BF Goodrich Mud-Terrain T/A KM2 im Winter

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RockLobster

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Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifen im Schnee?  Trotz M&S Kennung bin ich überrascht wie schlecht der Reifen funktioniert.


Bei dem bissl Schnee den wir jetzt haben, sehe ich schwarz für meine Tour in die Berge.

Besonders der Bremsweg ist der Horror. Könnt ihr das bestätigen?

Danke für eure Meinungen.
 
Gerd

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Einen richtigen reinen Winterreifen kann eben kein MT ersetzten, Habe dies auch feststellen müssen vor jahren schon
 
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Thorty

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ich hatte mir BFG ATs vor vielen Jahren mal für meinen damaligen TJ gekauft, u.a. auch weil es keine 35er Winterräder gab/gibt. Die waren schon besser als die MTs, die ich im Sommer gefahren bin, aber insgesamt Lichtjahre von vernünftigen Winterreifen entfernt. 
Die sind einfach zu grob und könne sich nicht mit dem Untergrund verzahnen.
Auf meinem Moab fahre ich GT Radial Savero WT für den Winter, weil sie mir mein Reifen-Mensch empfohlen hat. Und er hat mir nicht zu viel versprochen...
Fazit: Auf fester Schneedecke braucht man Lamellen ==> echte Winterreifen. MTs finde ich da gänzlich ungeeignet.
 
Thorty  :wave:
 

RockLobster

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Thorty schrieb:
ich hatte mir BFG ATs vor vielen Jahren mal für meinen damaligen TJ gekauft, u.a. auch weil es keine 35er Winterräder gab/gibt. Die waren schon besser als die MTs, die ich im Sommer gefahren bin, aber insgesamt Lichtjahre von vernünftigen Winterreifen entfernt. 
Die sind einfach zu grob und könne sich nicht mit dem Untergrund verzahnen.
Auf meinem Moab fahre ich GT Radial Savero WT für den Winter, weil sie mir mein Reifen-Mensch empfohlen hat. Und er hat mir nicht zu viel versprochen...
Fazit: Auf fester Schneedecke braucht man Lamellen ==> echte Winterreifen
 
Thorty  :wave:
Danke Thorty;

Ich denke dann komm ich nicht drumrum. Ich hatte schon an Ketten gedacht. Aber bei dem Preis für passende auf 285-70-17, kann ich mir gleich Winterreifen holen. Hab noch ein paar 245-75-17 rumliegen. Meinste die kann ich auf den 9x17 Duratrail fahren?
 
Thorty

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[SIZE=13.63636302948px]auf den 9x17 Duratrail sind die kleinsten im Gutachten aufgeführten Reifen 265/70R17. 255er habe ich schon mal auf eine 9x17 gezogen, aber das war echt schon grenzwertig. Freigegeben sind die 245/75 R17er, die ich gefunden habe, bis maximal 7,5" Felgenbreite.[/SIZE]
 
Thorsten68

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Leider hast Du mit dem BFG MT KM02 einen reinen MT Reifen ohne eine einzige "Lamelle" montiert.
 
Ein super Reifen fürs Gelände  :wave: aber sehr schlecht im Winter.
 
Die MS Kennung ist eigentlich nur auf dem Reifen , um ihn auch für Fahrzeuge mit Bauart bedingter - größerer Höchstgeschwindigkeit - fahren zu können/dürfen.
 
Daher auch die im Sichtbereich anzubringenden "Warnaufkleber" mit der nun verbindlichen "Höchstgeschwindigkeit". 
 
Deine Moab-Felgen mit 7.5 Zoll sind für 265/70 ohne Spurrverbreiterungen oder 285/70 mit Spurrverbreiterungen - IDEAL :wave: 
 
Gruß Thorsten
 
PS: die vorhandenen 245/75 GY Wrangler sind im Winter besser als die KM 02, aber es gibt da weit besseres - wenn Du möchtest.
 
 
  
 

screamer

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Konnte heute mal im Schnee rumspielen, bei Temperaturen zwischen -3 und -18 am Morgen. Habe die Duratrack in 265/70/17 drauf. Im frischen Schnee bei kalten temp. super, auf festgefahrener Schneedecke und bei Matsch gut lediglich bei verdichtetem Matsch (es spiegelt dann so komisch wie bei Eis) ist ein echter Winterreifen dann wohl doch überlegen. Für mich als Alpenländer reicht der Reifen jedoch allemal aus. Ist auf jeden Fall um welten besser als der original AT der drauf war. Kann den Duratrack uneingeschränkt empfehlen. Gruss aus der Schweiz.
 
SandmannOffroad

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jap,
 
ähnliches Problem fahr ich zur Zeit auch, zwar mitm Cooper MT aber den BFG hatt ich im Winter auch schon.
Den BFG empfand ich bisher onroad als den besten MT, (offroad so lala)
allerdings nur wenn es einigermaßen trocken war. Ich fand dass bereits bei starkem Regen oder Pfützen der BFG (der Cooper ebenso) anfängt herb abzuschmieren und aufzuschwimmen.
 
Das mit "echten" Winterreifen sehe ich genauso, im "echten" Winter sind dass einfach die beste Wahl,
den einzigen MT den ich bisher gefahren hab und der sich wirklich anständig geschlagen hat egal bei welchem Wetter on- wie offroad war der INSA Turbo Sahara,
allerdings in nur 215 75 15 auf ner Suse ;)
 

BastiMA

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Wobei ich jetzt nach der ersten "echten" Schneeerfahrung mit den Cooper STT sagen muss, dass sie auf frischem Schnee deutlich besser funktionieren, als ich (nach allem was ich hier gelesen habe) befürchtet hab.  :wave:
 
Also alles, was wir heute hier gespielt haben war ok! Gut mein alter Subaru Impreza GT mit Sperren und Goodyear ULTRA GRIP war bis auf die Bodenfreiheit deutlich besser im Winter, aber das war auch ein Monster  :inlove:.
 
