3,7L ATG , Schalthebelstellung nicht richtig erkannt

Diskutiere 3,7L ATG , Schalthebelstellung nicht richtig erkannt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Gemeinde, bei meinem KJ habe ich seit heute ein Phänomen welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Es passierte das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
9
Danke
0
Standort
55218
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem KJ habe ich seit heute ein Phänomen welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Es passierte das ich während eines Wendemanövers mal scharf bremsen musste und schwubs hatte sich das
Getriebe verselbstständigt und der Gang war wie von Zauberhand einfach raus. Um alles wieder in eine einigermassen brauchbare Schaltreihenfolge zu bekommen musste ich den Wählhebel mit etwas mehr als sanfter Gewalt in die Stellung -P- bewegen. Danach alles wie gewohnt. Beim Abstellen des FZ Wählhebel auf -P- und siehe der Rückwärtsgang bleibt tapfer eingelegt. Also wieder etwas mehr Druck in Richtung Stellung -P- und alles wie gewohnt. Nun die Frage: Was kann das sein??? Nur der Bowdenzug oder Größeres?? Ich bitte um Hilfe.
Danke und lieben Gruß aus dem windigen Ingelheim

Norbert
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Norbert,

der Positions-Sensor am Getriebe ist mit dem Kabel (shift cable) am Schalthebel verbunden. Der Sensor kann in 5 Positionen schalten ...

Wenn sich der Schalthebel nicht mehr oder nur mehr schwer verstellen läßt, dann dürfte entweder der Hebel nicht korrekt eingestellt oder defekt sein. Evtl. ist das Problem auch am Haltebügel zu finden; ob sich da was nachstellen läßt, kann ich leider nicht sagen. Soweit meine erste Theorie.

Die Zweite: Im Verteilergetriebe ist eine Feder, die die Aufgabe hat, das Getriebe "dahin zu schieben", wie es mit dem Schalthebel eingestellt wurde. Das könnte sich auch etwas "verspannt" haben - und daher evtl. auch die Schaltprobleme.

Ich würde vorerst versuchen, ob sich das nicht von selber wieder "löst": Lenkung gerade stellen, trockene Fahrbahn und die verschiedenen Schaltpositionen beim Fahren durchzuschalten, da ich auch vermute, das VTG hat die richtige Position noch nicht "verschoben".


Aber bitte, wie gesagt, das sind nur Vermutungen. Die korrekte Einstellung würde ich, wäre es mein Jeep, hier aber einem Fachmann überlassen, der damit Erfahrung hat.

Grüße von Otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3,7L ATG , Schalthebelstellung nicht richtig erkannt

3,7L ATG , Schalthebelstellung nicht richtig erkannt - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Selec Trac Schalthebelstellung

    Selec Trac Schalthebelstellung: ich freu mich schon auf die lachenden Gesichter :newlaugh: und hämischen Kommentare :banghead: , aber bevor ich ins Gelände gehe, brauche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Selec Trac Schalthebelstellung

      Selec Trac Schalthebelstellung: ich freu mich schon auf die lachenden Gesichter :newlaugh: und hämischen Kommentare :banghead: , aber bevor ich ins Gelände gehe, brauche ich...
    Oben