WH Overland Feuchtigkeit im Innenraum, da Klima abschaltet

Diskutiere WH Overland Feuchtigkeit im Innenraum, da Klima abschaltet im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers,   habe bei meinen Overland ja alles auf Automatik stehen. Nur hatte ich nun etwas beschlagene Scheiben, somit zu viel Feuchtigkeit...
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xfile

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Hallo Jeepers,
 
habe bei meinen Overland ja alles auf Automatik stehen. Nur hatte ich nun etwas beschlagene Scheiben, somit zu viel Feuchtigkeit.
Weis jemand bei wieviel ° Celsius die Klima abschaltet?
Ich habe dann unterwegs, bei gut 6°C manuell die Klima angeschaltet und der Wagen hat die Feuchtigkeit wieder im Griff (54%).
Habe nun noch zusätzlich den Tag über einen elektrischen Entfeuchter rein gestellt (nun 46%, also Top, eher zu trocken.)
Bitte Hinweise.
 
Dankeschön.
 

Eyck

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Servus. Scheint normal zu sein beim GC. Hab auch das Problem. Heute mit Schnee ständig Beschlagen sogar leichte Tropfen am Schiebedach.Und alles auf voller Stufe. Fussraum ist bei mir nix Feucht....muss man wohl mit Leben. Grüsse
 

xfile

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Hallo Eyck,
nein, muss man nicht damit leben. Manuell gesteuert funzt die Klima zur Zeit. Ich weiß nur nicht, ab wieviel °C diese abschaltet.
 
 
Vancouver

Vancouver

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Äußerst wichtig ist auch der jährliche Wechsel des Aktivkohlefilters vorne drin. Bei den Fahrzeugen, wo der Innenraumfilter schwachsinniger Weise  "im Freien" liegt, ist das sogar noch wichtiger. Selbst in der C-Klasse, wo der Innenraumfilter im Fahrzeuginneren verbaut ist, kommen jeden Herbst regelmäßig neue Filter rein.
 
Da ich die Klima gar nie benutze  (außer zu Erhaltungszwecken alle 2 Wochen mal kurz anstellen), laufen mir auch nie die Scheiben an.
 
  
 

Eyck

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Kann es sein das es am nachtraglich eingebauten Rahmen das Innenfilter reinläuft? wenn er nicht richtig Sitz?
 
Vancouver

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Eyck schrieb:
Kann es sein das es am nachtraglich eingebauten Rahmen das Innenfilter reinläuft? wenn er nicht richtig Sitz?
 
Der nachträglich eingebaute Rahmen und Filter ist mit dem original Verbauten identisch. Hatte das am Vorgängermodell auch schon nachgerüstet. Ein eingeschränkt taugliches Billiggelumpe ist das allemal. Wenn man den Wagen etwas steiler mit der Front nach oben parkt, kann es bei starkem Regen schon sein, dass der Filter nass wird. Darum hatte ich im WG ein Plexiglas als "Schutzdach" in den Wasserkasten eingebaut.
Im WH überklebe ich den Spalt zwischen dem vorderen Deckel und dem Filterkasten mit Textilklebeband und parke bei Regen mit der Front nach unten. Einbaulagebedingt ist der Papierfilter der Umgebungsluft und Feuchtigkeit dennoch schutzlos ausgesetzt, da er nicht im Fahrzeuginnenraum verbaut ist, sondern im Wasserkasten. 
 
Darum ist der regelmäßige Filterwechsel auch so wichtig. Man muss ja nicht die "vergoldeten" Filtereinsätze vom  :wave: für 70.- Euro (!)  nehmen. Es geht auch billiger:
http://www.ebay.de/itm/Innenraumfilter-Aktivkohle-fur-Jeep-Grand-Cherokee-II-Bj-99-2005-III-ab-Bj-2005-/111077640928?pt=DE_Autoteile&hash=item19dcbe4ae0
 
Kaufe dort immer gleich mehrere, das spart nochmals Porto.   
 
 
 
Gruß
Helmut
 

Eyck

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Der Filter ist trocken. Aber da der Rahmen an der Spritzwand anliegt ist ja auch ein Spalt...eventuell kommt da Wasser rein.Das wäre ja möglich...da ist zwar wie so ein Dichtungsflies aber naja...
 

xfile

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Bei mir ist mit laufender Klima wieder alles ok.
Das mit dem Filter ist klar (regelmäßiger Wechsel), die Abdeckung (Dach) eine gute idee.
Ich dachte, es weiß jemand, bei welcher Temperatur die Klima automatisch abschaltet, was aber nicht sein muss. 
 
