60mm Spurverbreiterung bei 245/45R17 nicht eingetragen bekommen

Diskutiere 60mm Spurverbreiterung bei 245/45R17 nicht eingetragen bekommen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jetzt wird es albern. War gestern bei TÜV, um eben die Spurverbreiterung eintragen zu lassen, wie oben beschrieben. Das Profil steht bündig unter...
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Klausmeister

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Jetzt wird es albern.
War gestern bei TÜV, um eben die Spurverbreiterung eintragen zu lassen, wie oben beschrieben.
Das Profil steht bündig unter dem Kotflügel aber die Seitenwand des Reifen wölbt sich raus.
Laut EU Norm muss der ganze Reifen im Radhaus sein.
 
Wir sind dann auch auf das Thema Anhängerkupplung gekommen. Dass es eine EU Vorschrift gibt, die besagt, dass bei Geländewagen der Kugelkopf höher als 42mm liegen darf kannte der Prüfer nicht und verneinte auch deren Existenz.
 
Wißt ihr was von dieser besagten neuen EU Norm?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Punkt 1 ja, ist so ... kommt, da es eine Einzelabnahme ist, aber auch auf die visuellen Fähigkeiten des Prüfers an.
 
Punkt 2 Für "echte" GW gibt es keine definierte Höhe...Problem...deine Bude muss in den Fz-Papieren das Kürzel für GW haben...
 
Herbert25

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Bei mir steht der Reifen auch über, nur das Profil ist bündig,
ist so vom TÜV abgenommen und eingetragen.
 

glennessa

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Vermutlich hast Du die Größenbezeichnung falsch eingegeben !?
 
Hilfreich ist der § 36a der StvzO .
 
Von oben gesehen muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein. Die Abdeckung muss wirksam sein bis 150mm über der waagerechte Horizontalachse der Radmitte, nach vorn wie auch nach hinten.
 
Ich würde mich mit dem Prüfer nicht auf Diskussionen einlassen sondern eine andere Prüfstation ansteuern.
 

Walter2000

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einfach woanders hinfahren 
 

Klausmeister

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aral schrieb:
Vermutlich hast Du die Größenbezeichnung falsch eingegeben !?
 
Hilfreich ist der § 36a der StvzO .
 
Von oben gesehen muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein. Die Abdeckung muss wirksam sein bis 150mm über der waagerechte Horizontalachse der Radmitte, nach vorn wie auch nach hinten.
 
Ich würde mich mit dem Prüfer nicht auf Diskussionen einlassen sondern eine andere Prüfstation ansteuern.
Ich habe nächste Woche eh nen Termin wegen anderer Räder. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
Das mit dem Para 36a StVzO soll durch eine neue EU Regel hinfällig sein.
 
Heisseluft

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Lalala...
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aral schrieb:
Hilfreich ist der § 36a der StvzO .
 
Von oben gesehen muss nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein. Die Abdeckung muss wirksam sein bis 150mm über der waagerechte Horizontalachse der Radmitte, nach vorn wie auch nach hinten.
 

Da wird in verschiedenen Bundesländern anders gesehen, zudem eine EU-Richtlinie die alte StvZO aushebelt, da in der EU die FZV gilt.
 
Der andere Prüfer ist mal ein Ansatz.
 
Herbert25

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Und was steht in der EU Richtlinie?
Zum vor oder Nachteil von uns.
 
Mik

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¡Hola!

Für das Problem mit den überstehenden Pneus gibt es eine günstige Lösung:
Universal-Kotflügelverbreiterungen (selbstklebend ohne bohren u. schrauben).
Gibt's z.B. hier:
http://www.4-wheel-parts.de/de/Suzuki-Vitara-Zubehoer/Kotfluegelverbreiterung-2cm-4-Stueck-Universal-Gelaendewagen-SUV-Pickup-Wrangler-JK-Unlimited-Cherokee-Grand-Cherokee-Commander-Compass-Toyota-Suzuki.html

Gibt's mit 2 cm u. 5 cm Breite in schwarz.
Sehen auch eigentlich ganz passabel aus:

image.jpg

Gruss
Mik
 

MarkusWG2004

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und das hält mit den Klebestreifen ? :hmmm:
 
Was für Spurplatten haste denn drauf Mik ?
Die Reifen und Felgen sind ja original, da steht bei mir nix über.
 

Klausmeister

Guest
Vor allem wie mache ich die Verbreiterung hinter am Türausschnitt fest? Da sind die Dichtung von der Tür im Weg.
 
Mik

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MarkusWj2004 schrieb:
und das hält mit den Klebestreifen ? :hmmm:
 
Was für Spurplatten haste denn drauf Mik ?
Die Reifen und Felgen sind ja original, da steht bei mir nix über.
  

Das hält besser als ich dachte.
Die Karosserie muss sauber, staubfrei und entfettet sein.
Die Außentemperatur sollte nicht unter 20*C sein.
Ich habe die abgelängten KF-Verbreitetungen im Ofen (Umluft 50*C) heiß gemacht.
Dann werden die wabbelig weich und passen sich gut an.
Zur Not kann man auch noch bisserl mit Karosseriedichtmasse (z.B. Würth) nachhelfen.

