Spikes für Winterreifen

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RockLobster

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Hab ja schon in einem anderen Thema erwähnt, dass der BFG MUD alles andere als wintertauglich ist. Für meine bald beginnenden Alpentouren hab ich mir den Cooper Discoverer bestellt. Eben ist er gekommen. Da der Reifen einem die Möglichkeit gibt, Spikes zu fahren, möchte ich mir gerne welche zulegen. Die sind ja im Ösiland zugelassen. Aber wo bekomme ich die her? Hat da jemand Erfahrung?

Hier mal ein Bild mit den Löchern.
 
 
 
JKU13

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Hallo RockLobster,
die Nokian Hakka... gibt es auch mit und ohne Spikes, die ohne Spikes haben ebenfalls die "Spike-Aufnahmen".
Ich vermute eher, dass die Spikes ab Werk einvulkanisiert sind und der Reifen dann mit Spikes gefahren wird, bei denen für den Nicht-Spike-Markt lässt man sie ab Werk weg.
Kann mir nicht vorstellen, dass die nachträglich "einvulkanisiert" werden können. Dann bestünde das Problem, sie wieder herauszufummeln.
Und ein einfaches Einhaken wäre für die Beanspruchung eine zu wackelige Lösung.
 
Die Idee hat aber was - würde mich interessieren, ob es wirklich Spikes separat gibt.
Und dann einen Film über den Einbau machen ;)!
Grüße, Jupp
 

RockLobster

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JKU13 schrieb:
Hallo RockLobster,
die Nokian Hakka... gibt es auch mit und ohne Spikes, die ohne Spikes haben ebenfalls die "Spike-Aufnahmen".
Ich vermute eher, dass die Spikes ab Werk einvulkanisiert sind und der Reifen dann mit Spikes gefahren wird, bei denen für den Nicht-Spike-Markt lässt man sie ab Werk weg.
Kann mir nicht vorstellen, dass die nachträglich "einvulkanisiert" werden können. Dann bestünde das Problem, sie wieder herauszufummeln.
Und ein einfaches Einhaken wäre für die Beanspruchung eine zu wackelige Lösung.
 
Die Idee hat aber was - würde mich interessieren, ob es wirklich Spikes separat gibt.
Und dann einen Film über den Einbau machen ;)!
Grüße, Jupp
Danke Jupp. Denke auch das es so sein wird. Hab das gesamte Netz hoch und runter durchsucht. Ohne Erfolg. Klingt plausibel . Wobei ich Bilder gefunden habe, wo man einzelne Spikes in kleinen Tüten sieht. 
 
sebbekk

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Google mit den Stichworten "Studding Tool" oder "Stud Gun". Gibt auch gute Videos dazu.
 
Ich hätte übrigens den Goodyear Duratrac genommen - guter AT mit nennenswerten Wintereigenschaften inkl. Mountain-Snowflake-Symbol.
 
https://www.youtube.com/watch?v=BC6Kp-1gtc0
 
https://www.youtube.com/watch?v=eZhOzPCMKy0
 
Mankba

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Hallo Sascha, was erwartest Du für Vorteile durch Spikes? Mir ist schon klar, auf Glatteis und wirklich festgefahrener Schneedecke bietet er klare Vorteile. Aber auf trockener Straße, Tiefschnee und vor allem nasser Straße sind die "Nägel" nach meiner Meinung klar im Nachteil. Wie soll das technisch ablaufen? Bis zur Grenze ohne Spikes, nach der Grenze reinschiessen und zurück umgekehrt? Oder zweiten Satz Reifen zum Tauschen mitnehmen? Mir wäre der Aufwand auch zu groß. Wenn man sich die Videos ansieht, wie lange der für einen Spike benötigt und ein Reifen zwischen 50-150 (manchmal auch mehr) Spikes hat, nein Danke. Wenn Spikes unverzichtbar sind, würde ich das einmal machen und mir die Reifen für den Bedarf hinlegen. Oder gleich einen Satz mit Spikes kaufen.
Gruß Günter
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die Frage nach der Sinnhaltigkeit bei der Anwendung im mittleren Europa ist durchaus berechtigt...
 
Stellt sich doch die Frage, wo man überhaupt mal 20 oder mehr km wirkliche Eispiste hätte, um die Vorteile auch wenigstens einmal nutzen zu können.
 
:wave:
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Spikes werden entweder eingedreht oder aber, was wohl eher die Regel ist, mit einer Art Schussgerät "eingeschossen". Oder die Reifen werden bereits mit einvulkanisierten Spikes ausgeliefert, was zu bevorzugen wäre.
 
Allerdings passiert das nachträgliche Bespiken im Normalfall nur bei Neureifen. Sobald sie gefahren wurden, sind die vorbereiteten Löcher mit Schmutz gefüllt und nicht mehr zu verwenden ohne tiefgehende Reinigung, was sozusagen an Unmöglichkeit grenzt und entsprechend die Sicherheit gefährdet.
Schau Dich hierzu mal in den österreichischen Alpenregionen um - oder aber in Skandinavien, da wird das nachträgliche Bespiken in den entsprechenden Regionen von den meisten Reifenwerkstätten angeboten - oder jedenfalls war das früher so.
 
