Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

Diskutiere Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ui, wenn einer Panik machen kann dann papakalli :wave:   nix für ungut, aber deine Kiste war echt ein Griff ins Klo.
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schieber

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ui,
wenn einer Panik machen kann dann papakalli :wave:
 
nix für ungut, aber deine Kiste war echt ein Griff ins Klo.
 

SugarRay

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Habs auch nichts böse aufgefasst :D

Der Schaden wird übernommen. Allerdings werde ich auch die Sachen überholen lassen, die jetzt nicht direkt etwas damit zu haben, aber dennoch gemacht werden müssen. In sofern lege ich natürlich drauf.

Bleibt natürlich zu hoffen, dass nicht noch was größeres ist. "Kleinkram" sammelt ja genug..
 

emil77b

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SugarRay schrieb:
Habs auch nichts böse aufgefasst :D

Der Schaden wird übernommen. Allerdings werde ich auch die Sachen überholen lassen, die jetzt nicht direkt etwas damit zu haben, aber dennoch gemacht werden müssen. In sofern lege ich natürlich drauf.

Bleibt natürlich zu hoffen, dass nicht noch was größeres ist. "Kleinkram" sammelt ja genug..
 

aber doch hoffentlich nicht in der bude, die deine achse geschrottet hat, weils kein öl dreingetan ham !?
 

SugarRay

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Sodale.. Achse wird nun gemacht. Oder eher nicht..
Die Werkstatt mit der K&S zusammenarbeitet war das Auto holen.
Als man mich das erste Mal angerufen hat, hieß es, dass die Reifen doch sehr unterschiedlich abgefahren seien. Da hat es schon klick gemacht, da war doch was..
Beim 2. Anruf erhielt ich dann die Info, dass 2 unterschiedliche Flankenhöhen auf den Achsen montiert sind.
Bis Tempo 80 hat das wohl eine geraume Zeit gehalten über 100 dann wohl nicht mehr..
Die Achse wurde so heiß, dass selbst die Lager im Gehäuse durchgedreht haben. Ende vom Lied: Achse Schrott!
Öffnen des VTG und Hinterachse brachten schwarze Öle zum Vorschein, aber nach augenscheinlicher Begutachtung kein weiterer Schaden, vorerst..
Da das Gehäuse jetzt im Eimer ist wird eine gebrauchte eingebaut.
Vorher lass ich aber noch beim ATG Öl wechseln um nicht noch eine böse Überraschung zubekommen, und Achse umsonst getauscht wird.

Hatte extra noch geschaut ob Reifen eingetragen sind, weil ich sowas mal gelesen hatte. Aber dass ich alle 4 schauen muss, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. 1 Rundgang ums Auto und Die Werkstatt hatte den Fehler!

Die Vorgänger Werkstatt hat noch weiteren groben Bockmist gebaut, abgesehen vom fragwürdigen Einbau. Radnaben nicht angezogen, Bremsen falschrum eingebaut..

Hoffe, dass jetzt nicht noch viel mehr kommt..
 
OlDirty

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Heiliger Bimbam. Da ist ja so einiges schief gelaufen. Aber dann ist wohl endlich ein Ende in Sicht  :party:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dass die Reifen einen ursächlichen Achsschaden (Lagerschaden) verursachen halte ich für ausgesprochenen Schwachsinn...
 
Der Tod der Achse hat andere Gründe! Aber Wurscht...du bekommst ja gebrauchte...(gleich überholt?)...sonst hast du wieder den Weg....
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.........war eigentlich Öl drin......
 

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Interessanter Threat!
@ Heisseluft: Was denkst du von was das kam?
     Überbelastung des Diff´s kann doch durch den falschen Querschnitt gut passieren oder?
 
Gruß
 
Heisseluft

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Überlastung würde zu Lasten von Ring/ Pinion gehen...aber nicht auf die Lager...
Falsch zusammengebaut/ eingestellt.
Oder kein/zu wenig/ falsches Öl...

sending by Caterpillar CAT B15
 

SugarRay

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Es ist sehr sehr heiß gelaufen. Da ist quasi alles kaputt. Verbranntes Öl war drin.
Unterschied des Durchmessers müsste ja fast über 10% gelegen haben.
Zusätzlich ist es wahrscheinlich auch nicht korrekt eingebaut gewesen.
Kam wahrscheinlich alles zusammen.
 
Thunderbird1987

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Merkt man das beim fahren eigentlich nicht wenn ein Rad zu klein ist.
Beim W merkt man das sogar recht gut wenn zu wenig Luft im Reifen ist das er es mit dem geradeaus fahren nicht mehr so genau nimmt.
In dem Fall müsste die Hütte doch auch ein unmögliches Fahrverhalten an den Tag gelegt haben.
 
Heisseluft

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Bei 10 % Unterschied muss der Anblick schon Sch... ausgesehen haben...so ungefähr ein Rad 215/70/15 und ein anderes 255/75/15 oder 30er zu 32er...kann ich mir nicht wirklich vorstellen...dass man das nicht sieht oder merkt...
 
Trotzdem...es  wurde die Achse vermurkst...
 

AMCarsten

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Schön das es jetzt seinen Weg geht.
 
Allerdings würde auch ich jetzt die Frage nach der Visco-Dose stellen, da diese ja unterschiedliche Radgrößen bekanntlich nicht mag.
 
 
Carsten
 

SugarRay

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Achsweise verkehrte Reifen.
225/70 und 225/75. 10 natürlich im Durchmesser.. kommt mir aber auch viel vor..

Denke auch mehr dass die Achse nicht richtig gemacht wurde. Diff hat vorher ein halbes Jahr gehalten mit der Kombi. Ok vielleicht nicht über 100km/h. Jetzt vielleicht 150km.


Wie gesagt VTG wurde mehr oder weniger jetzt nur Öl gewechselt. Kann man das so überprüfen, so ganz ohne Vorderdiff? Glaube nicht.
Wenn ATG auch hinüber hat sich eh alles erledigt. Dann muss ich wohl andere Lösungen suchen :(

Hoffe das beste. So "Pech" kann man dich nicht haben....
 
catmanjag

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Das sind nominal etwas über 3% Unterschied im Abrollumfang - verschiedene Verschleißstadien nicht berücksichtigt - da brät sich die Achse ein Ei drauf. Die Visco freut das aber gar nicht......
 
Moment - vorn und hinten jeweils einmal 70er und einmal 75er Höhe?
 

SugarRay

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Nein hinten 75 vorne 70.
6cm im Abrollumfang ohne Reifenverschleiß. Müsst man doch merken
 
catmanjag

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Also vorn beidseitig 70er Höhe, hinten beidseitig 75er Höhe?
 
 
 

SugarRay

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Das dürfte die Achse kaum stören, die Visco aber schon.
 
Klar, es entsteht Wärme aufgrund der unterschiedlichen Abrollumfänge - die Meiste aber im VTG.
 
Die Karre muß doch damit aber echt bescheiden gefahren sein, besonders in Kurven?
 
Zumal bei der Verteilung die Last eher in Richtung Hinterachse ging....hat die also auch mehr Druck bekommen.
 
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