Wie kann ich 6mm Aluminium selber kannten?

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Klausmeister

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Servus,
ich brauche mal euern Rat und Knowhow.
Eigentlich will ich nur einen Unterfahrschutz aus Aluminium. Doch außer denen von ASFIR finde ich nichts. Und ASFIR mag ich nicht haben.
Also habe ich mir gedacht, dass ich mir selber einen UFS schnitze. Das zurecht sägen ist scheinbar kein Thema und soll mit viel Öl und Stichsäge gehen. Aber wie gehe ich am besten vor, um das Blech so zu kannten, wie ich es gerne hätte?
Reichen da Schraubstock, Kantwinkel und ein Schlosserhammer?
Muß die Biegekante vorher angeritzt werden oder muß bei 6mm schon angeschnitten werden?
Ich würde ja auch zu einem Betrieb gehen und das Blech kanten lassen aber ich weiß nicht, wie ich denen die Maße gebe, sodass es gleich passt.
 
Wie würdet ihr vorgehen?
 
Grüße
Klaus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Wie soll das Teil denn hinterher aussehen, wen du mit nem Hammer drauf rumprügelst?
 
Und wenn du das Blech nutest, an den Biegekanten, ist es mit der Stabilität auch nicht mmehr weit her.
 
Wenn du unbedingt alles selbst machen willst, baue es Modular aus Teilstücken, verschraube mit Winkeln usw...
 
Ich würde kanten lassen...
 

Klausmeister

Guest
Das mit dem Schlosserhammer habe ich aus einer Lernunterlage. Ich hätte ein Holz dazwischen gelegt, um die Einschlägigen zu vermeiden. Es geht hauptsächlich um das umbiegen der Ränder.
 
birti

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naja, wenn der Schraubstock die Länge vom Blech hat, könnte man das mit viel Arbeit hinbekommen ( vorausgesetzt der Schraubstock ist gut befestigt ), aber wenn du immer nur ein Stückchen biegen kannst und musst dann wieder nachfassen wird das nichts werden. Entweder ne Skizze mit den Maßen machen und in der Schlosserei sagen / zeigen wie es dann aussehen soll und welche Maße auf jeden Fall passen müssen wegen Befestigung / Verschraubung etc., oder Teile machen und diese dann miteinander verschrauben oder verschweissen ( lassen ). Wenn es dir nicht auf´s Geld ankommt, könntest du auch ne richtige Zeichnung machen und dann in einem Betrieb mit Laser schneiden lassen wie du es möchtest. Hätte den Vorteil, du könntest an einigen Stellen gleich Material herausnehmen wo es nicht wirklich benötigt wird um Gewicht einzusparen.
 
 

Klausmeister

Guest
Kann man mit dem Laser auch eine Stufe in die Kante schneiden, um die Bleche stufenlos überlappen zu lassen?
Beim verschrauben, müssen doch Gewinde geschnitten werden oder gibt es da was zum einpressen oder schweißen?
 
birti

birti

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ich weis jetzt nicht wie du dir das vorstellst wie das Teil dann aussehen soll und was du mit "eine Stufe in die Kante schneiden" meinst, und ich weis auch nicht wie das bei deinem Wagen befestigt ist / wird. Ebenso weis ich nicht was die Werkstätten in deiner Nähe technisch alles machen können. Ist alles eine Planungsfrage. Einpressmuttern gibt es, je nach dem könnte man auch ein Gewinde reinschneiden ( eventuell mit einer Auffütterung als Verstärkung ), aber das hängt davon ab wie schwer das Teil insgesamt ist, wie es befestigt wird, wie viel Kraft es im Fall der Fälle aufnehmen können muss......
Gibt s am Rahmen schon dafür gedachte Aufnahmepunkte wo eventuell schon eine Mutter im Rahmen ist ?
 

