Seilwindeneinbau, wie schwierig ist das?

Diskutiere Seilwindeneinbau, wie schwierig ist das? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Ich selbst würde mich als einen einigermaßen technisch begabten Nichtfachmann bezeichnen. Ist es aus eurer Sicht möglich, dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Hallo Leute,

Ich selbst würde mich als einen einigermaßen technisch begabten Nichtfachmann bezeichnen. Ist es aus eurer Sicht möglich, dieses hinzubekommen.

Hab keine so rechte Vorstellung wie schwierig das ist. Ach ja, meine Hängerkupplung hab ich selbst eingebaut:)

Vg ToabJk
 

jschildg

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Schifflingen
Hallo,
 
Ist nicht all zu schwierig, ein wichtiger Faktor ist jedoch die Verbindungen wegen dem hohen Stromverbrauch, diese müssen richtig sitzen und die Winde muss richtig fixiert werden. Es ist halt schierig über dein Kompetenzen zu urteilen. :p
 
Die Frage stellt sich ebenfalls ob du ein zusätzliches Ansteuerrelais nutzen willst, dann ist der Aufwand etwas grösser. Lass dich ebenfalls wegen dem Leiterquerschnitt vom Fachmann beraten.
 
Mit freundlichen Grüssen,
 
Sleepy
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
OK,

was hat das zusätzliche Relais für Vorteile?
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Eine Relaisschaltung hat bei einem Seilwindenmotor keine "Vorteile" sondern ist Pflicht! Ich hab grad mal nach einer X-beliebigen Winde geschaut. Der Motor hat 3600 W Leistung, zieht also unter Last 300 A aus der Batterie. Dazu brauchts mal richtig dicke Kabel und ein entsprechend ausgelegtes Relais. Sonst hast du schnell ne Griffheizung.
Elektrische Anlagen an KFZ sollten nur von jemandem installiert werden, der davon ein "bissi" was versteht. Ansonsten: den mechanischen Teil selbst machen und die E-Installation machen lassen. Oder sich eingehend mit der Thematik Volt, Watt, Ampere, Kabelquerschnitt, Relais, Sicherung etc pp beschäftigen.
 
Viel Spaß
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Ich sag mal so: Wenn du deine Hängerkupplung inkl. E-Satz fachgerecht selbst eingebaut bekommen hast, dann ist auch der Einbau einer Winde kein Thema. Ich weiss jetzt  nicht, welche Winde und was da an Zubehör mitgeliefert wird, aber ich gehe davon aus, dass die komplett kommen, inkl. allgemeiner Einbauanleitung, Verkabelung und notwendigem Relais.
 
Das meiste wird handwerkliche Fummelei sein (Einbau der Winde, Relais, Kabelverlegung usw.), übrig bleibt dann der korrekte Anschluss. Im Zweifelsfall kann man den dann auch von jemand machen lassen, der Ahnung hat.
 

jschildg

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Schifflingen
Hallo,
 
Mit dem zusätzlichen Relais meinte ich ein Relais nahe der Batterie so ist das Kabel bis zur Seiwinde Spannungsfrei ausser man schaltet diesen im Innenraum ein. So hat man die Möglichkeit wenn das Relais an der Seilwinde hängen bleibt die Stromzufuhr zu unterbrechen. Ist nützlich wenn man die Seilwinde aus dem Innbereich mit der Fernbedienung betätigt in Vorteil. Über Sinn und Zweck eines solchen Relais lässt sich natürlich diskutieren, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
 
Mfg
 
Sleepy
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Neben dem Elektrischen solltest Du große Sorgfalt bei der Anbauplatte walten lassen, falls diese nicht im Set dabei war. Die Anbauplatte, die ich für den Mog gebaut habe, der eine Winde mit 6,8 Tonnen Zuglast bekam, wiegt z.B. 62 Kg. Nur die Platte...die Winde dann nochmal 103 Kg. Die Auslegung beim Jeep kann natürlich geringer ausfallen, aber wenn Du eine Winde mit z.B. 3,5 Tonnen Zuglast verbauen willst, dann muss eine schon recht massive Anbauplatte dazu, unter 8mm, besser 10mm Stahl würde ich da nicht anfangen.