Unabhängig davon gilt folgendes:
  • DE: Verboten seit etwa 1975, mit Ausnahme einer kleinen Ecke irgendwo in der Nähe von A
  • A: Erlaubt von Oktober bis Mai. Fahrzeuge müssen mit Aufkleber gekennzeichnet sein. Höchstgeschwindigkeit ist reduziert.
  • CH: Erlaubt von November bis April, ebenfalls Kennzeichnung am Fahrzeugheck erforderlich und reduzierte Höchstgeschwindigkeit. Auf Autobahnen verboten.
=> Die genaue Rechtslage ist im Internet recherchierbar mit dem Begriff "Spikes Reifen".
 
 
Unabhängig davon ist der Fahrkomfort auf schnee-/eisfreier Strasse ziemlich bescheiden und das Abrollgeräusch enorm. Bremsweg solala.
Auf festgefahrenem Schnee und vor allem auf Eis absolut der Hammer. Allerdings, wie Sven schon sagt, Sinnhaftigkeit lässt sich hinterfragen, da wohl i.d.R. die meisten Strassen in recht ordentlichem Zustand sind.
 
Auf dem Berg wo ich wohne, sind im Winter etwa 30% der Fahrzeuge mit Spikes ausgestattet weil auf dem ganzen Berg keine Schwarzräumung stattfindet, Tendenz allerdings stark abnehmend, da die Winterreifen immer besser werden.
 
Persönlich würde ich auf die Spikes verzichten und mir ein oder zwei Satz gute Ketten mit einpacken und diese im Bedarfsfall frühzeitig aufziehen. Wenn die Kettenglieder kantig sind statt rund, dann haben diese auch auf Eis einen guten Vorteil.
Diesbezüglich kannst Dich z.B. mal bei den Pewag umsehen - nicht günstig, aber recht gut: http://www.pewag.com/Produkte/Schneeketten.aspx
 
Davon abgesehen hast Du mit dem Cooper Discoverer schon einen ziemlich guten Winterreifen gewählt, der durch sein offenes Profil sogar ein Stück offroadtauglich ist. Und wenn's nicht mehr weiter geht, eben die Ketten auspacken. Da kommst dann so quasi überall hin.
 
:wave:
 

RockLobster

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Meine Güte. Ich habe einfach nur gefragt, ob man die Spikes nachträglich kaufen kann. Mehr nicht.
Weder brauch ich den Cooper Discoverer für Offroad noch für den Sommer. Da fahre ich andere Reifen. Das es in Österreich erlaubt ist und in Deutschland nicht ist bekannt und habe ich auch erwähnt. Ich möchte einfach nur diese Option haben um den selben Spass zu haben, wie der Bursche im Subaru.  :bounce: 

https://www.youtube.com/watch?v=p_yjynoPKcc
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Meine Güte, dann pick Dir einfach den entsprechenden Satz aus meinem Post raus und mach was damit. Mehr nicht.
 
pixelbrain

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RockLobster schrieb:
Hab ja schon in einem anderen Thema erwähnt, dass der BFG MUD alles andere als wintertauglich ist. Für meine bald beginnenden Alpentouren hab ich mir den Cooper Discoverer bestellt. Eben ist er gekommen. Da der Reifen einem die Möglichkeit gibt, Spikes zu fahren, möchte ich mir gerne welche zulegen. Die sind ja im Ösiland zugelassen. Aber wo bekomme ich die her? Hat da jemand Erfahrung?

 
 
Da du ja nur wissen willst wo du Spikes herbekommst:
 
http://www.hunger-safien.ch/schraubspikes.html
http://www.vonblon.cc/produkte/bestgrip-schraubspikes/
 
Hier noch ein Kommentar aus dem Schwedenforum...
 
Verabschiedet euch doch von dem Blöden Gedanken Spikes rein schießen und wieder raus ziehen zu wollen !
Das wird einem in Deutschland erzählt, wo aber schonseit Menschengedenken keiner mehr was mit dieser Technik am Hut hat ! Reifen die nicht genug Briete Zwischenstücke haben oder zwar breite Zwischenstücke, die aber geschlitzt sind, können definitiv nicht mit Spikes versehen werden !
Stellt eure Reifenfragen doch mal einem Schwedischen Reifenhändler ! Ihr werdet euer Wunder erleben!
 
 
Was du daraus machst is dir überlassen .. auf das Rechtliche is ja Tim schon eingegangen ...
 
dirk
 
Hamilkar

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Ich hab mich auf der letzten Skandinavien-Tour mit ein paar Reifenhänldern über das Spike Thema unterhalten.
Die schießen grundsätzlich nur in Neureifen Spikes, alles andere sei verboten.
In den vorbereiteten Löchern könnten sich schon Schmutz oder kleine Steine angesammelt haben, was uU. zum Reifenschaden durch z.B. Schleichplatten führe.
 
Gruß
:)
 

Wuchtbrumme

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Zudem dürften Spikes auf trockener Straße binnen weniger KM abgefahren sein.
 

Tootall86

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Bei Horntool gibt es auch Spikes.
 
glemmi

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Wie andere hier schon erwähnt haben, sind Spikereifen in AT von Oktober bis April erlaubt. Spikes dürfen nur in fabriksneue Reifen und nur von Fachbetrieben eingeschossen werden. Reifen nachträglich mit Spikes zu versehen ist verboten.
 
Ich fahre meinen JK im Winter mit Spikes (Cooper Discoverer). Da ich im Winter viel auf ungeräumten und oft vereisten Straßen unterwegs bin für mich die beste Option. Auf Eis oder festgefahrenem "0-Grad-Schnee" sind Spikes unschlagbar.
 
Auf trockenem Asphalt muss man sich allerdings eines längeren Bremsweges bewusst sein. Also: Abstand halten!
 
Lg glemmi :glasses:
 
 
 
 
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