Hecktriebler gefahren....

Diskutiere Hecktriebler gefahren.... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   hatte hier mal nach einem GC mit Heckantrieb gefragt. Heute habe ich mir einen angesehen aber dass es einer ist habe ich erst nach der Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Hi,
 
hatte hier mal nach einem GC mit Heckantrieb gefragt. Heute habe ich mir einen angesehen aber dass es einer ist habe ich erst nach der Frage wegen der fehlenden Untersetzung erfahren.
 
Ziehen darf er eingetragene 2,2T und es ist ein 4.0
 
Er fuhr m.E., ich sag mal, "lässiger und leichter" als ein Allrad, rein gefühlsmäßig, nur mit der Erfahrung einiger Fahrten bei Besichtigungen. So richtig geradeaus geht's aber auch damit nicht, man muss immer dabei bleiben und darf sich nicht auf selbstständiges Kurshalten verlassen. Rein technisch ist er wohl ok, grad durch die HU und ich überlege noch ob ich zuschlage.
 
Nachteil ist natürlich die Traktion mit Anhänger, wenn ich meine 2Tonnen in die Einfahrt rangiere, muss ich ums Eck und da ist auch noch Split der nicht wirklich griffig ist, das Befahren einer Slip Rampe scheidet völlig aus.. Die Optik ist eher mäßig, Farbunterschiede nach einer Instandsetzung und auch Lackschäden sind vorhanden.
 
Dafür ist er nur halb so teuer wie ein gut aussehender Allrad gleichen Baujahres,...nu grübel ich übers WE, ich denke nicht, dass der ruckzuck verkauft ist.
 
Gruß
Willy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vergess es, ein Jeep ohne Allrad ist kein Jeep.
 
Und im Winter wirst du mit der 2WD Kiste auch nicht glücklich werden :no:
 
Ganz abgesehen davon, daß der Wagen zu deinem Anforderungsprofil
( AHK-Betrieb ) nicht so wirklich überzeugend sein wird.
 
Und: der Inlinesix wird kaum weniger Sprit fressen, als der V8 - egal
ob mit Hänger oder ohne.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Z und nur hinten... das ist zwar weniger verspannend aber dafür echt keine Freude wenn die Fuhre mal ins rutschen kommt.
Ich habe dies schon an manch anderer Stelle erwähnt... wenn die hütte hinten mal quer kommt, und das kann sie auch mit der Luftpumpe vorn drin, dann haste echt was zu kämpfen den wieder auf Spuhr zu bekommen... das iss wicklich kein Spass mit nem Z.
 
Zudem... mit nem I6 gross ziehen gehen... ich würds dem Motor nicht zumuten wollen.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
frauhansen schrieb:
Z und nur hinten... ... wenn die hütte hinten mal quer kommt, und das kann sie auch mit der Luftpumpe vorn drin, dann haste echt was zu kämpfen den wieder auf Spuhr zu bekommen... das iss wicklich kein Spass mit nem Z.
 
Ich kann diese Ansicht nicht teilen. Meiner Erfahrung nach kommt der Z mit ordentlicher Bereifung z.B. auf Schneeglätte
oder Schotter nicht überraschend und ist leicht abzufangen.
Das war bei meinem WH mit abgeschalteten ESP aufgrund des höheren Gewichts nicht anders.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mir ist meiner damals wegen der ausgebauten vorderen Welle ein par mal amtlich quer gekommen. So das ich dann mit gut 90 Sachen in nem Tunnel in ner Kurve 45 Grad zur Bahn gependelt bin... war nich schön. Einfach durch moderates ruasbeschleunigen. Pass runter fahren und und vom D in 2 schalten um Bremse zu schonen und er fängt hinten an zu schwänzeln.
Wohlgemerkt alles bei nasser Fahrbahn und Temperaturemn um 5 Grad rum. Bei Schnee rechnet man damit, aber so überrascht er einen.
 
Schlechte Reifen wirst bei mir nie finden. Und Heckler kann ich fahren, schon weil ich faktisch immer Heckler gefahren bin...
 
Ich sach nur.. der Z iss da nich für gedacht und man muss ihn dann schon sehr vorsichtig fahren...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bin diesen Sommer 2000 km ohne Frontwelle gefahren, grade auf Schotter, in engen Kurven, Bergauf, bei Nässe überhaupt nicht lustig. Ewig war ich am rudern wenn man ein wenig zu doll auf dem Pinsel stand.  Hätt ich nicht so heftig erwartet.
 
