Statt 17 Zoll 2008 18 Zoll von 2013 fahren

Diskutiere Statt 17 Zoll 2008 18 Zoll von 2013 fahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe hier von einem Bekannten einen Satz 18 Zoll Räder von einem 2013 Sahara liegen neuwertig Meine 17 ner haben 255/75 und die 18 ner 255/70...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sixpack

sixpack

Sixpack
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Habe hier von einem Bekannten einen Satz 18 Zoll Räder von einem 2013 Sahara liegen neuwertig

Meine 17 ner haben 255/75 und die 18 ner 255/70 also beide gleichen Abrollumfang

Frage jetzt kann ich sie einfach so legal fahren oder müssen sie zusätzlich eingetragen werden

Scheinbar Anfangsjahre 16 17 dann 18 und nun wieder 17 Zoll

Da Orig. coc beim TÜV wegen Umwandlung zum LKW eingezogen weiß ich nicht welche Größen noch Mgl sind

Da ich eh neue Reifen wollte träfe es sich
Einfach gleich einen Satz Räder zu nehmen

Über Tipps würde ich mich freuen da der JKU DD ist und nicht fürs Gelände ist, denn dafür habe ich meinen roten:)

LG
Wolfgang


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Es gibt ne Herstellerfreigabe für 247/75 R17, 255/75 R17, 255/70 R18, und 235/65 R17 M+S mit Schneekettenfreigabe und Tachoangleichung.
Fiat Technik Bereich stellt Dir da auch nen Schreiben zu aus. Suche mal nach der Durchwahl. 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Fiat/Jeep Kundenbetreuung 0080004265337
 

jschildg

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Schifflingen
XCube schrieb:
Es gibt ne Herstellerfreigabe für 247/75 R17, 255/75 R17, 255/70 R18, und 235/65 R17 M+S mit Schneekettenfreigabe und Tachoangleichung.
Fiat Technik Bereich stellt Dir da auch nen Schreiben zu aus. Suche mal nach der Durchwahl. 
 
Bekommt man diese Freigabe einfach so zugeschickt? Reicht das oder muss man trotzdem zum Tüv? In den U.S.A gibt es den Rubi ja mit einem BF Goodrich MT Reifen 255/75 R17, dieser steht jedoch nicht bei BF Goodrich.de aufgelistet. Hat schonmal jemand diesen importiert oder in DE bestellt. Bei Quadratec wird er ja angeboten.
 
Mfg
 
Sleepy
 
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Sleepy schrieb:
 
In den U.S.A gibt es den Rubi ja mit einem BF Goodrich MT Reifen 255/75 R17, dieser steht jedoch nicht bei BF Goodrich.de aufgelistet. Hat schonmal jemand diesen importiert oder in DE bestellt. Bei Quadratec wird er ja angeboten.
 
 
der BFG MT in 255/75/17 hat kein E-Prüfzeichen und daher keine Zulassung für Europa. Daher darf man ihn nicht fahren, zumindest [SIZE=13.63636302948px]offiziell. Ich habe die aber auch schon auf meinem letzten JKU Rubi gefahren, laufen ganz ordentlich. Ich hatte sie mit jemanden getauscht, der einen US-rubi hatte und lieber die ATs fahren wollte.[/SIZE]
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Aus jahre länger Erfahrung mit 285/75r16 GY MTR auf meine 2004er sie die Reifen gut auf Schotter, Rockscrawling mit 0,7 -0,8 bar aber im Sand oder Schlamm Mist so schnell zu und laufen sich nicht so schön frei Ei André
Aber Alleskönner gibt es leider nicht


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Habe gerade mit der Nummer telefoniert
Hatte Debatte das es nur über coc gibt
Eine Ausnahmegenehmigung gibt es nicht
Musste schon etwas heftiger werden um klar zu machen
Das es um die herstellerfreigabe geht.
Oh Mann oh Mann
Zur Technik würde ich nicht durchgestellt
Dann Frage nach Größe die ich drauF machen will
255/77r18 ja ihr lest richtig bis ich klar gemacht hätte das es 70 heißen soll
Es soll nun geprüft werden
So ein Mist mit der Lkw Zulassung und Einzug coc hätte der erstbester oder der Händler der die Umwandlung gemacht hat doch wenigstens die coc in Kopie behalten

Habe auch festgestellt das die chryslerhändler verschieden Preis für coc nehmen
250€ bis 350€

Direkt bei Fiat nicht zu bekommen nur über Händler
Grrrr

Wie lobe ich mir die homologAtion anderer Hersteller


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Das COC braucht man nicht unbedingt. Der TÜV hat ja auch keins bei der Prüfung. Die Hersteller seitig freigegebenen Reifengrössen findet man mithilfe der Schlüssel Nummern. So macht es auch der TÜV.

z.B. hier: http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection

Was dort steht kann man (auf Serienfelgen) fahren, alles andere per Einzelabnahme.

Grüße Steffen
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
sixpack schrieb:
Habe gerade mit der Nummer telefoniert
Hatte Debatte das es nur über coc gibt
Eine Ausnahmegenehmigung gibt es nicht
Musste schon etwas heftiger werden um klar zu machen
Das es um die herstellerfreigabe geht.
Oh Mann oh Mann
Zur Technik würde ich nicht durchgestellt
Dann Frage nach Größe die ich drauF machen will
255/77r18 ja ihr lest richtig bis ich klar gemacht hätte das es 70 heißen soll
Es soll nun geprüft werden
So ein Mist mit der Lkw Zulassung und Einzug coc hätte der erstbester oder der Händler der die Umwandlung gemacht hat doch wenigstens die coc in Kopie behalten

Habe auch festgestellt das die chryslerhändler verschieden Preis für coc nehmen
250€ bis 350€

Direkt bei Fiat nicht zu bekommen nur über Händler
Grrrr

Wie lobe ich mir die homologAtion anderer Hersteller


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Das ist ja nicht so schön zu hören,was Du da schreibst.Kommt wohl immer drauf an wer da den Apparat bedient und wer auch wirklich helfen will. Traurig, Traurig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Statt 17 Zoll 2008 18 Zoll von 2013 fahren

Statt 17 Zoll 2008 18 Zoll von 2013 fahren - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

    Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
  • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

    Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
  • Kiste statt Reserverad

    Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

      Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?: Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
    • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

      Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
    • Kiste statt Reserverad

      Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
    Oben