Zündverteiler einbauen 5.2 ZJ

Diskutiere Zündverteiler einbauen 5.2 ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab ein kleines Problem. Hab heute den Motor zerlegt, bisher hatte ich dabei immer den Verteiler eingebaut gelassen, diesmal muss er jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Ich hab ein kleines Problem.
Hab heute den Motor zerlegt, bisher hatte ich dabei immer den Verteiler eingebaut gelassen, diesmal muss er jedoch raus, da der Block zum Bohren und Planen geht. Hatte also auf OT markiert und den Halter gelöst.
Beim Rausziehen hat sich jedoch das Alugehäuse für den Hallgeber verschoben.

Ich finde keine Markierung dafür, wie das Gehäuse wieder in die richtige Position kommt?!
Keine Lust, jetzt deswegen zu DC zu wandern.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
arschzeichnung beim kaffee gemacht :p
image.jpg
die kerbe am verteilerritzel muß mit der schraube am block/intake manifold fluchten.
wenn er dann nicht anspringt hast den verteiler nur um 180 grad verkehrt raufgesetzt, also umdrehen.

oder meinst du den verteilerfuß ?? am verteilerfuß gibts eh eine markierung die zur halteklammer grob passen muss.
die position muss fürs erste grob stimmen, danach muss man die einspritzsynchronisierung mittels verdehen und drbIII mit unterprogramm set sync justieren.
die grobe position des verteilerfuss hat keinen einfluss auf den zündzeitpunkt wohlgemerkt !
beim einsetzen der hallgeberplatte mit der markierung 1.zylinder zeigt der läufer dann zur markierung und ist gefluchtet.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Klasse blini !
Die Arschzeichnung ist super.
Sollte ich beim Einbau nochmals Fragen haben, melde ich mich.

Danke Dir!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der impulsgeberring des hallgebers ist doch eh starr mit der verteilerwelle verbunden ! oder wie meinst du das ?

der 1te zylinder steht dann richtig auf ot wenn die markierung des pullys unterhalb der 0 markierung steht !!
in dieser stellung ist dann weiters das ritzel nach der kaffeeskizze einzudrehen. die steuerkette sollte halt wenn möglich nockenwelle und kurbelwelle richtig zusammenführen :p
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Hatte bei meinem Zusammenbau auch nen Fehler in dieser Hinsicht verbaut. Das war dann das dritte Mal Ansaugspinne runter :-/
Die Arschzeichnung entspricht 1:1 der Zeichnung des Werkstatthandbuches.. frag mich wo blini sowas immer herzaubert.
 
Der Magnum im Jeep hat 0 Grad der KW nicht am Ende des Ausstosstaktes, so wie ich das immer al Gott gegeben annahm, sondern 180 Grad versetzt.
 
Den verteilerfinger kannste selber nicht drehen. Musst die Verschraubung lösen (eine Klemmschelle mit 1/2 Zoll Schlüssel (13er geht auch) und dann das Gesamte Bauteil anheben. Dann kannste ihn 180 Grad verdrehen.
Haste das Ritzel, also den Abtrieb von der Nocke um einen Zahn versetzt, so wie ich, dann haste es schwerer. Dann Spinne runter und mit den Fingern das Abtriebsritzel anheben bis es oberhalb der Nocke frei dreht. Nicht zu weit raus ziehen! Dann kannst die gesamte Welle verdrehen ohne die Nocke bewegen zu müssen.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse zwei Abdrücke von der Hakteklammer hat, ich habe vor dem Ausbau den Block auf OT gestellt und dann oben ein Foto vom oben auf den Verteiler gemacht.
Dreh ich ihn also genau auf die zwei Kerben und setz die Welle auf die richtige Position müsste alles gut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündverteiler einbauen 5.2 ZJ

Zündverteiler einbauen 5.2 ZJ - Ähnliche Themen

  • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

    HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
  • Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

    Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?: Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...
  • HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC

    HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC: Hallo liebe Schrauber, wenn ich auf HEI umrüste, muss ich dann zwingend die Kerzen tauschen? Wenn ja, welcher Typ wird benötigt? Danke für eure...
  • Zündverteiler Aus/Einbau zum O-Ring wechseln.

    Zündverteiler Aus/Einbau zum O-Ring wechseln.: Hallo, habe etwas Sauerrei um meinen Zündverteiler am 4.0l und denke dieser ist undicht. Ich gehe mal davon aus das der Verteiler mit einem...
  • Zündverteiler wieder einbauen

    Zündverteiler wieder einbauen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man einen Zündverteiler wieder einbaut und wieder richtig einstellt? Danke!
  • Ähnliche Themen

    • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

      HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
    • Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?

      Cherokee xj 4.0 HO Zündverteiler defekt?: Moin, habe seit längerem das Gefühl das mein 92er 4.0 HO manchmal nicht richtig zieht. Beim Überprüfen des Verteilers ist mir aufgefallen das ich...
    • HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC

      HEI Zündverteiler / Welche Zündkerzen? Wagoneer 5.9 V8 AMC: Hallo liebe Schrauber, wenn ich auf HEI umrüste, muss ich dann zwingend die Kerzen tauschen? Wenn ja, welcher Typ wird benötigt? Danke für eure...
    • Zündverteiler Aus/Einbau zum O-Ring wechseln.

      Zündverteiler Aus/Einbau zum O-Ring wechseln.: Hallo, habe etwas Sauerrei um meinen Zündverteiler am 4.0l und denke dieser ist undicht. Ich gehe mal davon aus das der Verteiler mit einem...
    • Zündverteiler wieder einbauen

      Zündverteiler wieder einbauen: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man einen Zündverteiler wieder einbaut und wieder richtig einstellt? Danke!
    Oben