Ziehen kannst auch mit dem 4.0. Kaputt geht er nebst Getriebe davon nicht. Nur schneller als 80 km/h wirst bei leichten Hügeln nicht mehr vorwärts kommen. Ein V8 zieht da ganz anders durch, bei gleichem Spritverbrauch.
 
Aber egal er steht nun da wie er ist. Wegen dem Heckantrieb würd ich Ihn nicht nehmen. Zumahl die Ausstattung sicher auch schlank ist.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Er fuhr m.E., ich sag mal, "lässiger und leichter" als ein Allrad
 
diese aussage bringt mich doch ein bischen durcheinander, ja und was heisst was jetzt??
 
hab heut auf der ab nen defender, welcher 140m fuhr überholt .. nachdem er mich überholt hatte *öhm sorry*
haja, warn scheisswetter und eigentlich warn zwischendrein 80 bei nässe .. egal .. defender KANN doch nich schneller sein :xmas:
 
also, ich fuhr: lässig und leicht , an ihm vorbei :))))))))))))))))))))))))))))))))))))
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein 2WD ist schon etwas agiler als ein baugleicher 4WD; ist eben einige Kilo leichter und um einige Reibung ärmer.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
XJ988 schrieb:
Ein 2WD ist schon etwas agiler als ein baugleicher 4WD; ist eben einige Kilo leichter und um einige Reibung ärmer.
 

ehrlich gesagt hab ichbeim überholen wenig gedanken und zeit an agilität und reibung verschwendet. hm
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der permanent Allrad beim Z findet schon seine Berechtigung. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Vordere Welle raus.....wegen einem Akustik Kobold vorne bei Schneematsch nur mit Heckantrieb...
 
Der Z ist mit nur mit Heckantrieb unter solchen Bedingungen nicht fahrbar. Das mag zum Grossteil auch am V8 liegen ....aber als Schwächling würde ich den 4L nun gerade auch nicht bezeichnen.
Ich rate dir davon ab. Agil und lässig schiebt der Hecktriebler dein Gespann dahin wo du es überhaupt nicht hinhaben willst.
Natürlich fehlen da eine kilos an eigengewicht...ob das aber wünschenswert  ist bei einem 2,2 tonnen hinten drann...lass ich dahin gestellt.
wenn beim Zerren der Hänger schwerer ist als der zugesel kann man sich den Tanz ohne Allrad beim Z gut vorstellen.
Ich bin seiner Zeit mit Heckantrieb nicht gefahren sondern es ging zu wie mit nem Kieslaster auf ner Eisbahn.
 
Auf trockener Piste in Malibu mögen die "Blender " ok sein.....auf ner Strasse mit der harten Wirklichkeit bestehend aus Nässe schnee oder beidem.
kann man sich das auch mit der passenden Bereifung alles schön reden.....Z ohne Allrad ?
Mit oder ohne  Hänger........lass es.....
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Hi,
 
2,2 Tonnen würden mir reichen. Im Winter fahre ich den Wagen nicht, weil ich im Winter nicht segeln werde, also auch kein Segelboot ziehen möchte.
Mein bisheriges Zugfahrzeug war ein Mercedes W 124 mit dem 2.0 Benziner und 136 PS, davor zog ich mit einer T3 Doppelkabine mit 1.9 und 78 PS. Vom Gewicht her kein großer Unterschied allerdings dem halben Hubraum und fast 50/100 PS weniger.
 
Ich denke, da ist selbst der GC auch mit dem 4.0 eine echte Steigerung.
 
Ich bin ja hier um zu lernen und keinen Missgriff zu tätigen, wobei ich ehrlicherweise zugebe, dass mich nur der Lackzustand und die fehlende Traktion am meinem Split in der Einfahrt davon abhalten, den Hobel zu kaufen. Ist halt sehr günstig wie ich finde....
 
 
Nach dem Boot habe ich fast ein Jahr gesucht und allen Unkenrufen zum Trotz, eins gefunden, wie ich es haben wollte. Darum bin ich zuversichtlich, dass es auch ein passendes Auto für mich gibt.
 
Ich danke euch wieder einmal für die Unterstützung! Und mit meinem Beitrag zu dem Auto wollte ich hier auch ein ganz klein wenig Info zu der, doch recht unbekannten, Variante des GC geben.
 