Wichtig weiterhin, ist es, sich mit der Physik von Zugkräften etwas zu beschäftigen und der nötigen Dimensionierung von Seil, Haken, Schäkel, Gurte und Umlenkrolle. Leider bieten da viele "Profi Outdoor Ausrüster" ziemlichen Schund an. Alle diese Teile sollten eine WLL Kennung haben, aus der die Nutzlast hervorgeht. Keine billige, aber dafür eine gute Adresse sind Forstartikelversender, wie z.B. GRUBE.
Hier gleich noch ein Wort zu den Dynemaseilen: eine feine Sache, weil leicht, aber mit drei Nachteilen: Seilenden kann nur ein Profi herstellen, bei Frost brüchig und deutlich weniger abriebfest als ein Stahlseil.
Und jetzt noch ein Wort zum Stahlseil: das Seil nie selbst als Anschlagsmittel nehmen, weil man die Seilstruktur so zerstört oder einen Knick produziert.
Dass man nie im Seilzugbereich steht, wenn gezogen wird ist klar, aber unzählige you tube videos belehren einen eines besseren....

Viel Spaß beim Winchen!

Tobias
 

Offroadfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
OK, das war jetzt schon mal einiges an Input:) Jetzt kann ich mich mal bissl intensiver damit auseinandersetzen!

Vielen Dank euch allen und auch gleich noch ein gutes neues!

VG
 

Guy

Guest
Neodymseile haben noch zwei sehr betræchtliche Nachteile, sie wickeln sich nicht so gut auf wie Stahlseile, so dass sie auf der Trommel verheddern können. Ausserdem isolieren sie die Wærme, die die Winde produziert, Stahlseile hingegen leiten die Wärme ab und helfen sogar zu Kühlen ;)

Guy
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
@Guy
:jester: Neodymseile.
Danke für die Steilvorlage, der Chemiker hat hier auch was zu lachen :rofl:.
Übernehme das Porto, alle verschlissenen Nd-Seile (>75 % Nd) können mir zugeschickt werden!
2015 wird gut!
Nichts für ungut und danke, Jupp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwindeneinbau, wie schwierig ist das?

Seilwindeneinbau, wie schwierig ist das? - Ähnliche Themen

  • Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge

    Schwierigkeiten beim Eintragen von 275/45 Reifen auf original SRT Felge: Servus,   Ich war heute beim TÜV um die 275/45 20 Zoll Michelin Winterreifen auf den original SRT Felgen eintragen zu lassen. Hat nicht geklappt...
  • Kaltstart Schwierigkeiten

    Kaltstart Schwierigkeiten: Guten Tag,   ich habe einen XJ '94 Baujahr 4 Ltr. HO, AT, welcher im Kaltstart folgendes Problem aufweist.   Er spring nach ca. 5 Sekunden...
  • Start Schwierigkeiten 4,2

    Start Schwierigkeiten 4,2: Hallo Gemeinde , habe meinen Jeep paar tage nicht gefahren will ihn starten und orgel und orgel und orgel .   Habe heute nach weider 5 tagen mal...
  • ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung

    ML 350 oder Grand Cherokee - schwierige Entscheidung: Hallo liebe Grand Cherokee-Gemeinde,   ich bin 57 Jahre alt und fahre seit 38 Jahren ausschließlich Mercedes. Mit dieser Marke habe ich schon so...
  • Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?

    Verbasteln beginnt!!! - Schwierige Entscheidung...welche der 4 Seilwinden?: Hallo,   jetzt hat es mich nun auch erwischt.....das Umbau-Virus......oder der Drang den Dicken hübscher zu machen :Smilie048:  oder besser gesagt...
  • Ähnliche Themen

    Oben