Lenken mit 4WD nicht möglich!

Diskutiere Lenken mit 4WD nicht möglich! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; bleibt nur noch zu hoffen, dass die vom wrangler wegen fehlender applikationen zutiefst enttäuschten user, denselben möglichst schnell wieder, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
bleibt nur noch zu hoffen, dass die vom wrangler wegen fehlender applikationen zutiefst enttäuschten user, denselben möglichst schnell wieder, mit grossem abschlag vom kaufpreis, auf den markt werfen...........bevor sie ihn teilweise aufgrund von anwenderfehlern geschrottet haben.
 
gruss aus fürth
manfred
 
ps
mein händler hat mir sogar extra kopien mitgegeben, die die funktion und den einsatz der allradoptionen erklärt.
vermutlich kommt das öfter vor, dass sich hinterher käufer über die fehlende vollautomatisation aller allradmöglichkeiten beschweren.
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
HangLoose schrieb:
Ups, jetzt haben dann wohl einige gemerkt, dass sie ein echtes Männerauto unterm Hintern haben.

Und was soll das Gejammer, dass der Händler mir nix erzählt hat? Warum kauft man denn so ein Auto? Ach ja, ich hätte es fast vergessen...der ist ja so hip.

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der überarbeitete JK Einzelradaufhängung und elektronische Fahrprogramme hat, dann ist die SUV-Welt wieder in Ordnung.
Klar ich habe es mir nur gekauft, weil es hip ist und ein richtiges Männerauto fahren will so wie Du ;-)
Andere Gründe gibt es für mich nicht, denn ich bewege mich nur auf asphaltierten Straßen oder maximal einen Feldweg und ich mag es überhaupt nicht, wenn mein Jeep schmutzig wird...und?
Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass bei der Einweisung nach den Kauf der Verkäufer einen darauf hinweisen sollte, Kaufvertrag war ja unterschrieben, wäre deshalb trotzdem nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten, da ich ja hip sein will und ein richtiger Kerl.
Wie auch immer morgen mal die Seite in der Beschreibung suchen, und wenn es nicht darin steht, glaube ich Euch dennoch ;-)
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
http://youtu.be/EBmw6Wpfe6M


Nur mal so ....

Schönen Abend noch, Gruß Pete
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
GeMan, genau. Das ist nicht verboten.
Und wenn es jemand eben mal gemacht hat, ist es auch nicht verboten, in einem Forum (naive) Fragen zu stellen.
 
Da hat halt einer nicht verstanden, dass es sich beim Wrangler um einen der letzten echten Geländewagen handelt. Vielleicht saß das Geld relativ locker und er dachte, er kauft mal einen etwas anderen SUV. Was soll's, ist passiert.
Gute Antworten mit Erklärungen gab's ja schon genug. Oder, WranglerCH?
 
Die fehlende Einweisung bei der Fahrzeugübergabe wundert mich in der heutigen Zeit auch nicht mehr.
Das gibt's auch nicht bei einem Notebook mit Windoof 8/8.1. Da saßen Millionen davor und wussten nicht, wie sie das Ding ohne Startmenü wieder auskriegen.
Nur, bei fehlenden Erklärungen dann hinterher nicht mal das Handbuch anzuschauen, das ist schon ...
 
