Worauf beim Re-Import Cherokee achten?

Diskutiere Worauf beim Re-Import Cherokee achten? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Grand Cherokee 3,6l V6 Benzimner kaufen. Ich fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeMyself

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
32
Danke
4
Hallo zusammen,
 
ich bin neu hier im Forum und möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Grand Cherokee 3,6l V6 Benzimner kaufen. Ich fahre derzeit einen BMW 530i Touring, möchte aber gerne etwas höher sitzen. ;)
Der Grand Cherokee gefällt mir als Facelift-Modell eigentlich am besten von allen SUVs. Normalerweise kaufe ich mir immer junge gebrauchte Fahrzeuge. Beim Grand Cherokee Facelift-Modell gibt es jedoch so gut wie keine Gebrauchten (da zu neu) und ich bin jetzt über Re-Importe gestolpert, bei deren Preisen man eigentlich auch zum Neuwagen greifen kann.

Warum gerade der 3,6l V6?
Ich fahre 12.000km im Jahr und suche ein Fahrzeug für die nächsten 8-10 Jahre. Der Wiederverkaufswert eines GCs wird dann eh zu vernachlässigen sein. Ich möchte eine LPG-Gasanlage nachrüsten lassen. Das habe ich bisher bei allen Fahrezugen gemacht mit guten Erfahrungen und hier in der Ecke kostert LPG nur 47 Cent. 
 
Also lange Rede kurzer Sinn: Ein GC Overland 3,6l V6 kostet 60.000 Euro + metallic + Überführung.
Bei Wittkopp-Automobile in Marsberg stehen einige Re-Importe. Nagelneu, teilweise noch Schutzfolien drin. Ich war dort am Wochenende und habe auch eine Probefahrt gemacht. Das Fahrzeuig hat mich überzeugt und ich will es haben. ;)
Der Händler sagte mir, dass er einen größeren Posten gekauft hat (120 Fahrzeuge), die eigentlich für den ägyptischen Markt bestimmt waren. Auf Grund der unsicheren Situation dort hat Chrysler die Fahrzeuge dort abgezogen und Wittkopp hat sie aufgekauft. Er kann sie natürlich mit einem entsprechenden Nachlass anbieten.
Rund 44.000 Euro werden dort für einen nagelneuen GC 3,6l V6 Overland aufgerufen. Wenn ich beim deutschen Modell noch Metallic-Lack und Überführungskosten drauf rechne, bin ich da fast bei 30% Rabatt. Das sind fast 10.000 Euro Ersparnis gegenüber dem Händler. Der Import-GC hat keinen Auffahrwarner, Tot-Winkel-Assistent und hinten keine abgedunkelte Scheiben. Das sind Dinge die ich verschmerzen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Fahrzeug?
Kann man damit was falsch machen?
Ist die Garantie-Versicherung genau so zuverlässig wie eine echte Werksgarantie? Musste die jemand schonmal in Anspruch nehmen?


 
 

allegro

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
NRW
Ich stand vor einem Jahr vor ähnlichen Fragen/Bedenken. Habe mich aber dann doch für einen Reimport entschieden, der nach Spanien sollte. Der Wagen hat die gleiche Ausstattung wie eine deutsche Ausführung, Gewährleistung 2 Jahre. Würde ich aber an deiner Stelle prüfen, ob das bei dem Overland auch zutrifft. Habe schon ein paar Sachen bei Jeep machen lassen, gar kein Problem, evtl gibt es mal einen Spruch, warum der nicht beim deutschen Händler gekauft wurde. Weil ich wusste, dass er kein deutsches Bordbuch hatte, habe ich mir das damals noch vom Händler besorgen lassen.
Ich bin zufrieden und das gesparte Geld habe ich für irgendwelchen Unsinn ausgegeben!
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Hallo,
bin auch auf der Suche nach dem 3,6er. Ist gar nicht so einfach etwas zufinden, wo man mal eine Probefahrt machen kann. Wittkopp ist mir auch schon aufgefallen, ist allerdings aber auch 300 km entfernt, werde im Frühjahr mal hinfahren und anschauen.
Ich denke Re-Importe sind interresant, ist halt aber so eine Sache mit diesen Garantiegeschichten. Bin mal auf die Antworten hier gespannt...
 
Gruß Andreas
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Habe meinen bei Wittkopp gekauft, hat alles super funktioniert wie am Telefon und über eMail ausgemacht.
Bin jetzt gute 3000 Km gefahren, null Probleme. Das Auto macht extrem viel Freude, vorallem zu dem Preis, kann dir nur empfehlen dir dort einen zu kaufen.
Zu der Garantie-Versicherung kann ich nichts sagen, da noch nicht benötigt, aber falls wirklich ein größerer Schaden sein sollte glaube ich nicht das es Probleme gibt das die Versicherung den Schaden übernimmt.
 
Deine LPG Anlage kannst du dort auch einbauen lassen. Würde ich aber bei nur 12.000 km im jahr weglassen, ich fahre selber nicht mehr, wenn überhaupt (haben noch 2 weitere Autos). Bei dem 3,6er kannst du im mix mit ca. 11,5 Liter rechnen. Wenn du hauptsächlich Landstraße fährst sind verbräuche um die 10 Liter drin.
 
