Spurverbreiterungen mal wieder

Diskutiere Spurverbreiterungen mal wieder im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo TJ-ler,   ich überlege meinem TJ im Frühjahr ein paar Spurverbreiterungen (3cm pro Rad) zu gönnen. Ich fahre die original Sahara...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BigB

BigB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
Niedernhausen
Hallo TJ-ler,
 
ich überlege meinem TJ im Frühjahr ein paar Spurverbreiterungen (3cm pro Rad) zu gönnen. Ich fahre die original Sahara Leichtmetallfelgen mit 30 x 9,50 R15 Cooper Discoverer STT. Nachdem was ich bisher hier gelesen habe sollte das machbar sein, oder?
 
Welche Vor-und Nachteile bringen Spurverbreiterungen in dieser Kombi?
 
Schöne Festtage
BigB
 

FRITZFASSON

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Na ja... Es sieht halt einfach besser aus.
 
Und Du hast nicht diesen blöden 'Rasierklingenanblick' der dünnen Reifen/Felgen unter der breiten Karrosserie.
Ich fahre meinen Sahara seit Jahren so.  Ich Januar muss ich hier in HH wieder zum TÜV
(beim Jeep-Händler) .  Die haben noch nie etwas dagegen gehabt... Oder es nicht bemerkt...
 
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Hat m. E. nur Vorteile:
- Onroad spurstabiler, da breitere Spur
- Offroad geringere Kippgefahr, da breitere Spur
- Offroad mehr Abstand zwischen "Wand" und "Karosse", da die Reifen weiter rausstehen
- Optik besser

Nachteil:
- kostet
- eintragungspflichtig, da meist ohne ABE
- wird mehr Dreck an den Seiten hochgeworfen, die Reifen weiter rausstehen
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
merlin1969 schrieb:
Hat m. E. nur Vorteile:
- Onroad spurstabiler, da breitere Spur
- Offroad geringere Kippgefahr, da breitere Spur
- Offroad mehr Abstand zwischen "Wand" und "Karosse", da die Reifen weiter rausstehen
- Optik besser

Nachteil:
- kostet
- eintragungspflichtig, da meist ohne ABE
- wird mehr Dreck an den Seiten hochgeworfen, die Reifen weiter rausstehen
 
 
 

 Vorteile sehe ich genauso.
 
1 Nachteil haben sie noch, größere Belastung der Radlager dadurch höherer Verschleiß und kürzere Lebensdauer der Lager.
 
BigB

BigB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
Niedernhausen
Danke für die Infos.
Dann kann der Frühling ja kommen.

Bei den einschlägigen Händlern gibt es welche mit TÜV und welche ohne weitere Angaben. Sind die mit TÜV dann zusätzlich noch einzutragen oder reicht das Mitführen der Unterlagen (ABE) im Fahrzeug?


Schöne Grüße
BigB
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
TÜV heißt lediglich, die haben ein Zertifikat, damit der TÜV das leichter einträgt. Aber eingetragen werden "muss" es. Gibt es kein Zertifikat, bekommts du Probleme bei der TÜV-Abnahme, weil der Prüfer z. B. ein Festigkeitsgutachten u. ä. haben will. Ohne Zertifikat ist meist direkt aus Amiland, da brauchste so was nicht.

ABE ist eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" und die musst du nur mitführen. Ein Eintragen in die Zulassung ist nicht nötig. Der Hersteller hat sämtliche Tests gemacht. In der ABE steht dann z. B. auch die max./min. Einpresstiefe der Felge, Dimensionen, Fahrzeuge und Typen etc..
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
und der Preisunterschied ist nu auch nicht so gross da würde ich immer welche mit TÜV nehmen und bei nächster gelegenheit eintragen lassen, dann hat man ruhe
würde mal bei KS-Tuning rein schauen oder gleich bei H&R, Elsper Straße36 aus 57368 Lennestadt
von denen sind sowieso fast alle in Deutschland getüvten Verbreiterungen. habe leider keine Internetadresse von dehnen.
muss mal google
 

RoterBaron

Neu hier
Mitglied seit
24.12.2014
Beiträge
2
Danke
0
Achtung nur mit Einzelabnahme möglich!
Gutachten nur mit original Bereifung gültig.
 
 
BigB

BigB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
Niedernhausen
Was wäre den die originale Bereifung eines TJs? Die Felgen sind ja die original Sahara-Felgen. Nur die Bereifung ist anders eben 30x9,5R15.


Schöne Grüße
BigB
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Normal eingetragen mit 285/75r16 nicht 21


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

hypermotard

Member
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
Also 285er sind sicherlich nicht die Originalbereifung! Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine es wären 225/75 16!
 

hypermotard

Member
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
hypermotard schrieb:
Also 285er sind sicherlich nicht die Originalbereifung! Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine es wären 225/75 16!
Wenn ich es noch einmal lese glaube ich, dass sixpack es anders meinte...
 
BigB

BigB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
Niedernhausen
Gem. einiger Seiten im Internet entspricht 30x9.5R15 dem deutschen Standard 235/75R15. Könnt ihr dies bestätigen? Wenn die Spurverbreiterung dafür eine Zulassung hat müsste es doch keine Probleme mit dem TÜV geben, oder?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Rein rechnerisch nicht. Der 235/75 R15 ist ein kleiner 29" Reifen. 73,4 cm zu 76,2 cm. Im Durchmesser also 3 cm kleiner.
 
9,5 Zoll Reifenbreite entsprechen 241 mm. Also rechnerisch auch breiter, was bei einer Spurverbreiterung durchaus interessant sein könnte.
 
255/75 R15 entspricht vom Reifendurchmesser einem 30er Reifen. Bei der Reifenbreite könnte man drüber reden. Aber ob das dem Prüfer reicht, musst du selbst herausfinden.
 
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Die Praxis sieht anders aus. Bei gleicher Nenngröße können Reifen, insbesondere bei verschiedenen Herstellern, recht unterschiedlich ausfallen. Ich hatte mal einen Fulda Winterreifen, der trug gleich beide Bezeichnungen (9,5x30 und 235/75) auf der Flanke und auch der General Grabber in 9,5x30 hatte im wirklichen Leben eher 29" Durchmesser.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
drausen in meiner werkstatt stehen grad 4 goodyear mit doppelkennung 31X10,5 15  // 255/75R15 . . . .
letztens hatte ich auch 30er mit doppelkennung 235/75 . . . . wenn der tüvi einsieht das die größen weitestgehend identisch sind sollte das gehen. evtl. gibts von nem reifenhersteller eine bestätigung darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurverbreiterungen mal wieder

Spurverbreiterungen mal wieder - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben