Umbau Sahara Mj. 2015

Diskutiere Umbau Sahara Mj. 2015 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   Bitte nicht schimpfen, wenn dieses Thema vielleicht schon mal existiert, denke allerdings, das es doch ein relativ individuelles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Hallo zusammen,
 
Bitte nicht schimpfen, wenn dieses Thema vielleicht schon mal existiert, denke allerdings, das es doch ein relativ individuelles Thema ist.
 
mein neuer Sahara ist noch stock, aber bereits jetzt verspüre ich die ungebremste Lust den Wagen umzubauen.
Folgendes schwebt mir vor: Geräteträger für Seilwinde, Seilwinde, anderes Fahrwerk und andere Räder.
Kleinigkeiten wie ein paar extra Scheinwerfer währen auch ganz nett.
Ich war zwar noch nie im richtigen Gelände unterwegs, allerdings soll sich dies bald ändern.
Ich werde vielleicht zu 20% im Gelände unterwegs sein, dem entsprechend sollte das Fahrwerk ausgelegt sein (also kein übermäßiges Higend Fahrwerk)
Reifen sollten halt zum Auto passen, und auch gut im Gelände sein. Wie sieht es hier mit den Wintereigenschaften aus?
Der Geräteträger (Stahl) sollte nicht übermässig teuer und schwer sein, die Seilwinde dem Zweck angepasst, offt genug sieht man hier Fahrzeuge, welche sich bei schlechtem Wetter irgendwo in der Wiese fest fahren (ich helfe gerne:))
 
Nun freue ich mich auf eure Tips und Anregungen.
 
Viele Grüße
Wrangler158
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Meine Empfehlungen für Deine Wünsche: Räder/ Reifen : auf jeden Fall 17 Zoll mit BFG AT T/A KO o. Good Year Wrangler Duratrac (mögliche Größe 265/285 in 17)
                                                                   Fahrwerk reichen vermutlich Federn der Marke Eibach oder Trakfinder
                                                                   Geräteträger: AEV Premium Bumper 
                                                                   Seilwinde: Es gibt einige gute! (da solltest Du schon genau überlegen was Sie können soll) 
 
 
Geht natürlich alles noch krasser,aber das wolltest Du ja nicht! :wave:
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hi,
 
Der Wrangler Duratrac hat wohl die besten Alroundeigenschaften verbunden mit einer schönen Optik und macht auch im Winter eine gute Figur.
Je größer der Reifen wird - je mehr muss am Rest gemacht werden.
 
AEV Bumper ist für mich sehr stimmig aber halt auch Geschmacksache, mir gefällt er  :inlove:
 
hier zu sehen: http://www.jeepforum.de/topic/98562-projectjk-2015/
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
XCube schrieb:
Meine Empfehlungen für Deine Wünsche: Räder/ Reifen : auf jeden Fall 17 Zoll mit BFG AT T/A KO o. Good Year Wrangler Duratrac (mögliche Größe 265/285 in 17)
                                                                   Fahrwerk reichen vermutlich Federn der Marke Eibach oder Trakfinder
                                                                   Geräteträger: AEV Premium Bumper 
                                                                   Seilwinde: Es gibt einige gute! (da solltest Du schon genau überlegen was Sie können soll) 
 
 
Geht natürlich alles noch krasser,aber das wolltest Du ja nicht! :wave:
 

Vielen Dank!
 
Die aufgezählten Reifen klingen garnicht schlecht! Wichtig ist mir wie bereits erwähnt, das der Reifen im Winter etwas taugt, die originalen Bridgestone sind zwar im Schnee ok, aber bei Glatter Fahrbahn wird mir doch ein wenig unwohl im Magen. Übrigends ist mir die Lautstärke eher nebensächlich, soll ja n Geländewagen sein, und keine S-Klasse.
 
Zum Fahrwerk: Es soll halt den Geräteträger sammt der Winde verkraften, denke das ist doch einiges an Gewicht was da zu kommt, alleine weil Stahl ja doch etwas wiegt. Ich will nicht an der falschen Stelle sparen, der Wagen darf gerne etwas höher werden (Max. jedoch nicht über 2,0 Meter, wegen der Tiefgarage) und sollte wie gesagt auch den Geländeeinsatz problemlos vertragen.
 
Der AEV Geräteträger sieht garnicht schlecht aus, ist mir persönlich aber von der Form zu rund, dsarf ruhig etwas kantiger eckiger sein.
 
Bei der Winde habe ich schon so halb rausgelesen, das die von Warn eigendlich sehr gut sein sollen.
Gibt es da in der Preisleistung besseres?
 
 
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
 
Wrangler 158
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
projectjk schrieb:
Hi,

Also ich bin mit meinem 3,5 Zoll Fahrwerk und den 315 Duratracs noch deutlich unter 2 Meter.
Kantiger ist Engage Stoßstange
http://engage4x4.com/produkte/seilwindenstossstange-jeep-wrangler-jk/
 
Danke für die Info!
Die Engage sieht klasse aus :inlove:
Braucht man im Gelände den abnehmbare Ecken? oder sind das Sachen, die eher "nice to have" sind?
Ist die auch für den kurzen JK zu gebrauchen? Weil da steht nur was von Unlimited.
 
Gruss
Wrangler158
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn Du Wert auf gute Wintertauglichkeit legst, ist der Duratrac dem BFG wohl leicht überlegen.
 
Kantiger als AEV wäre auch noch der Winch Bumper von Rugged Ridge, ist in Deutschland gut verfügbar: http://www.ruggedridge.com/jeep-accessories/jeep-bumpers/xhd-modular-bumpers.html?find=2014-jeep-wrangler-unlimited--jk--93208
 
Was die Winde angeht, ist eine mittelpreisige Warn sicher eine gute Wahl. Die billigen Warns hingegen sind sicher auch nicht besser als die Konkurrenz aus China - irgendwo muss ja eingespart werden.
 
Abnehmbare Ecken braucht man meiner Meinung nach erst, wenn man wirklich Rock Crawling betreiben möchte. Außerdem sehen Stubby Bumper auch erst ab 37" Reifen mit Flat Fendern stimmig aus.
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Hallo zusammen,
 
habe mir nun mal ein grobes Grundgerüst zusammen gestellt:
 
Fahrwerk von OME, XHD Bumper von Ruddged Ridge, Winde soll die Warn Tabor 10K werden, Duratrail 17" mit Bereifung 285/70R17 (sind die Discoverer STT)
Ob ich nun alles auf einmal mache, oder nach um nach, muss ich mal abwarten (irgendwo kostet das Zeugs ja auch Geld)
 
Eigendlich wollte ich ja keine 2 Sätze Reifen, aber denke es wird doch darauf hinaus laufen.
 
Nun meine Frage dazu:
Wie angegeben werden 285/70R17 drauf kommen.
Standartmäßig sind 255/70R18 (Bridgestone Dueller) drauf
Jetzt hatte ich überlegt auf die originalen Felgen mir die Nokians 275/70R18 als Winterreifen aufziehen zu lassen, um im Winter einfach auf der Sicheren Seite zu sein.
Das ich bei der Umbereifung von 255/70R18 (Standart) auf 285/70R17 eine Tachoangleichung (AEV Procal) vornehmen muss, ist mir klar.
Was aber, wenn ich dan im Herbst von 285/70R17 auf die 275/70R18 (Winterreifen) umbaue? Geht das?
Oder muss ich dan wieder eine Tachoanpassung vornehen, wenn das rechtlich ohne TÜV überhaupt machbar ist ?!?!
 
Vielleicht kann mir da ja einer ein wenig auf die Sprünge helfen.
 