Aber jetzt mal im Ernst... hier im Flachland sind IMHO zumindest die STT bei angepasster Fahrweise absolut ausreichend. 
 

RockLobster

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Thorsten68 schrieb:
Leider hast Du mit dem BFG MT KM02 einen reinen MT Reifen ohne eine einzige "Lamelle" montiert.
 
Ein super Reifen fürs Gelände  :wave: aber sehr schlecht im Winter.
 
Die MS Kennung ist eigentlich nur auf dem Reifen , um ihn auch für Fahrzeuge mit Bauart bedingter - größerer Höchstgeschwindigkeit - fahren zu können/dürfen.
 
Daher auch die im Sichtbereich anzubringenden "Warnaufkleber" mit der nun verbindlichen "Höchstgeschwindigkeit". 
 
Deine Moab-Felgen mit 7.5 Zoll sind für 265/70 ohne Spurrverbreiterungen oder 285/70 mit Spurrverbreiterungen - IDEAL :wave:
 
Gruß Thorsten
 
PS: die vorhandenen 245/75 GY Wrangler sind im Winter besser als die KM 02, aber es gibt da weit besseres - wenn Du möchtest.
 
 
  
Danke für diese ausführliche Antwort Thorsten.  :) 
habe jetzt  4 stück 265/70R17 115 S Cooper Discoverer M&S mit Schneeflocke geordert. Und das zum Hammerpreis. Fahre die dann auf der Duratrail. 
 
Hamilkar

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Hi,
 
die BFG MT bringen nur bei wirklichem Tiefschnee was, ansonsten sind die nichts für die Winter-Tour durch die Berge.
Die ATs sind besser, aber bei haarigen Manöver kommen die ATs im Winter auch relativ schnell an ihre Grenze.
 
Ich hab nach mehreren Wintern mit BFG ATs im dem letztem Winter auf Nokian Hakkapeliitta gewechselt, und kann die durchaus empfehlen.
Besonders, wenn Du eine Tour in die Berge planst, solltest Du nicht auf echte Winterreifen verzichten.
 
Gruß
:)
 

thund3rbird

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Ich habe seit neulich die Goodyear Wrangler Ultra Grip auf dem Wrangler. Die sind in Verbindung mit dem 4x4 eine echte Bank bei den Schneeverhältnissen, die wir seit vorgestern im Allgäu haben. Habe gestern auf (nur) geschobener, aber immer noch weißer Straße ein Auto aus dem Graben gezogen. Grip auch auf richtig rutschigem Untergrund. Ich würde hier mit nix anderem fahren als mit "richtigen" Winterreifen.
 
 
 

Daniel12

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seht ihr, und deshalb hier im Ruhrgebiet problemlos Cooper STT durchgehend :)))
 
meine Winterräder habe ich verkauft...
 

JeepDario

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ich fahre seit nun 4-5 Wochen auf Schnee oder Eisfahrbahn. Habe den Nokian Hakka. drauf. Echt guter Winterreifen. Bei den kalten Temperaturen der letzten Tage ist der Schnee so griffig, dass auch Sommerreifen funktionieren. Doch kaum wird's etwas wärmer wird's rutschig.
Ich kann mir nur einen Reifen noch vorstellen auf Schnee und Eis. Das wäre der Goodyear Duratrac. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie er sich den ganzen Winter schlagen würde hier auf 1800 m.ü.M. Wir haben fast 4-5 Monate Rutschige Fahrbahn.
 
Gruss JeepDario
 

Bern55

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@ alle Interessierten
 
In den letzten Tagen fielen bei uns 30 cm Neuschnee. Eine gute Gelegenheit, zwei von mir gefahrene, neue Reifen zu testen:
 
Jeep JK 2.8 CRD kurz:
 
Nokian Rotiiva AT, Breite 285 auf 17' Felgen: Völlig untauglich auf Schnee. Ist ja auch ein Sommerreifen, aber man könnte aufgrund des Profils meinen, das ginge dann einigermassen auf Schnee, wenigstens im Flachen und auf hartgepresstem Schnee. Geht nicht, das ist eine Rutschpartie vom Schlimmsten, so dass ich das Fahrzeug rasch wieder in der Garage versorgt habe. 
 
Lancruiser J 150 lang:
 
Nokian Hakkapeliitta R2 SUV, ebenfalls 285. Ich fahre seit vielen Jahren grosse Geländewagen und auch immer echte Winterreifen im Winter in einem Gebiet mit regelmässigem Schnee und Eis. Dieser Reifen ist ein echter Winter-Winter-Reifen, der Grip ist im Vergleich zu Bridgestone LM 25 oder Nokian WR G2 oder G3 SUV noch einmal eine Klasse besser. Das ist schon erstaunlich, was dieses Produkt zu leisten vermag. Kann ich wärmstens empfehlen für diejenigen, die regelmässig im Schnee oder Eis unter erschwerten Bedingungen (Steigungen, Schneehöhe) fahren müssen. Für den Flachländer in tiefen Lagen sicher nicht nötig und auch zu teuer.
 
Schöne Grüsse und ein gutes neues Jahr!
 
Bern55
 
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