der Renegade Station muss ich erwähnen, dass man mich bzgl. meiner Bestellung heute Vormittag angerufen hat. Also kommen jetzt auch bei mir wieder die originalen Teile rein, mit denen auch Ihr offensichtlich die besten Erfahrungen gemacht habt.
 

Elmo

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Erfurt
Meine originalen Scheiben und Beläge waren vorne nach 34000 KM platt. Sowas habe ich an noch keinen Auto gehabt.Ich habe für die Bremsscheibe beim Händler 158 Euro/Stck und 196 Euro für den Satz Bremsbeläge bezahlt. Gerade die Scheiben find ich ziemlich teuer.Scheibengröße vorne 302mm.
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
Habe vor ca. 7000tKm die Eigenmarke von ASP-Eberle verbaut.
(Scheiben und Beläge vorne)
Bisher kein nennenswerter Verschleiss, Bremsleistung ist Top, keine Bremsgeräusche.
Der Satz hat nur ca. 60.- Euro incl. Versand gekostet.
Absolut empfehlenswert!
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf

OKI

Member
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Ich habe am Jahresanfang vorne und hinten Scheiben und Klötzen von Eberle einbauen lassen.
Kosten: 210,00,- Euro + 90,00,- Euro einbauen, bei einem Hobbygargage Besitzer. Er war 2 Jahrzehnte Mehaniker bi BMW - dauer: knapp über eine Stunde.
Seither ca. 22.000 Km gefahren - Keine Problemme, kein quitschen, nichts ist verzogen und die Abnutzung ist minimal, kann man gerade noch merken.
Wen man bedenkt das es bei dem Freundlichen aleine für Teile über 1.200,- Euro fällig sind + ca.400,- Euro für einbau, erübrigt sich jeder Kommentar. :thefinger_red:
Da nehme ich gerne im kauf das die möglicherweise dann "nur" 80.000 Km. halten werden und nicht wie die vorrige: vermutlich original Mopar 100.000 Km.
Schöne Grüße
Obrad
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
OKI schrieb:
Wen man bedenkt das es bei dem Freundlichen aleine für Teile über 1.200,- Euro fällig sind
 
Ich weiß ja nicht wo bzw. bei welchem Freundlichen Du warst, aber ich komme mit der Hälfte Deiner Angaben hin. Von dem solltest Du schleunigst weg wechseln. Zusammen mit dem Einbau bin ich dann vielleicht bei 800 - 900,- €
 

OKI

Member
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo Torsten,
Dein Rat habe ich schon vor geräume Zeit zu Herzen genommen.Das war offiziele Werkstat vom Jeep/Kia hier in München, und ich habe noch extra gefragt nach der s.g. "B" Ware   :xmas:  Der hat nur vergessen das ich ein Jahr zuvor schon mal einen Angebot für orig. Jeep Teile von ihm bekommen habe, und damals hätte ich für Scheiben und Klötze noch ca. 1.150,- Euro zahlen müssen :thefinger_red:
Da bin ich schon lange nicht mehr, sonder bei eine sehr kompetente Werkstat spezialisiert auf sämtliche Geländewagen, insbesondere Jeep, heist Stehbeck kann ich nur empfählen. 
Wünsche Frohe Festtage  an alle hier im Forum :snow:
Obrad
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich hab mir 7/2012 einen Kostenvoranschlag von Freundlichen in Erkrath machen lassen, Bremsen vorne + hinten inkl. Feststellbremsbacken.
Mit Einbau 1100,-EUR netto + ca.200 Märchensteuer.
Nettopreise: (Scheibe jeweils ein Stück, gebraucht werden 2; die Belag-Sätze aber je Achse)
Bremssteibe vorne 127,-
Bremsscheibe hinten: 71,-
Bremsbelagssatz vorne: 93,-
Bremsbelagssatz hinten: 136,-
Feststellbremsbackensatz: 96,-
dazu dann 3x 84,-EUR Lohn (Scheibe+Backen vorne; Scheiben+Backen hinten; Feststellbremse hinten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen

Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

    Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
  • Erfahrungen Bremsscheiben SRT8

    Erfahrungen Bremsscheiben SRT8: Hallo,   leider sind sämtliche Themen zum obigen Sachverhalt schon geschlossen. Da ich immer mal wieder nach meinen Erfahrungen (auch über PN)...
  • Erfahrungen Ersatzteile (Bremsscheiben) Power Stop (Rock Auto)

    Erfahrungen Ersatzteile (Bremsscheiben) Power Stop (Rock Auto): Hallo,   habe dieses Thema schon im WKII - Forum erstellt, aber es scheint wenig "Selbstschrauber" dort zu haben. Deswegen hier noch mal die...
  • Erfahrungen mit Ersatzteile (Bremsscheiben) Power Stop (Rock Auto)

    Erfahrungen mit Ersatzteile (Bremsscheiben) Power Stop (Rock Auto): Hallo,   hat jemand schon mal von der Firma Power Stop (Bezug über Rock Auto) Bremsbeläge und Scheiben verbaut? Wie ist die Qualität?   Mein neuer...
  • Erfahrungen mit gelochten Bremsscheiben auf dem YJ???

    Erfahrungen mit gelochten Bremsscheiben auf dem YJ???: Hallo Jungs Hat einer von euch Erfahrungen mit gelochten Bremsscheiben auf dem YJ verstärken diese die Bremskraft nennenswert??? oder doch lieber...
  • Ähnliche Themen

    Oben