AHK Blinkerpiepsen

Diskutiere AHK Blinkerpiepsen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, bin nicht nur neu hier im Forum, der Overland ist auch absolutes Neuland für mich, komme ich doch eigentlich aus dem Mercedes-Lager. Der...
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Moin,

bin nicht nur neu hier im Forum, der Overland ist auch absolutes Neuland für mich, komme ich doch eigentlich aus dem Mercedes-Lager.
Der Wagen hat ein 3.0 Liter 6 Zylinder Diesel mit 177KW und ist ein reiner Sauger.
Ansonsten wusste ich nicht wie ich das Auto sicher bezeichnen soll, so daß ihr wisst was es für ein Fahrzeug ist.
So weiß ich z.B. nicht was "WK2" bedeutet, den Bildern nach, schätze ich aber, daß ich hier im richtigen Unterforum bin...

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, habe aber dennoch viele Fragen, die möchte ich nacheinander abarbeiten.
Der Wagen hat eine AHK, ist ein Anhänger am Haken, piepst es laut und unangenehm wenn man den Blinker setzt.
Dem möchte ich ein Ende bereiten, bzw. das abändern.
Wo ist dieser Bilnk-Piepser in der Regel versteckt und wie komme ich da heran?

Grüße aus dem Westerwald,
Conrad
 
tom28865

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Moin und herzlich willkommen,
177 kw und "reiner Sauger" - nö, das willst Du ganz sicher nicht. Da ist schon ein Turbo unter der Haube sonst geht's nicht voran.

Der Diesel ist nicht mehr der MB V6 3.0 CRD der noch im Vorgängermodell bis 2010 als Baureihe "WK" (Made in US) bzw. "WH" (Made in Austria für EU) verbaut wurde, sondern ein V6 von VM Motori in Italien. Die aktuelle Modellreihe startete 2011 als "WK2", der nächste Granny ab 2021/2022 hört dann auf WL. Ich meine im Bj.'12 müsstest Du noch die alte 5-Gang Automatik, aktuell ist es ein 8G-ZF.

Es gibt versch. AHK's und Elektro-Einbausätze für den GC. Solltest Du dazu Unterlagen haben schreib doch mal den Hersteller hier rein - das könnte helfen.
 
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Moin,

ich war immer der Meinung es ist ein Sauger, ich habe keine "Schnecke" unter der Haube entdecken können; werde noch mal genauer hinschauen.
Ist ja auch dermaßen vollgestopft...
Und ja, er hat noch die 5-Gang Automatik, finde ich ganz prima so.

Zur AHK kann ich nur sagen, daß im FZG Schein steht: WW.AHK LT.EGTG*STUFE PM 5 AB TAG ERSTZUL.
was auch immer das bedeuten mag. Die AHK ist abnehmbar und das Gepiepse sitzt irgendwo vorne hinter der Armatur.
Wie leicht läßt sich denn die Verkleidung unter dem Lenklrad abmachen? Ich könnte dann einfach mal dort meine Suche fortsetzen.

Grüße aus dem Westerwald,
Conrad
 
Gurti

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Es gibt aber auch Versionen die durch piepsen die korrekte Funktion des Anhängerblinkers melden. Echt lästig...
 
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Es gibt aber auch Versionen die durch piepsen die korrekte Funktion des Anhängerblinkers melden. Echt lästig...
Ja, genau so ist es wohl. Das Piepsen gibt Rückmeldung, was am Anhänger blinktechnisch so abgeht.
Nervtötend ist es dennoch, ich möchte das gerne ändern.
 
blob

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Einfach mit einem Stückchen Schaumstoff und Klebeband den störenden Anteil der Lautstärke eliminieren.
 
Gurti

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Prinzipiell ist es ein Blinkrelais wie früher, als es noch die Kontrolllampe für den Anhängerblinker am Armaturenbrett gab. Nur dass dieses eben eine Piepe statt einer Lampe ansteuert... Vielleicht kannst Du das recht einfach auf so ein älteres Blinkrelais ändern. Wobei - gibt es die überhaupt noch?
 
Dave1989

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Das ist anscheinend nur bei den Amis so. Deutsche Fahrzeuge haben dafür eine Kontrollleuchte. Ungefähr seit immer...

Hat der Ami nie vorgesehen.
 
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Das ist soweit ja klar und verstanden.
WO sitzt dieses Piepsteil unter der Armatur?
Wie bekomme ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ab?
Das sind eher die Fragen die mich beschäftigen.
 
StutenAndy

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Also bevor du da irgendetwas abklemmst, fahr mal in die nächste Werkstatt. Eventuell muss die AHK nur neu angelernt werden.
 

Pushkick

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Das Piepsen kommt nicht vom Fahrzeug selbst sondern vom E-Satz der AHK. Könnt wetten du hast eine Westfalia verbaut wie ich. Habe nämlich das gleiche piepsen, egal welchen Hänger ich dran hab.

Hab damals mit dem Autohaus gesprochen und es gehört so, eben als Erinnerung dass ein Hänger hinten dran hängt.

Der E-Satz ist irgendwo hinten unter der Kofferraumverkleidung verbaut. Häng einfach mal nen Hänger dran und blinke während du mal den Kofferraum abhorchst - somit kannst du es gut lokalisieren.
 
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E-Satz im Kofferraum ist klar und lokalisiert habe ich es schon, nämlich, da wo andere im Kombiinstrument eine Leuchte haben, wird hier unten drunter irgendwo gepiepst.
Daher möchte ich die Verkleidung abbauen, keiner eine Idee wie man die Verkleidung unbeschadet abbaut?
 

wolke66

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schau mal auf wk2jeeps.com unter interior removal oder so ähnlich
auf jeden Fall wirst dort fündig
 
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