Gurti

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Bei allen Autos muß die Klimaanlage bei ca. 4-5°C am Verdampfer abschalten, sonst vereist der und es geht gar keine Luft mehr durch.
Bei unserem Passat funktionierte das nicht, da verwandelte sich bei Autobahnfahrt sogar im Sommer der Verdampfer in einen Eisblock. Bei Pausen tropfte der dann nicht nur, er pullerte regelrecht auf den Parkplatz und danach funktionierte es erst mal wieder...
 
Vancouver

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xfile schrieb:
Bei mir ist mit laufender Klima wieder alles ok.
Das mit dem Filter ist klar (regelmäßiger Wechsel), die Abdeckung (Dach) eine gute idee.
Ich dachte, es weiß jemand, bei welcher Temperatur die Klima automatisch abschaltet, was aber nicht sein muss. 
 

Hallo Frank,
 
hier ein Foto vom WG, den ich damals nachgerüstet hatte. Das "Dach" hatte eine Neigung nach vorne, und rechte nicht bis zur  Vorderkante des Wasserkastens, damit das Regenwasser nur vorne in den Wasserkasten laufen konnte.
 
Gruß
Helmut
 

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Hi Frank,

das Problem mit der Kndensation an den Scheiben ist physikalischer Natur und hängt mit der automatischen Abschaltung
der Klimaanlage bei niedrigen Außentemperaturen zusammen.
Das die Klima bei rund 6 Grad abschaltet hatte Gerd bereits geschrieben.
Zum Beschlagen kommt es, weil die Luftfeuchtigkeit im Innenraum durch die deaktivierter Klima steigt.
Das man zu dieser Jahreszeit noch mehr Feuchtigkeit über die Kleidung in das Fahrzeug transportiert,
die dann im Fahrzeug durch die Heizung ebenfalls kondensiert, begünstigt diesen Umstand weiter.
Hierdurch setzt sich die Feuchtigkeit an den schlecht isolierten Scheiben ab und kondensiert dort (Taupunkt).
Das hat meines Wissens nach nichts mit dem Innenraumfilter zu tun.
Zur weiteren Lektüre guckst Du hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm

Saubere bzw. gereinigte Scheiben, verringern die Kondensation.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch.
 
Gurti

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Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch daran das es früher mal Autos ohne Klimaanlage gab...
Kondensation entsteht ja wenn warm-feuchte Luft auf die kalte Scheibe trifft. Jetzt suchen wir noch nach der Quelle der Feuchtigkeit in der Luft:
Die Außenluft ist ja mindestens so kalt wie die Scheibe, kann also gar nicht so viel Wasser aufnehmen das sie beim auftreffen auf die Scheibe unter den Taupunkt abkühlt. Die Feuchtigkeit muß von der Luft aufgenommen worden sein nachdem diese schon angewärmt wurde, also entweder schon im Wassrkasten weil der vom Motor erwärmt wird (da kommt taatsächlich der Pollenfilter in Frage),  durch zumischung der feuchtwarmen Innenraumluft über die Umluftklappe oder durch ein Feuchtbiotop im Heizungskasten.
Das Prinzip funktioniert ja so das die Luft so weit erwärmt wird das der Taupunkt weit genug überschritten ist um die Feuchtigkeit von der Scheibe auch noch aufzunehmen. Dazu ist es nur nötig die Luft vorher durch Abkühlung zu trocknen wenn sie vorher schon wärmer als die  Scheibe und wassergesättigt ist oder wenn durch die erforderliche Erwärmung der Innenraum zu stark aufgeheizt wird. 
Vergleiche einfach mit dem Fön, der trocknet die Haare auch im feuchtwarmen Badezimmer.
 
 

