jeeper2222
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Hallo Jeeper ( und die es werden wollen ).
Fahre nun seit 6 Jahren einen Grand Cherokee WJ 4.0 Laredo, der dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Da er mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen ist, habe ich einiges an Kohle investieren müssen. Ich kaufte ihn mit 111000 km und nun hat er knapp 170 Tsd drauf. Bei km 130000 gab das Getriebe auf. Erst zerlegte sich der Rückwärtsgang, kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr. Ein passendes 4 L - Getriebe war nicht leicht zu bekommen - schließlich konnte ich bei der Fa. Renegade-Station (Niebling und Bub) ein gebrauchtes ( 100 Tsd km Laufleistung ) für 1400 € ergattern. Das verrichtet noch heute anstandslos seine Arbeit. Allerdings wurde mir erklärt, dass Getriebeprobleme bei dem 4 L nichts Neues seien. Muss dazu sagen, da ich u.a. für Naturschutzbehörden tätig bin, geht`s auch schonmal in richtig grobes Gelände. Mit den BFG allerdings gibt` s kein Halten....;-)))
Der Wagen erhielt ein 2 Zoll Fahrwerk von ProKomp ( mit Tüv ) und ich fahre im Sommer 8 Zoll 16 Felgen mit 265/70 16 BFG AT2 ( mit Tüv ). Hierfür musste die Stosstange an den Seiten entsprechend bearbeitet werden. Da man in Deutschland bekanntlich keinen Frontgrill mehr bekommen kann, ergatterte ich einen neuen in England. Obwohl ohne ABE, geht der regelmäßig beim TÜV ohne Nachfrage durch. Vor 3 Jahren waren die forderen Kotflügel an den Rändern durchgerostet. Habe bei Ebay 2 neue für knapp 90 € gekauft. Erst war mein Lackierer skeptisch, aber nach Lackierung und Montage meinte er, ich hätte besser gleich 10 Sätze gekauft, denn Passgenauigkeit und Qualität seien 1a gewesen. Vor 2 Jahren wurde zum erstenmal die komplette Bremsanlage ( Scheiben, Beläge, Backen und 2 Backenhalter sowie die Handbremse ) erneuert. Kosten insgesamt mit Montage 250 € ( in einer Meisterwerkstatt ). Habe letztes Jahr zum ersten Mal eine komplette neue Auspuffanlage ( Sportsystem mit Edelstahlschalldämpfer von ASP-Eberle, 200 € ) montiert. Laut Bekunden meiner Werkstatt wird sie wohl in 2 Monaten bei der TÜV-Fälligkeit trotz etwas rauherem Klang anstandslos durchgehen ( hört sich hinten wie ein V8 an ).
Übrigens funtionieren immer noch alle elektrischen Helferlein ( Fensterh., Sitzheizung, Tempomat, elektr. Sitze usw. ) einwandfrei. Gottlob hat er keine Klima automatik, sondern nur "AC". Musste bisher nichts nachfüllen - arbeitet einwandfrei ( benutze sie nur selten ). Die Heckklappendämpfer und die Haubendämpfer wurden letztes Jahr erneurt. Inspektionen gibt es alle 2 Jahre. Der Komplettsatz von ASP-Eberle kostet gerade mal 45 € ( Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen ) Achsölstand bisher gut. Getriebeöl kein Verbrauch. Motorölverbrauch gleich Null. Alles dicht - bis auf leichtes Schwitzen am Verteilergetr. - aber kein Tropfen auf dem Boden. Ach ja - vergaß.....vor 3 Jahren war ein neuer Kühler fällig und letztes Jahr Wasserpumpe und Termostat ( Hauptrippenriemen wurde auch gleich erneuert ). Alles zusammen mit Montage ca. 450 €. Das Leder ist nach wie vor in gutem Zustand ( auch das Lenkrad ). Der Verbrauch.......da kann man wohl nur sagen: Ein gutes Pferd braucht auch "gutes Futter". Unter 15 L geht selbst bei humanster Fahrweise nichts - und das mit den Winterreifen auf Serienfelge ( 255/70 16 ) - allerdings mit 30er und 40er Distanzscheiben auf den Achsen ( mit Tüv ). Mit den BFG läuft nichts unter 17 L. Auf der nach oben offenen "Richterskala" sind auf der Autobahn bei 180 km/h auch 22 L drin. Wir haben gottlob noch einen Zweitwagen, sonst hätte ich ihn wohl längst verkauft. Jetzt beginnt er an beiden hinteren Türen am Einstieg zu rosten. Auch scheint der unterhalb der Nummernschildbeleuchtung sein Unwesen zu treiben. Da aber in der Werkstatt bereits die "Bushwacker-Verbreiterung" liegt und nur noch lackiert werden muss, wird dann eine Komplettverarbeitung erfolgen. Wenn alles fertig ist, werde ich mal ein Foto reinsetzen. Wenn die Verbreiterung montiert ist, kann ich auch bei den 8 Zoll Felgen die Distanzscheiben verwenden.