Vielen Dank und Viele Grüße
Wrangler158
 
 
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Wenn ich diesem Rechner vertrauen kann, muss die Umbereifung von Serie auf 285/70R17 im Tacho angepasst werden, soweit ist mir das Klar.
Wenn ich aber die 285/70R17 als Standart nehme und dan die 275/70R18 (Winterreifen) eingebe, so läuft mir der Tacho wieder um -1% hinterher.
Kann man mit dem Procal den Tacho auch so Prgrammieren, das bei Maximaler Toleranz (+ 7 - 10%, gesetzlich okay) ein erneutes Angleichen beim Wechsel auf die Winterreifen ausgeschlossen werden kann? Oder muss ich vielleicht auf ganz andere Reifengrößen zurück greifen, um das Problem zu umgehen?
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Kauf dir ein Procal( nicht nur für die Tachoangleichung)
Prokal einstellen, ran an die ODB und programmiert, beim nächsten Sesaison-Wechsel gleiches Prozedere. Dauert 2 Minuten
und passt immer.
Sicher kannst du auch eine Zwischengröße einprogrammieren die für beide Größen im Mittel liegt.

Procal ist immer auf eine VIN (Fahrzeug)programmiert, wird das Procal vom Fahrzeug bzw. der VIN "gelößt" werden alle Einstellungen auf default Werte zurückgesetzt.
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Danke für deinen Tip!
Ich habe den kompletten Satz so angeboten bekommen, mit TÜV-Abnahme.
Werden dan im Fahrzeugschein beide Reifengrößen vermerkt?
 
Ich will halt rechtlich auf m richtigen Weg sein, habe keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung!
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Wrangler158 schrieb:
Danke für deinen Tip!
Ich habe den kompletten Satz so angeboten bekommen, mit TÜV-Abnahme.
Werden dan im Fahrzeugschein beide Reifengrößen vermerkt?
 
Ich will halt rechtlich auf m richtigen Weg sein, habe keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung!
Jo, geht habe auch alle Größen eingetragen, musst aber bei der Abnahme darauf achten!
Mein Tacho ist auf die 285 (~33")abgenommen, mit der Toleranz kann ich (TÜV hat's gerechnet) dann die 245 (~31") im Winter fahren.
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Hallo zusammen,
 
ich bin so langsam am Ende der Planungsphase,
habe mir einiges angeschaut und teils auch mal ausprobieren können.
Ich werde dieses Heckmeck mit den Reifen nun folgender Maßen lösen.
Ich werfe vorerst fürs ganze Jahr die 285er Cooper STT mit M&S kennung auf 17" Duratrail Black drauf.
Bin bis jetzt mit den Duellern auch durch gekommen und ich denke schlechtere Reifen wie die Dueller gibt es ncht mehr und die Coopers werden eher besser sein.
Sollte ich wieder erwarten damit im Winter nicht zurecht kommen, werde ich mir etwas anderes einfallen lassen.
In unserer Gegend fahren einige JK´s mit den Cooper Reifen jetzt im Winter rum, ich denke das spricht für sich.
 
Das einzige was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist die Wahl des passenden Fahrwerkes.
Ich habe gestern ein Trailmaster Fahrwerk ausprobiert, so konnte ich da jetzt garnicht drüber meckern, fand es eigendlich ganz Okay.
Allerdings liest man ja leider sehr wenig über dieses Fahrwerk und was man liest ist durch weg eigendlich auch nicht so berauschend.
Was mir jetzt mal ungemein helfen würde, währe, welche Erfahrungen ihr selbst mit diesem Fahrwerk gemacht habt.
Super wäre, wenn ich wirklich mal eine Meinung aus erster Hand hätte, oder eines Profis, der es vielleicht sogar schon selbst eingebaut hatt.
 
Bisher war ich eigendlich auf das OME eingeschworen, aber da liegt halt ein erheblicher Preisunterschied und ich bin Dailydriver, gehe ab und zu ins Gelände und will n Geräteträger samt Winde anbauen.
 