Nuser

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Klingt vielleicht lächerlich, ich habe bei ähnlichen Vorhaben mir Modelle aus Holz oder Blech gebaut. Dann konnte ich sehen ob und wie es passt und hatte ein Muster für den Schmied. Ist nur so eine Idee.
 
birti

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nö, die die Idee ist sicher nicht lächerlich, sondern einfach nur gut und vorausgedacht, machen viele
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Suche dir einen Abkantbetrieb oder Schlosserei für diese Aufgabe.
 
Du könnest dir ja vorher eine Schablone aus dünnen Forexplatten anfertigen.
 
Die benötigten Teile daraus auschneiden und an den Stosskanten mit Gaffa-Tape
fixieren.
 
Paßt es dann irgendwann, kannst du dem Metallbauer diese Schablone zum Abkanten
des Bleches geben.
 
DIY mit Schraubstock etc. wird das jedenfalls nichts :no:
 
 
 
 
 

Nuser

Guest
Dann könnte man auch Hartfaserplatten, dünne Kannthölzer und einen Tacker nehmen, so hat man etwas Stabiles zum anpassen und vorzeigen. Auch wenn die Kanten vierkant sind so kann man die Rundungen anzeichnen.  Frei Schnauze geht oft schief. 
 

bagmaster

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Aluminium in einer Stärke von 6mm biegen ist nicht ganz unproblematisch. Bei Kantungen Richtung 90° reißt oft das Material im Radius. Die Lage der Walzrichtung zur Kantung ist kann da schon helfen.
 
Ich mache öfter solche Sachen und arbeite da mit Laser- und Kantenbetrieben  z. B. :



 

 

 
 
Jedes Teil wird vorher im CAD System prozessoptimiert geplant und gezeichnet.
 
Nicht vorhandene Zeichnungen bzw. Step Dateien spiegeln sich in einem exorbitanten Preis wieder.
 
Das teuerste sind AV Kosten und die Laserlaufzeit, die bei Aluminium auch wesentlich höher ist als bei VA.
 
Aluminium schweißen ist auch teuerer und nicht jeder kann´s.
 
Wenn du was fertig bekommen kannst, ist das auf jeden Fall die bessere Alternative, meistens ist es auch noch günstiger.
 
Solltest du doch selber etwas machen wollen, nimm Stahlblech und verwende einfache geometrische Formen die mit Schlagschere und Kantbank zu realisieren sind und plane mehrteilige Werkstücke.
 
 

Klausmeister

Guest
Bagmaster, schöne Teile, die du da angefertigt hast. An für sich würde ich lieber kaufen, weil ich weiß dass das alles mit Aufwand und bestimmt auch Lehrgeld verbunden ist. Doch die einzigen UFS, die mir gefallen, gibt es bei4xGuard in den Staaten. MitFRacht, Zoll und Steuern liegt das dann alles im Bereich von unverhältnismäßig.
Das was ich plane liegt von der Komplexität in etwa bei dem Teil auf deinem ersten Bild.
 
Forex? Das zeug ist doch übel teuer?!
An Schablonen werde ich nicht vorbeikommen. Ich werde es erst einmal mit Pappe probieren, um die ungefähre Form in 2D abzunehmen, die ich dann auf ein dünnes Blech übertrage. Ich glaube wenn ich das habe, bin ich schon weit.
 
tom28865

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Klausmeister schrieb:
Bagmaster, schöne Teile, die du da angefertigt hast. An für sich würde ich lieber kaufen, weil ich weiß dass das alles mit Aufwand und bestimmt auch Lehrgeld verbunden ist. Doch die einzigen UFS, die mir gefallen, gibt es bei4xGuard in den Staaten. MitFRacht, Zoll und Steuern liegt das dann alles im Bereich von unverhältnismäßig.
Das was ich plane liegt von der Komplexität in etwa bei dem Teil auf deinem ersten Bild.
 
Forex? Das zeug ist doch übel teuer?!
An Schablonen werde ich nicht vorbeikommen. Ich werde es erst einmal mit Pappe probieren, um die ungefähre Form in 2D abzunehmen, die ich dann auf ein dünnes Blech übertrage. Ich glaube wenn ich das habe, bin ich schon weit.
 
