Achsöl WH 2005 5,7 l QD II

Diskutiere Achsöl WH 2005 5,7 l QD II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,    ich will meine Achsöle wechseln. Da Fiat keine MOPAR ÖLe mehr anbietet, habe ich mich entschlossen Castrol MTX Full Synth 75W-140...
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traktorfahrer

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Moin, 
 
ich will meine Achsöle wechseln. Da Fiat keine MOPAR ÖLe mehr anbietet, habe ich mich entschlossen
Castrol MTX Full Synth 75W-140 zunehmen. 
Mich hat die SL Zusatzstory bei den anderen Ölen verunsichert.  EIN 75W 140 ohne LS ist kaum zu bekommen. 
Ich habe jetzt ein ÖL ohne LS Zusatz.
Friction modifier habe ich noch Original aufgetrieben. 
 
Meine Frage ist jetzt kann man auch Öl ohne  diesen doofen LS Zusatz nehmen(mit Friction Modifier)
oder sollte mach eher ein ÖL mit LS Zusatz und Friction Modifier nehmen??
 
Bin Im Moment total verunsichert. Blöde Fiat Politik. 
Mein Jeep Händler bekommt auch kein Friction Modifier mehr von Fiat.
 
In der entsprechenden Literatur ist Immer von Mopar Öl die Rede, aber welches ÖL das Ist 
habe ich noch nicht heraus bekommen. (Also ÖL ohne SL, oder mit SL). Das zum Mopar Öl 
der Friction Modifier gehört ist klar. 
 
Noch eine Frage kommen jetzt 120ml Friction Modifier oder 180ml oder 240 ml in die Hinterachse??
Vorderachse mit 120 ml ist klar. 
 

Wuppertaler

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Also ich habe die Fiatöle in den Achsen.
Keine Probleme bisher (40000 km).

Fiction Modifier hinten 2 Fläschchen (240 ml).
 

traktorfahrer

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Wuppertaler schrieb:
Also ich habe die Fiatöle in den Achsen.
Keine Probleme bisher (40000 km).

Fiction Modifier hinten 2 Fläschchen (240 ml).
 Danke für die prompte Antwort. 
 
Leider löst sie mein Problem nicht. Ist das Fiat-Öl jetzt mit LS oder ohne LS ??
 
Gruß
Klaus
 

traktorfahrer

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susiq schrieb:
Warum nimmst Du nicht das Castrol mit modifier?? Da Mopar Öl ist für verschiedene Achsen und enthält deshalb keinen FM. Den brauchst Du nur wenn Du das ELSD im QD 2 hast.
 
Danke für die Antwort. 
 
Ich bin/war mir nicht sicher ob 2 mal Limited Slip was ausmacht. Also im ÖL und dann noch den FM. /Verträglichkeit.
 
Dann ganz blöd  kommt es mir spanisch vor, dass Öl mit LS billiger ist, als Öl ohne LS.
 
Aber ich bin etwas beruhigt wegen deiner Antwort, also sollte es mit meinem Castrol kein Probleme geben.
 

susiq

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Ich habe das Castrol reingemacht weil es die Freigabe für den GC hat. Mit dem FM läuft das ohne Probleme
 

Wuppertaler

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traktorfahrer schrieb:
 Danke für die prompte Antwort. 
 
Leider löst sie mein Problem nicht. Ist das Fiat-Öl jetzt mit LS oder ohne LS ??
 
Gruß
Klaus
 
Hi Klaus,
 
zunächst einmal verstehe ich weder was SL noch LS sein soll.
Die Fiatöle haben aber keinen FM-Zusatz wenn das der Besagte SL/LS sein soll.
 