Vielen Dank euch allen :)
 
Viele Grüße
Wrangler158
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Hallo zusammen,
nach langen Verhandlungen und einigen Tests habe ich mich nun entschieden.
Es wird das Trailmaster-Fahrwerk eingebaut.
Ein Grund für das Trailmaster ist zum einen ein super Angebot, wo ich für das Geld sicherlich nicht viel falsch machen kann, zum anderen aber auch das der Umbauern bisher einige Fahrzeuge mit diesem Fahrwerk ausgestattet hatt und bis her keine negativen Erfahrungen gemacht hatt.
Das er in seinem eigenen JK ein Trailmaster drinnen hatt spricht denke ich auch für sich.
Ich werde es jetzt mal damit versuchen (werde wahrscheinlich auch einen Thread dazu eröffnen, wo ich mal über den Zeitraum meine ERfahrungen dazu euch mitteilen werde, egal ob positiv oder negativ)
Reifen kommen wie bereits erwähnt die Cooper STT auf 17" Duratrailfelgen zum Einsatz.
als Geräteträger kommt der XHD Bumper zum Einsatz, und bei der Winde habe ich mich für die Warn Tabor 10K entschieden.
 
Den Einbau des CB Funks habe ich im Elektrik-Forum mal geschildert.
 
Viele Grüße
Wrangler158
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Hallo in die Runde!
Der Umbau ist nun ausgeführt :)
Gedauert hat das ganze zwei Tage und als ich meinen JK abgeholt habe und ihn das erste mal nach dem Umbau gesehen habe, war ich wirklich baff.
Um es kurz zu sagen: Er sieht richtig geil aus und genau so fährt er sich auch.
Die Cooper STT Reifen sind im vergleich zu den originalen Reifen um einiges lauter, was ich aber gerade beim Wrangler passend finde.
Der Rugged Ridge XHD Bumper ist eine wirkliche Augenweide und nimmt die Winde gut an.
Die Warn Tabor hat sich gleich am selben Tag bei einem kleinen Abstecher mit 3 Jeeps bewährt als sich einer fest fuhr.
Die Rigid Industries LED Scheinwerfer geben ein super Licht im dunkeln.
 
Auf das Fahrwerk gehe ich hier jetzt nicht ein, da werde ich einen extra Thread zu eröffnen.
 
Fazit: Der Umbau hat sich mehr als gelohnt.
 
Ich möchte mich bei allen für die guten Tips bedanken :top:
 
Viele Grüße
Wrangler158
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Wrangler158 schrieb:
(...)Der Umbau ist nun ausgeführt :)
Fazit: Der Umbau hat sich mehr als gelohnt.(...)
 
Glückwunsch!
Kannst ja mal ein, zwei Bilder vom Gesamtwerk zeigen ;)
 
Gruß
:)
 
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Hallo zusammen!
Bilder kommen sobald ich Zeit habe zum hochladen.
Nun hätte ich gerne einen staukasten unterm Sitz.
Allerdings ist alles was ich im Internet finden kann nur für den JK 2türer bis Bj. 2010 :(
Für meinen somit scheinbar nicht passend.
Würde gerne Kleinigkeiten wie Bandschlingen und Fernbedienung für die Winde dort einräumen.
Wie haben die JK Fahrer ab Bj. 2010 das gelöst?
Meiner ist Mj. 2015.

Viele Grüße
Wrangler158
 

Wrangler158

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
42
Danke
7
Anbei mal ein Bild:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Sahara Mj. 2015

Umbau Sahara Mj. 2015 - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Sahara Achsen Umbauen

    Sahara Achsen Umbauen: Hi, nachdem ich nun meinen lift und 35er reifen drauf habe will ich mich langsam aber sicher ans modifizieren meiner achsen machen. Mein JK ist...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Sahara Achsen Umbauen

      Sahara Achsen Umbauen: Hi, nachdem ich nun meinen lift und 35er reifen drauf habe will ich mich langsam aber sicher ans modifizieren meiner achsen machen. Mein JK ist...
    Oben