Abblendlicht Lichtorgel

Diskutiere Abblendlicht Lichtorgel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und es macht mir mit jeder Fahrt mehr Spaß. Leider kann ich seither nur tagsüber mit ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woodytoys

woodytoys

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Löchgau
Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und es macht mir mit jeder Fahrt mehr Spaß. Leider kann ich seither nur tagsüber mit ihm fahren. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann tut er auch ganz brav, was er soll: Er leuchtet. Nach 2-3 Minuten aber fängt das Relais an, fröhlich ein und auszuschalten. (zwischen Stand- und Fahrlicht ) Das tut er bei laufendem und bei stehendem Motor. Das Relais habe ich schon gegen ein neues getauscht.
Bin eigentlich ein alter Schrauber, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Das einzige, das mir dazu jetzt noch einfällt, ist, daß womöglich das Kabel vom Lichtschalter zum Relais irgendwo eine Fast-Bruchstelle hat, die sich im Betrieb erwärmt und dann noch schlechter leitet, so daß der Strom nicht mehr reicht, um das Relais offen zu halten. Oder daß dieses Phänomen im Lichtschaler auftritt. Daß die Kontakte im Schalter unzureichenden Stromfluss aufweisen, sich erwärmen und dann der Stromfluss noch schlechter wird.
Ihr seht schon, ich bin kein Autoelektriker, aber fest entschlossen, dem Geheimnis mit eurer Hilfe auf den Grund zu gehen!
Ich freu mich auf jeden noch so scwachen Hoffnungsschimmer.
Kleine Anekdote am Rande: Das Relais für's Abblendlicht wurde mir von Chrysler für 19,90 Euro angeboten. Müsste aber erst bestellt werden! Lieferzeit drei Tage! Das Relais ist übrigens noch ein zweites mal verbaut, nämlich für den Anlasser. Da frag ich mich, was ist das für eine Werkstatt, die nicht irgendwo eine Kiste mit gängigen Relais stehen hat? Nach dem Motto "ein Versuch ist's wert " war ich dann am Samstagmorgen bei Autoteile Binder in Bietigheim, viel Hoffnung hatte ich nicht. Nachdem der Verkäufer das mitgebrachte Relais in sein System getippelt hatte, öffnete er seine Schreibtischschublade und holte ein neues Relais von Hella aus den Tiefen der Schublade. WIRKLICH KEIN WITZ! Gekostet hat das Teil dann nur 6 Euro und 10 Cent!!!!!!!
Da fällt mir noch was ein: Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß Jeep sich die Relais gespart hätte und beim Cherokee den Lichtstrom direkt über den Schalter lässt. Also bei meinem ist's definitiv anders.
So, und jetzt würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu meinem Problem schreibt.... .. Danke im Voraus!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
......beim Cherokee den Lichtstrom direkt über den Schalter lässt. Also bei meinem ist's definitiv anders.
So, und jetzt würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu meinem Problem schreibt.... .. Danke im Voraus!
Dann hat einer das geändert und du musst wohl oder übel selber suchen, sofern du den
Schalter als Fehlerquelle ausschliessen kannst.
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
In der Regel ist der Lichtschalter kaputt.
Bemühe mal die Suchfunktion.Da wirst du zu diesem Thema einiges finde.

Harri
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Beim XJ ist es gibt es das Relais nicht serienmäßig. Am besten machst du mal ein paar Bilder davon
Die problembeschreibung wäre genau passend für den Lichtschalter der sich zu sehr erwärmt wenn der Lampenstrom durchläuft.

Das passiert aber eigentlich nicht wenn schon Relais (vielleicht auch vom Vorbesitzer) verbaut sind
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.....
Kleine Anekdote am Rande: Das Relais für's Abblendlicht wurde mir von Chrysler für 19,90 Euro angeboten. Müsste aber erst bestellt werden! Lieferzeit drei Tage! Das Relais ist übrigens noch ein zweites mal verbaut, nämlich für den Anlasser....
Ist so aber nicht Serie!!!

Ich würde auch mal auf nen Lichtschalter tippen der gerade sein Leben aushaucht...


Gruß Robert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Jetzt mal ins Blaue geraten:
Ist das Relais korrekt angeklemmt?
Ganz geschickte Selbermacher holen den Arbeitsstrom für das Relais auch vom Lichtschalter und führen das Prinzip damit ad absurdum :smilewinkgrin:
 
woodytoys

woodytoys

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Löchgau
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Der Tip, den Lichtschalter mal in die Suchfunktion einzugeben war super. Genau das Phänomen mit der Lichtorgel hatten ja schon einige. Den Schalter hab ich schon bestellt, und hoffe, bald auch in den Abendstunden mit meinem Neuen fahren zu können.
Bin gespannt, ob mein bastelnder Vorbesitzer tatsächlich den Strom für das Relais aus dem Schalter gespeist hat.
Euch allen nochmals vielen Dank!
 
woodytoys

woodytoys

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Löchgau
So, jetzt ist's vollbracht!Alles wieder in Ordnung, der Lichtschalter war's!!! Für den Tausch hätt ich mir Arme aus Gummi gewünscht, wer das schonmal gemacht hat, weiß von was ich spreche. Vielen Dank nochmal für eure Tips!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abblendlicht Lichtorgel

Abblendlicht Lichtorgel - Ähnliche Themen

  • Leichtes Flackern beim LED Abblendlicht - Tipp gesucht

    Leichtes Flackern beim LED Abblendlicht - Tipp gesucht: Servus, eine Farge zum leichten Flackern bei LEDs bei einem Wrangler JK. Habe das Auto damals mit LED-Lampen gekauft die nichts mit einem E...
  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Abblendlicht Lichtorgel

    Abblendlicht Lichtorgel: Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und kann seither nur tagsüber mit ihm fahren. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann...
  • Ähnliche Themen

    • Leichtes Flackern beim LED Abblendlicht - Tipp gesucht

      Leichtes Flackern beim LED Abblendlicht - Tipp gesucht: Servus, eine Farge zum leichten Flackern bei LEDs bei einem Wrangler JK. Habe das Auto damals mit LED-Lampen gekauft die nichts mit einem E...
    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Abblendlicht Lichtorgel

      Abblendlicht Lichtorgel: Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und kann seither nur tagsüber mit ihm fahren. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann...
    Oben