Ich habe den Granny mal für 5500,- € gekauft. Derzeit kann man nach 6 Jahren locker das gleiche Geld erzielen. Es werden immer weniger auf Deutschlands Straßen..... Und eine echte Laufleistung von knapp 170 Tsd bei 20 Jahre Alter findet man kaum noch. Da wird oft viel am Tacho getrickst, wenn man so diverse Angebote unter die Lupe nimmt. Da soll so ein Modell - teilweise noch 2 Jahre älter - dann nur 120 Tsd km gelaufen haben "sollen" - wenn man aber kaputte Ledersitze, Rost, vergammeltes Lenkrad, defekte Sitzheizung usw. zur Kenntnis nimmt, dann kann man wohl eher von 220 Tsd km ausgehen......
Kurz zum Unterhalt: Zahle bei AllianzDirekt 223,- € für`s gesamte Jahr an Versicherung ( nur Haftpflicht ) und 270,- € Steuern. Alles überschaubar. Ob er bei mir zum Oldtimer wird, weiß ich noch nicht. Schätze mal, der Rost wird das größte Problem. Die Maschine packt locker 300 Tsd. Es ist mein 5er Jeep ( fahre Jeep seit 32 Jahren ). Immer Cherokee oder Grannys. Den letzten Cherokee verkaufte ich mit 426 Tsd. ( erster Motor, zweites Getriebe ) auf` m Tacho.
Sicherlich ist so ein Auto ein F o s s i l und unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten kaum noch vertretbar. Obwohl, wie sagte vor Jahren ein "Voll-Öko" zu mir, je länger du dieses Auto fährst, je umweltfreundlicher wird er. Alle 3 Jahre einen Neuwagen, der mit seinen vielen elektronischen Details und vielen anderen Dingen zur Zerstörung der Regenwälder beiträgt ( seltene Erden usw. ), ist viel, viel schlimmer. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.....;-)))
Möchte auch keinen der neuen "Italo-Jeeps" mit VM-Motoren. Wo Jeep drauf steht, sollte auch Jeep drin sein. In diesem Sinne - Gruß an alle, die noch einen wahren Indianer fahren ( aber auch an die Wrangler-Freunde )......
Ulf
Fahre nun seit 6 Jahren einen Grand Cherokee WJ 4.0 Laredo, der dieses Jahr 20 Jahre alt wird. Da er mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen ist, habe ich einiges an Kohle investieren müssen. Ich kaufte ihn mit 111000 km und nun hat er knapp 170 Tsd drauf. Bei km 130000 gab das Getriebe auf. Erst zerlegte sich der Rückwärtsgang, kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr. Ein passendes 4 L - Getriebe war nicht leicht zu bekommen - schließlich konnte ich bei der Fa. Renegade-Station (Niebling und Bub) ein gebrauchtes ( 100 Tsd km Laufleistung ) für 1400 € ergattern. Das verrichtet noch heute anstandslos seine Arbeit. Allerdings wurde mir erklärt, dass Getriebeprobleme bei dem 4 L nichts Neues seien. Muss dazu sagen, da ich u.a. für Naturschutzbehörden tätig bin, geht`s auch schonmal in richtig grobes Gelände. Mit den BFG allerdings gibt` s kein Halten....;-)))
Der Wagen erhielt ein 2 Zoll Fahrwerk von ProKomp ( mit Tüv ) und ich fahre im Sommer 8 Zoll 16 Felgen mit 265/70 16 BFG AT2 ( mit Tüv ). Hierfür musste die Stosstange an den Seiten entsprechend bearbeitet werden. Da man in Deutschland bekanntlich keinen Frontgrill mehr bekommen kann, ergatterte ich einen neuen in England. Obwohl ohne ABE, geht der regelmäßig beim TÜV ohne Nachfrage durch. Vor 3 Jahren waren die forderen Kotflügel an den Rändern durchgerostet. Habe bei Ebay 2 neue für knapp 90 € gekauft. Erst war mein Lackierer skeptisch, aber nach Lackierung und Montage meinte er, ich hätte besser gleich 10 Sätze gekauft, denn Passgenauigkeit und Qualität seien 1a gewesen. Vor 2 Jahren wurde zum erstenmal die komplette Bremsanlage ( Scheiben, Beläge, Backen und 2 Backenhalter sowie die Handbremse ) erneuert. Kosten insgesamt mit Montage 250 € ( in einer Meisterwerkstatt ). Habe letztes Jahr zum ersten Mal eine komplette neue Auspuffanlage ( Sportsystem mit Edelstahlschalldämpfer von ASP-Eberle, 200 € ) montiert. Laut Bekunden meiner Werkstatt wird sie wohl in 2 Monaten bei der TÜV-Fälligkeit trotz etwas rauherem Klang anstandslos durchgehen ( hört sich hinten wie ein V8 an ).