Ich würde mich da auch nicht auf irgendetwas einlassen.
Ich frage mich wie das ein Hersteller dosieren will. Du kippst in der HA zwei Fläschen FM auf
ca. 2,2l Achsöl. Vorne 1 Fläschchen FM auf 1,7l Achsöl. Wie soll den da das Verhältnis stimmen,
wenn der Zusatz bereits im Öl ist und Du vorne wie hinten aus dem gleichen Kanister auffüllst?
 

glennessa

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dieses Thema ist  schon 127 Mal durchgekaut worden. Die Suchfunktion ist hier außerordentlich hilfreich.
In sämtliche Jeep- Achsen mit Sperre wird das FM vorgegeben, nicht etwa nur in solche mit ELSD ( was immer das ist!? ).
VA 120 ml, Ha 240 ml. Als Grundöl 75-140,ohne Zusätze.
Der Mopar -Zusatz , Teile Hr. 04318060AB ist bei diversen Händlern bei e-Bay erhältlich.
ZB. von Eberle, eBay Anzeige: 3706320064449. Oder e-Bay. 181101624236. Jeweils um € 13,-
Der Zusatz verhindert den STICK-SLIP Effekt. Wer vorher etwas falsches eingefüllt hat, sollte nach der Richtigbefüllung einige ACHTEN fahren, damit die Suppe zwischen die Reib.-Mitnehmerscheiben gelangt.
 
aral
 

susiq

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ELSD = Electronic Limited Slip Differential: nichts anderes als hochbelastbare, elektronisch sperrende Differentiale.
beim srt z. b. ist der zusatz nicht notwendig
 

Arthur

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Moin,moin

Bei G.Cherokee ab 2005 4,7 oder 5,7 L. kommen auch die selbe Differenzialöl rein.
Vorderachse sollen 1,7 L. Öl inkl. MF 1Flasche von 0,120L. rein und für Hinterachse kommen
2,2lL. Öl inkl. 2Flaschen MF.
Alle original Öle von Mopar gibt es im Internet auch MF von Mopar.
Leider gibt es mehrere Meinungen was Hinterachse betrifft und zwar , wie viele MF Flaschen sollen
da rein.
Ich persönlich habe noch nicht das Differentialöl bei meinem WH gewechselt , kommt aber
bald.
Ich glaube aber nicht , dass für Hinterachse 2Flaschen MF zu viel sein werden kann.

Gruß
Arthur
 
darthalex

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Arthur schrieb:
... Ich glaube aber nicht , dass für Hinterachse 2Flaschen MF zu viel sein werden kann. Gruß Arthur
 

Doch weil zwischen den Scheiben dann zu wenig Traktion ist und mehr durchrutschen als sie sollen bzw. zu spät Sperren, somit dann das QD2 nicht so funktioniert wie es könnte.
 

traktorfahrer

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BerlinIndianer schrieb:
Doch weil zwischen den Scheiben dann zu wenig Traktion ist und mehr durchrutschen als sie sollen bzw. zu spät Sperren, somit dann das QD2 nicht so funktioniert wie es könnte.
Danke da sind wir doch wieder beim Thema. 
Wenn ich Öl mit Sl benutze und dann noch Friction Modifier reinkippe sollte ich ja auch zuviel /Rutsch/ drin haben.
 
Das war an und für sich meine Ausgangsfrage. 
 
Nachdem ich jetzt vergeblich versucht habe dieses Petronas  Tutela 75W 140 zu finden, stecke ich jetzt das auf. 
 
Entscheidung  Castrol MTX OHNE Limited Slip  + 1 Mal Friction Modifier pro Achse. 
 
Damit lasse ich mich jetzt mal überraschen. 
 
Danke an Alle. 
 
Gruß 
 
Klaus
 
Odenwaelder

Odenwaelder

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Hallo zusammen.
 
Alternativ zum MTX wäre noch das Syntrax ohne LS möglich:
 
http://www.juingoil.de/Getriebe-u-Achsoele/75W-140/Castrol-Syntrax-Longlife-75W-140-1-ltr::429.html?XTCsid=d8f4dbc7319b66c34ae15e6d794b2f29
 
Das wollte ich mir jetzt bestellen. Da ich aber auch noch 2 Flaschen (je 500ml) von guten alten SAF-XJ habe, würde mich interessieren ob man das ggf. mit dem Syntrax mischen kann, denn die beiden Flaschen reichen ja nichtmal für die VA.
 
Gruß,
 
Andreas
 
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