emil77b
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Threadstarter
hallöle mädels und jungs,
wer kennt sich mit der rückleuchtenverkabelung aus, ich möchte dort gern bissel was gerade sortieren
an den steckern der rückleuchten meines 97er kanada-modells, kommen vom kabelbaum 4 kabel an, 3 gehen jeweils zur rückleuchte.
rechts geht ein abzweigstrang des kabelbaum zu 2 im innenraum endenden kontaktplatten, welche durch rundgummis in der rechten kofferraumseitenwand gesteckt sind. dort kommen zum ersten strom für bremslicht, zum zweiten masse an.
vom ersten kabel abgegriffen, führt, bei meinem fzg, ein kabel zur rechten und weiter zur linken rückleuchte .. mal einfach so, ohne weitere befestigung oder isolierung, im hecktrräger verlegt.
lieg ich mit meinen gedanken richtig, wenn ich annehme, dass hier der anschluss für eine dritte bremsleuchte, für die bestromung der eu rückleuchen, bremslicht, genutzt wurde? wie ist das verkabelungs-trenn-problem ggf. bei anderen importfahrzeugen gelöst?
weiss das wer und kanns mir sagen?
gruss emil
wer kennt sich mit der rückleuchtenverkabelung aus, ich möchte dort gern bissel was gerade sortieren
an den steckern der rückleuchten meines 97er kanada-modells, kommen vom kabelbaum 4 kabel an, 3 gehen jeweils zur rückleuchte.
rechts geht ein abzweigstrang des kabelbaum zu 2 im innenraum endenden kontaktplatten, welche durch rundgummis in der rechten kofferraumseitenwand gesteckt sind. dort kommen zum ersten strom für bremslicht, zum zweiten masse an.
vom ersten kabel abgegriffen, führt, bei meinem fzg, ein kabel zur rechten und weiter zur linken rückleuchte .. mal einfach so, ohne weitere befestigung oder isolierung, im hecktrräger verlegt.
lieg ich mit meinen gedanken richtig, wenn ich annehme, dass hier der anschluss für eine dritte bremsleuchte, für die bestromung der eu rückleuchen, bremslicht, genutzt wurde? wie ist das verkabelungs-trenn-problem ggf. bei anderen importfahrzeugen gelöst?
weiss das wer und kanns mir sagen?
gruss emil