V8 mit 4,7 oder 5,7?

Diskutiere V8 mit 4,7 oder 5,7? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Frage wurde sicher schon das ein oder andere Mal gestellt, Sufu findet aber nix wenn man 4,7 etc. eingibt ;)   In Österreich ist es ja leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Die Frage wurde sicher schon das ein oder andere Mal gestellt, Sufu findet aber nix wenn man 4,7 etc. eingibt ;)
 
In Österreich ist es ja leider nicht so günstig wie in Deutschland mit der KFZ Besteuerung. Ist auch aktuell kein Thema für mich, bin mit dem 3.0 CRD vollauf zufrieden. Idee ist nur irgendwann mal für Langstrecken einen Kombi und als Sonntagsauto einen netten V8 zuzulegen, mit Wechselkennzeichen geht das bei uns ja problemlos.
 
Grad mal Interessehalber die Frage, was die großen Unterschiede zwischen dem 4,7 und 5,7 hinsichtlich Performance sind. Bin eher der gemütliche Fahrer, CRD geht natürlich gut ab und reicht vom Fahrverhalten her völlig. Auf dem Markt ist der kleinere V8 aber so gut wie gar nicht vorhanden, selbst V8 findet man nur wenige. Ob das vielleicht beim WK ab 2011 besser wird (V6 Pentastar) wird man erst sehen.
 
Also - Performance, Zuverlässigkeit, Verbrauch... was sind so die bekannten Probleme beim kleineren V8?
 
mfg
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
4,7l H.O. ist super im WG. WH und WK ist 5,7l die bessere Wahl ! ( das ist meine persönliche Meinung) Traum: Hätte gern 6,2l Hellcat im Wrangler!
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hi,
der 4.7 hat nicht mehr und nicht weniger Probleme als der 5.7. Mir reicht er sogar im Commander völlig aus. Und für in Österreich fahrbare Geschwindigkeiten absolut.
Du musst Dir im Klaren sein, dass der Spritverbrauch annähernd gleich hoch ist.
Der Vorteil des 4.7 ist, dass er (zumindest in Deutschland) deutlich billiger gebraucht zu haben ist
 
Grüße
Wolfgang
 
AlexanderF

AlexanderF

Member
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
92
Danke
1
Standort
Odenwald
......die unsachlichste Antwort auf Deine Frage ist diese : ` Mann kann nicht genug Hubraum haben ! ´
                                                                                             Wenn Du einmal ein Auto mit mehr als 5 Liter Hubraum gefahren bist wirst Du
                                                                                             NIE mehr in einem schichtaufgeladenen 1.4 TFSI ( etc. ) glücklich .
                                                                                             Der Unterschied kostenseitig zwischen 4,7 und 5,7 ist nicht so groß.
 
 
Palerider
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Ich bin mal beide, 5.7 und 4.7 unmittelbar nacheinander in einem WH gefahren. Der Große fuhr sich viel souveräner und mit deutlich niedrigeren Drehzahlen. Beim Beschleunigen war er auch spürbar agiler. Im kleinen fühlte ich mich aber auch nicht untermotorisiert. Den Unterschied wird man nur im direkten Vergleich merken, im alltäglichen wird das nie zu bemerken sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Danke einmal für den ersten Input! Klar wär mir der 5,7er in allen Bereichen lieber, einzige Überlegung weshalb ich überhaupt auf einen 4,7er komme ist die Besteuerung nach PS in Österreich. Die ist letztes Jahr mal eben wieder hochgeschnalzt, bei dem großen V8 allein 400.- mehr pro Jahr.
 
Nur als Beispiel, der "kleine" V8 mit 170kW kommt auf knapp 1200.- jährlich, für meinen CRD zahl ich aktuell 1100.-, der 5,7er mit 326PS / 240kW liegt dann schon bei über 1800.-
 
 
 

komproeli

Member
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
159
Danke
10
Standort
Sachsen
Für Drehmoment gibt es nur drei Mittel, das ist Hubraum, Hubraum und Hubraum. Das Problem ist aber, wenn du schon 6.1l hast schielst du noch nach einem 7.0l Umbau.
 

ConcreteCharlie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Der 6.1er wird dann ein Thema wenn entweder
 
a) die Steuerlast wieder drastisch gesenkt oder
b ) die Firma weiterhin gut läuft und der Hausbau Kredit vollständig abgezahlt ist
 
Also erst in ein paar Jahren, außer es kommt ein unerwarteter Lottogewinn dazwischen :)

Mir gehts aber sowieso mehr ums V8 blubbern und das cruisen. Als "Alltagsauto" wird nämlich immer ein Diesel herhalten müssen, Sonntagsauto sollte dann mal ein schöner Benziner werden.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

also ich als passionierter Hemifahrer rate Dir zum Hemi.
Nicht weil ich den Hemi liebe, sondern weil der Verbrauch des 4,7er nahezu den gleichen
Verbrauch hat wie der 5,7er...
Mal ein kurzes Beispiel.
Meine Frau fährt einen 4,7er WJ mit 220 PS aus 99. Der Verbrauch liegt bei rund 17l.
Ich brauche mit dem Hemi im Schnitt 18l auf der gleichen Strecke, bin dafür aber auch mit
20-30 km/h mehr unterwegs.
Und noch ein Tipp...
Auch in Österreich gibt es LPG-Tankstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V8 mit 4,7 oder 5,7?

Oben