20W-50

Diskutiere 20W-50 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; xj 1996 4.0 ho hi, hab im net ein touringöl von liquidmoly entdeckt, ein 20w-50....ist für alle otto - und diesel motoren, besonders die die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyer100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
209
Danke
0
Standort
Hamburg
xj 1996 4.0 ho

hi, hab im net ein touringöl von liquidmoly entdeckt, ein 20w-50....ist für alle otto - und diesel motoren, besonders die die thermisch höher belastet sind, empfohlen auch für offroadbetrieb und maschienen, etc....kostet nicht viel mehr als das gängige 15w40....viskosität beginnt bei -10grad
mann findet auch 20w-50 für oldtimer....und als motoradoel

jemand damit schon erfahrungen gemacht?? ist bestimmt nicht schlecht für unsere thermisch belasteten diesel und 4l maschienen... :newlaugh:

einfach mal googeln.. :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
thermisch belasteteten 4l maschienen?
man lernt nie aus

wozu was anderes in den 4l kippen als das 10 oder 15 w40 was man an jeder tanke kriegt?
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Sowas kann man in südlichen Ländern in Erwägung ziehen,im Sommer,wenns da wirklich heiß ist.
Ich hatte noch keinem meiner vielen Autos was anderes als 10 oder 15w-40 gegeben und die habens alle überlebt.Auch wenn ichs NICHT an der Tanke kaufen würde bei den Phantasiepreisen dort :newlaugh:
 

Anulupanzerwagen

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Reichshof /GM
20W/50 ist sehr dickflüssig habe ich selber eine Zeit in einem Youngtimer gefahren.würde ich Dir nicht empfehlen.Bei relativ niedrigen Außentemperaturen ( ca. 5 grad)klappern die Hydrostößel echt lange bis das Öl mal warm wird.
Fahre in meinem Indianer einfaches 10W/40 guter Preis läuft immer wechsel lieber einmal öfter

Gruß Christian :newlaugh:
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
super, eine Öldiskussion
Merke: Stelle niemals eine Ölfrage im Jeepforum, da kommt nichts dabei heraus

Würd ich modifizieren: Stelle nie eine Ölfrage in irgendeinem Forum. Diskutiere darüber nicht. Bringt nix.


mich würde mal interessieren welches Öl in blinis V8 verwendet wurde
DAS würd mich allerdings auch interessieren. Und: Den Gedanken hatte ich auch, als ich die Innenansichten sah. So etwas kenn ich nicht einmal aus zerfledderten Testmotoren, die mit allerlei Grütze befüllt wurden, um bei Testreihenn die Grenzwerte bei extremen Fehlbelastungen zu messen.

Ich nehm an es war durchgehend das Öl der Marke "Warum sollen wir was anderes nehmen, wenn es bisher mit dem bisherigen auch so gut ging" oder wahlweise das Öl "Alle Öle sind doch gleich, also was soll das" oder "Die wollen doch nur Geld schinden, deshalb nehm ich das gute alte Öl aus dem Baumarkt"...muaaaaaaaAAHAhahaha.... Tja, das musste jetzt sein... :wave: :newlaugh:
 

harley123

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
64
Danke
0
Standort
56626
Hi Flyer
Also 20W50 brauche ich bei meiner Harley :newlaugh:

10 oder 15 w 40 ist für den Indianer schon Ok.

gruß Klaus :wave:
 

flyer100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
209
Danke
0
Standort
Hamburg
ich weiss....20w-50 fahre ich auch in meiner ducati.....

wollte auch nur mal was zum andenken reinwerfen.....20w-50 gibs auch fürs auto und wird unteranderem zum offroadfahren empfohlen....das ist dann schon ne andere thermische belastung, als wenn mann nur zum brötchen holen um die ecke fährt....der diesel und der 4l werden schon ziemlich warm.....wenn das kein thema ist, dann können wir uns auch die beiträge über hoodvents, zusatzgetriebeölkühler, heavyduty kühler, highflow-wasserpumpen, etc....alles sparen......ansonsten kann ich ein super buch übers offradfahren empfehlen,hab ich mir in dubai gekauft.....bis denn... :newlaugh:

:wave:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Au ja, probier mal aus und berichte !

Die Idee fand ich an für sich gut, auch wegen der Temperatur, Druckabfall wenn das Öl heiß ist, gegen Klackergeräusche etc.. Dann hab ich am Dienstag mal die Jungs in meiner Werkstatt gefragt ob die auch 20W50 haben und was die davon halten. Die waren der Meinung daß sie das nicht mal in die alten Traktoren kippen würden wenn´s nicht unbedingt sein muß, und es sei auch fraglich ob eine schon ältere Ölpumpe die für dünneres ausgelegt ist, das überhaupt verkraftet. Auch ob der normale Ölfiter mitspielt sei fraglich. Man ist eben auch hier wieder hin und her gerissen, die Idee gefällt mir, aber ob ich´s machen soll weis ich nicht.

Gruß Marco
 

flyer100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
209
Danke
0
Standort
Hamburg
ach wat,einfach mal googeln...

das 20W-50 wird zum beispiel von liquid moly angeboten.....ist für neue motorengenerationen ausgelegt....(es gibt auch 20w-50 für oldtimer, damit nicht zu verwechseln...)

für motorräder gibs das öl schon länger, eben weil die motoren sehr heiss werden können ( weil je nach typ nur luftgekühlt )...ich hab es selber für die ducati, und von dickflüssig oder nicht, ich merke zum 15er öl kein unterschied.....die viskosität beim 20iger fängt bei -10 grad an....dafür ne höhere wärmestabilität......beim nächsten mal werd ich es austesten... schönes wochenende :newlaugh:
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
also bei uns steht es immer auf allen 20W-50 oelen die bemerkung " Suitable for older engines"
 

Snoek

Member
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
65520 Bad Camberg
Ich dachte immer Older ist wenn er gerade aus dem Laden ist und ein paar Kilometer runter hat (also wieder kurz vor aschenbecher voll und reif zur abwrackpraemie)
ein 89er ist Super Old dann.
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
kannst du das etwas genauer definieren ? Ab wann ist "older" ?


Gruß Marco
Das steht nicht drauf :newlaugh: :top: :top:

ich kann mir aber denken die meinen demit so ab 300 000... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

20W-50

Oben