Wie schnell mit Allrad

Diskutiere Wie schnell mit Allrad im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem wir hier knapp im Schnee versinken (ist natürlich super), meine Frage: Bis zu welcher Geschwindigkeit laßt Ihr den Allrad drin...
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bmc1104

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Hallo,
nachdem wir hier knapp im Schnee versinken (ist natürlich super), meine Frage:
Bis zu welcher Geschwindigkeit laßt Ihr den Allrad drin (4WD)? Nachdem hier ja alles zu ist, auch Autobahn und Schnellstraßen, hatte ich gestern eine 150km Fahrt, mit Allrad. Schien mir außer mit dem Spritverbrauch kein Problem gewesen zu sein (JKU diesel '14)?
 

bmc1104

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Also ganz langsam zum mitschreiben:
Ich war 150km unterwegs.
Teilweise mit 120 km/h. Da wars mal etwas griffiger auf der Autobahn.
Sonst nur Tons of Snow, also immer glatt. Dann natürlich nicht mehr mit 120km/h.
 
Konkret meine Frage:
Wird der Allrad irgendwann heiß? Warum diese Frage?
Nach der Fahrt hatte ich einen komischen unangenehmen Geruch im vorderen Bereich des Antriebs, also an der Vorderachse.
Ist der Antrieb zu heiß geworden?
Der Geruch könnte auch noch vom Unterbodenschutz kommen, den hab ich letzte woche auch noch ein wenig erneuert, eventuell auch etwas auf den Auspuff oder ähnlichem drauf gebracht!
 
homerjaguar

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noch immer nicht genug!
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bmc1104 schrieb:
Also ganz langsam zum mitschreiben:
Ich war 150km unterwegs.
Teilweise mit 120 km/h. Da wars mal etwas griffiger auf der Autobahn.
Sonst nur Tons of Snow, also immer glatt. Dann natürlich nicht mehr mit 120km/h.
 
Konkret meine Frage:
Wird der Allrad irgendwann heiß? Warum diese Frage?
Nach der Fahrt hatte ich einen komischen unangenehmen Geruch im vorderen Bereich des Antriebs, also an der Vorderachse.
Ist der Antrieb zu heiß geworden?
Der Geruch könnte auch noch vom Unterbodenschutz kommen, den hab ich letzte woche auch noch ein wenig erneuert, eventuell auch etwas auf den Auspuff oder ähnlichem drauf gebracht!
 
 
ich tippe auf den Unterbodenschutz. Das kannst Du ja einfach kontrollieren.
Im Antrieb sollte es bei rutschigem Untergrund keine Probleme geben. Sonst hättest Du ja entsprechende Rückmeldungen über die Lenkung bekommen sollen, trotz Servo.
Mach Dir keine zu grossen Sorgen.
 
Markus
 

bmc1104

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Hallo, danke an alle, dann leg ich mich mal morgen drunter.
 

Offroadfan

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Also die meisten Zuschaltallradantriebe verschiedener Hersteller stehen so mit etwa 80-100kmh in den Anleitungen...
Natürlich im 4hi versteht sich:)
 
greasypete

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Die Differentiale werden im Betrieb sehr warm. Meines hat schonmal bei Regen gedampft. Ich tippe auf U-Schutz auf dem Deckel oder so ...

P.
 

oggy

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Noch mal, laut Jeep wrangler jk 2012 Anleitung
 4hi   auf NICHT festen Untergrund KEINE Beschränkung
 
Auf festem Untergrund darf   4H UND 4L  NICHT gefahren werden.
 
So einfach ist das. Sagt mal habt ihr beim Kauf keine Betriebsanleitung im Wagen gehabt?
 

oggy

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:shocked: Echt!
Hatte ein halbes Jahr vor Kauf meine Anleitung zur Heimbibel gemacht, sie sogar extra eingeschlagen. :jester:
 
JEEPSander

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Wenn du sicher fahren möchtes fahr mit Heckantrieb. Erst wenn es nicht mehr weiter geht mit 4H.
 
