Ich gebe mal mein
Senf ATF+4 dazu denn ich hatte das 42RLE in meinem TJ Rubicon drin den ich 10 Jahre gefahren bin.
Dieses Getriebe ist grundsolide aber es ist faul und schaltet zu früh hoch. Wie viele ältere Amis.
Die OD-Taste hilft wenn es Bergauf geht (Autobahn und Landstrasse) um den Overdrive abzuschalten. Ich habe das häufig benutzt.
Mein Rubi wurde umgebaut auf 4.7L Stroker mit etwa 260-270 PS und viel Drehmoment.
Das 42RLE hat es klaglos mitgemacht. Ich bin 8 Jahre so damit gefahren. Mit 33er Reifen und mit der Rubi standard 4.10er übersetzung.
Allerdings schaltete der Wandler noch früher hoch weil dieser nach Drehmoment arbeitet. Viel spritziger wurde der Wagen also nicht, auch nicht mit 100 PS mehr!
Gefühlsmässig frisst das faule 42RLE etwa 100 PS. Auch beim standard 4.0L. Aber er ist immer überall hochgekrabbelt, ohne abwürgen auf Steilhänge im 4Hi.
Das Getriebe schluckt harte Schläge wenn der Grip plötzlich und unerwartet wieder aufbaut. Ohne meckern. Die Schläge werden stark vermindert am Antriebsstrang weiter geleitet. Schonend fürs Differenzial und Steckachsen!
Somit konnte ich auch 34er SuperSwamper Reifen fahren mit standard Dana 44 Achsen in hartem Gelände. Da ist nie was gebrochen, Danke dem 42RLE!
Ich habe beim Getriebe über die Jahre ein paar Mal das Öl gewechselt und es vorher mit ein paar Liter ATF+4 gespült.
Mit 8 Liter ist es dann gespült und wieder sauber gefüllt.
Das Öl war immer schön Rot, da war nix verbrannt, obwohl ich viel Gelände damit gefahren bin.
Ein Tipp wäre auf 4.88er Achsübersetzung umzubauen. In Kombination met 32-33er Reifen und das 42RLE wird das Auto dan spritziger und das Getriebe wirkt nicht so lahm.
Aber: ich habe jetzt wieder einen TJ 4.0 Rubicon gekauft nach 4 Jahre Abstinenz.
Der Motor wird original bleiben und ich freue mich wieder auf das altmodische unkaputtbare 42RLE Automatikgetriebe. Ggf mal 4.88er verbauen.
Es passt halt zum Jeep. Es ist zuverlässig. Man darf es nur nicht mit moderne DSG Schalter vergleichen.