ProCal: Hat jemand eigene Erfahrungen zum ESP verhalten vorher/nacher ???

Diskutiere ProCal: Hat jemand eigene Erfahrungen zum ESP verhalten vorher/nacher ??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   Hatte das vor geraumer Zeit hier schon mal angeschnitten und wollte jetzt mal direkt fragen.   Ich habe ein leicht verfrühtes...
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Mutz75

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Hallo zusammen,
 
Hatte das vor geraumer Zeit hier schon mal angeschnitten und wollte jetzt mal direkt fragen.
 
Ich habe ein leicht verfrühtes eingreifen des ESP bei mir. Nun habe ich u.a. einen Umbau auf 35 Zoll Reifen ohne eine Tachoangleichung.
Rein THEORETISCH müsste sich dieses ja bei Korrektur des Reifenumfanges verbessern... Aber was ist schon die Theorie?
HAbe schon mehrfach das Internet abgesucht nach konkreten Aussagen vom ESP-Verhalten vor und nach Procal, konnte aber nirgends Erfahrungswerte aus erster hand herbekommen.
 
Deswegen auf diesem wege: Hatte jemand Probleme mit dem ESP, welcher nach Benutzung des Procal behoben war/ist?
 
PS: Ich gehe davon aus, dass meine Lenkradstellung korrekt ist, der Wagen fährt absolut gerade und das Verhalten ist rechts wie auch links gleich vorhanden, also wenn, könnte es nur an der Tachoabgleichung liegen.
 
... Eine Bestell- und Rücksendeorgie bei keiner Besserung des ESP würde ich gerne aus dem Wege gehen, weil das je nach Händler immer ziemlich nervaufreibend ist.
 
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
und ein nachträgliches Frohes neues Jahr zusammen
 
Gruss
Martin
 
guybrush

guybrush

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Wie ? 35 er ohne Tachoangleichung ... Da müsste dein ESP bereits beim Kurven fahren rumspinnen.

Procal holen und einstellen .... Das ist das Geld allemal wert.

Gruß

Stefan


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Mutz75

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Naja, im Grunde genommen greift es beim Normalen fahren nie ein, meistens erst bei gewollt sportlicher Fahrweise an Autobahnkreuzen und ziemlich sportlich gefahrenen Kurven, allerdings dann vom Gefühl her doch etwas zu früh.
Mein Tacho läuft max. 8 km/h falsch laut GPS. "NUR" für die korrekte Anzeige möchte ich halt keine 200 € ausgeben, denn daran hab ich mich gut eingewöhnt.Und für die anderen Sachen brauch ich es einfach nicht.
 
Hast Du, Stefan denn evt. diese "Selbsterfahrung" vorher nachher gemacht?
 
Zum anderen könnte ich mir halt vorstellen,oder muss ja sogar so sein, dass das ESP auch neben dem Tachosignal auf einen Sensor zugreift der die Umdrehung des  Linken Rades mit dem rechten vergleicht, und dort würde das Procal ja nicht eingreifen können?! Vielleicht auch noch auf Wankbewegung des Höher gelegten Fahrzeuges die unter Umständen grösser Ausfallen wie im Orginalzustand.
 
 
 
 

Mutz75

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Was mir noch einfiel, weshalb ich skeptisch bin, das es dadurch besser werden könnte, ist, dass eine Tachoabweichung nach unten ja um 6% (meines wissens) erlaubt ist, was auch viele Fahrzeuge aufweisen, nun soll eine abweichung um "lediglich" 8% nach oben schlechteren Einfluss auf das ESP haben?
 
Gruss
Martin
 
 

Rubi67

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Hallo Mutz75
 
bei mir regelt das ESP ähnlich. Habe meinen Tacho mit Procal eingestellt. Mir ist aber aufgefallen das die Asphaltdecken total unterschiedlichen Grip haben.
In engen Kurven und an Kreuzungen ist es ganz schlimm. Wahrscheinlich polieren die ganzen Autos und LKW dort die Oberfläche.
Mit dem PKW fällt mir das nicht so auf.
 
Wenn die ESP Lampe flackert ist er ja schon am untersteuern! Merkst du deutlich, wenn du noch etwas weiter einlenkst. 
Man bekommt die Kurve kaum enger gefahren. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und fahre entsprechend.
 
Gruss
Steffen
 

Daniel12

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mein ESP regelt mit den 287/70/17 STT auf nassen Strassen Autobahnausfahrt schon bei sehr geringer Geschwindigkeit.
 
habe das Procal und den Tacho damit eingestellt, hat sich gar nicht geändert… wieso sollte es auch? 
 

Mutz75

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Ahhh, alles fertig geschrieben und dann Rechner abgestürzt,grrrr.
 
Also nochmal aber in kurz.
 
Endlich Erfahrungen aus erster Hand!  Super!  :top:
 
Steffen, ich hätte es nicht besser beschreiben können. Genauso empfinde ich dieses Verhalten auch.
Habe im Umfeld genau 2 Kurven, wo er verdammt früh anspricht, andere Kurven mit gleichen Radius fährt er ganz normal.
Ich habe mir angewöhnt in flott gefahrenen Kurven immer etwas was Gaspedal auf "spannung" zu halten, dann bekomme ich teilweise sogar quitschende Reifen zustande. Aber in der Regel fahre ich eher "normal" da fällt es dann eh nicht auf.
Und im Sommer nehme ich das komplette ESP heraus mit dieser Lenkrad/Zündschlüssel Prozedur, nur im Winter ist mir dieses zu Kriminell ... obwohl man ja früher ohne ESP auch gut im Winter zurecht kam, naja.
 
Und Daniel, so schlimm ist es bei mir nicht, es sei denn wir haben beide eine andere Vorstellung von "geringer Geschwindigkeit" ;)
 
Also denke ich, ich kann mir den Procal Test sparen.
 
Ich danke Euch für die Antworten, auch wenn ich mir andere Erhofft hatte, aber wie Du Daniel es schon sagtest, man hat sich dran gewöhnt und vielleicht empfindet das jeder auch anders, zusätzlich wird es wohl auch noch am verwendeten Reifen mit liegen.
 
Gruss
Martin
 
Happyleo

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....zusätzlich wird es wohl auch noch am verwendeten Reifen mit liegen.
 
Das wäre genau die richtige Antwort auf deine Frage, die du dir schon selbst gibst. Die dicken Pellen machen das Verhalten auf Asphalt nicht besser und logo, dass da das ESP mehr eingreift. Das ProCal wird da keine Rettung geben können, außer der korrekten Geschwindigkeitsanzeige.
 
Gruß Detlef
 
JEEPSander

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ch habe mir angewöhnt in flott gefahrenen Kurven immer etwas was Gaspedal auf "spannung" zu halten, dann bekomme ich teilweise sogar quitschende Reifen zustande. Aber in der Regel fahre ich eher "normal" da fällt es dann eh nicht auf.
Alles Dieselprobleme.
Vergesset nicht, der Wrangler ist auf einen Benziner konstruiert und getestet worden. Der Diesel hat zuviel Dampf auf einmal (im unteren Drehzahlbereich).
Einen Benziner bekommst du nicht zum Durchdrehen, außer es ist glatt :drive:
Und dann noch Höherlegungen, wo dann andere Wankwinkel wirken, ist für das Standardsystem auch nicht besser
 

Mutz75

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Abschließend wollte ich Euch nur noch wissen lassen,dass ich mir nun den "ESP Kill Switch" Schalter-Mod eingebaut habe.
Für mich eine gute Alternative mit sehr geringem Aufwand.

Danke an Euch nochmal für die Hilfe!

Gruß Martin
 
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