2009er kurz: Stossdämpfer wechseln für Semi-Dummy möglich?

Diskutiere 2009er kurz: Stossdämpfer wechseln für Semi-Dummy möglich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich wollte mal eine Newbie-Frage stellen: Ich bin ein mittelmäßig routinierter aber relativ begabter Schrauber. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Newbie-Frage stellen:
Ich bin ein mittelmäßig routinierter aber relativ begabter Schrauber. Jetzt wollte ich wissen, ob für den Wechsel der Stossdämpfer eines originalen Fahrwerks eine Mietwerkstatt und ein Samstag nachmittag ausreichend sind.

Oder muss man mit bekannten Problemen (feste Schraube, Spezialwerkzeug) rechnen?

Zweite Frage: hätte es gerne etwas straffer (nicht so sofaweich wie original) aber nicht unbedingt höher. Hat jemand eine Empfehlung bzgl HErsteller/Modell?

Danke
Stephan
 

JK007

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
72
Danke
0
Bist du sicher das du einen Jeep fährst?
Butterweich hab ich noch nie gehört!
:)
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hallo Stephan,

nur für den Wechsel der Stoßdämpfer brauchst du weder eine Mietwerkstatt noch spezielles Werkzeug.
Dazu braucht man eine Flasche bier und einen Hof bzw. ein trockenes Plätzchen zum Arbeiten.
Die Dämpfer zu wechseln ist kinderleicht und ich behaupte mal, beim JK kann es jeder.

@ Martin
Na ja, die Originalen sind schon etwas weich :) Oder besser gesagt, sie nehmen die Stöße zwar nicht so weich auf, neigen aber schon dazu, dass der Dicke in den Kurven sehr "kippfreudig" ist.
Bissel straffere Federn wirken dem jedoch entgegen.

PS. Ist das Spielzeug schon in Deutschland eingetroffen :)

Gruß
Joachim
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
@ JK007

Dachte auch immer, dass ein Wrangler hart gefedert ist. Kann das aber gar nicht bestätigen! Ganz im Gegenteil, also ich kenne den jetzt nur mit Stock-Fahrwerk und ich glaube die Abstimmung wurde ab den 2011ern Modellen nochmals weicher/compfortabler gewählt.

Empfinde den Wrangler angenehm weich für den täglichen Straßengebrauch. Ob das nachteilig im Geländeeinsatz ist, will ich nicht bestreiten. Da der Geländeeinsatz bei mir seltener vorkommt, finde ich diese Abstimmung so wie sie ist, gut!
 

josefinesJK

Guest
KONI und BILSTEIN machen ihn auf der Strasse härter.


gruß Carlo
 

JK007

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
72
Danke
0
:)

Die hälfte der Teile sind " schon" in Bremerhaven, der Rest soll am 4. kommen. Falls nicht muss einer von den Pappnasen in den Container kriechen, damit ich weiss was drin ist Junge hat das lange gedauert. ich melde mich sobald die Garage voll ist
 

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
ich glaube JK007 hat hier das falsche Window erwischt. :)

Was ich meine: meiner schwankt wie ein rollender Fischkutter. Und da wir in MH recht schlechte Strassen haben, wäre es mir lieb, wenn er etwas straffer ist.
Da er erst 28 TKM runter hat, gehe ich davon aus, dass die Dämpfer generell eher auf Sofa-Modus ausgelegt sind.

Wer hat denn Erfahrungen mit guten Federn (Hersteller / Modell) die NICHT höherlegen?

Gruss
Stephan
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die Dämpfer vom JK sind nicht schlecht ,meiner Meinung nach vergleichbar mit den Bilstein 5100, nur die Federn sind zu weich, wenn du nicht höher willst, sind eigentlich die Eibach Federn am besten , nur dezente Höherlegung 30mm und sind straffer
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Immer daran denken bitte: Feder- und Dämpferrate sollten abgestimmt zueinander sein um Über- oder Unterdämpfen zu vermeiden!
 

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
die Dämpfer vom JK sind nicht schlecht ,meiner Meinung nach vergleichbar mit den Bilstein 5100, nur die Federn sind zu weich, wenn du nicht höher willst, sind eigentlich die Eibach Federn am besten , nur dezente Höherlegung 30mm und sind straffer
danke für den Tip.. haben die Eibachfedern irgendeine besondere Bezeichnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2009er kurz: Stossdämpfer wechseln für Semi-Dummy möglich?

2009er kurz: Stossdämpfer wechseln für Semi-Dummy möglich? - Ähnliche Themen

  • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

    8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
  • Felgen vom 2009er JK auf dem JL

    Felgen vom 2009er JK auf dem JL: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot, 5 Felgen von einem 2009er JK in 17" zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob all JK Modelle den gleichen...
  • Schaltkonsole beim 2009er WH auseinander nehmen

    Schaltkonsole beim 2009er WH auseinander nehmen: Hallo zusammen, anscheinend verabschiedet sich so langsam der Mikroschalter, der den Schlüssel in Stellung "P" freigibt. Durch einen Beitrag hier...
  • 255/55R18 auf original Overland-Felge beim 2009er WH / 2015

    255/55R18 auf original Overland-Felge beim 2009er WH / 2015: Moin, dieses Thema wurde hier schon einmal vor Jahren behandelt: wie bekomme ich 255/55 R18 Sommerreifen auf den 18" Serienfelgen des 2009 GC...
  • 2009er JK, H4 oder doch H7

    2009er JK, H4 oder doch H7: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen JK, dieser hat als fernlicht zwei zusätzliche Schweinwerfer... heisst das das ich dann für das...
  • Ähnliche Themen

    • 8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen

      8 x 20 Zoll SRT-Design Felgen für 2009er 3.0 CRD eintragen: Hallo zusammen, ich erstelle hiermit meinen ersten Beitrag, da ich trotz Suche noch kein passendes Ergebnis finden konnte. Vielleicht erst mal zur...
    • Felgen vom 2009er JK auf dem JL

      Felgen vom 2009er JK auf dem JL: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot, 5 Felgen von einem 2009er JK in 17" zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob all JK Modelle den gleichen...
    • Schaltkonsole beim 2009er WH auseinander nehmen

      Schaltkonsole beim 2009er WH auseinander nehmen: Hallo zusammen, anscheinend verabschiedet sich so langsam der Mikroschalter, der den Schlüssel in Stellung "P" freigibt. Durch einen Beitrag hier...
    • 255/55R18 auf original Overland-Felge beim 2009er WH / 2015

      255/55R18 auf original Overland-Felge beim 2009er WH / 2015: Moin, dieses Thema wurde hier schon einmal vor Jahren behandelt: wie bekomme ich 255/55 R18 Sommerreifen auf den 18" Serienfelgen des 2009 GC...
    • 2009er JK, H4 oder doch H7

      2009er JK, H4 oder doch H7: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen JK, dieser hat als fernlicht zwei zusätzliche Schweinwerfer... heisst das das ich dann für das...
    Oben