kennowski
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Threadstarter
Hi Leute,
fahre letzten Mittwoch von der Arbeit mit meinem KK 2,8 CRD heim und plötzlich leuchtet die Motorleuchte auf und ich hab rapiden Leistungsabfall.
Wagen abgestellt und ne halbe Stunde gewartet. Nach Neustart des Fahrzeugs erlischt die Lampe und volle Leistung ist wieder da.
Das wiederholte sich noch ein paar Mal.
Donnerstag zur Jeepwerkstadt und den Wagen auslesen lassen: DPF voll und nicht selbständig in der Lage sich zu regenerieren (dazu muss man sagen, dass ich relativ viel Kurzstrecke fahre, also 10km zur Arbeit und 10 zurück, ab und an mal bissel Überlandfahrt und einkaufen).
Nach manueller Regenerierung durch den Kundendienstmeister fahre ich nach Hause und die Kontrollleuchte geht wieder an, Leistungseinbruch abermals zu verspüren.
Am WE jetzt mal ne halbe Stunde bei konstanter Drehzahl um die 2500 U/min. Autobahn gefahren, in der Hoffnung das Problem des Verrußens so zu lösen, so hab ichs im Forum gelesen, Fazit: Fehlanzeige!
Aufgrund der Tatsache, dass die Leuchte nun gar nicht mehr aus geht und schon die nächsten 20km nach der Regenerierung durch die Werkstatt das Problem wieder auftrat, habe ich den Verdacht eines kaputetn Chips/Software für die Meldung des vollen DPF.
Hab im Forum mal was gelesen von nem Softwareupdate bei Motoren vor 2011, war zwar im JK Forum, aber das Aggregat ist ja identisch.
Kann der DPF gar kaputt sein? Wagen hat erst 73.000 gelaufen :-(.
Vielen Dank für Eure Antworten
Toralf
fahre letzten Mittwoch von der Arbeit mit meinem KK 2,8 CRD heim und plötzlich leuchtet die Motorleuchte auf und ich hab rapiden Leistungsabfall.
Wagen abgestellt und ne halbe Stunde gewartet. Nach Neustart des Fahrzeugs erlischt die Lampe und volle Leistung ist wieder da.
Das wiederholte sich noch ein paar Mal.
Donnerstag zur Jeepwerkstadt und den Wagen auslesen lassen: DPF voll und nicht selbständig in der Lage sich zu regenerieren (dazu muss man sagen, dass ich relativ viel Kurzstrecke fahre, also 10km zur Arbeit und 10 zurück, ab und an mal bissel Überlandfahrt und einkaufen).
Nach manueller Regenerierung durch den Kundendienstmeister fahre ich nach Hause und die Kontrollleuchte geht wieder an, Leistungseinbruch abermals zu verspüren.
Am WE jetzt mal ne halbe Stunde bei konstanter Drehzahl um die 2500 U/min. Autobahn gefahren, in der Hoffnung das Problem des Verrußens so zu lösen, so hab ichs im Forum gelesen, Fazit: Fehlanzeige!
Aufgrund der Tatsache, dass die Leuchte nun gar nicht mehr aus geht und schon die nächsten 20km nach der Regenerierung durch die Werkstatt das Problem wieder auftrat, habe ich den Verdacht eines kaputetn Chips/Software für die Meldung des vollen DPF.
Hab im Forum mal was gelesen von nem Softwareupdate bei Motoren vor 2011, war zwar im JK Forum, aber das Aggregat ist ja identisch.
Kann der DPF gar kaputt sein? Wagen hat erst 73.000 gelaufen :-(.
Vielen Dank für Eure Antworten
Toralf