 
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Na ja Ghost da hinkt etwas Dein Vergleich.
Bei einem Notebook vom Elektronikmarkt kann das sein und Du hast Recht. Wenn ich aber für einen Neuwagen zwischen 40 und 50 TEUR bezahle, dann kann man das schon erwarten. Bisher hatte/habe ich verschiedene Automarken gehabt, teilweise billiger, teilweise teurer als der Jeep.....denke da sollte überall eine Stunde Einweisung drin sein und auf die Besonderheiten eingegangen werden und damit meine ich nicht wie das Licht angeht.
Die Erklärungen hier waren richtig gut, da ist überhaupt nichts einzuwenden. mir war aber auch wie WranglwrCH nicht bewusst, dass man so restriktiv mit dem 4WD umzugehen hat....ich habe meinen erst vielleicht 10 km benutzt von 8.000 km und da war es schwammig auf der Straße.
Die arroganten Oberlehrerkommentare von einigen hier erinnern mich etwas an die radikale Fahrradfahrerfraktion :)
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Wie hier mit Leuten umgegangen wird, die freundlich Fragen stellen, finde ich übel.
Und am schlimmsten ist die Fraktion "echtes Männerauto".
Ist der Frust so groß, daß man(n) ihn im Forum loswerden muß?
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Danix schrieb:
Wie hier mit Leuten umgegangen wird, die freundlich Fragen stellen, finde ich übel.
Und am schlimmsten ist die Fraktion "echtes Männerauto".
Ist der Frust so groß, daß man(n) ihn im Forum loswerden muß?
 
Die gleichen Gedanken sind mir beim lesen einiger Posts hier auch gekommen.
Da kann man als "echter Kerl" so einem Neuling mal wieder so richtig zeigen, wo der Hammer hängt.
 
 
Ups, jetzt haben dann wohl einige gemerkt, dass sie ein echtes Männerauto unterm Hintern haben.

Und was soll das Gejammer, dass der Händler mir nix erzählt hat? Warum kauft man denn so ein Auto? Ach ja, ich hätte es fast vergessen...der ist ja so hip.

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der überarbeitete JK Einzelradaufhängung und elektronische Fahrprogramme hat, dann ist die SUV-Welt wieder in Ordnung.
 
Aus welchen Beweggründen auch immer man sich so ein Auto kauft, sollte doch wohl egal sein.
Das sind ohnehin bei jedem andere und es gibt keinen Grund sich so herablassend dazu zu äussern.
 
Das die meisten hier keinerlei Einweisung von Ihren Händlern erhalten haben, ist traurig.
Bei meinem gab es eine. Die konnte bei mit zwar kurz ausfallen, da ich vorher schon den KJ hatte, aber
sie wurde gemacht. Als ich seinerzeit vor dem Kauf meines KJ eine Probefahrt mit einem solchen Auto bei einem anderen
Händler gemacht habe, war ich genauso ahnungslos und stand beim Einparken vor der gleichen Situation wie WranglerCH.
 
Wäre schön wenn die sogenannten "Profis" hier entweder freundliche und hilfreiche Kommentare abgeben würden,
oder eben garkeine, wenn sie dazu nicht in der Lage sind.
 
Gruß
 
Mike
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Jetzt mal im Ernst:
 
Das Rucken beim fahren in 4H liegt nicht nur an dem fehlenden Mitteldiff, es hängt auch mit der Ausführung der Vorderachse, Kreuzgelenke statt Gleichlaufgelenke zu verwenden, zusammen.
 
Es gibt einige Leute (in USA) die in einer Notsituation die Hintere Kardanwelle vom Wrangler ausgebaut haben und dann mittels 4h den Wrangler zu einem Fronttriebler umfunktioniert haben, natürlich nur für ein paar Tage bis das nötige Ersatzteil verfügbar war. Ergebniss war: Der Wrangler lenkt sich auf Asphalt fast genauso beschissen und zeigt diese Tendenz zum "rucken" bei komplett eingeschlagenen Vorderrädern und Zugkraft auf den Gelenken. Jeder Fronttriebler bzw permanent Allradler hat darum Gleichlaufgelenke (auch CVD´s genannt) die eine ruckfreie Kraftübertragung bis zum vollen Lenkeinschlag ermöglichen.
 
Bedeutet für mich, das rucken auf Asphalt bei eingeschlagener Lenkung und 4H kommt auch(!) von den Kreuzgelenken und nicht nur vom fehlenden Mitteldiff. Mein Landcruiser liess sich mit gesperrtem Mitteldiff deutlcih sanfter auf Asphalt fahren, da hat man dann eher die Reifen radieren gehört, und da hat garnichts geruckt. Wie man beim Defender bei gesperrtem Mitteldiff übrigens auch probieren kann.
 