Übrigens funtionieren immer noch alle elektrischen Helferlein ( Fensterh., Sitzheizung, Tempomat, elektr. Sitze usw. ) einwandfrei. Gottlob hat er keine Klima automatik, sondern nur "AC". Musste bisher nichts nachfüllen - arbeitet einwandfrei ( benutze sie nur selten ). Die Heckklappendämpfer und die Haubendämpfer wurden letztes Jahr erneurt. Inspektionen gibt es alle 2 Jahre. Der Komplettsatz von ASP-Eberle kostet gerade mal 45 € ( Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen ) Achsölstand bisher gut. Getriebeöl kein Verbrauch. Motorölverbrauch gleich Null. Alles dicht - bis auf leichtes Schwitzen am Verteilergetr. - aber kein Tropfen auf dem Boden. Ach ja - vergaß.....vor 3 Jahren war ein neuer Kühler fällig und letztes Jahr Wasserpumpe und Termostat ( Hauptrippenriemen wurde auch gleich erneuert ). Alles zusammen mit Montage ca. 450 €. Das Leder ist nach wie vor in gutem Zustand ( auch das Lenkrad ). Der Verbrauch.......da kann man wohl nur sagen: Ein gutes Pferd braucht auch "gutes Futter". Unter 15 L geht selbst bei humanster Fahrweise nichts - und das mit den Winterreifen auf Serienfelge ( 255/70 16 ) - allerdings mit 30er und 40er Distanzscheiben auf den Achsen ( mit Tüv ). Mit den BFG läuft nichts unter 17 L. Auf der nach oben offenen "Richterskala" sind auf der Autobahn bei 180 km/h auch 22 L drin. Wir haben gottlob noch einen Zweitwagen, sonst hätte ich ihn wohl längst verkauft. Jetzt beginnt er an beiden hinteren Türen am Einstieg zu rosten. Auch scheint der unterhalb der Nummernschildbeleuchtung sein Unwesen zu treiben. Da aber in der Werkstatt bereits die "Bushwacker-Verbreiterung" liegt und nur noch lackiert werden muss, wird dann eine Komplettverarbeitung erfolgen. Wenn alles fertig ist, werde ich mal ein Foto reinsetzen. Wenn die Verbreiterung montiert ist, kann ich auch bei den 8 Zoll Felgen die Distanzscheiben verwenden.
Ich habe den Granny mal für 5500,- € gekauft. Derzeit kann man nach 6 Jahren locker das gleiche Geld erzielen. Es werden immer weniger auf Deutschlands Straßen..... Und eine echte Laufleistung von knapp 170 Tsd bei 20 Jahre Alter findet man kaum noch. Da wird oft viel am Tacho getrickst, wenn man so diverse Angebote unter die Lupe nimmt. Da soll so ein Modell - teilweise noch 2 Jahre älter - dann nur 120 Tsd km gelaufen haben "sollen" - wenn man aber kaputte Ledersitze, Rost, vergammeltes Lenkrad, defekte Sitzheizung usw. zur Kenntnis nimmt, dann kann man wohl eher von 220 Tsd km ausgehen......
Kurz zum Unterhalt: Zahle bei AllianzDirekt 223,- € für`s gesamte Jahr an Versicherung ( nur Haftpflicht ) und 270,- € Steuern. Alles überschaubar. Ob er bei mir zum Oldtimer wird, weiß ich noch nicht. Schätze mal, der Rost wird das größte Problem. Die Maschine packt locker 300 Tsd. Es ist mein 5er Jeep ( fahre Jeep seit 32 Jahren ). Immer Cherokee oder Grannys. Den letzten Cherokee verkaufte ich mit 426 Tsd. ( erster Motor, zweites Getriebe ) auf` m Tacho.
Sicherlich ist so ein Auto ein F o s s i l und unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten kaum noch vertretbar. Obwohl, wie sagte vor Jahren ein "Voll-Öko" zu mir, je länger du dieses Auto fährst, je umweltfreundlicher wird er. Alle 3 Jahre einen Neuwagen, der mit seinen vielen elektronischen Details und vielen anderen Dingen zur Zerstörung der Regenwälder beiträgt ( seltene Erden usw. ), ist viel, viel schlimmer. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.....;-)))
Möchte auch keinen der neuen "Italo-Jeeps" mit VM-Motoren. Wo Jeep drauf steht, sollte auch Jeep drin sein. In diesem Sinne - Gruß an alle, die noch einen wahren Indianer fahren ( aber auch an die Wrangler-Freunde )......
Ulf