Bei zügiger Kurvenfahrt mit 4L rutscht dir die ganze Fuhre mit allen 4 Rädern zur Seite weg und ESP bekommt gar nichts mit.
Mit Heckantrieb rutscht dir das Heck weg und ESP kann mit Regeln anfangen. :drive:
 
Und  4H rein und raus geht bis 80 km/h und gleichschnelldrehender Vorder und Hinterachse natürlich
 
 
greasypete

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Ich bin bei uns gerade durch den Odenwald gefahren, auf teilweise nicht geschobenen Strassen mit fester Schneedecke.
 
Ich habe mit den Nokian Winterreifen nie Allrad benötigt, alles immer unter Kontrolle. Gute Reifen sind (fast) alles!
Mit Allrad beschleunigt er zwar besser, wenn man denn wirklich heizen will, aber bei normaler Fahrweise genügt Heckantrieb um wie "normale" Autos zu beschleunigen. Will mit dem Wrangler auch kein Rallye fahren ....  :nono:
 
Ist aber nur ne Momentaufnahme von der aktuellen Schneesituation bei uns im Odenwald.
 
Pete
 

bmc1104

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Bedienungsanleitung, hääää, für was gibts den Foren :judge:
Ne ohne Scheiß hab ich nicht gelesen, muss beim 15er Modell wohl vergessen worden sein.
Der Gestank kam vom vorderen Verteilergetriebe. Da hat mein Freundlicher wohl etwas Unterbodenschutz drauf gemacht. Schon gut. Jetzt stinks nicht mehr.
 
....und dann Hinterradantrieb
also heute bei Schneeglatter Fahrbahn am Berg mit Hinterradantrieb. da musste aber Künstler sein, damit man sich nicht blamiert. Da sind die BMW's und so weiter dann aber besser wie wir Jeepler, trotz des Gewichts. Also da lass schön mein 4WD drin, und die Welt ist in Ordnung.
 
greasypete

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... klingt nach Serienreifen :-(
 

XCube

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bmc1104 schrieb:
Bedienungsanleitung, hääää, für was gibts den Foren :judge:
Ne ohne Scheiß hab ich nicht gelesen, muss beim 15er Modell wohl vergessen worden sein.
Der Gestank kam vom vorderen Verteilergetriebe. Da hat mein Freundlicher wohl etwas Unterbodenschutz drauf gemacht. Schon gut. Jetzt stinks nicht mehr.
 
....und dann Hinterradantrieb
also heute bei Schneeglatter Fahrbahn am Berg mit Hinterradantrieb. da musste aber Künstler sein, damit man sich nicht blamiert. Da sind die BMW's und so weiter dann aber besser wie wir Jeepler, trotz des Gewichts. Also da lass schön mein 4WD drin, und die Welt ist in Ordnung.
Nur so als Hinweis: das vordere Verteilergetriebe  ist ein Achsdifferenzial einer Dana 30 oder 44 Achse. Das Verteilergetriebe ist das Teil in der Mitte des Antriebsstranges, was direkt mit dem AT oder MT Getriebe verbunden ist. 
 
Solange der Berg gerade befahrbar ist, würde ich auch Allrad nehmen,bevor ich mich vor BMW und Co. blamiere und dann halt vor der nächsten engen Kurve den kleinen Hebel zurück auf Heckantrieb. Reine Übungssache!
 
ODER!!! Über richtige Winterreifen nachdenken. Das bringt zum zuschaltbaren Allrad die restlichen Pluspunkte.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Verstehe sowieso nicht daß die beim Wrangler keinen Permanentallrad einbauen........
 
Happyleo

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Dann wärs ja kein Wrangler mehr sondern ein komischer SUV :jester:
 

Schwatten

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Gegenfrage: rennst du mit Regenschirm rum wenn die Sonne scheint??

Warum mit Allrad fahren wenn es nicht benötigt wird???
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oh, Gotteslästerung........ :)
Das mit dem SUV ist ja wohl Käse......
Allrad taugt ja nicht nur im Gelände, es gibt auch nasse und rutschige Straßen oder wer weiß noch was sonst, wo ein Permanenter Sicherheit bringt.
Muss ja nicht, klar, nur wenn es das optional gäbe würd ich gern mal wissen wieviele sich dafür entscheiden würden.............
Deswegen wird die Kiste ja "keinen" Deut schlechter oder abgewertet !!!
 
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