Abbau von hinterer Scheiben(trommel)bremse

Diskutiere Abbau von hinterer Scheiben(trommel)bremse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Schrauber. Heute wollte ich mal meine Handbremse prüfen, saubermachen etc. da ich den Eindruck habe dass sie nicht richtig löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallo Schrauber.

Heute wollte ich mal meine Handbremse prüfen, saubermachen etc. da ich den Eindruck habe dass sie nicht richtig löst.

Dazu habe ich das Rad abgenommen den Bremssattel abgeschraubt und dann soll man eigentlich die Scheibentrommelbremse abnehmen können.

Aber nichts da. Die Bremsscheibe läßt sich wohl bewegen aber nicht abziehen. Handbremse ist gelöst. Wie bekomme ich die Scheiben runter?

Meine Vermutung ist das die Handbremse sich in die Trommel geschliffen hat. Wie kann ich aber die Bremsbeläge zusammendrücken wenn man da nicht reinkommt?

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es einen Trick? Bin für Info´s dankbar. :hmmm:

Danke und Gruß
Wolfgang
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Hallo,

im Schutzblech (von innen) ist ein Gummistöpsel. Den raus nehmen, drinne ist eine Schraubenmutter mit Kerben (am besten mit einer Taschenlampe reinleuchten, dann siehst du was ich meine). Die Schraube mit der Spitze (z.B. einem Schraubendreher) drehen. Weiss nicht mehr ob nach links oder rechts -ausprobieren :bruce: . Mit der schraube stellst du nachher die Handbremse wieder ein.

Grüsse
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Danke Robert, werde mich bis zum Wochenend noch mal an die Arbeit machen. Mal sehen ob dann alles klappt.

Gruß Wolfgang
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Hallo Wolfgang,

Hatte das gleiche Problem bei der Demontage, nach rauchender Bremse. Die Trommeln waren innen total verottet und ein "Rostring" hatte sich um die Backen gebildet und somit ein abziehen der Scheiben-Trommel (anfänglich) verhindert.
Tatsächlich kanns Du die Handbremse rückstellen aber leider ist diese sehr sehr sehr schlecht zugänglich (das System ist Steinzeitmechanik !!!) und am besten baust Du die komplette Bremszange ab - welches Du ja sowieso musst um die Scheibe ab ;-)
Bei mir konnte ich die Scheibentrommel jedoch durch rumklopfen mit dem Hammer auf die Trommel und zerren an der Scheibe lösen ohne die Handbremse zurückzustellen - letzteres wird doch wohl das einfachste sein.

Anbei ein Bild vom Innenleben - nach 3.5 Jahren + 40.000km :-( und so mancher Schlammschlacht ;-)

Dieses Scheibentrommelsystem ist Sch.... - läuft voll mit Schlamm und dann haste die Sch.... :-( besser wäre nur ne normale Hinterradscheibenbremse wo die Handbremse direkt mit der Bremszange arbeitet.

MfG
Patrick
 

Anhänge

Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja diese Handbremstechnik ist für nen Offroader völlig ungeeignet. Da müsste man ja, um sowas zu verhindern, nach jeder Schlammschlacht die Bremsscheibentrommel abziehen und auswaschen. Ist natürlich ein Aufwand der nicht in Relation steht. Shit! :motz:

Zumindest sollte man das aber nach jeder Ofroadsaison machen und die beweglichen Teile in der Bremse mit Kupferpaste behandeln, verlängert wenigstens das Bremsenleben. Um die Aktion, dann noch schön zu reden :thefinger_red: ....die Bremse geht leichter zu öffnen, weil die Bremse keine Zeit zum verrotten hat und der Schrauber Übung darin bekommt! :rofl:
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Tja Patrick so ähnlich erwarte ich das bei meiner Bremse auch. 5 Jahre alt, nur selten benutzt aber ohne Schlammexpeditionen.
Danke für die Fotos.

Gruß Wolfgang
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Selten benutzen ist ein Fehler Wolfgang. Je weniger die Bremse genutzt wird um so schneller rostet darin alles fest. Umso höher die Nutzung desto länger bleibt alles gangbar!
 
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Hallo allesamt,

@Wolfgang - gern geschehen und viel Glück (und Spass ;-) bei deinem "Bremsen-Vorhaben"

@happyleo - gute Idee die Bremsen 1x/Jahr zu säubern - steht überigens im "User Manual" (US) dass
man nach jeder Offroadfahrt Bremsen reinigen soll us.w. blablabla ... nach 'em Motto "... fahr doch besser nur auf der Strasse damit rum..." :judge:
Ciao :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abbau von hinterer Scheiben(trommel)bremse

Abbau von hinterer Scheiben(trommel)bremse - Ähnliche Themen

  • Hinteres Chromteil (jeep schriftzug) abbauen

    Hinteres Chromteil (jeep schriftzug) abbauen: Hallo,   zwecks Folierung wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man das Chromteil an der Heckklappe abbauen kann? Oder ob das geschweisst ist.  ...
  • Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers

    Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers: Hallo zusammen, Seit nunmehr 4 Stunden versuche ich zwecks Anbau AHK am Cherokee BJ 2014 die Stoßstange abzubauen. Rücklichter sind ab, im...
  • Hintere Stoßstange am Commander abbauen?

    Hintere Stoßstange am Commander abbauen?: Hallo zusammen, ich muss einen PDC-Sensor wieder an der hinteren Stoßstange befestigen. Kann mir jemand sagen wie ich die abbauen muss? Gruß...
  • Chromleiste hintere Stoßstange abbauen

    Chromleiste hintere Stoßstange abbauen: Hallo, ich möchte die Chromleiste an der hinteren Stoßstange (da wo die Parksensoren drin sind) austauschen. Ist leider eine Delle...
  • Dachhimmel hinten abbauen

    Dachhimmel hinten abbauen: Hi, Leute, würde gerne meine etwas schief sitzende Heckklappe justieren (war von Werk bzw. Kauf an schon schief). Der Freundliche bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Hinteres Chromteil (jeep schriftzug) abbauen

      Hinteres Chromteil (jeep schriftzug) abbauen: Hallo,   zwecks Folierung wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man das Chromteil an der Heckklappe abbauen kann? Oder ob das geschweisst ist.  ...
    • Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers

      Verzweifeln beim Abbau des hinteren Stoßfängers: Hallo zusammen, Seit nunmehr 4 Stunden versuche ich zwecks Anbau AHK am Cherokee BJ 2014 die Stoßstange abzubauen. Rücklichter sind ab, im...
    • Hintere Stoßstange am Commander abbauen?

      Hintere Stoßstange am Commander abbauen?: Hallo zusammen, ich muss einen PDC-Sensor wieder an der hinteren Stoßstange befestigen. Kann mir jemand sagen wie ich die abbauen muss? Gruß...
    • Chromleiste hintere Stoßstange abbauen

      Chromleiste hintere Stoßstange abbauen: Hallo, ich möchte die Chromleiste an der hinteren Stoßstange (da wo die Parksensoren drin sind) austauschen. Ist leider eine Delle...
    • Dachhimmel hinten abbauen

      Dachhimmel hinten abbauen: Hi, Leute, würde gerne meine etwas schief sitzende Heckklappe justieren (war von Werk bzw. Kauf an schon schief). Der Freundliche bei der...
    Oben