Hydraulikseilwinde

Diskutiere Hydraulikseilwinde im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich fahre eine CJ5 Bj. 1975. Ich möchte eine Hydraulikseilwinde anbauen. Ich habe diese Frage schon im CJ-Teil gestellt, dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eraser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
28
Danke
1
Hallo zusammen,
 
ich fahre eine CJ5 Bj. 1975. Ich möchte eine Hydraulikseilwinde anbauen. Ich habe diese Frage schon im CJ-Teil gestellt, dort wurde mir geraten es mal in Technik allgemein zu versuchen.
 
Ich möchte eine Winde installieren die über eine Hydraulikpumpe läuft welche anstelle der Servopumpe verbaut wird.
Ich habe keine Servolenkung und somit ist dort Platz, eine Doppelriemenscheibe habe ich auch.
 
Es gibt nun die Möglichkeit eine Mile Marker zu verbauen > nur scheinen die sehr langsam zu sein. Vorteil wenig ÖL!
 
Dann gibt es noch eine vorn Horntools Zeta 15 eine sehr schöne Winde. (Windenmotor 20 -60 L ÖL) Hat jemand damit Erfahrungen.
 
- Einbau einer Hydraulikpumpe > Liter/Volumen
- Hydraulikbedarf
- ein PTO wäre mir zu aufwändig
- ich möchte sie zur Eigenbergung und zum Holz ziehen benutzen
 
Kann mir einer Helfen? Vielleicht gibt's ja Bilder und man muss das Rad nicht neu erfinden.
 
Gruß Michael
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Erfahrungen direkt hab ich damit nicht - nur mal irgendwie jemanden gekannt der sowas am Defender hatte. War dort aber auch über PTO angetrieben.....
 
Punkt A: Leistungsbedarf. Eine schnelle/große Winde wirst Du über eine solche Pumpe, über einen Keilriemen kaum betreiben können. Kann mich ja irren, aber ich denke die übertragbare Leistung wird nicht reichen.
 
Punkt B : H-Kennzeichen?
 
Punkt C: Wenig Öl bedeutet aber auch viel Wärme im Öl.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Ein entsprechend ausgelegter und gespannter Multi-V-Riemen würde für die Leistung reichen, aber ob das die Lager der Lichtmaschine, Wasserpumpe  und der Schwingungsdämpfer aushalten?
Wie wäre es denn die Ölpumpe per Hardyscheibe und kuzer Welle direkt auf das vordere KW- Ende zu flanschen? So haben wir das bei unserem Eigenbautrecker gelöst...
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich hatte mal so eine Milemarker Hydraulikwinde, das war Mist, die war extrem langsam und wenn sie mal richtig ziehen sollte wurde das Öl heiß und hat die Servopumpe gekillt
wenn du da was richtiges bauen willst brauchst du eine zusätzliche Hydraulikpummpe und Kupplung dazwischen am besten mit PTO oder extra Riemen mit mindestens 6pk Flachriemen oder 17mm Keilriemen ordentlich gespannt , dann 30l Öltank und Kühler dafür
ich dachte auch mal das es eine gute Idee ist ,aber der Aufwand das ordentlich zu machen war mir zu hoch.
habe mir eine warn 8274 mit bow2Motor eingebaut ,eine 180A Lichtmaschine, zwei Optima Batterien und das zieht sehr ordentlich, letztes Jahr kam für etwas mehr Schnelligkeit noch ein 24VBooster rein und eine dritte Optima und das ist richtig schnell für eine elektrische Winde mit einem Motor finde ich
verrate uns mal wofür du die Winde nehmen willst
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo,

Fördermenge (l/min)

=

Fördervolumen (cm³/U) * Antriebsdrehzahl (U/min)

 

 

1060

Leistungsbedarf (kW)

=

Druck (bar) * Fördermenge (l/min)

 

 

510
 
so was ähnliches hatte ic h auch mal angedacht, mit dem normalen Riementrumm ist bei der Lenkhilfepumpe mit ca. 2kW Ende!
Leistungsbedarf/Auslegung siehe oben, die Verlustleistung ist ebenfalls nicht ohne, sprich es wird warm.
Einiges zu Pumpen und diversen Motoren/Zapfellen auf Hydraulikbasis findest du da: http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/zahnradpumpenshop1.html
Problem bei der Riemengeschichte ist vor allem der oft recht kleine Durchmesser der Riemenscheiben und damit der Umschlingungswinkel der "trägt" Zu hohe Vorspannung geht aufs Lager. Bleibt also nur Leistung reduzieren sprich langsam drehen lassen oder Kraft reduzieren - was ja eigentlich dann gegen ne ordentliche Zugkraft wirkt.
Viel Erfolg
andi
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Rechenbeispiel: 1 W = 1N*1m/s
Angenommene Zugleistung 50.000 N, Also würde ein Winde mit 5 KW (Abgabe!-) Leistung die rund 5 to mit 0,1 m/s bzw. 6m/min ziehen können
Je nach Bauart von Hydraulikpumpe und Ölmotor kann der Verlust auch schon mal 50% betragen - um also auf 5 kw Windenleistung zu kommen müsste der Riementrieb 10 kw übertragen und der Ölkühler 5 kw permannt wegkühlen können...
 
