Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 1990 : Hoher Verbrauch, Temperaturproblem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   hab bei meinem Jeep einen extremen Verbrauch. Nun hab ich den Krümmer geschweist, dieser war auch angerissen.   Es hat sich noch nix...
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shoppel

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Hallo,
 
hab bei meinem Jeep einen extremen Verbrauch.
Nun hab ich den Krümmer geschweist, dieser war auch angerissen.
 
Es hat sich noch nix geändert. Die Temperatur laut Anzeige ist genau zwischen 40 und 100 Grad. Was zu wenig ist denke ich. Thermostat hab ich geordert.
 
Was kann sonst noch die Ursache sein?
Wo ist der Wassertemeratursensor für das STG und wo bekomm ich den richtigen?
Auch die Lambdasonde kommt ja in Betracht....wo gibt es diese?
 
Es ist ein 1990er also nonHO
 
Würde mich um Mithilfe freuen, DANKE
 
Toledo

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Der Temperatursensor für das Motorsteuergerät befindet sich ganze vorn,im Gehäuse der Waserpumpe verschraubt.
Das Teil gibt's in der Bucht.
Gerade noch gelesen, non Ho!
Der hat keinen Sensor für die Ecu.
Nur einen Sensor für die Temperaturanzeige.
Dieser Sensor versteckt sich ganz hinten
am Motorblock. Gibt es auch in der Bucht.
 

shoppel

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Ich hab gelesen 3 Sensoren??!! Lüfter, Anzeige und STG. Das STG wohl zwischen Zylinder 1 und 2.

Woher kann der Verbrauch kommen?
 

shoppel

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Die Reservelampe ist schon sehr ungenau, wenn du den Verbrauch ermitteln willst geht das nur von volltanken zu volltanken  - oder von ganz leer bis ganz leer, aber wer will das schon ;)
Strecken unter 10 km kannst du getrost komplett als Kaltlauf verbuchen, da gehen beim Cherokee immer über 20 l auf 100 durch. Die 31er erhöhen den Verbrauch bei nicht angepasster Untersetzung je nach Fußgewicht auch um 1 - 2 l.
Das Thermometer im Mäusekino ist nicht besonders zuverlässig, da würde ich im Zweifel lieber noch mal direkt am Motor die Temperatur überprüfen. Wenn der Elektrolüfter anspringt sollte das Thermometer ca. 105°C anzeigen.
 
catmanjag

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Wechsel erstmal den Thermostaten bevor Du dir einen Kopf um den Thermofühler machst.
 
Und mach vor allem mal einen ECU-Reset.
 
BTW: Tacho angepasst?
 

shoppel

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Wie geht der reset? Nein das Tacho hab ich nicht angepasst.....wie geht das? Hab den dicken noch nicht so intensiv studiert. Daher bin ich über jede Hilfe dankbar!!
 
catmanjag

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hopeless case
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Reset: Batterie abklemmen, Zündung für ein paar Sekunden an, Batterie wieder ran.
 
Zum Tacho: Der 31" ist ja einiges größer als der 225/70 auf den der Tacho "eingestellt" ist; ohne angepassten Tacho fährst Du also schneller und weiter als es dir der Tacho sagt.
Anpassung erfolgt über ein anderes Ritzel am VTG-Ausgang des Tachoantriebs.
 

shoppel

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Und wann sollte so ein reset erfolgen und was bringt dieser? Hab ich sonst noch nicht gehört...
 
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Hallo "Shoppel" und "Toledo",
 
der non Ho hat den Temperatusensor fürs STG links im Motorblock, etwa in höhe der Motoraufhängung.
Nicht verwechseln mit dem Knocksensor, der sitzt daneben. Temp-Sensor hat 2-poliges Kabel mit Stecker,
am Knocksensor wird das Kabel direkt aufgesteckt.
 
Zum Reset: mir wurde mal hier im Forum erklärt, beim non kann man nix resetten. ???
 
Gruß
Werner
 
catmanjag

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hopeless case
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Ja, Jo hat gesagt der nonHO hat keine Lernroutine. Nun, im Grunde vertraue ich ihm, aber in manchen Punkten bin ich eben trotz allem skeptisch; dieser gehört dazu.
 
Warum ein Reset?
 
Durch den undichten Krümmer hattest Du lange Zeit Frischluft im Abgas, somit also unverbrannten Sauerstoff. Diesen hat die Lambda registriert und das Gemisch angefettet bis die Nachverbrennung im Abgastrakt den Restsauerstoff aufgefressen hat. Nur nützt dir die Verbrennung im Abgastrakt wenig bis nix, effektiv ist das einfach Mehrverbrauch.
Durch eine (angenommen vorhandene) Lernroutine wird das Kennfeld in Richtung fett verschoben. Ist jetzt ein relevanter Sensor (bestes Beispiel: Lambdasonde) defekt regelt er nicht mehr nach Lambda 1 - sondern fährt mehr oder weinger "blind" nach Kennfeld - und damit zu fett.
Durch den Reset setzt Du das PCM auf Werkseinstellung zurück, die Anfettung sollte damit zumindest passee' sein. Wenn Du auch dann keinen Unterschied zwischen mit/ohne Lambda feststellst könnte diese auch defekt sein - möglicherweise eine Nachwirkung des undichten Krümmers.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wurde die Lambda nun schon getauscht, oder nicht?
 
20l sind das gleiche wie ohne Lambda oder mit träger Lambda.
 

shoppel

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Nein die ist noch die alte. Will erstmal das Thermostat tauschen. Kann jemand mal bitte einen Link von einer passenden Lambsonde posten....
 
cherokee xj

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Es gibt ein paar Unstimmigkeiten:
 
oben in deinem Eröffnungsposting schreibst du Baujahr 1990, in deiner Signatur steht 1991.
 
Das hier wäre die für 1991:
 
http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=99545&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=05+Cherokee&Name=Lambdasonde+4.0-L.+vor+Kat&Modell=0212.41
 
Und aufgrund des Baujahres:  hast du nun einen HO oder ist es ein noch ein nonHO ?
 
Unterschied non HO ===>>> HO erkennst du am Kühlsystem:
 
Der nonHO hat einen Schraubverschluss am Ausgleichsbehälter und keinen
Schraubdeckel am Wasserkühler !
 
Und krabbel mal unter die Kiste und schaue dir den Stecker und die Kabel an.
 
Für den nonHO brauchst du jedenfalls diese hier:
 
http://www.4x4garage.de/product_info.php/cPath/51_315/products_id/1426
 
 
 

shoppel

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suuuuper danke!!!! Ich hab BJ1990 ich guck mal nach dem Kühlsystem und werde berichten. Die Signatur werde ich schnell ändern....

 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Bei Baujahr 1990 brauchst du nicht nachschauen - da benötigst du die Sonde
aus dem letztem Link meines Postings #16 :yes:
 
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