Wuppertaler

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Gurti schrieb:
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch daran das es früher mal Autos ohne Klimaanlage gab...
Kondensation entsteht ja wenn warm-feuchte Luft auf die kalte Scheibe trifft. Jetzt suchen wir noch nach der Quelle der Feuchtigkeit in der Luft:
Die Außenluft ist ja mindestens so kalt wie die Scheibe, kann also gar nicht so viel Wasser aufnehmen das sie beim auftreffen auf die Scheibe unter den Taupunkt abkühlt. Die Feuchtigkeit muß von der Luft aufgenommen worden sein nachdem diese schon angewärmt wurde, also entweder schon im Wassrkasten weil der vom Motor erwärmt wird (da kommt taatsächlich der Pollenfilter in Frage),  durch zumischung der feuchtwarmen Innenraumluft über die Umluftklappe oder durch ein Feuchtbiotop im Heizungskasten.
Das Prinzip funktioniert ja so das die Luft so weit erwärmt wird das der Taupunkt weit genug überschritten ist um die Feuchtigkeit von der Scheibe auch noch aufzunehmen. Dazu ist es nur nötig die Luft vorher durch Abkühlung zu trocknen wenn sie vorher schon wärmer als die  Scheibe und wassergesättigt ist oder wenn durch die erforderliche Erwärmung der Innenraum zu stark aufgeheizt wird. 
Vergleiche einfach mit dem Fön, der trocknet die Haare auch im feuchtwarmen Badezimmer.
Wie jetzt Gerd?
Die Innenluft kann aber gesättigt sein und sehr wohl an der kalten Scheibe kondensieren.
Ich spreche hier nicht von einer Feuchtigkeit an der Scheibe, sondern von der Feuchtigkeit der Luft im Innenraum.
Zu Deinem Beispiel mit dem Fön...
Ich kann sehr wohl im Winter sehen, wie unser Badezimmerfenster beschlägt, wenn sich meine Frau ihre Haare fönt.
Sie hat allerdings deutlich längere Haare wie Du und ich. Selbst wenn wir zusammen legen, erreichen wir nicht diese Haarlänge.
 
Gurti

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Wuppertaler schrieb:
Wie jetzt Gerd?
Die Innenluft kann aber gesättigt sein und sehr wohl an der kalten Scheibe kondensieren.
Ich spreche hier nicht von einer Feuchtigkeit an der Scheibe, sondern von der Feuchtigkeit der Luft im Innenraum.
Zu Deinem Beispiel mit dem Fön...
Ich kann sehr wohl im Winter sehen, wie unser Badezimmerfenster beschlägt, wenn sich meine Frau ihre Haare fönt.
Sie hat allerdings deutlich längere Haare wie Du und ich. Selbst wenn wir zusammen legen, erreichen wir nicht diese Haarlänge.
 
Natürlich habe ich angenommen das es um die Luft geht die aus der Lüftung an die Scheiben bläst, das die feuchte Innenluft an den Scheiben kondensiert ist ja selbstverständlich...
Es gibt nur zwei Möglichkeiten die Innenluft zu trocknen: Sie an kalten Flächen kondensieren lassen (zum Beispiel am Klimakondensator oder an den Fensterscheiben) und das entstehende Kondenswasser nach außen ableiten, oder man lässt die feuchtwarme Innenluft raus und ersetzt sie durch Luft mit geringer relativer Feuchte. (Beim Cherokee zum Beispiel muß man dafür ein Fenster einen Spalt öffnen weil der keine funktionierenden Entlüftungsöffnungen hat)
Das Problem ist die Dusseligkeit der Klimaautomatik: sie leitet Umluft durch die Lüftung auch wenn der Kompressor nicht läuft, so wird das nix mit dem Trocknen. Die Autos ohne Klimaanlage hatten früher nur eine von Hand zu betätigende Umluftstellung, wenn überhaupt. Da konnte man problemlos bei fast jedem Wetter die Scheiben beschlagen lassen (wenn man mal unbeobachtet sein wollte :angel:)

Kleiner Exkurs zum Thema Heizen und Lüften: Das Badezimmerfenster beschlägt deshalb weil die feuchtwarme Luft im Badzimmer nur zirkuliert und nicht durch relativ trockene Luft ersetzt wird. So wird nur Feuchtigkeit von warmen (Haare, Haut) an kalte (Fliesen, Fenster) Flächen transportiert. 
Reiß' das Fenster ganz auf und in wenigen Minuten ist das ganze Badezimmer trocken, weil die Warmluft oben heraus und Frischluft unten hereinströmt. An der kalten Scheibe (die vorher außen war) siehst du wunderbar wie enorm der Trocknungseffekt durch die Außenluft im unteren Bereich ist und wie stark die warme Luft im oberen Bereich und draußen kondensiert. Darum muß das Fenster auch ganz auf, nicht auf Kipp, sonst bekommst du nur Kondensation an den kalten Bereichen rund um das Fenster, fast keinen Luftaustausch aber dafür große Wärmeverluste. Die innerhalb weniger Minuten hereingelassene Kaltluft ist ja relativ trocken und darum mit wenig Energie wieder auf Temperatur zu bringen.
In einem HX- Diagramm sieht man wieviel Wasser die Luft bei welchen Temperaturen maximal enthält:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm
Oberhalb des Taupunktes nimmt die Luft Wasser auf, darunter gibt sie es wieder ab. So einfach ist das.
 
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WH Overland Feuchtigkeit im Innenraum, da Klima abschaltet

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