 
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Wie ist es denn mit Radio und Navi? Funktionieren die einwandfrei für Deutschland?
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Radio und Navi funktioniert ganz normal.
 
DAB funktioniert nicht, dazu müsste man die DAB-Antenne nachrüsten. Achja, und das CD-Laufwerk in der Mittelkonsole ist nicht vorhanden, aber mir reicht der USB und SD-Card Steckplatz.
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Ich habe auch schon Re-Importe gefahren.
Würde das auch jeder Zeit wieder machen, aber bitte unterscheiden:
- Re-Importe aus dem europäischen Raum und
- Re-Importe aus dem Rest der Welt.
 
Re-Importe aus dem europäischen Raum haben die gleiche Garantieleistungen, wie die Fz für den deutschen Markt.
 
Re-Importe aus dem aussereuropäischen Raum haben nur eine Garantieversicherung, die nur bestimmte Baugruppen abdeckt.
 
 
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Und was sind die Grand Cherokees von Wittkopp, die für den ägyptischen Markt vorgesehen waren? Sind ja als EU-Ausführung auf der Homepage, oder zählen die als Rest der Welt?
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Das kommt darauf an, wo die Fz ihre Papiere von Jeep bekommen haben.
Da Wittkopp diese Fz mit einer 2-jährigen-Premium-Garantierversicherung ausstattet, wird es
von Jeep selber keinerlei Garantie geben.
 

doet

Member
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
30
Danke
5
Hi,
 
habe meinen CRD 2014 am Anfang des letzten Jahres auch bei Wittkopp gekauft.
Verkaufsabwicklung, wie bei meinen Vorschreiber, Null Probleme.
Habe noch eine Multipart Garantieverlängerung über weitere 4 Jahre abgeschlossen,
und kann somit 6 Jahre Garantie in Anspruch nehmen.
 
Meiner war für den Slowenischen Markt gedacht,
das einzige woran man das merkt ist das Serviceheft.
 
Radio, Navi und auch DAB funktionieren TOP!
 
Die Rückrufaktionen wurden beim Jeep-Händler auch ohne Kommentare ausgeführt.
 
Gruß doet
 

MeMyself

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
32
Danke
4
JeepV6 schrieb:
Habe meinen bei Wittkopp gekauft, hat alles super funktioniert wie am Telefon und über eMail ausgemacht.
Bin jetzt gute 3000 Km gefahren, null Probleme. Das Auto macht extrem viel Freude, vorallem zu dem Preis, kann dir nur empfehlen dir dort einen zu kaufen.
Zu der Garantie-Versicherung kann ich nichts sagen, da noch nicht benötigt, aber falls wirklich ein größerer Schaden sein sollte glaube ich nicht das es Probleme gibt das die Versicherung den Schaden übernimmt.
 
Deine LPG Anlage kannst du dort auch einbauen lassen. Würde ich aber bei nur 12.000 km im jahr weglassen, ich fahre selber nicht mehr, wenn überhaupt (haben noch 2 weitere Autos). Bei dem 3,6er kannst du im mix mit ca. 11,5 Liter rechnen. Wenn du hauptsächlich Landstraße fährst sind verbräuche um die 10 Liter drin.
 
 
 
Die LPG-Anlage bei Wittkopp ist 1000€ zu teuer. Das lasse ich auch lieber bei mir vor Ort machen, alleine schon wegen dem Service.
Ich weiss, das es bei 12.000km pro Jahr eigentlich nicht lohnenswert ist, aber da ich den Wagen 8-10 Jahre fahren will, wird sich das 3x amortisieren. Fahre aktuell einen BMW 530i auf LPG, vorher einen Audi A4 auf LPG. Ich will auch weiterhin für 48 Cent/l tanken. ;)
 

MeMyself

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
32
Danke
4
So kleines Update: Habe heute meinen BMW verkauft und werde am Wochenende einen 3,6l V6 Overland abholen. Es ist ein deutsches Neufahrzeug geworden mit Tageszulassung. Und das sogar günstiger als die Import-Fahrzeuge bei Wittkopp. Glück muss man haben.

Ick freu mir! :friday:
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Na dann mal gute Fahrt, ich suche immer noch. Wo hast du deinen denn gefunden?
 

MeMyself

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
32
Danke
4
Über mobile.de...normalerweise hättest du den auch auf dem Schirm haben müssen, wenn du da regelmäßig reinschaust. ;)
Ich schaue jetzt schon ein halbes Jahr immer mal wieder da rein und das Fahrzeug war jetzt die ganze Zeit drin. War anfänglich deutlich zu teuer angepreist und auf Grund der langen Standzeit gabe es jetzt einen deutlichen Nachlass + 20" Winterreifen gratis dazu. Das war ein Bestellfahrzeug für einen Kunden, der abgesprungen ist.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo MeMyself,
genau wie bei mir. Nicht abgeholtes Kundenfahrzeug, über 4000€ billiger als ein Import bei Wittkop (der ist trotzdem gut) und ein paar Nettigkeiten drumherum. Die Winterreifen dazu sind allerdings ein sehr schönes "Giveaway".
 