Moin,
vielleicht kann der link unten helfen beim Import uas USA. Die sammeln die Produkte in USA ein und verschicken sie dann gesammelt in einem Container. Klingt plausibel..oder ?
 
http://www.usa-importservice.de
 
T.
 

Klausmeister

Guest
Hört sich erst einmal gut an. Ich habe es aber mal durchgerechnet. Im Vergleich zu DHL international ist die Spedition nicht unerheblich teurer.
Es sind ja nicht nur die Containerfrachtkosten, die anfallen, sondern die Versandkosten vom Händler zu Lagerhaus in Humble und dann noch die Versandkosten hier in Deutschland. Mit DHL ist das alles ein mit drin.
Beispiel:
Front Guard: 115x52,5x12,5 Gewicht 16,4 kg. Mit DHL:€95,30. Mit der Spedition: Erst nach Humble: € 24,35 - dann über den Teich:€ 140,-- macht 164,--. Dann noch der Versand in Deutschland.
Wenn ich dann noch weitere Teile nehme, wie Rock Rails und Getriebschutz, dann komme ich auf eine Differenz von knapp € 500 zum Nachteil für die Spedition.
Frage mich nur, ob meine Rechnung nicht einen Fehler hat, denn wenn DHL wirklich so günstig ist, wovon lebt dann die Spedition?

 
 
 

Klausmeister

Guest
Ich war gestern bei einem Betrieb, die alles machen würden.
Ich brauche nur die entsprechende Vorlage abgeben.
Allerdings meinten die, dass es natürlich besser wäre, wenn ich eine CAD Vorlage hätte. Davon habe ich null Ahnung.
Beim Googeln habe ich dann das Design CAD V22 gefunden.
Au waia, ich glaube ich komme vom 100sten aufs 1000ste....
 

bagmaster

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Klausmeister schrieb:
Front Guard: 115x52,5x12,5 Gewicht 16,4 kg. Mit DHL:€95,30.
 
Das kommt mir sehr günstig vor bei DHL ich kenne da so Preise von 250$ in der Paketgrösse.

Bei der Spedition rechnet sich das nicht proportional hoch. Je mehr du hast desdo besser wird es, da die für dich sammeln.


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Klausmeister

Guest
Schau mal bei DHL International in Zone 2 nach. Der Preis sieht schon richtig aus.
Ich habe gestern angefangen mit einem 0,8mm Alublech was zu formen. Geht leichter als ich dachte.
Der Entwurf aus Blech langt dann der Firma, um das dann in 6 mm stärke abzubilden.
 

Klausmeister

Guest
Am Samstag bin ich dann soweit mit dem Entwurf gekommen.
Ich habe erst die gewünschte Breite festgelegt und dann mit einem Blechrest (Kennzeichen) die ungefähre Tiefe abgenommen, eingezeichent und dann abgeknickt oder abgeschnitten.
 
Das ist sozusagen der Grobentwurf. Ich werde das Ganze noch einmal anfangen, denn ich möchte, dass ein Teil der Frontschürze noch abgedeckt ist und die Stufe im letztem drittel verschwindet.
 
Dann gleich noch eine Frage, welchen Material kann ich für einen UFS nutzen, dass sich um 180 Grad biegen läßt und dabei nicht die Festigkeit verliert?
 
 

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Lalala...
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180 Grad Biegung ??? oder U - Biegung ???
 
180Grad, also umlegen des Randes kann ich mir bis höchstens 2 mm vorstellen, selbst da kann das Material schon reissen.
 

bagmaster

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Klausmeister schrieb:
Dann gleich noch eine Frage, welchen Material kann ich für einen UFS nutzen, dass sich um 180 Grad biegen läßt und dabei nicht die Festigkeit verliert?
 
Was willst du mit einer Bördelung erreichen. Abgesehen davon das das in 6mm kaum zu machen ist erreichst du damit keine höhere Steifigkeit. Eine normale 90 Grad Kantung ist da die beste Lösung.


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