Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   fahre letzten Mittwoch von der Arbeit mit meinem KK 2,8 CRD heim und plötzlich leuchtet die Motorleuchte auf und ich hab rapiden...
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kennowski

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Hi Leute,
 
fahre letzten Mittwoch von der Arbeit mit meinem KK 2,8 CRD heim und plötzlich leuchtet die Motorleuchte auf und ich hab rapiden Leistungsabfall.
 
Wagen abgestellt und ne halbe Stunde gewartet. Nach Neustart des Fahrzeugs erlischt die Lampe und volle Leistung ist wieder da.
 
Das wiederholte sich noch ein paar Mal.
 
Donnerstag zur Jeepwerkstadt und den Wagen auslesen lassen: DPF voll und nicht selbständig in der Lage sich zu regenerieren (dazu muss man sagen, dass ich relativ viel Kurzstrecke fahre, also 10km zur Arbeit und 10 zurück, ab und an mal bissel Überlandfahrt und einkaufen).
 
Nach manueller Regenerierung durch den Kundendienstmeister fahre ich nach Hause und die Kontrollleuchte geht wieder an, Leistungseinbruch abermals zu verspüren.
 
Am WE jetzt mal ne halbe Stunde bei konstanter Drehzahl um die 2500 U/min. Autobahn gefahren, in der Hoffnung das Problem des Verrußens so zu lösen, so hab ichs im Forum gelesen, Fazit: Fehlanzeige!
 
 
Aufgrund der Tatsache, dass die Leuchte nun gar nicht mehr aus geht und schon die nächsten 20km nach der Regenerierung durch die Werkstatt das Problem wieder auftrat, habe ich den Verdacht eines kaputetn Chips/Software für die Meldung des vollen DPF.
 
Hab im Forum mal was gelesen von nem Softwareupdate bei Motoren vor 2011, war zwar im JK Forum, aber das Aggregat ist ja identisch.
 
Kann der DPF gar kaputt sein? Wagen hat erst 73.000 gelaufen :-(.
 
Vielen Dank für Eure Antworten
 
 
Toralf
 
 
 
Happyleo

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Hi Toralf, das der DPF hinüber ist könnte gut sein, bei deinem Fahrprofil. Hab schon mehrfach gehört von DPF's, die immerzu im Kurzstreckenbetrieb sind, oft nicht die 100.000 Km-Marke schaffen.
 
Aber was heißt hinüber? Zunächst scheint es ja nur so zu sein, dass die eigene Regenerationphase nicht mehr greift und den DPF nicht freibrennt. Falls du keine Garantie mehr hast, würde ich dieses Mittel: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5169.html?Opendocument&land=DE versuchen bevor du dir einen neuen DPF kaufst oder den DPF zum Freibrennen gibst.
 
Wäre zumindest erst mal die günstigere Variante.
 
Aber wer weis wie lange das gut geht, denn du wirst ja somit nicht dein Fahrprofil ändern. Der DPF-Diesel taugt nichts für Kurzstrecken auf Dauer, leider!
 
Gruß Detlef
 

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Guest
also ich habe mal geschaut! DPF-Druckbecher-Pistole + DPF-Lanze und Pro-Line Dieselpartikelfilter Reiniger + Pro-Line Dieselpartikelfilter Spülung habe ich leider nur in der Bucht gefunden. Wenn man nicht über Werkstatteinkaufsmöglichkeiten verfügt, ist es mit ca. 375 € nicht besonders günstig, muss man ja den Aufwand und ungewissen Ausgang mit in Betracht ziehen.
 
Ich würde dann schon eher ein paar Tage auf das Auto verzichten und meinen Filter zu dieser Firma schicken.
 
Garantie
Die bei uns gereinigten Filter werden so lange und so oft gereinigt, bis diese zu ca. 98% von den Ruß- und Ascheresten befreit sind und die Messwerte eines Neufilters erreichen.
Sollten wir Ihren Filter aus irgendwelchen Gründen nicht gereinigt bekommen, müssen Sie auch nichts dafür bezahlen!
 
Die Reinigung kostet 375 € zuzüglich Versand hin und zurück. Die bieten auch einen Abholservice an.
 

kennowski

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Okay Leute, danke schon mal für eure Antworten,
 
man muss jedoch dazu sagen, dass ich den Wagen selbst erst 11.000 km fahre und er davor nur 3 eigenständige Regenerationen hatte, woraus ich schließe, dass der Vorbesitzer (es war nur 1 Vorbesitzer), eher ausgewogener, bzw. Langstrecke fuhr. Kann mir nicht vorstellen in 11.000 km den Filter geschrottet zu haben, wenn ja, wär es ein Armutszeugnis für diesen.
 
Hab ne Anschlussgarantie bis Februar, muss mal schauen was die übernehmen, falls es doch der Filter ist, der im Ar.. ist.
 
Hier übrigens der gefundene Thread:
 
http://www.jeepforum.de/topic/76294-motorkontrollleuchte-bei-1200km-laufleistung/
 

kennowski

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In dem Thread schreibt z.B. Jeepsy007:
 
 
Geschrieben 28.08.2011 - 21:32
 
"Hallo zusammen,

hatte auch dieses Problem letzte Woche. Mein Wrangler hatte erst ca 1000 km insgesamt drauf als die gelbe Kontrollleuchte erschien. Sie ließ sich auch nicht mehr durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten löschen.

Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, daß sich der DPF "nicht regenerieren" konnte. Er setzte die Fehlermeldung zurück und sagte, wir sollten dies beobachten. Nach ca weiteren 10 km war die Kontrollleuchte wieder an, leider war die Werkstatt dann schon geschlossen.

Bin dann einige km Autobahn gefahren und nach mehrmaligen Zündung an und aus, war die Kotrollleuchte wieder erloschen. Bin seitdem ca 200 km gefahren, Problem bislang noch nicht wieder aufgetaucht. Werde dies weiter beobachten.

Gruß

Ewald"
 

kennowski

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Thema erledigt...war 'n Turboschlauch, genau wie anfangs auch vermutet. Doof nur, dass Jeep als Fehlermeldung nur Standardmeldungen wie "Russpartikelfilter" voll im Fehlerspeicher anzeigt...
 
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