 
Ach so: Herzlichen Glückwunsch. Noch ein exotischer Pentastar mehr in Deutschland. :wave:
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
MeMyself schrieb:
Über mobile.de...normalerweise hättest du den auch auf dem Schirm haben müssen, wenn du da regelmäßig reinschaust. ;)
Ich schaue jetzt schon ein halbes Jahr immer mal wieder da rein und das Fahrzeug war jetzt die ganze Zeit drin. War anfänglich deutlich zu teuer angepreist und auf Grund der langen Standzeit gabe es jetzt einen deutlichen Nachlass + 20" Winterreifen gratis dazu. Das war ein Bestellfahrzeug für einen Kunden, der abgesprungen ist.
 

Das verwirrt mich jetzt aber, sag mir mal eine Stadt......... :motz:
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Das wäre jetzt echt interessant wo du den aufegabelt hast?  :D mir fällt da nur einer ein :D
 
Welche Farbe ist es bei dir geworden? Welchen BMW hattest du?
 

MeMyself

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2015
Beiträge
32
Danke
4
Neumarkt ist korrekt... war ja auch nicht so schwer, oder? ;)
 
 
JeepV6 schrieb:
Das wäre jetzt echt interessant wo du den aufegabelt hast?  :D mir fällt da nur einer ein :D
 
Welche Farbe ist es bei dir geworden? Welchen BMW hattest du?
 
Die Farbe ist Granite Crystal. Hatte mich ursprünglich auf schwarz eingeschossen. Dann war ich bei meinem Händler vor Ort und der hatte einen Diesel-Overland in Granite Crystal in der Ausstellung stehen. Und ich muss sagen in natura sieht die Farbe megageil aus. Auf den Fotos hat mir das vorher nie so wirklich gefallen.
Hatte einen 530i Touring (E61) Bj. 2006.
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Nein, nicht wirklich....
Habe ab und zu in Erlangen zu tun und hätte dann mal vorbeigeschaut. Naja, andere Mütter haben auch schöne Töchter........
 
Wünsche dir aber viel Spaß damit. Fahre übrigens auch noch einen BMW.....E90 325i, BJ 2005
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Worauf beim Re-Import Cherokee achten?

Worauf beim Re-Import Cherokee achten? - Ähnliche Themen

  • worauf achten beim Kauf (WJ)

    worauf achten beim Kauf (WJ): Hi Folks,   erst mal eine kurze Vorstellung: ich heiße Volker, bin Baujahr 1975 und komme aus dem schönen Oberschwaben.   Ich habe die Aussicht...
  • Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

    Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?: Hallo alle zusammen, bin neu hier und möchte ich erstmal mich erstmal vorstellen. Ich bin 27jahre, geschieden, habe keine Kinder, fahre im Monat...
  • Worauf achten beim Geländeeinsatz ???

    Worauf achten beim Geländeeinsatz ???: Hoi Leute da ich ja jetzt meinen 5.9er habe und auch damit mal öfters ins Gelände will, worauf sollte man achten wo könnte es gerne mal schaden...
  • Worauf achten beim J20 Kauf?

    Worauf achten beim J20 Kauf?: Hallo, jetzt wird's Ernst also: welche Schwachstellen hat ein J20 und wie findet man sie? Habe ein vor 5 Jahren restauriertes Fahrzeug im Auge...
  • Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?

    Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?: Hallo, ich will mir jetzt einen Wrangler TJ BJ. 98-2000 mit der 4.0 L Maschine kaufen. Worauf muß ich unbedingt achten? Was sind typische...
  • Ähnliche Themen

    • worauf achten beim Kauf (WJ)

      worauf achten beim Kauf (WJ): Hi Folks,   erst mal eine kurze Vorstellung: ich heiße Volker, bin Baujahr 1975 und komme aus dem schönen Oberschwaben.   Ich habe die Aussicht...
    • Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

      Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?: Hallo alle zusammen, bin neu hier und möchte ich erstmal mich erstmal vorstellen. Ich bin 27jahre, geschieden, habe keine Kinder, fahre im Monat...
    • Worauf achten beim Geländeeinsatz ???

      Worauf achten beim Geländeeinsatz ???: Hoi Leute da ich ja jetzt meinen 5.9er habe und auch damit mal öfters ins Gelände will, worauf sollte man achten wo könnte es gerne mal schaden...
    • Worauf achten beim J20 Kauf?

      Worauf achten beim J20 Kauf?: Hallo, jetzt wird's Ernst also: welche Schwachstellen hat ein J20 und wie findet man sie? Habe ein vor 5 Jahren restauriertes Fahrzeug im Auge...
    • Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?

      Worauf muß man beim kauf eines Wrangler TJ achten?: Hallo, ich will mir jetzt einen Wrangler TJ BJ. 98-2000 mit der 4.0 L Maschine kaufen. Worauf muß ich unbedingt achten? Was sind typische...
    Oben