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
deshalb wird sowas auch über einen PTO mit Abtrieb am Verteilergetriebe oder auch am Schaltgetriebe gelöst wo dann 30-50KW Leistung abgenommen werden können, beim Landy ist das am Verteilergetriebe vorgesehen, deshalb funktioniert das im Video auch gut
es geht auch über eine riemengetriebene Pumpe, dann hat man aber nicht so viel Leistung und dann wird es langsam, die milemarker Hydraulikwinde ,die ich hatte lief mit 3m/min ohne Last , da war Seilauf- oder abrollen schon sehr nervig , der Freilauf funktionierte nur wo sie ganz neu war
im Offroadforum habe ich einen Suzuki gesehen der hatte eine schnelle Hydraulikwinde drin mit Keilriemenantrieb, die hatten aber auch eine sehr große Riemenscheibe mit einem 17mm breiten Riemen, eine extra Kupplung um die Hydraulikpumpe abzukoppeln und einen großen Öltank mit Kühler
für deine zwecke reicht auch eine gute Elektrowinde mit ordentlicher Optima Batterie oder ähnlicher und eine größere Lichtmaschine, du wirst doch nicht stundenlang am Stück winchen wollen, und beim Holzrücken brauchtst du auch nicht die volle Leistung
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
hatte mir auch mal überlegt eine Hydraulische zu verbauen, aber dann zugunsten einer elektrischen Winde verworfen. Wenn man eine gute möchte kostet das, durch die ganzen Extra wie öl, Servopumpe, Leitungen.... wird das ganze recht schwer, was man ja auch ständig mitschleppen muss ( Spritverbrauch ), und für mich als Hauptkriterium war, wenn der Motor nicht läuft, hast du keine Winde. Mit einer elektrischen kannst du noch einiges machen wenn der Motor streikt und die Batterie gut ist, und kannst zur Not mit einem langem und dicken Starterkabel auch über Fremdhilfefahrzeug noch arbeiten.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Genau das sind die Gründe warum man hydraulische Winden an sich nur zum Rücken nutzt. Als Bergewinden taugt das nix. Zu wenig Leistung und bei streikendem Karren nix mehr wert.
 

KanuVerBer

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
14
Danke
2
Standort
72488
Hallo,
 
wenn es ums Holz ziehen geh, dann wäre eine mobile Seilwinde mit einer Kettensäge als Antrieb vielleicht eine Alternative.
Vorteil: geringes Gewicht, an Ahk oder Abschlepphaken vorne anhängbar, beim Holz machen ist die Säge eh dabei,
Such mal unter "Motorsägenseilwinde"
 
Gruß
 
Bernd
 
 

KanuVerBer

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
14
Danke
2
Standort
72488
Schau mal unter interforst.at  hier gibt's die Portable Winch PCW 5000, damit ziehst auch deinen Jeep wieder aus dem Dreck.
 
Gruß
 
Bernd
 
 

KanuVerBer

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
14
Danke
2
Standort
72488
Richtig schauen muss man schon:
 
"Zollern PW 17 Muli" 1700kg einfach angehängt, mit 60 m Seil, die bringt mehr Leistung aufs Seil, als viele fest installierten Seilwinden. Mit Umlenkrolle sind wir bei 3400 kg, da zieh ich auch meinen Commander in die Baumkrone.
 
Daher doch eine gute Alternative, über die man nachdenken kann, und mobile Seilwinden sind auch flexibler.
 
Grüßle
 
Bernd
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Das verlinkte Teil ist keine Seilwinde sondern ein Spill.
Bei einer Seilwinde zur Fahrzeugbergung reden wir von 5  bis 6  to Zugkraft ohne Umlenkrolle, (unsere Fahrzeuge sind ja nicht besonders groß und schwer, da reicht so was kleines ja meist aus) mit einer Motorleistung von 5 - 6 KW. Das wiegt dann 30 bis 40 kg je nach verwendetem Seil, vom erforderlichen Befestigungsmaterial mal abgesehen. So ein Trumm in Position zu bringen kostet mehr harte Arbeit als die Karre mit einem Greifzug aus dem Dreck zu ziehen, wenn du es überhaupt schaffst sie bei Bedarf tatsächlich aufzubauen. Soviel zu der Idee mit der mobilen Seilwinde...
 
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
naja, und für den Preis kannst du dir vorne und hinten ne Winde an´s Auto bauen die jeweils 3,5 Tonnen ruhende Last ziehen kannst, hast ein Doppelbatteriesystem und noch ne Menge Geld über um mal richtig Essen zu gehen.
 

SEALTours

Neu hier
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
10
Danke
1
Milemarker ist eine 2Gang Winde, ok im hohen Gang keine nennenswerte Zugkraft, ist mehr zum Seilwickeln. Wenn Sie bergen soll, finde ich langsam sogar als sehr angenehm, es sei denn, Du fährst Rally oder Tropie, wo es auf Zeit ankommt. Habe eine Milemarker an einem H1, bisher ohne Probleme (bei 4.6t Gesamtgewicht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydraulikseilwinde

Hydraulikseilwinde - Ähnliche Themen

  • Hydraulikseilwinde

    Hydraulikseilwinde: Hallo,   ich würde gern eine Hydraulikwinde an meinen Jeep anbauen.   Gibt es hier Leute die schon damit Erfahrungen gesammelt haben.   Die von...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulikseilwinde

      Hydraulikseilwinde: Hallo,   ich würde gern eine Hydraulikwinde an meinen Jeep anbauen.   Gibt es hier Leute die schon damit Erfahrungen gesammelt haben.   Die von...
    Oben