Es lassen sich übrigens CVD´s für den Wrangler im "aftermarket" nachrüsten, wer das gerne hätte. Der Effekt wird dadurch bestimmt etwas abgemildert.
 
Weiß jemand den Grund, warum Jeep beim Wrangler U-Joints statt CVD´s verwendet? Beim Cherokee hatten sie es ja auch mal anders gelösst. Sind die billiger, haltbarer? Ich weiß es nicht ....
 
Pete
 

PET77

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Brussels
Das ist doch nicht korrekt... Andere Jeeps (als Wrangler), haben doch full-time 4x4 (Grand/Cherokee). Und man kann eine Selec Trac Getriebe mit etwas geschick auch in einem Wrangler einbauen (dann bekommt man einen full-time 4x4 Wrangler SUV:).
 
merlin1969 schrieb:
Nix! Hat Jeep aber nicht!
Der Bock hat auch keine Turbine oder n Luftfahrwerk oder Massagesitze oder n "Beam me up Scottie"! Hat er eben nicht!

Man macht sich doch vorher schlau!

Ehh, nicht zu fassen!

Ich sag nur: RTFM
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Leute ich kann Ihn verstehen!
 
Ich wollte damals ein kultiges Auto, der Wrangler hatte mir schon immer gefallen weil er optisch nicht so auf weichgespült und windschnittig getrimmt wurde.
Dass der keinen permanenten Allrad hatte, war mir nicht bewusst und auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Ich kannte es von dem Defender, Pajero und LandCruiser meiner Elter, dass Allrad immer ging.
 
Dann habe ich mir den Wranlger mal zur Probefahrt bei einem Händler ausgeliehen und den Allrad reingehauen und bin in der Stadt kaum in die Parklücke gekommen.
Am nächsten Tag, habe ich das hier im Forum als Newbie gepostet und bin fast in der Luft zerissen worden!
 
Trotzdem habe ich mir die Kiste ein halbes Jahr später bestellt und ein weiteres halbes Jahr später bekommen.
Und weder bei der Probefahrt noch bei der Auslieferung hat mir der eine noch der andere Händler (habe das Auto bei einem anderen schlussendlich bestellt) etwas dazu gesagt! DIe haben lediglich erklärt wie mal den Allrad einlegt und das wars...
 
Also Leute seht es nach!
Ich bin sogar vom Fach, aber das hatte ich nicht erwartet!
 
Man kommt heute, wenn man sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt gar nicht auf den Gedanken, dass dort kein Mitteldiff verbaut wurde! Und eigentlich sehe ich die Händler in der Pflicht sowas entscheidend wichtiges mitzuteilen. Macht mal auf der Autobahn den Allrad rein und fahr mal zügig als Unwissender in eine Autobahnabfahrt. Da ruderst Du aber ganz schön, wenn dir die Karre hinten wegschmiert!
 
Keiner liest sich erst 2 Stunden lang vor der Probefahrt die Bedienungsanleitung komplett durch!
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Jung's hört auf, ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus!!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......lustig ists schon......hoffentlich kommt Jeep nie auf die Idee nen Permanentallrad in das Ding einzubauen......da gäbs ja einige "Männer" weniger, sorry :)

....gleich kommt der Tim und wischt......... :)
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Bei meinem Yj hängt noch der original Aufkleber an der Sonnenblende mit allen nötigen Hinweisen zum Allrad gibt es das so nicht mehr ?
 
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
das waren halt noch Zeiten, als man aussteigen und die Radnaben umlegen musste um dem Allrad zuzuschalten.  Aber ansonsten wie   >> sh. oben.
 
Ein Guten Neues zusammen !
 
