Rückleuchtenverkabelung

Diskutiere Rückleuchtenverkabelung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallöle mädels und jungs,   wer kennt sich mit der rückleuchtenverkabelung aus, ich möchte dort gern bissel was gerade sortieren :-)   an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallöle mädels und jungs,
 
wer kennt sich mit der rückleuchtenverkabelung aus, ich möchte dort gern bissel was gerade sortieren :)
 
an den steckern der rückleuchten meines 97er kanada-modells, kommen vom kabelbaum 4 kabel an, 3 gehen jeweils zur rückleuchte.
rechts geht ein abzweigstrang des kabelbaum zu 2 im innenraum endenden kontaktplatten, welche durch rundgummis in der rechten kofferraumseitenwand gesteckt sind. dort kommen zum ersten strom für bremslicht, zum zweiten masse an.
vom ersten kabel abgegriffen, führt, bei meinem fzg, ein kabel zur rechten und weiter zur linken rückleuchte .. mal einfach so, ohne weitere befestigung oder isolierung, im hecktrräger verlegt.
lieg ich mit meinen gedanken richtig, wenn ich annehme, dass hier der anschluss für eine dritte bremsleuchte, für die bestromung der eu rückleuchen, bremslicht, genutzt wurde? wie ist das verkabelungs-trenn-problem ggf. bei anderen importfahrzeugen gelöst?
weiss das wer und kanns mir sagen?
 
gruss emil
 
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Hab ein EU-Model von 2004.
Der Kabelstrang geht durch den Innenraum links über den Radkästen nach hinten, teilt sich auf, für Heckscheibe/Wischer und dann nach unten durch. Dort teilt es sich auf für die linke Rückleuchte, die Nebelschlussleuchte und dann weiter zu den Kennzeichenleuchten. Gleichzeitig geht ein Querstrang oberhalb des Tanks zum rechten Rücklicht und in die Seitenwand zu den von dir beschriebenen Kontakten für die 3.-Bremsleuchte am Reserveradträger.

Die Rückleuchten haben gleichen Plus für Bremslicht, Rücklicht und Rückfahrlicht, dann Blinker links und rechts. Die Rückleuchten bekommen Masse über die Befestigungsschraube. Also 4 Drähte in die Leuchtenkombi, die an der linken Kupplung einfach für rechts abgegriffen sind. Nebel-, Kennzeichen- und 3. Bremsleuchte je über einen + und - Draht. Masse ist jeweils nur durchgeschliffen bzw. an der Kupplung abgegriffen.

Einen Draht quer gibts da nicht.
 

emil77b

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo marko,
 
werd wohl mal messen, was an den 4-pin-steckern der rückleuchten für strömlinge ankommen, speziell an dem 4. kabel, welches im leuchtenseitigen stecker nicht belegt ist.
ne kennzeichenleuchte, kennzeichen ist unter der linken rückleuchte angebracht, gibts nicht. auch keinen scheibeneinsatz in der linken rückleuchte unten.
den abzweig für die hardtopversorgung gibts auch nicht, nur den steckanschluss im hardtop links in der unteren hinteren ecke.
wahrscheinlich weil die karre ne einfachvariante ohne hardtop-option ist?!
das offensichtlich für die nsl vorgesehene, nachverlegte, kabel, kommt im motorraum durch die spritzwand, geht dann unterm fzg nach hinten, ist jedoch weder vorn noch hinten angeschlossen, ne nsl gibts auch nicht, liegt aber bereits als zusatzleuchte zum anbau bereit. schalter in im armaturenbrett, mitte, ist vorhanden.
 
dank dir für deine recherchen
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückleuchtenverkabelung

Oben