Spikes werden entweder eingedreht oder aber, was wohl eher die Regel ist, mit einer Art Schussgerät "eingeschossen". Oder die Reifen werden bereits mit einvulkanisierten Spikes ausgeliefert, was zu bevorzugen wäre.
Allerdings passiert das nachträgliche Bespiken im Normalfall nur bei Neureifen. Sobald sie gefahren wurden, sind die vorbereiteten Löcher mit Schmutz gefüllt und nicht mehr zu verwenden ohne tiefgehende Reinigung, was sozusagen an Unmöglichkeit grenzt und entsprechend die Sicherheit gefährdet.
Schau Dich hierzu mal in den österreichischen Alpenregionen um - oder aber in Skandinavien, da wird das nachträgliche Bespiken in den entsprechenden Regionen von den meisten Reifenwerkstätten angeboten - oder jedenfalls war das früher so.
Unabhängig davon gilt folgendes:
- DE: Verboten seit etwa 1975, mit Ausnahme einer kleinen Ecke irgendwo in der Nähe von A
- A: Erlaubt von Oktober bis Mai. Fahrzeuge müssen mit Aufkleber gekennzeichnet sein. Höchstgeschwindigkeit ist reduziert.
- CH: Erlaubt von November bis April, ebenfalls Kennzeichnung am Fahrzeugheck erforderlich und reduzierte Höchstgeschwindigkeit. Auf Autobahnen verboten.
=> Die genaue Rechtslage ist im Internet recherchierbar mit dem Begriff "Spikes Reifen".
Unabhängig davon ist der Fahrkomfort auf schnee-/eisfreier Strasse ziemlich bescheiden und das Abrollgeräusch enorm. Bremsweg solala.
Auf festgefahrenem Schnee und vor allem auf Eis absolut der Hammer. Allerdings, wie Sven schon sagt, Sinnhaftigkeit lässt sich hinterfragen, da wohl i.d.R. die meisten Strassen in recht ordentlichem Zustand sind.
Auf dem Berg wo ich wohne, sind im Winter etwa 30% der Fahrzeuge mit Spikes ausgestattet weil auf dem ganzen Berg keine Schwarzräumung stattfindet, Tendenz allerdings stark abnehmend, da die Winterreifen immer besser werden.
Persönlich würde ich auf die Spikes verzichten und mir ein oder zwei Satz gute Ketten mit einpacken und diese im Bedarfsfall frühzeitig aufziehen. Wenn die Kettenglieder kantig sind statt rund, dann haben diese auch auf Eis einen guten Vorteil.
Diesbezüglich kannst Dich z.B. mal bei den Pewag umsehen - nicht günstig, aber recht gut:
http://www.pewag.com/Produkte/Schneeketten.aspx
Davon abgesehen hast Du mit dem Cooper Discoverer schon einen ziemlich guten Winterreifen gewählt, der durch sein offenes Profil sogar ein Stück offroadtauglich ist. Und wenn's nicht mehr weiter geht, eben die Ketten auspacken. Da kommst dann so quasi überall hin.