AHK/ Tüv-Abnahme-Problem bei Wagoneer 1985?!

Diskutiere AHK/ Tüv-Abnahme-Problem bei Wagoneer 1985?! im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mahlzeit miteinander,   ich habe folgendes Problem: Der Tüv-Prüfer will mir keine AHK beim Wagoneer eintragen. Begründung: . Die bestehenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woody1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Wiehl (b. Köln)
Mahlzeit miteinander,
 
ich habe folgendes Problem:
Der Tüv-Prüfer will mir keine AHK beim Wagoneer eintragen.
Begründung: . Die bestehenden Systeme dürfen an dem Wagoneer nicht betrieben werden, bzw. können nicht eingetragen werden. Keine Daten für die Nutzung, bzw. der Belastung der eingebauten Einrichtung vorhanden.
 
Wie ihr sicherlich wisst hat der Wagoneer serienmäßig eine Vierkant-Aufnahme am Heck, in welche man auch den Wagenheber stecken kann. Für diese Aufnahme gibt es einsteckbare Kugelköpfe mit Tüv-Zertifikat( Bsp: http://www.ahk-autoteile.de/moto/instructions/zk-1.pdf ).
Darin sind auch alle Belastungsdaten aufgeführt.
 
Die eingebaute Einrichtung ist ja nun serienmäßig am Wagoneer und damit nach der Sonderabnahme des Fahrzeuges doch auch vom Tüv zugelassen.... und der Kugelkopf hat ein Tüv-Zertifikat....das sollte doch ausreichen, oder nicht!?
 
Wie habt ihr eine Eintragung hinbekommen?
Wo kann man Daten für die Belastung der eingebauten Einrichtung/ Vierkant-Aufnahme bekommen?
Wo gibts hilfsbereite Tüv-Prüfer für sowas?
 
Vielen Dank im Voraus für Tipps/ Hilfe.
 
Gruß
Tom
 
 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Tom
 
meines Wissens sind die Ami - Versionen der AHK mit dem rechteckigen Rohr in Deutschland nicht zulässig. Da wirst du wohl ( am besten in Rücksprache mit dem Tüv ) eine komplette AHK mit E - Prüfzeichen kaufen und montieren müssen. Ich denke die Profi´s hier im Forum wissen noch mehr dazu.
 
Gruß Marco
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Ich würde hierzu mal eine andere TÜV-Prüfstelle aufsuchen/anfragen!
Habe das in einem anderen Forum gefunden:
Die US "hitch" bekommst Du problemslos eingetragen wenn darauf die Anhängelasten vermerkt sind. Bei meiner "Class III Hitch" ist eine Plakette drauf auf der weight- "carrying" und " "distributing" vermerkt sind. Das weight "carrying" (2270kg) habe ich eingetragen bekommen.
Das Einschubstück habe ich...... gekauft. Dies brauch, wie schon vorher gesagt worden ist, keine Eintragung.
 

Woody1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Wiehl (b. Köln)
nitoh schrieb:
Ich würde hierzu mal eine andere TÜV-Prüfstelle aufsuchen/anfragen!
Habe das in einem anderen Forum gefunden:
Die US "hitch" bekommst Du problemslos eingetragen wenn darauf die Anhängelasten vermerkt sind. Bei meiner "Class III Hitch" ist eine Plakette drauf auf der weight- "carrying" und " "distributing" vermerkt sind. Das weight "carrying" (2270kg) habe ich eingetragen bekommen.
Das Einschubstück habe ich...... gekauft. Dies brauch, wie schon vorher gesagt worden ist, keine Eintragung.
...auf meiner Aufnahme scheint keine Plakette drauf zu sein, sonst hätte der Prüfer dazu ja was sagen müssen. Die Plakette müßte dann ja auch ab Werk serienmäßig angebracht sein. Hatte derjenige der die Antwort in dem anderen Forum geschrieben hat denn wirklich einen Wagoneer? Oder einen anderen Jeep?
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Es ging um amerikanische Anhängerkupplungen im allgemeinen......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Woody1985 schrieb:
Mahlzeit miteinander,

Die eingebaute Einrichtung ist ja nun serienmäßig am Wagoneer und damit nach der Sonderabnahme des Fahrzeuges doch auch vom Tüv zugelassen.... und der Kugelkopf hat ein Tüv-Zertifikat....das sollte doch ausreichen, oder nicht!?

Vielen Dank im Voraus für Tipps/ Hilfe.
 
Gruß
Tom
 
Nein, das ist dein "Denkfehler", damals was sicherlich kein Kugelkopf montiert, folglich war es auch keine AHZV.
Das vorhandene Vierkantroht war demzufolge kein Bauteil, welches unter die Einzelabnahme fiel.
Hättest es ja auch "Bergepunkt nennen können - nicht Eintragungspflichtig.
Erst wenn du einen Kupplungskugeleinschub einsteckst, wird das gesamte Prozedere Eintragungspflichtig, dann muss auch auf dem Vierkantrohr/Träger ein Prüfzeichen/ Plakette sein...
 