SPV H&R +30mm je Seite vo u. hi.
Für die Serienräder auf'm Foddo bräuchte ich die Kotflügelverbreiterungen nicht, da hast du Recht.
Aber ich habe ja noch einen Satz 245/75 R16 ATs fürs Grobe...


Klausmeister schrieb:
Vor allem wie mache ich die Verbreiterung hinter am Türausschnitt fest? Da sind die Dichtung von der Tür im Weg.
Ich weiß gerade nicht wie der WH geschustert ist, beim WG bleibt ein Streifen Karosserie stehen wenn man die hinteren Türen aufmacht.
Sonst müsstest du die KF-Verbreiterungen trennen/zerschneiden, was kein Problem ist.
Die Tür sollte dann noch ca. 1,5 cm 'Futter' haben für den Klebestreifen.
Ansonsten müsste die Lippe mit den Klebestreifen abgeschnitten und die KFV direkt auf die Türen geklebt werden.
Die Klebestreifen gibt's auch als Meterware (z.B. 3M) im gut sortierten Fachhandel...

Gruss
Mik
 

JeeperMani

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Diese Klebegummilippe zeigt doch deutlich, dass die Vorschriften Müll sind. Was soll die denn verhindern und was soll das überhaupt bringen?

Und nach ein paar Waschanlagendurchfahrten fliegt sie weg - oder?
 

MarkusWG2004

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Moin
ja das habe ich auch gedacht, als ob die Lippe jetzt schlimmes verhindern würde,
wenn man mal zufällig überhaupt mal jemand so blöde treffen würde.
Der Tüv ist halt da um uns zu ärgern....
 
 
Mik

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JeeperMani schrieb:
Diese Klebegummilippe zeigt doch deutlich, dass die Vorschriften Müll sind. Was soll die denn verhindern und was soll das überhaupt bringen?

Und nach ein paar Waschanlagendurchfahrten fliegt sie weg - oder?
 

Die Sorge hatte ich auch.
Aber die 'Klebegummilippen' - wenn richtig montiert - halten besser als man denkt, der Kunsstoff wird richtig hart.
Waschanlagendurchfahrten mache ich aber nicht mehr sondern Handwäsche mit Kärcher & co. in der SB-Anlage.

Verhindern sollen sie ursprünglech Sinne, dass Steine aus dem Profil des Reifens geschleudert Passanten treffen können.
Dafür sind sie auch durchaus brauchbar, da sie das Profil gänzlich abdecken.
Für die Nummer mit der 'Feindberührung' taugen sie wohl nix, aber dann is auch egal ...

 
MarkusWj2004 schrieb:
Moin
ja das habe ich auch gedacht, als ob die Lippe jetzt schlimmes verhindern würde,
wenn man mal zufällig überhaupt mal jemand so blöde treffen würde.
Der Tüv ist halt da um uns zu ärgern....
 
Dito.
Es gab für den WJ auch mal gute KF-Verbreiterungen von EGR (USA) aus Hartkunststoff, leider nicht mehr zu kriegen.
Wie´s damit für den WH aussieht weiß ich nicht...

Gruss
Mik
 

xfile

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Problem ist doch, dass laut Gutachten die hinteren Kotflügelkantenbeim WH
bearbeitet werden müssen,damit beim Komplett Einfedern nichts schleift.
Deswegen habe ich meine 30mm Spurplatten nicht eingetragen bekommen. Ansonsten hätte es gepasst.
 

Klausmeister

Guest
Ich muss schon sagen, dass ich in der Angelegenheit enttäuscht bis hin zu genervt bin.
Es kann ja wohl nicht meine Sache sein die Hausaufgaben des Händlers zu machen. Wenn ich bei einer renommierten Firma was bestelle, dann erwarte ich, dass du Zeug passt und legal ist oder da gehört im Katalog ein deutlicher Hinweis dran.
 

Det65

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Klausmeister schrieb:
Ich muss schon sagen, dass ich in der Angelegenheit enttäuscht bis hin zu genervt bin.
Es kann ja wohl nicht meine Sache sein die Hausaufgaben des Händlers zu machen. Wenn ich bei einer renommierten Firma was bestelle, dann erwarte ich, dass du Zeug passt und legal ist oder da gehört im Katalog ein deutlicher Hinweis dran.
 

Na ja der Händler kann da nicht wirklich was für.... in den meisten Gutachten steht ja drin das für Freigängigkeit und ausreichende Abdeckung zu sorgen ist, und dafür muss man schon selber sorgen. Ich kann dein Unmut verstehen. Fahre ne andere Prüfstelle an und für dein Auto nochmal vor.
 
 
Gruß Detlef
 

Klausmeister

Guest
diddle65 schrieb:
 
Na ja der Händler kann da nicht wirklich was für.... in den meisten Gutachten steht ja drin das für Freigängigkeit und ausreichende Abdeckung zu sorgen ist, und dafür muss man schon selber sorgen. Ich kann dein Unmut verstehen. Fahre ne andere Prüfstelle an und für dein Auto nochmal vor.
 
 
Gruß Detlef
Stimmt schon, nur wenn icd das lese, dann ist die Ware schon mit der Post bei mir angekommen und ich habe die Ware bezahlt.
 
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