Gruss aus dem Schwarzwald
 
RB
 

bmc1104

Member
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
65
Danke
5
Standort
BW
Also nochmals zum Fahrzeug. Ich hab das Auto gekauft, weils mir gefallen hat. Ich bin weder Jäger noch Fallsteller, wohne auch nur im Mittelgebirge usw.... Daß das Auto etwas rustikaler ist als ein SUV usw. war mir vorher klar. Dass ich den Allrad nur nehme wenn man den auch braucht war mir auch klar.
Mir war aber nicht klar, dass wenn ich trotzdem den Allrad bei Trockenheit drin lasse, dass ich damit was zerstören kann. Klar die modernen Autos machen da gleich einen Ton oder Musik oder ein Warnleuchte. Mein Wrangler hupt dauernd, egal ob ich reinsitze oder aussteige. Hier hat man genügend Warnmaßnahmen (wegen Gesetz, Gurt, Licht usw.) eingebaut.
Dann könnte man, wenn schon Helferlein auch gleich mal einen Ton für das ausschalten des 4WD machen. Oder halt die anderen blödsinnigen Töne auch draußen lassen.
Nicht desto Trotz bin ich überzeugter Wrangler Fahrer geworden. Auch die rustikale Technik fasziniert mich. Wer hätte schon gedacht, dass ich wie damals beim Golf 1 wieder unter der Kiste liege und irgendwelche Teile anbaue. Mein Nachbar meinte schon, ob das Fahrzeug nicht so gut wäre, weil ich doch soviel daran reparieren muss :)
Und trotzem. Ich habe selbst einen Einzelhandel, hauptsächlich Fahrräder, alles mögliche. Wir weisen trotzdem Kunden auf die Tücken des Fahrzeugs hin, auch die Nachteile (Akkus von e-bikes usw....). Ich kann nicht erwarten, dass Kunden schon alles wissen bevor sie ein Produkt kaufen. Auch wenns teuer ist.
So muss ich ganz klar den Fiat und auch Neu-Jeep-Händler in das Gewissen reden, dass dies besser werden muss. Hier hilft eben kein Anzeige für alles mögliche, hier muss noch etwas erklärt werden. Auch die Bedienungsanleitungen (bei mir 5 hefte) sind nicht unbedingt aussagekräftig.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
bmc1104 schrieb:
Also nochmals zum Fahrzeug. Ich hab das Auto gekauft, weils mir gefallen hat. Ich bin weder Jäger noch Fallsteller, wohne auch nur im Mittelgebirge usw.... Daß das Auto etwas rustikaler ist als ein SUV usw. war mir vorher klar. Dass ich den Allrad nur nehme wenn man den auch braucht war mir auch klar.
Mir war aber nicht klar, dass wenn ich trotzdem den Allrad bei Trockenheit drin lasse, dass ich damit was zerstören kann. Klar die modernen Autos machen da gleich einen Ton oder Musik oder ein Warnleuchte. Mein Wrangler hupt dauernd, egal ob ich reinsitze oder aussteige. Hier hat man genügend Warnmaßnahmen (wegen Gesetz, Gurt, Licht usw.) eingebaut.
Dann könnte man, wenn schon Helferlein auch gleich mal einen Ton für das ausschalten des 4WD machen. Oder halt die anderen blödsinnigen Töne auch draußen lassen.
Nicht desto Trotz bin ich überzeugter Wrangler Fahrer geworden. Auch die rustikale Technik fasziniert mich. Wer hätte schon gedacht, dass ich wie damals beim Golf 1 wieder unter der Kiste liege und irgendwelche Teile anbaue. Mein Nachbar meinte schon, ob das Fahrzeug nicht so gut wäre, weil ich doch soviel daran reparieren muss :)
Und trotzem. Ich habe selbst einen Einzelhandel, hauptsächlich Fahrräder, alles mögliche. Wir weisen trotzdem Kunden auf die Tücken des Fahrzeugs hin, auch die Nachteile (Akkus von e-bikes usw....). Ich kann nicht erwarten, dass Kunden schon alles wissen bevor sie ein Produkt kaufen. Auch wenns teuer ist.
So muss ich ganz klar den Fiat und auch Neu-Jeep-Händler in das Gewissen reden, dass dies besser werden muss. Hier hilft eben kein Anzeige für alles mögliche, hier muss noch etwas erklärt werden. Auch die Bedienungsanleitungen (bei mir 5 hefte) sind nicht unbedingt aussagekräftig.
 

