Ölverlust im Hängerbetrieb ...kann das sein???

Diskutiere Ölverlust im Hängerbetrieb ...kann das sein??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,ich fahre meinen neuen XJ seit Anfang des Jahres und benutze ihn regelmäßig zum Anhänger ziehen. Ist ein Pferdeanhänger plus Pferd. Bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RWE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
87
Danke
6
Standort
Thüringen
Hallo,ich fahre meinen neuen XJ seit Anfang des Jahres und benutze ihn regelmäßig zum Anhänger ziehen. Ist ein Pferdeanhänger plus Pferd. Bis jetzt hatte ich nie Probleme.

Heute habe ich einen kleinen Traktor abgeholt. Da habe ich gemerkt das irgendwo Öl auf den Auspuff tropft. Es qualmt leicht und es sieht so aus als ob es vorn an der Beifahrerseite ist. Wenn ich es richtig sehe ist es auf der Höhe wo man von oben den Messstab für das Automatiköl rausnimmt.

Man sieht auch eine Ölspur auf der Straße wenn ich anhalte. Öldrück ist ok, Motoröl ist ok , Automatiköl ist...soweit ich das sehe, auch in Ordnung.

Wenn ich den Hänger abhänge ist das Problem nach kurzer Zeit weg. Kein Qualm mehr und keine Ölspur.

Ich habe hier schonmal was gelesen darüber , aber finde es nicht mehr. Da hatte einer das gleiche Problem wenn er einen Wohnwagen gezogen hat ....ich weiß es nicht mehr genau.

Könnt ihr helfen? Danke

Christian
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Dein Automatikgetriebe bekommt zu viel Hitze. solltest vielleicht nen zusatzkühler zwischen rein hängen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Achte beim Hängerziehen darauf ob die Wandlerbrücke schließt, wenn nicht fahre lieber im dritten Gang.
Der ständige Wandlerschlupf unter Last heizt sonst dem Öl mächtig ein.
 
Als  wir den FL geholt haben bin ich ohne das geringste Problem die 700 km mit 2,6 to Anhängelast gefahren, die Steigungen auf der A 45 teilweise auch im 2.  Gang um überhaupt 80 zu halten. Bei hoher Drehzahl hat der Wandler auch unter Vollast wenig Schlupf und damit weniger Ölerwärmung. Das Problem entsteht wenn bei niedriger Drehzahl gerade so viel Last anliegt das die Wandlerkupplung nicht schließt aber er noch nicht automatisch runterschaltet. In dem Betriebszustand ist der Wandlerschlupf und damit die Ölerwärmung am höchsten.
Der XJ fühlt sich unter 2000 U/min nicht wirklich wohl wenn er arbeiten soll, beim HO liegt das maximale Drehmoment ja auch erst bei ca. 3400 - 3500 U/min an.
 
 

RWE

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2014
Beiträge
87
Danke
6
Standort
Thüringen
Hallo,was kommt als Automatiköl in Frage? Ich weiß ja nicht was da jetzt für eine Sorte drin ist,kann ich mischen und vor allem WO Fülle ich das auf?

Über die Führung vom Ölmessstab?

Schönen vierten Advent...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn es übergekocht ist, musst du es eh wechseln... Mischen ist keine gute Idee.... Da gehört Dexron 3 rein... Eingefüllt wird es über den Peilstab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust im Hängerbetrieb ...kann das sein???

Ölverlust im Hängerbetrieb ...kann das sein??? - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust an verschiedenen Stellen

      Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    Oben