Nur weil ich eine Tüvplakette am Kennzeichen habe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich auch eine gültige HU habe... :no:
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Hallo Tom,
im deutschen Jeep Werkstatthandbuch sind beide Versionen des Anhängebocks beschrieben (Class III / Class II).
Dort sind auch die zulässigen Lasten in kg angegeben.
Damit ist eindeutig belegbar, was der Anhängebock laut Hersteller ziehen darf.
Bei Bedarf schick mir deine email.
Dann mach ich einen Scan.
Den nachgefertigten Aufkleber mit den Angaben habe ich auch noch liegen.
Gruss,
Gunnar
 
 

Woody1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Wiehl (b. Köln)
Hallo,
 
endlich mal eine gute Nachricht :)
Hier meine Mailadresse: tw.privat[ÄT]t-online.de
Besten Dank schonmal im Voraus.
 
Grüße
Tom
 

SLEUS4H

Neu hier
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Kall / Eifel
Hallo Gunnar,
 
wäre es dir möglich, mir den Scan auch zu senden.
 
Email: Reinhard.Hoepfner(ät)gmx.de
 
Danke schon mal im Vorraus
 
Reinhard
 

SEALTours

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
10
Danke
1
Anderen TÜV suchen, habe diverse Fahrzeuge mit eingetragener US Kupplung gehabt. Hummer H1, Dodge Ram, Polaris Ranger
 

Woody1985

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Wiehl (b. Köln)
nitoh schrieb:
Ich würde hierzu mal eine andere TÜV-Prüfstelle aufsuchen/anfragen!
Habe das in einem anderen Forum gefunden:
Die US "hitch" bekommst Du problemslos eingetragen wenn darauf die Anhängelasten vermerkt sind. Bei meiner "Class III Hitch" ist eine Plakette drauf auf der weight- "carrying" und " "distributing" vermerkt sind. Das weight "carrying" (2270kg) habe ich eingetragen bekommen.
Das Einschubstück habe ich...... gekauft. Dies brauch, wie schon vorher gesagt worden ist, keine Eintragung.
Hi,
wo ist der Tüv der das so einträgt.
Mein Tüv-Prüfer hat sich von der Plakette nicht beeindrucken lassen und verlangt eine ABE oder ein Gutschten.
Vorzuweisen habe ich aber nur
- das original Werkstatthandbuch von Jeep von 1989, worin die Trag- und Anhängelasten angegeben sind
- die Plakette auf der Hitch
Gruß
Tom
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Tom - hast Du keinen anderen Gutachter in der Gegend?
 
WoodyKarl

WoodyKarl

Member
Mitglied seit
14.10.2014
Beiträge
75
Danke
22
Standort
Vreden
Fahrzeug
Jeep Wagoneer Limited, AMC 5.9 V8, Bj. 1980
steamship schrieb:
Hallo Tom,
im deutschen Jeep Werkstatthandbuch sind beide Versionen des Anhängebocks beschrieben (Class III / Class II).
Dort sind auch die zulässigen Lasten in kg angegeben.
Damit ist eindeutig belegbar, was der Anhängebock laut Hersteller ziehen darf.
Bei Bedarf schick mir deine email.
Dann mach ich einen Scan.
Den nachgefertigten Aufkleber mit den Angaben habe ich auch noch liegen.
Gruss,
Gunnar
 
 

Hallo Gunnar,
 
ich habe das gleiche Problem! Kannst du mir den Scan auch schicken?
 
Meine Mail:  harmelingkh@t-online.de
 
Tausend Dank vorab!
 
Welche Einsteckkupplung hast du dafür verwendet?
Hast du dazu auch einen link?
 
VG
Karl
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Karl,
du hast Post.
 
Gruss,
Gunnar
 

uwemack

Neu hier
Mitglied seit
18.12.2013
Beiträge
1
Danke
0
Hallo, kannst du mir die Daten für die Anhängerkupplung auch schicken????
Müsste  ja dann auch zu meinem Cherokee Chief passen ist  ja das gleiche Fahrwerk.
Wäre Super denn der TÜV macht deswegen Stunk.
Danke im voraus
Gruß
Uwe
PS: Ich habe das jetzt alles erst gelesen.
uwemack@arcor.de
steamship schrieb:
Email ist raus! :)
 
Gruss,
Gunnar
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK/ Tüv-Abnahme-Problem bei Wagoneer 1985?!

AHK/ Tüv-Abnahme-Problem bei Wagoneer 1985?! - Ähnliche Themen

  • TÜV/Dekra Prüfer fur Abnahme in Sachsen und Umgebung gesucht

    TÜV/Dekra Prüfer fur Abnahme in Sachsen und Umgebung gesucht: Servus, Ich suche einen fairen TÜV bzw Dekra Prüfer, möglichst in Sachsen der gewillt ist 265/70 17 auf meinem WK abzunehmen. Hatte erst schon...
  • TÜV Abnahme: JK = JL

    TÜV Abnahme: JK = JL: Vor einigen Wochen hatte mir das schon einmal jemand im JCD Forum gesagt, dass der JL in Deutschland als eine Art Facelift des JK gilt. Gestern...
  • TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen

    TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen: Moinsen,   nur ´mal so zur Info:   Ich habe mehrfach von Komplikationen bei der Abnahme von Fahrzeugveränderungen zwecks Eintragung gelesen...
  • Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?

    Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?: -Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?- -Schnorchel für JKU Rubicon, 2.8 CRD, Bj. 2014, Automatik, -     Hallo...
  • Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk

    Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk: Hallo zusammen,   ich habe an meinem 2000er XJ 4.0 über die letzten Monate ganz entspannt einiges umgebaut. Mittlerweile ist er soweit fertig und...
  • Ähnliche Themen

    Oben