Na ja, das Gepiepe kannst du ja abschalten und mit eingelegtem 4WD und trockener Oberfläche meldet sich der Wrangler ja deutlichst mit Ruckeln und Geräuschen, die darauf hinweisen, dass es ihm gerade nicht gut geht. :wave:
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Also ich finde es schon etwas grenzwertig, wie hier mit unerfahrenen Neulingen vom Tonfall umgegangen wird. Jeder von uns hat mal klein angefangen und viele Wege führen zum Wrangler...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Mein Händler (Jeep Handler) hat auch keine Ahnung von der Wrangler Allradtechnik gehabt und nur Blödsinn erzählt. Ich hab ihn halt blabbern lassen. War mir zu doof, ihn zu verbessern.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
bulkolly schrieb:
Also ich finde es schon etwas grenzwertig, wie hier mit unerfahrenen Neulingen vom Tonfall umgegangen wird. Jeder von uns hat mal klein angefangen und viele Wege führen zum Wrangler...
 
Das fällt mir auch schon länger auf! Jeder hier hat mal mit dem Wrangler angefangen und egal ob jemand vor dem Besitz des JK schon Ahnung von der Technik hatte oder erst darin wächst, muss hier nicht runter gemacht werden! Wenn man sich zu kompetent hier vorkommt, muss man ja nicht länger die aufkommenden Fragen kommentieren, wenns doch eh nervt, oder!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenken mit 4WD nicht möglich!

Lenken mit 4WD nicht möglich! - Ähnliche Themen

  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Geräusch beim lenken!

    Geräusch beim lenken!: Hallo, ich habe bei meinem 2004er WG 4,7 Overland folgendes Problem: Wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage egal ob links oder rechts...
  • Knacken beim Lenken

    Knacken beim Lenken: Ich habe seit ein paar Tagen ein hässliches Knacken beim Lenken. Da ich den Ton nicht lokalisieren kann, hab ich ein Video hochgeladen. Man fühlt...
  • Oberer & unter Lenker

    Oberer & unter Lenker: Da die Buchsen von meinem unteren Lenker ausgeschlagen sind, möchte ich die austauschen. Ich würde eigentlich wir gesagt nur neue Buchsen...
  • Lenken nur noch nach links möglich

    Lenken nur noch nach links möglich: Hallole ausm Schwobaländle   Habe folgendes Problem mit meinem 2002 4,7 L HO. Lenkrad kann nur nach links gedreht werden. Wenn man es nach rechts...
  • Ähnliche Themen

    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Geräusch beim lenken!

      Geräusch beim lenken!: Hallo, ich habe bei meinem 2004er WG 4,7 Overland folgendes Problem: Wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage egal ob links oder rechts...
    • Knacken beim Lenken

      Knacken beim Lenken: Ich habe seit ein paar Tagen ein hässliches Knacken beim Lenken. Da ich den Ton nicht lokalisieren kann, hab ich ein Video hochgeladen. Man fühlt...
    • Oberer & unter Lenker

      Oberer & unter Lenker: Da die Buchsen von meinem unteren Lenker ausgeschlagen sind, möchte ich die austauschen. Ich würde eigentlich wir gesagt nur neue Buchsen...
    • Lenken nur noch nach links möglich

      Lenken nur noch nach links möglich: Hallole ausm Schwobaländle   Habe folgendes Problem mit meinem 2002 4,7 L HO. Lenkrad kann nur nach links gedreht werden. Wenn man es nach rechts...
    Oben