Gruß
Willy
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
wenn du ein bisschen auto fahren kannst ist es überhaupt kein problem ein z mit heckantrieb zu fahren egal bei welchem wetter und egal welcher motor  ,das es natürlich unbedenklicher ist bei nasser oder glatter fahrbahn mit allrad is klar und  das natürlich mit allrad und anhänger auf unbesfestigten wegen berghoch der allrad besser ist  das weißt sicher auch jeder     bei trockener straße merkst nicht mal ob allrad oder heck   nicht mal beim 5,9    
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Walter2000 schrieb:
wenn du ein bisschen auto fahren kannst ist es überhaupt kein problem ein z mit heckantrieb zu fahren egal bei welchem wetter und egal welcher motor  ,das es natürlich unbedenklicher ist bei nasser oder glatter fahrbahn mit allrad is klar und  das natürlich mit allrad und anhänger auf unbesfestigten wegen berghoch der allrad besser ist  das weißt sicher auch jeder     bei trockener straße merkst nicht mal ob allrad oder heck   nicht mal beim 5,9    
 
Sicher bekommt man das eingefangen aber hab mal noch die Sippe an Bord. Das war das schlimmste an der Sache, 2 jammernde Weiber die sich die Augen zuhalten. Das zerrt gewaltig an den Nerven. :nuts:
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Immer dieses Gequieke im Innenraum bei jedem Powerslide :angel:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Man könnte bei dem 2wd eine Sperre in die Hinterachse packen... Dann hast du auf Schotter kein Problem mehr... Aber wenn du die 1000.- zum Budget dazu tust, kannste auch direkt nen Allrad kaufen....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ohne Sperre dreht das kurveninnere Hinterrad zuerst durch, das äußere bietet dann noch etwas Seitenführung.
Mit Sperre drehen beide Räder gleichzeitig durch und die Seitenführung ist schlagartig weg.
Ist also nicht die Lösung um die Sicherheit im Grenzbereich zu erhöhen oder das Fahren damit zu vereinfachen - aber eine prima Lösung für Driftaktionen und spektakulären Fahrspaß ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hecktriebler gefahren....

Hecktriebler gefahren.... - Ähnliche Themen

  • Die ersten 1000 km sind gefahren ...

    Die ersten 1000 km sind gefahren ...: So, die ersten 1000 km haben wir hinter uns, der Gladiator und ich. Bin total begeistert, vor allem wie leichtfüssig er sich fährt und wie extrem...
  • Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.

    Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.: Hallo habe mal eine Frage? was ist das? Cherokee KJ 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an. Gruss Bernd.
  • Compass gefahren... leider enttäuscht....

    Compass gefahren... leider enttäuscht....: Hi zusammen, vielleicht bin ich ja von meinem Backstein total verwöhnt. Aber da ich mir bald einen neuen Firmenwagen bestellen kann, wollte ich...
  • Heute Land Rover gefahren.

    Heute Land Rover gefahren.: Eines der letzten Modelle, kurz, mit großen Rädern und Dieselmotor, komplett serienmäßig, knapp unter 40000km auf dem Zähler.   Es gehört einem...
  • SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen

    SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren. Soweit so gut. Im Forum habe ich gelesen, dass viele...
  • Ähnliche Themen

    • Die ersten 1000 km sind gefahren ...

      Die ersten 1000 km sind gefahren ...: So, die ersten 1000 km haben wir hinter uns, der Gladiator und ich. Bin total begeistert, vor allem wie leichtfüssig er sich fährt und wie extrem...
    • Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.

      Cherokee Kj 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an.: Hallo habe mal eine Frage? was ist das? Cherokee KJ 2.8 von 2003 zeigt über der gefahrenen KM Anzeige ganz schwach Typ 15 an. Gruss Bernd.
    • Compass gefahren... leider enttäuscht....

      Compass gefahren... leider enttäuscht....: Hi zusammen, vielleicht bin ich ja von meinem Backstein total verwöhnt. Aber da ich mir bald einen neuen Firmenwagen bestellen kann, wollte ich...
    • Heute Land Rover gefahren.

      Heute Land Rover gefahren.: Eines der letzten Modelle, kurz, mit großen Rädern und Dieselmotor, komplett serienmäßig, knapp unter 40000km auf dem Zähler.   Es gehört einem...
    • SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen

      SRT8 Probe gefahren, jetzt habe ich Fragen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Freitag mit meiner Frau einen 2014er SRT Probe gefahren. Soweit so gut. Im Forum habe ich gelesen, dass viele...
    Oben