Ranger54
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Threadstarter
herzliches HALLO zusammen,
ich habe bei meinem 92er Import XJ ein 2.5" 65mm Trailmaster(USA) Fahrwerk drunter, mit TM Dämpfern und laut Fzg.Schein Zusatzblattfeder auf 31x10.5er Reifen, alles eingetragen.
Die Blattfedern stehen in unbeladenem Zustand (inkl. voller Tank + 75l LPG) nahezu horizontal. Damit wohl für den geplanten Urlaub mit Dachzelt oder kleinem Wohnwagen eher ungeeignet.
Möglichkeiten:
Da mein Budget leider nicht so üppig ist, fällt mir die Wahl sehr schwer. Dazu kommt noch, daß ich den Zustand der vorderen Federn und Dämpfer aus Unwissenheit nicht beurteilen kann. Woran kann ich den erkennen? Und was sagt der TÜV dazu, wenn mann Komponenten schritt für schritt tauscht, da die Gutachten ja meist nur für komplette Fahrwerke gelten.
polarisierende Frage am Rand: MotorÖl 15w40 bzw. 10w40, gilt das auch bei LPG Betrieb?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße Marcel
ich habe bei meinem 92er Import XJ ein 2.5" 65mm Trailmaster(USA) Fahrwerk drunter, mit TM Dämpfern und laut Fzg.Schein Zusatzblattfeder auf 31x10.5er Reifen, alles eingetragen.
Die Blattfedern stehen in unbeladenem Zustand (inkl. voller Tank + 75l LPG) nahezu horizontal. Damit wohl für den geplanten Urlaub mit Dachzelt oder kleinem Wohnwagen eher ungeeignet.
Möglichkeiten:
- low budget, die Zusatzblattfedern tauschen z.b. RE 2,5" Zusatzblatt
- nur die Blattfedern tauschen durch einen passenden Satz, z.B. diesen Blattfeder 2,5" von ASP KOsten ca. 330€
Nachteil: je nachdem wie viel er hinten höher kommt paßt´s dann noch zu vorn, was ist mit den Dämpfern? - Blattferdern und SpiralFedern tauschen
Was ist mit dem TÜV, bei Veränderung der Komponenten ohne Teilenummern? - in ein neues 3" bzw. 3.5" Fahrwerk investieren kosten ab 1000€ plus Einbau
Vorteil: mit den 31*10.5er Reifen ist es bei 2.5 Zoll fast schon knapp, besser für Optik und Gelände
Da mein Budget leider nicht so üppig ist, fällt mir die Wahl sehr schwer. Dazu kommt noch, daß ich den Zustand der vorderen Federn und Dämpfer aus Unwissenheit nicht beurteilen kann. Woran kann ich den erkennen? Und was sagt der TÜV dazu, wenn mann Komponenten schritt für schritt tauscht, da die Gutachten ja meist nur für komplette Fahrwerke gelten.
polarisierende Frage am Rand: MotorÖl 15w40 bzw. 10w40, gilt das auch bei LPG Betrieb?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Grüße Marcel